Spiderdust
Globaler Moderator
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Spiderdust
-
Schnäppchen die man selbst nicht kauft
Und das Öl ist nicht das "Racing".
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Feierabend!
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Beim neuen Kopf kommt eine Langgewindekerze rein, beim alten eine Kurzgewinde. Muttern: ich mache die abgerundete Seite nach oben. Warum? Keine Ahnung, erschien mir sinnvoll, wegen mehr Auflagefläche bei U-Scheibe/Sprengring.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Endlich wieder Internetz! Madige Fritzbox hat irgendwie'n Problem. Alter Kabelrauder tut's aber immerhin noch. Zu wenig Fleisch drin? Nee, in drei Wochen. Und Alder, is' dem warm! Hat nicht immer Vorteile, in einem Haus zu leben, das von Sonnenauf- bis -untergang voll inna Sonne steht.
-
Pk stockt nach vollast
Motorbremse kommt nicht gut bei einem 2-Takter. Nach Vollgasfahrt solltest du eher Gas weg nehmen, auskuppeln und mit 1-2 kurzen Gasstößen den Zylinder runterkühlen.
-
bRaNdneW Nur-schöne-Rollerbilder-Topic
Grimmershörnbucht.
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Die kommt nach oben, damit die Mutter leichter drauf geht. Kannst du leicht abschleifen. Die Kupferdichtung vor dem Verbauen ausglühen, dann ist sie weicher. Dann hauchdünn (wirklich dünn, man sollte noch durch die Dichtmasse durchgucken können) Dichtmasse (ich bevorzuge hier Uhu Hochtemperatursilikon in schwarz) beidseitig auf die Dichtung und antrocknen lassen. Nö, wenn die noch gut ist, wieder ausglühen und verbauen wie oben beschrieben. Auf ein paar 1/100mm Quetschspalt kommt es bei dir nicht an. https://www.scooter-center.com/de/gummi-motor/kabel-bgm-original-vespa-pk-verwendet-zur-kabeldurchfuehrung-motorgehaeuse/zuendgrundplatte-sc5011?number=SC5011 Kommt in beide Löcher. Ich fahre nicht ein. Der Vergaser wird abgedüst und dann muss das passen.
-
Fehlendes "T" in Fahrgestellnummer
Die sind O-Lack, das sieht man doch.
-
Fehlendes "T" in Fahrgestellnummer
Ich dachte, wir reden von Indonesien? Und jetzt zeigst du eine NZ-SS? http://modernvespa.com/forum/post2130399#2130399 Die kam dann wohl über Australien nach Indodings? Da war doch noch ein anderer Österreicher, der sich fremde Bilder zusammensuchte, um damit Ruhm einzuheimsen, oder? P.S. Ich bin erst auf Seite 9. Falls das schon jemand erwähnt hat mit den geklauten Bildern, bitte ich das zu entschuldigen.
-
ET3 Erste Fummelei am Lenkkopf
30-44Nm laut SCK. Bilder wären hilfreich. Ich tendiere zu deutschen Herstellern wie Spahn, Osram, Trifa... Bremse vorne lösen, Innenzug nach oben rausziehen, Bremshebel ab, Bremszughülle aus dem Lenkkopf ziehen und nach oben aus dem Steuerrohr durch's Tacholoch rausgucken lassen. Tachowelle unten raus, oben aus dem Tacholoch rausgucken lassen. Lenkkopf nach oben ziehen und dann nach hinten abklappen, ggf. Lappen zwischen Rahmenholm und Lenkkopf legen. Am Lenkkopflager die Kontermutter lösen, Sicherungsscheibe ab, obere Lagerscheibe abschrauben, Lenkrohr nach unten rausziehen (dabei hilft, wenn man vorher das Vordderad abnimmt und den Roller auf ein Kantholz aufbockt, dann kommt die Front höher).
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich hab' Dienst. Ich bin kürzlich auf diese Seite gestoßen (ich glaub', das stand irgendwo im Wochenblatt): https://e-government.hannover-stadt.de/ImpulsWeb.nsf Da kann man so Sachen wie Fahrbahnbeschädigungen (wo soll ich da anfangen?), illegale Müllkippen und so melden. Ich hab' da grade mal einen klappernden Kanaldeckel hier vor'm Haus gemeldet, der mich seit Jahren nervt. Mal schauen, ob da was passiert. Vielleicht sollte ich gleich noch die bescheuerte Ampelschaltung hier zur Bornumer melden. Bis zu 3 Grünphasen beim kreuzenden bzw. abbiegenden Verkehr, bis man selbst mal darf! Nicht nur einmal bin nicht nur ich dann irgendwann bei Rot langsam rüber.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Doch, deshalb ja:
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Naja, normalerweise liege ich noch ein paar mm auf der Quecksilbersäule weiter unten. Bin ich aber ganz froh drüber.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Betriebsarzt hinter mich gebracht und um ein paar ml Blut erleichtert worden. Der hohe Blutdruck von 114/65 wird wohl der Aufregung geschuldet sein.
