Alle Inhalte von Motorhuhn
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Die Ritzel sehen noch frisch aus – da ist nichts, was auf Verschleiss hinweist. Ist ja auch nicht so, dass es an sich nicht funktionieren würde – bin die Kombi auch schon eine längere Zeit gefahren. Es kam aber immer mal wider vor, dass die Kette beim Schalten nicht vernüntig ihre Position findet, sondern nur oben auf liegt. Das ist aber wirklich schwer nachzuvollziehen – verstehe nicht so wirklich, wie das passieren kann. Wieso die Kette den halben mm nicht noch nachrutscht finde ich seltsam. Wenn man die Kette auf die Ritzel liegt, fällt auch nichts auf, was problematisch werden könnte. Ich vermute fast, dass die Breite nicht 100%ig passt. Da muss mir jemand über den Weg laufen, für den das eine klare Sache ist und der weiß, was da draufgehört – ansonsten ist das schwierig das Vertrauen in die Kiste zu finden. Das war gestern schon eine blöde Situation – hätte aber tatsächlich auch noch blöder laufen können.
-
Mist - Kolbenklemmer PK 125
In dem man zuerst das richtige Maß weiß und dieses mit dem geeigneten Werkzeug prüft. Ich habe das Werkzeug nicht und muss es daher selber machen lassen.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
Nein, kannte ich noch nicht. Muss ich mich mal durchkämpfen – schadet ja so oder so nichts. Danke!
-
Mist - Kolbenklemmer PK 125
ggfls das neue Laufspiel kontrollieren.
-
Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....
So denn – eben beim losfahren dachte ich noch, dass ich mich mal um die Kettenproblematik kümmern muss – so grob 500 m später hat's mich dann zerlegt. Mein Rad, ein altes französisches Ding aus den – ich denke mal – Mitte/Ende 70ern, mit 12 Gängen, hat vermutlich eine nicht wirklich gut passende Kette. Teilweise packt die nicht richtig beim Schalten. Manchmal packt sie, rutscht dann aber über – das ist mir dann eben passiert – eine weniger elegante Rolle vorwärts war das Ergebnis. Das würde ich natürlich gerne beheben wollen, denn das ist schon scheisse wenn's passiert. Sich nie sicher zu sein, ob's einen zerlegt – gerne am Berg wenn man richtig rein steigt, ist halt auch nicht so toll. Ich habe mich da inzwischen schon in das eine oder andere Fahrrad-Detail eingearbeitet – aber bei den Kettenvarianten habe ich keine wirkliche Ahnung. Gibt es da verschiedene Typen? An sich schon klar, das 21- oder 27gang eine schmalere Kette hat – aber ich meine, ob sich über die Jahrzehnte etwas verändert hat, das ich unbedingt auf dem Schirm haben sollte? Sind die Franzosen-Kränze evtl. anders? Freue mich über jeden Ansatz. Ahoi! Christoph
-
DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?
Wenns ohne Bearbeitung funktioniert, ist der tatsächlich interessant.
-
SCHRAUBERWELTEN
Arbeitsfläche kann man nie genug haben
-
Dorotheum Vespa Versteigerung
Finde ich zwar in Vergleich jetzt etwas schäbig, aber Porsche fahren war je nachdem auch mal relativ günstig. Der dorfansässige Metzger hat damals einen 356 Speedster im Winter verschlissen, während seine Kumpels neue Golf 1 bewegt haben. Die Zeiten haben sich inzwischen etwas geändert – auch wenn ich Porschepreise nicht wirklich auf dem Schirm habe, denn es gibt nicht vieles, dass mich noch weniger interessiert. Man kann aber auch etwas positives an der Sache sehen – früher war man auf Gebrauchtteile angewiesen und die mussten sich in Zeiten ohne Internet auch erst mal finden lassen – heute gibt's das meiste davon spontan und bis morgen. Dafür war's kostenmässig ein Witz gegen heute. (Mein Gehalt war damals entsprechend aber auch ein Witz. Ist es heute zwar immer noch – aber ich schaffe es halbwegs mein Moped am Leben zu halten :-D) Mich interessiert das aber an sich auch nicht wirklich, was heute irgendwelche Hipster auf den Tisch legen müssen um einen alten Roller zu fahren. Ich ärgere mich nur über die eine oder andere Fehlentscheidung damals, als ich meinen Fuhrpark stark ausgedünnt habe. Damals hatte ich keinen Bock mehr auf die Karren, heute würde ich zumindest eine davon gerne wieder fahren wollen. Das mit dem erneut kaufen hat sich allerdings erledigt. Ich hab mir vor drei Jahren einen PickUp zugelegt, den die wenigsten auf dem Schirm hatten – letzte Woche hing das Ding als Hotwheels-Karre im Supermarkt um die Ecke – die Zeiten ändern sich. Ach scheiss drauf, es gibt weitaus schlimmeres.
-
Dorotheum Vespa Versteigerung
Könnten wir bitte über die künstliche Patina auf dem Tacho der 1959 Vespa 150 GS Ex-Franz Maitz quatschen? Nein? Auch gut.
-
Vespa Messerschmitt T2 - VDT1 - Typenkunde
Stimmt, ist nur kopfüber- nicht spiegelverkehrt.
-
Vespa Messerschmitt T2 - VDT1 - Typenkunde
Ist das Rücklicht-Glas spiegelverkehrt beschriftet, oder habe ich einen Knoten im Hirn?
