Zum Inhalt springen

Motorhuhn

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Motorhuhn

  1. Damit ist uns die französische Solex-Konkurrenz immer um die Ohren gefahren. Uns fehlte ganz klar die Knete
  2. Verstanden hast Du die Problematik immer noch nicht, oder? Wenn's günstig sein soll, gibt es auch andere Anbieter – dafür muss man nichts faken.
  3. Auch wenn's günstiger ist, ich bin kein Fan von Fakes. Das zieht sich durch alle Bereiche und macht z. B. ach vor SKF-Lagern keinen Halt. So viel Schraubensicherung braucht man jetzt auch nicht, als dass man da in der Rente mehr von hätte.
  4. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Das mit den Mindermengen dürfte bei mir eigentlich keine Rolle spielen, da hier schon einiges zusammen kommt. Das Problem ist eher die Kommunikation und der Versuch herauszubekommen wann ein teil von der Korbware zur Gestellware wechselt. Da gibt es irgendwie keine Aussage mit der ich was anfangen kann. Und wenn ich dann 20 kg Zeug zusammenpacke und nur eine größere Schraube z r Gestellware wird, dann zahl ich für die den Zuschlag. Das versaut natürlich den kompletten Preis.
  5. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ja gerne, lass uns mal kurzschließen, wenn ich die Teile fertig vorbereitet habe. Dann können wir ja mal schauen, ob wir da zu einer brauchbaren Lösung kommen, ohne dass ich Dir zuviel Arbeit mache.
  6. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Das wäre jetzt für mich auch der erste Durchgang mit dem Laden. Finanziell ruinieren wird's mich hoffentlich nicht – danach entscheide ich dann ob's preislich ok und die Abwicklung gut war. Bei ein paar Sachen stellt der Laden sich aber leider quer – z.B. bei. montierten Teilen, die ich nicht wirklich zerlegen kann und will – verpresste Scharniere z.B. Ansonsten gibt's dort eine Preisliste Online – für die ich aber zu doof bin, bzw. vielleicht zu kompliziert denke: www.oftech.de Und von wo fährst Du los?
  7. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Zum Verzinker Von Koblenz nach Troisdorf – eine überschaubare Distanz, aber nicht mit meinen, bzw. deren Arbeitszeiten zu vereinbaren. Aber ein persönlicher Erstkontakt vor Ort schadet vermutlich auch nicht – es gibt ja immer noch ein paar Details zu klären. Aber es ist halt auch nicht so spontan gemacht wie mal eben ein Paket zu verschicken.
  8. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Auch wenn's momentan sehr zäh läuft, so Kleinigkeiten tun sich dann aber schon. Ich würde gerne einen Haufen an Kleinzeugs verzinken lassen, aber ich kann mich nicht überwinden ein Paket mit allen lebenswichtigen Schrauben und Haltern zur verschicken. Also suche ich jemanden in der Nähe und muss mir Wohl oder Übel Urlaub nehmen um den Kram anzuliefern und wieder abzuholen. Alternativ denke ich über UPS nach – aber wenn mir das Paket abhanden kommt, hilft mir eigentlich keine Versicherungssumme wirklich weiter.
  9. Ja schon, klingt aber auch irgendwie für den Umstand recht angenehm. Ich glaube ich selber würde lieber früher als später hops gehen, wenn's denn für mich unauffällig passiert. Für alle Beteiligten ist das natürlich trotzdem nicht wünschenswert.
  10. Gerade Wachs wird Dir einen größernteils Spaß bereiten – ob das gestrahlt wird spielt dabei eine nebensächliche Rolle – das Problem liegt in den Falzen. Was bei der Konservierung gewünscht ist (Kapillareffekt), ist bei einem beim Lackaufbau eher problematisch.
  11. Man darf jetzt nicht vergessen, dass eine Konservierung späteres Lackieren schwieriger machen kann. Ein gefluteter Tunnel z. B. wird es schwierig machen, die Falz sauber zu halten – vor allem wenn das Ding in der Heizkammer steht.
  12. Ich weiß ja nicht wieviel Du bisher gefahren bist, aber das was Du auf dem Foto zeigst, wäre für mich jetzt kein Grund an der Lackierung zu zweifeln. Das ist ein Punktverschweisstes Chassis – da ist immer etwas Bewegung drin. Dass das dauerhaft wie neu aussieht, schliesse ich meiner Erfahrung nach aus, bzw. ist mir das bisher noch nie gelungen. Egal ob ich's gemacht habe oder ein Lackierer (verschiedene). Langfristig gesehen, waren die eigenen Arbeiten tatsächlich die besseren, aber im Laufe der Zeit leidet auch der beste Lack an solchen Bereichen.
  13. Wenn Du schleifst sorgst Du ja für mehr blankes Blech als Du jetzt evtl durch oberflächliche Risse hast. Deswegen würde ich das von Hand etwas säubern, was lose ist entfernen und dann konservieren. Kontrolle und Nachbehandlung schadet ja nichts – aber ich würde mal davon ausgehen, dass das recht lange in diesem Zustand bleibt und sich nicht wesentlich ändert. Ist ja jetzt nicht so, als ob die Karre übel am Gammeln wäre.
  14. Ich würde das fluten. Mit Owatrol oder Fluidfilm. Vermutlich mit Fluidfilm – und von Zeit zu Zeit immer mal wieder etwas auffrischen. Vorteil ist, dass es nicht nur den oberflächlichen Rost konserviert, sondern auch dort wo es noch wichtiger ist – in der Falz.