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Der Polini Race ist bei mir gesteckt dauerhaft dicht.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Ich hab' leider Dienst.
-
Berufswechsel Ü40 - Der Business-Scheiße den Rücken kehren
Ich wollte eigentlich was dazu schreiben, aber wer der Meinung ist, dass er sich bei so viel Geld mit etwas "zufrieden geben" muss, wird seine Gründe dafür haben. Akzeptiere ich mal so. Ich hab' schon ziemlich zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn entschieden, dass mein zuerst erlernter Beruf für die nächsten geschätzt 45 Jahre nix für mich ist (Tischler) und habe nach dem Zivildienst noch eine Ergotherapeuten-Ausbildung gemacht. Finanziell sicher eine doofe Entscheidung (s. o.), aber beim jetzt 4. Arbeitgeber fühle ich mich weitgehend wohl und mache den Job recht gerne. Wohlgemerkt, Schichtarbeit, Wochenende, Feiertags, auch Heiligabend, Silvester etc., gearbeitet wird immer in einer Behinderten-WG. Ich bekomme halt grob das brutto, was o. g. A13er netto hat (abhängig von Steuerklasse blabla, klar). Fühle ich mich respektiert und geachtet von der Gesellschaft für meine Arbeit? Nö. Ich mach' den Job trotzdem gerne, das nötige Feedback zu meiner Arbeit bekomme ich von "meinen" Bewohnern. Der Gesellschaft aber ist die Automobilbranche, der Bankensektor oder tolle Maschinen, die ganz akkurat hübsche Federn für Wäscheklammern biegen, wichtiger und deutlich mehr Geld wert, als die soziale Absicherung. Ich möchte mal wissen, wie viele von denen, die vor einigen Monaten auf dem Balkon stehend klatschten, zur AfD wechseln, wenn die künftige Regierung beschließen sollte, zur Anhebung der Gehälter im sozialen Bereich die Sozialabgaben um sagen wir 0,2% anzuheben. Noch zum Thema: ich find's klasse, wenn jemand den Schritt wagt und sich beruflich komplett neu orientiert! Ganz besonders, wenn's in den sozialen Bereich geht. Denn dort zieht es einen grade ab einem gewissen Alter nur hin, wenn man wirklich Bock drauf hat. Und sowas braucht das Land und seine Menschen!
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
War ein nettes Wursten! Vielen Dank an @Humma Kavula für die Erkenntnis, dass ich fahrtechnisch noch ein bisschen zu lernen habe.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
17 Uhr 80, ergo 18.20 Uhr. Passt? Bessere dich!
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Kannste gern tun! 17.80 Uhr?
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Morgen ist ja Wurst, fällt mir grad ein! Ist zwar 'ne halbe Weltreise, aber das könnte ich tatsächlich mal schaffen.
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Das steht vom Kosten/Nutzen-Verhältnis in keiner Relation. So'nen ollen Piaggio Zylinder will keiner kaum einer haben. Es sei denn, jemand will wirklich komplett legal fahren, weil der Job davon abhängt oder sonstwas. Aber mit Kolben, bohren und honen (ohne zweites h) wird das ein recht teurer Originalzylinder. Wenn du das für dich selbst machen willst, ok. Zum Verkaufen aber eindeutig zu teuer, das wird dir keiner bezahlen. Bezüglich Motor und Getriebe: die sind weitgehend alle gleich. Du kannst von (fast) jedem Motor überall alles hin und her tauschen. Modellspezifisch gibt es im Detail kleine Unterschiede, aber so ganz grundsätzlich ist das alles die gleiche Suppe.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Ich würde mit einer neuen Kerze anfangen, dann wahlweise als nächstes CDI oder Pickup tauschen.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
@stroman Vorne sollte der gehen. Den würde ich eher weich einstellen und dazu noch ein Anti-Dive Kit (entweder vom SCK oder hier aus'm Forum, das bietet auch jemand an, wenn ich mich recht entsinne). Vorne (auf PK Gabel) wie hinten habe ich den Competition und finde den sehr fein.
-
Das Keihin PWK Vergasertopic
Nicht zwingend. Der 8mm OMG Filter lässt zumindest bei meinem 33er PWK ausreichend durch, um den M1-60B zu füttern. Auch bei Vollgaspassagen.