Zum Inhalt springen

subway

Moderator a.D.
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von subway

  1. OT-Gelaber mal ausgeblendet. Bitte wieder zur Sache kommen. Danke.
  2. Für sowas (und viele andere Dinge) steht das erste O in den Verkaufsregeln. Bitte nachtragen. Danke.
  3. nehm ich, wenn noch da.
  4. Original gibt es sowas nicht. Kopf abplanen und gut ist.
  5. Du weißt aber schon, dass Abblendlicht (also das normale Fahrlicht) Vorschrift und serienmäßig ist, oder? Ach ja, deine Birnchen müssen natürlich auch 12V sein nach dem Umbau, iss klar denke ich.
  6. Erst mal die Frage zur Kurbelwelle: Die PK-Welle hat Nadellager, die V50-Welle Gleitlager, also ja. Dann was grundsätzliches: Es geht doch bei der Umrüstung schon los mit der Wahl der Welle. Der eine will eine PK-Welle mit 20er-Konus fahren, der andere seine V50-Welle behalten (Kosten, nicht spalten müssen etc). Daraus ergeben sich völlig unterschiedliche Polräder-Kombinationen. Die Kabelbaumumstrickerei ist auch stark Modellabhängig hierfür kann es keine universelle Antwort geben. Geht doch schon mit deiner Forderung los, dass du kein Bremslicht willst, der nächste will das aber. Warum willst du kein Abblendlicht? Das brauchst du aber schon. Nun mal zu deiner Kernfrage. Du brauchst für die Welle mit 20er-Konus: - PK-XL/XL2-Kurbelwelle Kurzhub - PK-XL/XL2-Zündgrundplatte (jaja, andere geht auch, die ist aber am besten gebraucht verfügbar). - Spannungregler XL/XL2 für Modell ohne Batterie - CDI PK XL/XL2/PX/T5/Cosa (die sind alle gleich) - Lüfterrad PK XL/XL2 - Bisschen Kabelmaterial, Schrumpfschläuche, Lötkolben und handwerkliches Geschick. Zum Thema Verbauort: - Für die CDI musst du dir einen angepassten Halter bauen, der originale von der PK lässt die CDI beim Einfedern am Rahmen anschlagen und der Halter der externen Zündspule passt nicht. - Spannungsregler: Hier geht es weiter mit der "Universal-Antwort"-Schwierigkeit: Hast du ein Gepäckfach? Wenn ja, da rein, wenn nein baut man den in der Regel in den Raum vor dem Tank ein, was ich persönlich wegen der Nähe zum Sprit eher suboptimal finde. Verkabelung: Kommt auf deinen Kabelbaum an. Schalter müssen umgebaut werden auf Schließer, auch hier gibt es unterschiedliche Varianten. Killschalter wird mit dem äußeren grünen Steckkontakt der CDI verbunden oder mit dem Anschluss an der ZGP. Wenn du mit deinem Umbau fertig bist, kannst du das ganze ja exemplarisch ins Wiki schreiben inklusive Fotodokumentation, also streng dich an .
  7. War auch mehr als Scherz gemeint Die PK haben den Kunststoff-Luftfilterkasten, die haben kein Prallblech. Die Metall-Variante ist für die V50/PV-Modelle vorgesehen, die brauchst du aber nicht. Ich meine ja, bin mir aber nicht mehr sicher. Müsste ich noch mal nachschauen. Jaein, siehe unten. Allerdings sind die hinteren roten Pfeile falsch, die grünen sind die richtigen für die Lenkkopfabdeckung. Nein, die brauchst du nicht. Der Tacho wird bei der XL1 nur von unten in die Lenkkopfabdeckung gesteckt, da ist nix verschraubt. Die bei SIP gefundenen Schrauben sind ausschließlich für die XL2. Schwarz und die hinteren roten sind für Spiegel. Die weißen Pfeile weiß ich auch nicht. Das Loch in der Rückansicht (da hast du auch einen weißen Pfeil hingemacht) ist der Zugang zur Klemmschraube vom Lenker. Das ist so offen da. Stümmt Das sind die richtigen für die Lenkkopfabdeckung.