  15. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Zwischenzeitlich sehe ich dann schon mal, dass es auf einmal mit grösseren Schritten vorangeht, weil viel Kleinscheiss bereits gelaufen ist. Und man darf nicht vergessen, dass das ein wirklich sehr schlichtes Fahrzeug ist – da gibt's nicht so viel Details wie an einer Limousine. Z. B.: das Armaturenbrett und Innenausstattung ist ja eher ein Witz, als das es den Namen verdient hat. Aus dem Grund habe ich mich auch für einen PickUp entschieden und meine andere Karre weggegeben. Und letztendlich dann auch gegen die Bus-Variante entschieden – weil das Ding hier noch mal ein gutes Stück weniger Blech, Türen und Fenster hat. Ich vergaß – Gurte und Kopfstützen gibt's dann auch. Macht auch Arbeit das blöde Zeugs.
  16. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Naja, klar dass das Ding Zeit frisst – aber hier wird nicht der Schwanz eingezogen. Mein Vorteil ist vielleicht auch, dass ich keine Freunde habe
  17. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Das glaube ich nicht jetzt wirklich, aber ich versuche halt bisher ausfällige Problembereiche zu optimieren. Das ist dann für das Baujahr die Motoraufnahmen, der Hauptbremszylinder, die Türscharniere/Aufnahmen und auch das Schaltgestänge. Ich hoffe mal, dass das die Probleme auch behebt und etwas optimiert – kann natürlich auch alles ein Schuss nach hinten gewesen sein – weil z. B. zum Schluss der Motor nicht mehr passt oder so
  18. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    So, mal wieder etwas gebastelt am WE – unter anderem mal die Situation mit der Motoraufhängung etwas detaillierter betrachtet. Es bedeutet jetzt nicht weniger Arbeit wie vermutet, aber es ist ja auch ganz gut, wenn man Situationsbedingt in der Entscheidung etwas unterstützt wird … Ich habe einen Motordummy geschweisst – klingt aufwendiger als es ist – ist aber quasi nur für die Positionierung der Motorhalter zueinander zuständig. Dann habe ich die alten (Pressblech-)Motorenhalter wieder montiert, die Gummis draufgesteckt und meinen Dummy eingesetzt. Vorher ist mir schon aufgefallen, dass einer der beiden Blecharme verdreht aussieht und das schien sich auch später zu bestätigen. Das ist letztendlich auch der Grund, wieso ich den Kram umbauen möchte, da diese frühe Version mit den Kräften nicht wirklich klar kommt. Glück im Unglück – die Dinger selber sind krumm (Torsion), aber die Aufnahmen an den Längsträgern nicht. Hätte ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt, wäre es wohl ziemlich sicher irgendwann zu Problemen und grösseren Schäden gekommen. Man sieht nicht wirklich viel auf dem Bild – aber man merkt schon, dass hier etwas nicht ganz im rechten Winkel ist. Es gibt also eher keinen anderen Weg als die Kiste nun einmal richtig anzugehen:
  19. Motorhuhn antwortete auf Tim Ey's Thema in Blabla
    ab 3:30
  20. Das ist aber ein kleines Dingen!
  21. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Aber es ist so, dass die neueren Aufnahmen quasi die gleichen sind, wie bei den späten Modellen mit dem 240er Motor – wo gerne mal ein 300er Motor Verwendung findet, der ein ordentliche Drehmoment haben soll. Was das betrifft bin ich dann schon optimistisch, dass das was ich baue für den 200er ausreichend dimensioniert sein wird.
  22. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Der 144er der original reingehört ist gar nicht erst vorhanden gewesen. Hat sich ja herausgestellt, dass es ein 170er ist. Allerdings jetzt in keinem wirklich ordentlichen Zustand. Der 200er ist insgesamt schon die beste Variante für die Karre. Schnellfahren kann man aber selbst mit dem 200er nicht, aber man ist evtl. mal etwas schneller als 80 km/h. Die originale Aufnahme des Motors, die ja bei späteren Baujahren bereits ab Werk geändert wurden, sind schon mit dem 170er grenzwertig belastet. Aber es sind nicht nur die Aufnahmen – das zieht sich wohl durch die ganz Kabine – durch die auftretenden Torsionskräfte des 200er mit den frühen Aufnahmen (wie derzeit bei mir) wirft die Karossiere Falten bis hin zum Bodenblech. Wie gesagt – ich habe gar keine originale Variante vorliegen die ich nutzen könnte.
  23. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Danke sehr, aber meine Fähigkeiten sehe ich selber eher recht eingeschränkt. Ich mache halt vieles einfach – bleibt mir ja auch nichts anderes übrig. Die Motorensache ufert etwas aus. Das wird immer weniger p&p wie immer behauptet. Die Umbauten – auch die von einer anerkannten Schrauber-Größe dieser Umbauten – halte selbst ich als Laie für zu Russisch. Das kann man in den Staaten vielleicht machen, aber hier gab's dafür direkt einen herben Dämpfer. Also wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich nicht nur zusätzliche Halter ans Chassis schweissen, sondern auch die bisherigen entfernen muss. Damit hätte ich dann ein Auto, das zu diesem Zeitpunkt weder Bremsen, Schalten, oder einen Motor halten könnte. Das ist nach fast drei Jahren Arbeit schon irgendwie ein blödes Gefühl Dafür muss ich dann auch neue Varianten bauen und anschweissen. Dafür hätte es einen deutlich besseren Zeitpunkt gegeben – das ärgert mich etwas.
  24. Ich nicht. Sollte mich aber mal jemand mal drauf ansprechen, dass ich meine Hupe wie die Francisgurke fahre – das mache ich schon länger als ich die Karre kenne. Das hat aber auch einen Grund und vermutlich sogar den gleichen – "richtig" rum passt die gar nicht erst :-D

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.