Zum Inhalt springen

skinglouie

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von skinglouie

  1. Macht nix, Klaus Töpfer ist damals auch durch den Rhein geschwommen...
  2. Boyesennummer hab ich hier mal vorgeschlagen, aber dann den Forschertrieb verloren... schön, daß sich jemand drum gekümmert hat und die Nummer doch funktioniert.
  3. Post 2275, genau da ist das gewünschte mit 30erTMX oder 28er Koso
  4. skinglouie antwortete auf Werner Amort's Thema in Blabla
    An der Stelle würd ich persönlich gar nicht schweißen (lassen). Da gehen die ganzen Lenk- und Bremskräfte drauf. Ausserdem ist da der untere Steuerlagersitz. Bei Scott auf Kulanz probieren, oder wegschmeißen.
  5. Ich hab die Quetschkantennummer einfach so beschrieben wie ichs verstanden hab... und bei ner falsch gefertigten oder nicht richtig funktionierenden Quetsche zeigt halt das Kolbendach recht schnell Detonationsspuren. Und zur Anomalie des Zweitaktmotors hab ich jetzt schon mehrfach beschrieben, daß es durch Spülverluste oder unsaubere Spülung, nicht homogene Gemischbildung und Altgaskerne ausserhalb der Resonanzdrehzahl die Duchbrenngeschwindigkeit der Flammfront verzögert wird. Deswegen verstellt die Zündung im niedrigen Drehzahlbereich erstmal Richtung früh und der maximale Gasdruck entwickelt sich zum gewünschten Zeitpunkt . Mit steigender Drehzahl kommt der Motor langsam in den Bereich, wo die Spülung zu funktionieren beginnt, der Vergaser bekommt mehr Strrömungsgeschwindigkeit, es verbessern sich also Ladungswechsel und Gemischbildung und die Flammfront wird schneller. Also Zündzeitpunkt Richtung später, da sich ja durch die erhöhte Durchbrenngeschwindigkeit der Zeitpunt des maximalen Gasdrucks Richtung OT verschiebt, und da will man ihn wegen der optimalen Kraftnutzung auf die Kurbelwelle ja nicht haben. Jetzt fängt dann der Auspuff an den Ladungswechsel zu unterstützen, der Luftdurchsatz wird noch höher, die Gemischbildung ist optimal, Altgaskerne ein Fremdwort und komischerweise auch die Durchbrenngeschwindigkeit am höchsten. Danach funktionieren dann Auspuff und Zeitquerschnitte dann nicht mehr so toll, Gaswechseltechnisch wirds wieder chaotischer, und manche Verstellkurven gehen wieder auf mehr Vorzündung um das auszugleichen. Man könnte also sagen, daß die Verschiebung des maximalen Gasdrucks Richtung Auslaß öffnet beim Zweitakter durch das bessere Funktionieren von Gemischbildung, Spülung und Verbrennung im Resodrehzahlbereich egalisiert wird.
  6. Nein. Die Quetschkante unterdrückt erstmal die voreilende Selbstenzündung durch eingebrachte Wärmestrahlung im Kolbenrandbereich. Das Gemisch in der Squish Area wird Richtung Brennraum beschleunigt und bewirkt einen kühlenden Effekt, damit wird dann eine unkontrollierte Detonation verhindert. Ausserdem wird das Gemisch durch diese Aktion wieder homogener verwibelt, und verbrennt damit schneller. Zum Lastzustand würde ich nur grob zwischen Vorreso/Overrev und Reso unterscheiden. Vergaser sollte ja im Schieberbereich richtig bedüst sein.
  7. ... ausserdem will man ja auch erreichen, daß sich der maximale Gasdruck sich zum Zeitpunkt der optimalen Arbeitshubnutzung und damit Kraftabgabe an Kolben, Pleuel und Kurbelwelle einstellt. Und der Zeitpunkt ist bei jeder Drehzahl gleich.
  8. Vielleicht sollte man unterscheiden zwischen Zweitakt mit Resonanzauspuff und ohne. Im Vorresobereich wird gerne etwas fetter bedüst, um auch das letzte Sauerstoffmolekül zur Gemischbereitung zu nutzen und das Drehmoment zu erhöhen. In diesem Bereich vermischt sich auch oft noch Altgas mit Frischgas, da die Spülung noch nicht so sauber läuft und zusätzlich die Flammgeschwindigkeit bremst -> Zündzeitpunkt Richtung früh, um die niedrigere Durchbrenngeschwindigkeit auszugleichen. Im Resobereich wird dann passend bedüst, die Spülung wird vom Auspuff unterstützt und die Verwirbelung verbessert sich -> Zündzeitpunkt Richtung spät, da das Gemisch schneller durchbrennt. Im Overrevbereich wird dann ganz gerne wieder Richtung früh verstellt, da die Durchbrenngeschwindigkeit durch überfetten oder zusätzliches anfetten zur Kühlung wieder steigt. -> Zündzeitpunkt Richtung früh. Bei Zündungen mit festemZZP hat man noch die Möglichkeit, durch entsprechende Bedüsung die Durchbrenngeschwindigkeit zu manipulieren und damit den Zeitpunkt der maximalen Druckentfaltung an die Kolbenposition anzupassen.
