Zum Inhalt springen

Motorhuhn

Members
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Motorhuhn

  1. Schade, da wäre ich sehr stark am Lenker interessiert gewesen :-) Wo Japan erwähnt wurde – was sollte das für ein Baujahr sein?
  2. Motorhuhn antwortete auf darkY's Thema in Blabla
    ... laut KBA, also angemeldete?
  3. Motorhuhn antwortete auf SantaCruz81's Thema in Blabla
    Korrekt
  4. Motorhuhn antwortete auf SantaCruz81's Thema in Blabla
    In dem Falle der sportlichen T4 meine ich mich zu erinnern, dass das im original eigentlich mehr ein Blau als ein Grau gewesen ist. Nachfragen könnte man also, das Ergebnis könnte aber wenig zielführend sein. Das Foto an sich wirkt dann aber schon so, als das man mit einem einfachen RAL-Fächer zu einem brauchbaren Ergebnis kommen könnte.
  5. Ein Versuch kann ja nicht schaden.
  6. Ein Wackler der Drehzahlregulierung ist auch oft Schleifstaub metallischen Ursprungs. Ich kenne das Spielchen, dass die Möhre nach einigem Gebrauch nur noch auf schnellster Stellung läuft. Da muss man die Kiste mal aufschrauben und säubern.
  7. Bei Kims Bildern sieht man ganz gut, wieso es wenig Sinn macht, Farben anhand von Bildern zu beurteilen.
  8. der größte Unterschied ist, dass sie auf einen 1.Serienmotor passt.
  9. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Das täuscht. Schlaflose Nächte gibt's eine Menge. Allerdings versuche ich bei neuen Projekten nicht immer in Komfortzone zu bleiben. Dort lernt man nicht's Neues hinzu und ich würde vermutlich immer noch mein erstes Fahrrad fahren
  10. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Weiowei, auf was man alles achten muss... Der Spenderwagen ist aber auch auf beiden Achsen mit Trommeln gebremst und die RBZ haben die gleichen Kolbenmaße - da mache ich mir wegen der Funktion nicht wirklich Sorgen. Das einpassen,inkl neuer Halter und Druckstange, macht da schon etwas mehr Kopfzerbrechen. Das einkreisbremssystem ohne BKV wollte ich aber nicht behalten.
  11. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Meine Reibahle für's Standardmaß hat 0,7425", also 18,8595 mm. Ich brauche derzeit aber ja auch erstmal keine andere.
  12. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Habe mich leider getäuscht, war für einen Falcon.
  13. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Kann sein, das ich digital was liegen habe – muss ich mal suchen gehen. Zu den Bremsen – ich muss das alles erstmal halbwegs überschaubar halten und rüste zumindest auf einen HBZ für Zweikreis mit Bremskraftverstärker um. Das muss erst mal alles passen und funktionieren. Sollte mir mit der Karre irgendwann langweilig werden, könnte ich mir auch Scheibenbremsen vorstellen. Zu den gleichen Aufnahmen – die sind vermutlich eher ähnlich als gleich. Soweit ich das rausfinden konnte, ist der Econoline da recht eigenständig.
  14. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Das hier ist meine derzeitige Lösung – wäre die mir nicht mal zufällig über den Weg gelaufen, hätte ich wohl auch eher nach einer verstellbaren Ausschau gehalten:
  15. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Irgendwo muss ja die Bewegung herkommen um Spiel in das System zu bringen. Ich kann mir das auch nur bedingt vorstellen wie das passieren kann – aber ich denke auch, dass es nicht schaden kann, wenn das so stramm wie möglich sitzt. Es gibt ein einziges Übermaß der Bolzen und das liegt bei 0,1". Schwierig dafür auch noch eine Reibahle aufzutreiben um die Achsschenkelbuchsen auf's Maß zu bringen. Alleine deswegen würde ich schon gerne vermeiden, dass das irgendwann mal nötig sein könnte. Bei den anderen Karren, bei denen ich das machen musste, waren die Sicherungspins z.B. nicht komplett rund, sondern einseitig schräg abgeflacht und die wurden kurz mit dem Hammer eingesetzt und rückseitig mit einer Mutter gesichert. Schwer vorstellbar, dass das strammer sitzt, als die Variante hier – aber funktionierte recht unauffällig.