  8. Dann sach doch mal, ob es um eine XL1 (4 Schrauben für den Lenkkopf) oder eine XL2 (ich glaub 7 Schrauben) geht. Die Scheinwerferverstellung geht bei der XL1 übrigens über eine Sechskant-Schraube. Da der Herr Topic-Eröffner den SIP so gerne mag, hier der Link.
  9. Naja, so ganz hat der Her bsmk80 nicht nur im Nachbarland gelebt, sondern ist ein Wanderer zwischen den Welten, wenn ich das so sagen darf... Er arbeitet(e?) bei mir um die Ecke.
  10. Du solltest den Hersteller wechseln... Bei den Aldi-Tissue-Rollen ist das nicht so. Auch sonst hab ich das bisher nicht beobachten können.
  11. Nö, gab mal Untersuchungen dazu. Egal, ob man schnell läuft oder langsam geht, der Grad der Nassheit bleibt gleich, da man ja über einen größeren Zeitraum die selbe Nässe aufnimmt, wenn man langsam geht oder fährt. Nur ist es wahrscheinlich so, dass wenn man schnell Roller fährt, die Regentropfen mit einer größeren Geschwindigkeit auf die Kleidung aufschlagen und dadurch diese schneller durchdringen, sprich, die Nässe ist schneller auf der Haut zu spüren. Die Summe des aufgenommenen Wassers in der Kleidung und auf der Haut bleibt aber gleich.
  12. Nu kommt mal langsam wieder runter hier... Wir (bzw.Mike) sollten uns über zwei Punkte in dieser Diskussion klar werden: - Wer ist die Zielgruppe dieser Aktion? - Was soll die Aktion bezwecken? Letzteres scheint mir klar zu sein, nämlich den Status des größten weltweiten Schalt-Rollerforums mit dem Schwerpunkt Vespa und Lambretta aufrecht zu erhalten. Diese Aktion ist kein Selbstzweck (einfach nur schöne/lustige/geile/nette/was_weiß_ich Motive auf den Markt schmeißen, weil es dem geneigten GSF-Nutzer gefällt, der Rest kommt dann schon von selbst). Und auch wenn es Paola und einigen anderen nicht gefällt, XL2 und Cosa sind Schaltroller im Zweitakt und somit eben auch potentielle Nutzer dieses Forums, womit wir bei Frage 1 wären. Viele Leute fahren halt eben mit Xl2 und Cosa rum (XL2 noch mehr als Cosa, da Autoführerscheintauglich und noch recht preiswert zu haben und bei dem bekannten Auktionshaus als "Kultroller" angepriesen). Und eben jene Zielgruppe bildet meines Erachtens das meiste Potential an neuen Mitgliedern, auch wenn sie erst mal doofe Fragen auf Vespa-Online-Niveau stellen. Aber das kann man ja schnell und kompetent durch gescheite Rückfragen und entsprechende Antworten oder den Verweis auf Hot Topics und Suchfunktion ändern. Leider wurde vor einigen Jahren das GSF aus Google als größte Suchmaschine rausgenommen und wurde somit nicht gefunden, was dem Marktbegleiter sehr geholfen hat und offensichtlich jetzt geändert werden soll (Aufruf von Mike zu Verlinkungen etc.). Daher halte ich eine Aktion/Foto-Motiv mit neueren Vespa-Modellen (PX/PK) für nicht verkehrt, da der Wiedererkennungswert einfach höher ist. Auch finde ich den Namen dieses Forums etwas unglücklich gewählt, da der Begriff "Scooter" mittlerweile eigentlich anders besetzt ist (nämlich eben jene eigentlich hier nicht ganz so geliebten Automaten). Den alten Name "schaltroller.de fand ich da irgendwie griffiger. Vielleicht kann man das irgendwann mal wieder korrigieren. Vergessen sollte man