  9. Test mal ein bisschen dünnere Membranplättchen, gut möglich, daß der 2011 bei dem Zylinder ungünstig mit der Membran interferiert. Das bekommt man auch nicht wegbedüst.
  10. Körperbehaarung wird nicht länger, weil sie durch ständiges Scheuern an der Kleidung und aneinander abgewetzt wird. Drum sind die Haare an der Wurzel auch viel dicker als am Ende. Am Kopf oder Bart wetzt nix - wird unendlich lang...
  11. Betriebssystem? Wenns Windows war kannst du Glück haben, da hier - gefährliches Halbwissen - nur das Dateiverzeichnis gelöscht wird, aber nicht die Dateien selber... unter Linux kann man oft auf die Dateien noch zugreifen. Wie genau das geht weiß evtl. der Herr Google...
  12. Ich würde erstmal davon ausgehen , daß sich Polini was dabei gedacht hat und mich an die empfohlenen 1,2mm halten. Es sei denn, du willst den Zylinder 0,3mm tiefer legen um auf unter 130 ÜS zu kommen. Dann würd ich auch auf den zehntel Millimeter verzichten. Allerdings würde ich dann nach dem tiefersetzen wieder auf die Auslaßsteuerzeit schauen...
  13. Bring erstmal den Rest in Ordnung, bei den Steuerzeiten ist die Quetschkante eher ne untergeordnete Baustelle. Wenn die ÜS dann stimmen kannst ja die Quetsche anpassen.
  14. Da gehts glaub ich um Dateien von nem Laserscan des Gehäuses...
  15. Schon mal überlegt was auf die KW / Lagerkante lüraseitig für ne Last kommt, wenn die Welle verdreht ist und das Orilüfterrad tanzt wie ein Unterteller auf dem Tisch?
  16. Ja, ab 16000er Leitung funktioniert das ganz fein, ab VDSL25 auch in HD.
  17. Bell hab ich auch und find das Buch echt steil...
  18. ... und zwar ca. 2mm nach Rissende, um auch sicher zu sein den nichtsichbaren Teil des Risses auch noch zu erwischen.
  19. Grundsätzlich sind die schon klug, die Nebenausläße. Die erhöhen im Vorraulsaßbereich die TA ordentlich, ohne daß der Auslaß dann unten recht breit wird und grössere Spülverluste wahrscheinlicher werden. Ausserdem lassen sich evtl. Altgaskerne gezielter absaugen. Leider stehen halt für ne sinnvolle Kanalführung wieder mal die Stehbolzen im Weg. Hat der Herr aber wohl gelöst indem er dem Hauptauslaß relativ wenig Breite verpaßt hat um nen relevanten Kanalquerschnitt der Nebenauslässe zu ermöglichen.
  20. Ich meine nur, daß eine Strömungsumlenkung über einen großen Radius immer mit weniger Ablösetendenz und weniger Wirbelbildung und damit tendenziell keiner (weniger) effektiver Querschnittsverkleinerung wie bei einem kleineren Radius verbunden ist (natürlich bei ähnlichem Luftmassenfluß bei gleicher Geschwindigkeit, Temperatur, Luftdichte, Druck etc).
  21. Wenn irgendwo im Auspuff strömungsgünstiger Verlauf gefragt ist dann da, wo auch wirklich was strömt, und das ist halt mal am Zylinderflansch/Krümmer bis ca. zu der Stelle, wo eine EGT Sonde nicht mehr vom Frischgas gekühlt würde. Und am Stingerbogen.
  22. Selbstredend, und umbasteln mit nem anderen Luftleitblech ist ja auch kein Thema... ich wollte damit auch nicht sagen daß Kühlung überbewertet ist, sondern daß hier wieder nach der Lösung auf der Suche nach einem Problem gesucht wird.
  23. Die Diskussion mit weniger Kühlung wegen Lüfterkanal ist ziemlicher Bullshit, hat sich schonmal jemand angeschaut, wieviel Querschnitt für den Kühlluftstrom bleibt, wenn vonmiraus ein Krümmer mit 40mm Aussendurchmesser verbaut wird? So wie bei nem Falcpuff oder nem 55? Gibts da Kühlprobleme? Nein...
  24. Tatsache ist, daß die Hecke definitiv jetzt am wenigsten Stoffwechselaktivität an den Tag legt, und ich würde sie jetzt schneiden.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.