Spiderdust
Globaler Moderator
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Spiderdust
-
Müder 130ger Polini in VMA2M Motor
Ich glaube, @wheelspin hat das mal mit dem Polini Evo direktgesaugt getestet. Auf der Rolle fiel das unter Messtoleranzen, also der Unterschied von bearbeitet und unangetastet. Ist jetzt nicht mit einem Drehschiebermotor voll vergleichbar, aber als Fazit würde ich sagen, dass die Leistung dann meist doch eher woanders zu finden ist. Leicht anpassen ohne gleich eine Riesentasche reinzufräsen kann aber auch nicht schaden.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Ich hab' Dienst.
-
Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
Mit den DRT Wellen hatte ich schlechte Erfahrungen. Ich hatte zwei Stück und beide haben gerüttelt wie sau. Erst der Umstieg auf eine (zugegeben sehr teure) Falc Welle hat für Ruhe gesorgt. In Anbetracht des mit DRT fehlenden und dann mit Falc plötzlich großen Fahrspaßes war die Welle aber jeden Cent wert. Die DRT waren 53/105er, die Falc ist eine 51/105er. Den kleinen Mehrhub merkt man auf der Straße nicht. Wenn du eine Welle mit 105er Pleuel nimmst, ist das schon von Vorteil, weil man durch die dicke Fußdichtung besser mit den Steuerzeiten spielen kann.
-
Hilfe bei Motor Komponenten Zusammenstellung
Da solltest du schon ein paar mehr Infos liefern. Lang- oder Kurzhub? Welche Leistung ist angepeilt, welches Budget vorhanden? Legal oder illegal? Deine Komponenten passen so jedenfalls eher nicht zueinander. Zumindest nicht die 2.56er Primär zum Zylinder. Beim Gehäuse solltest du schauen, ob 2-Loch oder 3-Loch ASS. Letzerer passt nicht ohne Nacharbeit in den V50 Rahmen.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Eine Harley in der Nachbarschaft reicht. Vor einer Woche ist gegenüber noch eine Ducati Diavel eingezogen. Meine Rote ist hier echt das leiseste Moped.
-
Übel zugerichtete Teile
Jetzt müsste man nur noch lernen, keine Vollzitate für 'nen direkten Kommentar zu machen.
- Umrüstkit Zentral Kupplungsfeder auf 12 /16 Federpaket
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
3.25 wäre sicher für viele Motoren ideal, leider gab's die halt nur in Spanien in der PK75. Das wäre noch so'ne Marktlücke, die von den Herstellern mal geschlossen werden dürfte.
-
Umrüstkit Zentral Kupplungsfeder auf 12 /16 Federpaket
Ok, danke! Ich habe in der PK auch ein normales 3-Scheiben Paket drin, das funktioniert sehr gut, mit XL2 Andruckplatte und -Deckel. Den Andruckpilz etwas zurückgeschliffen. In der V50 klappte das Gleiche nicht. Ich werde mal schauen, dass ich mir eine andere Spinne besorge, vielleicht liegt es tatsächlich daran. Stoffi und Revolver sind ja im Grunde baugleich, bis auf die Anzahl und Härte der Federn. Daran sollte es nicht liegen.
-
Umrüstkit Zentral Kupplungsfeder auf 12 /16 Federpaket
Moin, hatte jemand schon das Problem, dass mit Umrüstkit (egal, ob Stoffi oder Revolver) ein Standard 3-Scheibenpaket zu dick war und nicht zum Trennen zu bewegen? Ich wollte meiner Special mit 75er DR statt Zentralfeder auch noch eine Revolver-Clutch gönnen, aber anders als bei meiner PK125, wo alles super gepasst hat, merkt man schon mit dem Kupplungskompressor, dass da was nicht passt. Komplett komprimiert ist quasi kein Ausrückweg vorhanden mit einem normalen 3-Scheibenpaket. Mache ich dünnere Beläge oder Reibscheiben rein, kommt der Kram im Motor zu hoch und ich müsste den Deckel spacern. Das Federpaket geht auch schon auf Block, bevor die untere Deckplatte auf dem inneren Korb ankommt. Da bei der PK alles gepasst hat, weiß ich aber nicht, ob das dort auch so war. Bin etwas ratlos und habe erstmal wieder die Zentralfeder verbaut.