-
Scooter Center Anrollern & großer Teilemarkt '19 18.05.2019
Da sieht man mal wie blind ich bin. Den LML-Motor habe ich mir tatsächlich angesehen
-
Scooter Center Anrollern & großer Teilemarkt '19 18.05.2019
Du warst dort? Schade, dass wir nicht kurz quatschten konnten.
-
Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)
22 halte ich da auch für zu mutig. 20 waren bei mir in der falschen Situation halt auch bereits zuviel. SCK war ich gestern auch, Prüfstand hat mir aber zu lange gedauert. Ist nicht weiter schlimm, die Kupplung geht im vierten auch gern mal durch.
-
Rutscht die Kupplung?
Ist vermutlich unglücklich formuliert – aber bisher habe ich da ein Verständnisproblem. Fährst Du Overdrive?
-
Wer kennt sich mit alten Eisenbahnen Spur 0 aus?
Das stimmt – da muss man aufpassen. Nachher vergleicht man noch international die Preise für Bubblegriffe und Beinschildgummis. Das wäre doch wirklich etwas albern
- Kann Pipedesign nicht erreichen.
-
Wer kennt sich mit alten Eisenbahnen Spur 0 aus?
Da hab ich als Kind immer mit gespielt. Mein Vater hatte die tatsächlich noch von damals. Allerdings hat er die irgendwann unbemerkt verschenkt – das einzige was ich hätte erben wollen. Ich würde vermuten, dass das ganze Zubehör noch mal mehr Knete bringt, als die Bahn an sich.
-
"Heute is kagge" Topic !
Ich habe mich diese Woche wirklich zusammengerissen, aber heute ist ein Tag an dem ich mich fürchterlich aufregen muss. Über viele Baustellen – parallel – ähnliche Problematik. Ne, eigentlich sogar identisch. Und ich bin da bei weitem nicht so einfallsreich wie Du – ich hab dauernd nur irgendwas von wegen Halsumdrehen im Sinn.
-
Wer kennt sich mit Comics aus?
Hast Du deine Comics alle digitalisiert? Den Band kenne ich tatsächlich nicht – aber man sieht auch hier ganz schön die Liebe zu den Details, auch, bzw. vor allem bei den Karren.
-
Wer kennt sich mit Comics aus?
So denn, 13 Jahre später ist das Rätsel gelöst! Ich muss gestehen, dass ich selber zu faul war auf jedem Flohmarkt alle Comics durchzusehen. Zum Glück sind nicht alle so ungeduldig wie ich Letztendlich war's trotzdem ein komischer Zufall – aber jetzt fällt's mir wie Schuppen von den Augen. Mit Spirou, Gaston usw war ich eigentlich gar nicht soweit weg. Der Zeichner ist Jidéhem und in der deutschen Fassung nennt die Figur sich "Die lustige Lilli" und die Story "Otto legt los". Im Original heißt die gute "Sophie" und wurde tatsächlich in meinem Geburtsjahr veröffentlich Gefunden wurde die Geschichte im Fix und Fox Band 22 (http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Fix_und_Foxi_Extra_22) Und tatsächlich erinnere ich mich jetzt auch an das komplette Heft. Aber nach und nach auch an alle Details in der gesuchten Geschichte! Geile Kiste!
-
"Heute is kagge" Topic !
Ich bin auch kein Freund von dieser Anwaltskiste – habe das früher auch immer gerne persönlich geklärt, aber das funktioniert quasi nicht mehr. Auch ist die Mentalität inzwischen zum größten Teile eine andere – und selbst wenn jemand den größten Bockmist gebaut hat, wird meistens die Schnauze groß aufgerissen und nur noch über den Anwalt kommuniziert. Habe ich schon mal erwähnt, dass noch nie einer der Unfallverursacher – und Schuld waren alle – nachgefragt hat, wie es mir geht? Wenn ich jemanden über den Haufen fahre, könnte ich wohl eher nicht mehr ruhig schlafen und würde das sehr wohl wissen wollen – aber die meisten ticken eben anders. Also hat es meistens so geendet, das ich dazugelernt und unmittelbar nach einem Schaden einen Anwalt eingeschaltet habe. Das kann man unmittelbar tun und wenn die Schuldfrage ziemlich sicher ist, ist man auch entsprechend sicher, dass einen keine Kosten erwarten. Und selbst mit eindeutiger Schuldfrage und fähigem Anwalt, versuchen es die gegnerischen Versicherungen mit fiesen Tricks. Das ist alles nicht mein Ding, das war mal anders.
-
"Heute is kagge" Topic !
Der Schaden am Handschuhfach ist erstaunlich groß für den Schaden an der Gabel. Ist das Knie noch heile?
-
"Heute is kagge" Topic !
Augen zu und durch. In der Hoffnung, dass die OP erfolgreich ist und mit dem Bewusstsein, dass es wildere OPs gibt.
-
Tatort
Naja, das mit dem Pranger ist halt auch schon ein paar Jährchen vorbei. Und die Schuldfrage hat sicher noch jemand anderes zu entscheiden. Klar kann man das aus Überzeugung so handhaben – wenn denn zeitlich umsetzbar, dass es tatsächlich zu so einer spektakulären Szene kommen kann – aber dann muss man sich als Beamter eventuell schon dafür zur Rechenschaft ziehen lassen. Und überhaupt – Persönlichkeitsrechte, Privatsphäre usw zählt alles nichts mehr? Und damit meine ich nicht nur den Moderatorenheini.