Zum Inhalt springen

Spiderdust

Globaler Moderator
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Spiderdust

  1. Wenn du sagst, da ist ein anderer Filter drauf, kann das schon gut sein, dass die fetter bedüst werden will. Was spricht gegen den originalen Filter?
  2. Mit Lötkolben wieder verschweißen?
  3. Lässt man auch eher lasern und dann spindeln. Hab' ich bei der Roten so machen lassen. Wenn man nicht voll bei der Sache ist: neue Kurbelwelle in's Gehäuse setzen: check Kickerritzel sitzt, gefettete Dichtung aufsetzen, Hälften zusammenfügen und verschrauben: check kleines Primärritzel einsetzen, festschrauben: check Kupplung mit neuem Stoffi-Federkit und Belägen versehen: check Kupplung in den Motor einbauen: che... hmm, was'n das? Kacke! Nebenwelle vergessen! Ich weiß nicht, wie viele Motoren ich im Laufe der Zeit schon gemacht habe, aber mir fallen immer noch neue Fehler ein. Erstmal was essen und dann den Motor wieder zerlegen.
  4. Ach, wir mussten doch (fast) alle schonmal was zerstören, weil's einfach nicht hören wollte. In einem Fremdroller hatte der Besitzer ein eckiges (also späte V50, PK, PX...) Bremspedal in einen Rahmen für runde (also frühe V50) Pedale gefummelt. Keine Ahnung, wie. Jedenfalls musste ich da ran und das Ding wollte nicht raus. Hab's dann in Rücksprache mit ihm auch zerflext und es gab ein neues rundes. Ich mein', irgendwann hat man auch alle Flüche verbraten und muss dann einfach mal handeln.
  5. Stimmt. Du kannst aber vergleichen mit anderen Zylindern gleicher Bohrung, die ein ähnliches Layout haben. Generell kann man aus Erfahrung sagen, dass ein ZZP von 17-19° sicher ist. Ich würde da die Mitte suchen und auf 18° blitzen. Man sieht auch, dass weitgehend alle eine Bosch W4 bzw. NGK B8/B9 Kerze brauchen. Daran würde ich mich orientieren.
  6. Hatte ich dieses Jahr vor in BS, da kam mir so'n Virus dazwischen.
  7. Steht im Wiki: https://www.germanscooterforum.de/forum/54-vespa-lambretta-wiki/
  8. Oder vergebens. Trotzdem viel Erfolg! Hast du 'nen Schlagschrauber?
  9. Für das Geld bekommt man eine rostfreie O-Lack Kiste mit Papieren inkl. altersgerechter Patina. Wenn da Leistung anstehen soll, kommen eh noch Kosten für Eintragungen dazu. Wenn der Motor so gemacht wurde, wie der Rest, dann ist da auch gleich noch eine Revision fällig. Lies dich hier mal ein:
  10. Die Ursprungsfrage war zwar eine andere, aber das würde ich für den Roller niemals zahlen. Das Beinschild sieht gecuttet aus (mag am Reproblech liegen), die Blechnase grob gespachtelt, Schlitzrohr lieblos rangedrückt, Koti dellig und krumm, Tachobefestigung fehlt, falsche Schnarre, Trittleisten zu weit innen und zudem geschraubt statt genietet und das Ganze noch lieblos mit Dose gelackt. Zur Frage: fast jedes Setup ist haltbar. Wie stark soll es sein und wo soll der Roller vorwiegend bewegt werden?
  11. Nur an ähnlicher Stelle, aber nicht exakt.
  12. Nur als Erinnerung, dass es auch noch ein anderes Bilder-Topic gibt.
  13. Bzgl. reinigen: ein glasperlgestrahltes Gehäuse lässt sich spielend reinigen.
  14. 48er ND ist schon arg fett in der Umgebung. Ich würde da eher so 42 sehen. Wenn der Unterbrecher auf 0,4mm eingestellt ist (leicht saugend schmatzend), mal leicht enger stellen. Ist zwischenzeitlich vielleicht das Loch im Tankdeckel verschmoddert? Einfach mal mit'm 1,5 oder 2mm Bohrer durchgehen. Polrad: Haltewerkzeug ansetzen, Abzieher drauf, mit Schmackes anziehen, dann einen satten Schlag mit dem Hammer auf den Abzieher geben. Edith meint, dass sie ein Hartholz dazwischen gut fände. Wenn sie meint... Ach ja, Feierabend! Mit 25-32km/h auf'm Rad vonner List bis nach Hause geflogen. Über 30 Jahre Raucher.
  15. Im Bild gezeigt sind beides Wippen. Was spricht gegen die Originale? Warum willst du überhaupt tauschen? Mach das originale Aluschlitzrohr drauf.
  16. Einfach mal machen, wird schon nicht gleich kaputt gehen. Zu bedenken ist dabei, dass auch Nadeln, ebenso wie Düsen, Qualitätsschwankungen unterliegen und nicht immer dem entsprechen, was draufsteht. So kann das Testergebnis durchaus deutlich von dem abweichen, was man sich so erdacht hat.
  17. Ich hab' die auch, damit kann man ganz gut arbeiten. Bei Flachsteckern aus dickerem Metall (ich glaub', beim BGM Kabelbaum lagen mal welche bei) wird's schwieriger, das lässt sich nicht so gut biegen mit der Zange. Ich hab' bei @Friedi mal zugesehen, wie er eine Kabelpeitsche gecrimpt hat, das ging sehr flott. Ich vergaß damals aber, ihn zu fragen, was er verwendet. Vielleicht kann er was dazu sagen?
  18. Dem @Velocosa & @Dude 1708 allet Jute! Ist Edelstahl. Wennste das machen würden könntest, wäre das fein! Wollte ich eigentlich von Amadeus machen lassen, aber ggf. wäre eine Anpassung am Motor sinnig, um weitere Verspannungen bei der Montage zu vermeiden. PX Polradabzieher passt auch auf spätere V50 wie auch PK. Wenn du kein Gewinde für den Abzieher im Polrad hast, brauchst du einen passenden Seegerring, der in die kleine Nut kommt und zusammen mit der Bundmutter als Abzieher fungiert. Mutter stützt sich am Seegerring ab und zieht das Polrad von der Welle.
  19. B ei der Welle mit Messerpleuel würde ich Mazzuchelli vermuten. Das Lager ist so original.
  20. Ja, wird tatsächlich gleich mitgemacht. Hab' ja noch zwei Wettermänner im Keller.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.