-
Angenehmen SF-Tourenmotor aus Restbeständen bauen - Mitbautopic
Wenn nichts am Motor gemacht wird und der Zylinder nur gesteckt ist, macht es nur wenig Unterschied, ob 19.19er oder 24er Vergaser. So zumindest meine Erfahrung. Ein Stoffi-Kit hätte ich noch übrig, @floschi.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
In der frisch gemachten Special ist eine 3.72er, angetrieben vom DR75 Formula, 16.16er, original Auspuff (der 4109S mit dickem Krümmer). Läuft nach Tacho 75km/h, reicht für die Stadt.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
2.86 ist Kuntakinte damals mit 85er DR auf PK gefahren, lief wohl gut.
-
Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der
Ich würde vermuten, nein, weil dickerer Fuß. Normale Standard gehen aber, man muss dort halt die Überströmer anpassen. MR Parts hat aber auch alles mögliche in diversen Dicken.
-
Totaler Stromausfall PK XL2
Ich würde den Spannungsregler erstmal tauschen oder am Ausgang messen. Wenn da nix ankommt bzw. rausgeht, tauschen das Ding. Vielleicht ist ja aber auch nur das Kabel dort rausgerutscht. Das Massekabel der CDI hat nix mit der Bordelektrik zu tun. Die CDI macht den Zündfunken, sonst nichts.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Dito! Heute wird die Rote (hoffentlich) fertiggestellt. Jup, vor zwei Jahren hab' ich meine PKs von 50 auf 125ccm umschreiben lassen von ihm, auf Bauzustand VMS1T.
-
Müder 130ger Polini in VMA2M Motor
Die Rennwellen haben alle schon eine verlängerte Einlasszeit. Das variert von Hersteller zu Hersteller, ist aber selten bis zum Maximum ausgereizt, da der Hersteller ja nicht wissen kann, ob oder wie stark der Einlass im Gehäuse schon bearbeitet ist. Ich würde es immer vorziehen, erst das Gehäuse und dann die Welle bei Bedarf noch zu bearbeiten.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Urlaub schon wieder vorbei? Moin!
-
Müder 130ger Polini in VMA2M Motor
...wird völlig überbewertet. Ab einer gewissen Leistungsregion macht das schon Sinn, aber nicht bei 8-12 PS, von denen hier geredet wird. Ich würde den Einlass am Gehäuse etwas aufmachen, die Einlasszeit auf wenigstens 190° bringen und dort für Fläche sorgen. Aber als erstes wirklich mal eine ET3 Banane drauf schnallen.
-
Das große 50er auf 125er Aufrüst-Topic
Als Tourenmoped würde ich eine 2.54 (oder 2.56, wenn man das Pfeifen mag) in Betracht ziehen mit kurzem 48Z 4. Gang. 2.86 wäre eher was für Spaß in der Stadt.
- 239 Antworten
-
-
-
- 2
-
-
- 50er
- motorumbau
- zulassung
- legalisieren
-
Markiert mit:
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Die Schraube mit den Flügeln ist die Gemischschraube. Die sollte ganz rein und dann wieder 1,5 Umdrehungen rausgedreht werden. Du hast da halt einen PK Vergaser. Der 19.19E mit dem in Fahrtrichtung von rechts kommenden Gaszug ist in der PK125 verbaut. Ebenso der Luftfilter, der ein typischer PK Filter ist. Deine Standgasschraube fehlt ganz offensichtlich. Das ist die Rändelschraube mit Feder. Wie das auszusehen hat, sollte eine Google Bildersuche 1000-fach zeigen können. Hast du dich schonmal gefragt, warum bei deiner PV so wenig Platz da ist, um den Gaszug zum Vergaser zu führen? Das liegt ganz einfach am falschen Vergaser. Bei den V-Modellen kommt der Gaszug in Fahrtrichtung von links.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Eine Feder gehört zum Chokezug, würde ich sagen. Die andere mit Schraube ist die Standgasschraube, die wird von oben am Deckel eingeschraubt und stellt ein, wie weit der Gasschieber geöffnet ist. Die Korkdichtung wird in den Luftfilter eingelegt. Da du aber den Vergaser der PK hast, brauchst du die Korkdichtung nicht.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Kaffee hab' ich nicht, aber gefragt hab' ich mal. Die machen die Dachrinne neu.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Hier wird das Haus grad abgerissen. Dachdecker heben grade direkt unter meinem Fenster die Dachpfannen ab, keine Ahnung, was deren Auftrag ist.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich hab' nur die Primär aus meiner Special, die wird dir zu kurz sein. Ich hab' ja auch auf 3.72 gewechselt.