Spiderdust
Globaler Moderator
-
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Alle Inhalte von Spiderdust
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Zwei verschiedene, jeweils funktionierende, Einlasssysteme hintereinander zu betreiben? Ja, ist ziemlich sicher kontraproduktiv. Entweder, man macht ein großes Loch ins Motorgehäuse und hängt da ein Flatterventil vor, oder man nutzt den intakten Drehschieber und führt ihm über ein Rohr das Frischgas vom Vergaser zu und lässt den Drehschieber seine Arbeit machen.
-
Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
Ich weiß nicht, um welches Modell es hier geht, aber Schnarre ist sehr wohl zulässig. Auch bei 125er.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Konto mach' ich seit 10-15 Jahren schon auf Linie. Aaaber: Elektrofahrrad? Also wenn der Körper irgendwann gar nicht mehr will, ok. Aber bis dahin wird 100% selbst gestrampelt. Richtig geil sind die Horste mit ihren Treckerreifen, Elektrounterstützung und dann haben die nur Asphalt und Beton unter den Rädern.Wer sich sowas anschafft, muss es auch artgerecht halten.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moinsen!
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! 11.00 Uhr: Wohnung putzen: check Wäsche waschen: check, 1. Maschine durch, 2. läuft Einkaufen: check Auto waschen (is' schließlich Samstach!): check Nachher noch zum Waschsalon, Winterdecke und Kopfkissen trocknen. Dann mal schauen, ob ich noch in die Werkstatt gehe oder mir das für morgen aufhebe. Dat wird da drin unerträglich heiß sein, befürchte ich...
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Bzgl. bestellen: hier kannst du bei SIP bestellen und das GSF bekommt für jeden über diesen Link getätigten Kauf eine kleine Provision. Damit hilfst du dem GSF, ohne selbst Nachteile zu haben. https://www.germanscooterforum-shop.de/ Bei deinem Setup reicht auch ein 130er DR. Jedoch wäre der Polini ein klein wenig spritziger.
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Die Fragen beziehen sich doch zuletzt auf den jetzt "neu" verbauten Zylinder. Lass doch daher bitte den alten geklemmten mal aus dem Spiel, das verwirrt nur. Um den geht's doch jetzt gar nicht mehr. Im Bereich des roten Kreises glaube ich, die Reste eines Sito- Schriftzugs zu erkennen. Wenn du im Bereich des grünen Kreises mal tastest, kannst du dort zwei "Knubbel" ertasten?
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Ich denke auch, dass der Kolben der falsche ist, zumindest in dem Kontext Zylinder/Kopf. Der Kopf ist eine Race, also neues Design. Ob der allerdings zum Gussklumpen passt oder einfach vom Evo übernommen wurde? Der Zylinder scheint oben schon geplant worden zu sein, wie schon angemerkt. Da der Besitzer scheinbar keine Infos zum Bearbeitungszustand des Zylinders erhalten hat, ist das alles ein Ratespiel. Daher würde ich auch zum Neukauf raten, also neuer Polini Race und gut ist.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin und Gold!
-
Umbau Scheinwerfer Special Fern-/Abblendlicht
Das ist der normale. Hier geht's um die (nicht mehr neu erhältliche) Version mit Fern- und Abblendlicht.
-
Das Keihin PWK Vergasertopic
Also ist das Problem gar nicht vorhanden?
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
Für einen Langhubzylinder brauchst du eine Langhubhaube. Die Kurzhubhaube wird da nicht drauf passen.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Der 20.20L kann eine ziemliche Zicke sein. Ich hab' mit dem auch lange gekämpft und mir dann einen 19.19er geholt, der deutlich leichter abzustimmen ist und nichts schlechter kann (in dem Leistungsbereich). Im SHB Topic stehen jedoch Tips, wie man den 20.20L wohl bändigen können soll.
-
Hannover + Umland: virtueller Stammtisch
Moin! Gab's vorhin in Hannover (süd-west) Internetzprobleme? Bei mir kam ich weder über Kabel (Vodafone) noch über Mobil (D-Netz) rein. TV (auch Kabel) ging, das war's aber auch. Jetzt tut's aber wieder.