auch nicht die ganzen offiziellen Vespa-Clubs als Zielgruppe, auch wenn die Automaten-Dichte da für meinen Geschmack deutlich zu hoch ist. Auch hier wäre ein Ansatzpunkt. Das GSF werden die meisten Mitglieder da auch nicht kennen. Die Idee mit der Bannerwerbung im Vespa-Online-Forum find ich eigentlich auch gar nicht doof, ich glaub aber nicht, dass die Betreiber des Forums Werbung vom Wettbewerbsforum so gut finden. Aber Versuch macht kluch und fragen kostet nix, wie man so schön sagt. Zur Sache selbst (Layout etc.) kann ich leider gar nicht so viel beitragen, da ich von dem ganzen Marketing-Gedöns nicht so viel Ahnung habe. Die Postkarten-Variante ist aber nicht die schlechteste Idee. Die ganze Bandbreite kann man eigentlich sowieso nicht abdecken in so einer Aktion (LU, Lammy in diversen Ausprägungen, WF, LF, SF, Hainkel, APE, sonstiges, "Das GSF weiß alles"...) @Paola: Ich hab übrigens unter anderem auch Cosa und XL2 und besitze auch noch einen Rest von Selbstachtung. Du darfst da jetzt drauf rumkloppen, ich halt das aus .
  13. subway antwortete auf ElCattivo's Thema in Blabla
    Gibts schon Bilder? Meins geht erst diese oder nächste Woche auf Reisen, hoffe der Beschenkte freut sich...
  14. Bringst du die mit zum Adventscorso? Dann kann ich auch mal mein Muster mitbringen.
  15. Klingt gut, wenn das der Samstag ist. Ich persönlich finde ja den Klausmann so rein wohnungstechnisch ziemlich gut, Quirls hat aber mehr zum gucken . Außerdem sollten wir vielleicht mal dem Kollegen Vollgasterrorist gerecht werden, dass der nicht immer fahren muss. Also mal Vorschläge von anderer Seite bitte, zumal ich mich in der Kneipenlandschaft in GL nicht so wirklich auskenne. Oder Wintergrillen?
  16. Wenn Wetter passt, werde ich wohl mal wieder das Mokick aktivieren und mit der Zündapp vorbei kommen. Strecke ist ja Fuffie-tauglich, gell Dirk?
  17. Ich bin mir nicht sicher, aber geht das Tacho-Kabel nicht an die Leiste unter der Kaskade? Wenn ja, wäre es denke ich das einfachste, eben dieses Kabel auszutauschen. Predator schlachtet grad eine LML, sollte also dranzukommen sein.
  18. Bevor ich antworte: Reden wir von einer XL1 oder XL2? Edith fragt noch, was du mit SW-Verstellung meinst. Edith die zweite sacht noch, dass es ein Prallblech in dem gemeinen XL/XL2-Luftfilter nicht gibt.Wofür auch?
  19. Bremshebel XL2 hab ich glaub ich noch inner Werkstatt rumfliegen. Spiegel könnte auch noch da sein. Kommste nächsten Mittwoch inne Werkstatt und schaust dir die Teile bei einem Bierchen mal an. Wegen der U-Scheibe würd ich mal den Udo anschreiben, der schlachtet regelmäßig XL2-Motoren, der müsste sowas noch da haben.
  20. Wie so oft hilft die Suche...
  21. Dann schreib halt in deinen Verkaufstext, dass du nur nach Reihenfolge des PM-Einganges verteilst und die Meldungen hier im Topic nicht berücksichtigst. Aber wir werden OT. Weitermachen..
  22. Standort Moers nehm ich an.
  23. Was möchtest du denn erreichen? Vorne oder hinten? Oder wie oder was?
  24. Geht auch, nur weiß ich nicht, was da am Kabelbaum alles anzupassen ist. Aber hier sollte die Suche helfen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.