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
54 Hub macht halt mehr Drehmoment. Man kann besser mit Steuerzeiten spielen, was ja schon erkannt wurde. Mit 105er Pleuel kippt der Kolben auch nicht so sehr wie mit normalem 97er, daher auch weniger Verschleiß. Bei 54/105 wird's etwas eng unter der Haube, passt aber noch grade so. Über leichte Rippenabdrücke innen an der Haube kann man hinweg sehen, kühlen tut das dennoch. Was man machen sollte, ist, in die Haube auf der ASS-Seite einige 10mm Löcher zu bohren, so dass dort die heiße Luft besser entweichen kann.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Lässt sich natürlich schalten, klar. Der 4. Gang sitzt dann halt irgendwo auf Position 5 bis 6, wenn man die hätte.
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Der Zylinder ist nach den Bildern der Polini Race, alter Grauguss mit neuem Kopf. Welle mit 54 Hub hättest du gemerkt, da würde der Kolben oben rausgucken aus dem Zylinder, wenn da nicht unten mit Distanzen ausgeglichen wird. 90km/h mit gestecktem Polini ist je nach sonstigen Komponenten doch normal. Hast du den normalen PV Pott (Brotbox) verbaut oder eine ET3 Banane? Vergaser 19.19?
-
Leistung und spritverbrauch bei v50
Hast du dabei vielleicht die Gemischschraube komplett reingeschraubt? Als Anfangseinstellung sollte die 1,5 Umdrehungen rausgedreht sein.
-
Motor säuft ab, geht aus.
Wenn Kontaktzündung, vielleicht vorher erstmal den Unterbrecherabstand einstellen. Wenn's ein Jahr lang gut lief, wird's wohl eher nicht an der Bedüsung liegen. Schon eine neue Kerze probiert?
-
PX200 soll schöner werden, Ideen?
Lässt sich am leichtesten verschönern, indem man die PX gegen einen prä-PK XL Schmalrahmen tauscht.
-
Special (Primavera Umbau) neues Setup - 133 Polini - suche besseren Zylinder
Wenn du dir unsicher bist, gib den Zylinder zum Motoreninstandsetzer und lass ihn vermessen. Dann entweder einen neuen 57,0mm oder 57,5mm Kolben kaufen (je nach Messergebnis) und ggf. den Zylinder bohren und/oder honen lassen. Wenn du den auf 9/100mm Einbauspiel bringen lässt, ist auch die Kompression da, die du erwartest. Bei der anvisierten Kurzstreckenverwendung des Rollers würde ich auch daran denken, eine eher heiße Kerze zu verbauen, damit die sich bei lauwarmem Motor trotzdem noch selbst reinigen kann und nicht gleich völlig verkokt. Zudem die Zündung auf ~18° blitzen und danach den Vergaser vernünftig abdüsen.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Die BGM Klaue sitzt gern mal recht stramm in der Hauptwelle, wurde das auf Freigängigkeit geprüft?
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
Wie sehen denn die Eingriffe in den Zahnrädern aus?
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
Der Polini Evo Pott kann Berichten zufolge nix. Wenn du maximale Leistung willst (was sich so anhört), aber auf Haltbarkeit und niedertouriges Cruisen nicht verzichten möchtest, solltest du echt mal ins M200 Topic schauen. Für teuer Geld bekommt man maximales Drehmoment mit ordentlich Leistung, alles gesteckt schon gute 30PS. Nach oben offen, sobald der Fräser an den richtigen Stellen reingehalten wird. Diverse Auspuffanlagen mit unterschiedlichen Layouts für jede Zielgruppe gibt es auch.
-
50 Special verliert bei Vollgasfahrt schlagartig Leistung
Das fehlende Stück ist mit Glück zum Auspuff rausgekommen. Man kann jeden Zylinder Vollgas fahren, sofern vernünftig abgestimmt. Bergab nimmt man meist aber halt Gas weg und dann fehlt die Schmierung. Mir schaut der Kolben aus, als hätte der schon ein paar Kilometer auf dem Buckel. Generell sollte man die nicht ewig fahren, das sind Verschleißteile. Zylinder vermessen lassen (und einmal grob durchhonen) und neuen, passenden Kolben besorgen, ggf. im Übermaß.