  16. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ich habe das nur mit einer Presse geregelt bekommen. War zwar nur eine kleine 5t-Presse, aber damit ging's dann. Mit anderen Mitteln habe ich relativ schnell aufgehört, um die Kiste nicht noch schlimmer zu machen. Ist ja kein Problem, Presse und gut ist. Aber es soll tatsächlich Leute geben, die das mit dem Hammer austreiben. Da dürfte dann anschliessend aber tatsächlich nichts mehr maßhaltig sein.
  17. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ein großer Knackpunkt bei der Geschichte ist wohl auch, dass ich das nicht vernünftig gemessen bekomme. Ich mach's halt mehrmals, auch mit einem digitalen und einem analogen Messchieber und gehe dann vom Durchschnitt aus. Das ist nicht ideal, aber eine Versuch auf's korrekte Maß schliessen zu können – denn ein Unterschied von 0,5mm sollte ich schon ermitteln können. Das es da eine gewissen Toleranz geben kann und wird, wundert mich nicht. Das fängt dann mit der Bohrung an, ob die jetzt tatsächlich schon um 0,1mm ausgenudelt ist, oder ich das Maß nicht genau messen kann – das kann ich nur raten. Eine Bohrung von 30 mm Länge bietet ja schon eine Menge Möglichkeiten daneben zu liegen – zumal die ersten mm in der Vergangenheit durch ein und Ausbau schon etwas gelitten haben. Ich mache das jetzt auch so, wie Du zuletzt geschrieben hast. Auch weil das aus der Summe der bisherigen Überlegungen vermutlich die beste Variante ist. Ich montiere mal ein E-Teil und schaue wie es sitzt und vergleiche das mit der bisherigen Nut. Davon ausgehend kann ich ja ganz gut beurteilen, ob's mehr oder weniger Material braucht. Vielen Dank für Deine Nerven. Gruß Christoph PS: ohne Presse geht da auch gar nichts. Keine Ahnung wie das manche mit Hammer und Durchschlag geregelt bekommen?
  18. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Ich frage mal etwas einfacher – wenn ich ein neues Ersatzteile probemontierte – sollte die die Nut mit der Bohrung exakt fluchten, oder eine Reduzierung darstellen? Eine Querschnittsvergrößerung wäre kontraproduktiv – das ist mir klar, wollte nur noch als dritte und letzte Variante genannt haben Ich würde meinen, dass es reichen würde, wenn die Nut die Bohrung exakt ergänzt. Kann aber ja auch sein, dass es hilfreich ist, wenn es an dieser Stelle etwas spacker sitzt.
  19. Du verwechselt vermutlich die spanische S mit der hier gezeigten Super.
  20. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    So sieht der Spaß aus - an sich nichts besonderes:
  21. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    Muss ich mich erst mal versuchen reinzudenken – ist ja jetzt nicht so, dass ich von Berufswegen öfters mit so einem Zeugs zu tun hätte. Das Thema Passungen ist jedes mal eine neue Herausforderung für mich. Mein geschliffener Bolzen von 11,2mm geht recht stramm in die vorhanden Bohrung, die vermutlich eine 7/16" Bohrung ist. Nur wenn diese Bohrung an der oberen Toleranz ein Maß von 11,1125 mm hätte, dann würde ich den Bolzen doch vermutlich gar nicht erst in das Loch bekommen, bzw. mit deutlich mehr Kraftaufwand (Presse usw) – nicht? Da die Messerei ohnehin nicht so einfach für mich ist, lassen wir die hundertstel mal gerade beiseite und runden die Geschichte. Die 2,3 wären der Satnd der Dinge, den ich bei meinen ausgebauten Teilen gemessen habe. Da das, wie auf Bildern oben zu sehen, gar nicht so schlecht aussieht, würde ich da zur Sicherheit noch ein 0,1 mm abziehen und hätte somit eine Nuttiefe von 2,2 mm. Damit bin ich aber schon 0,2mm von dem Maß entfernt, was sich bei mir rechnerisch (siehe Zeichnung) ergeben hat – keine Ahnung wieso und woher der Unterschied kommt – aber ich gehe mal davon aus, dass die 2,2mm deutlich sinnvoller wären als die 2,4mm. Damit bin ich aber immer noch 0,3mm von dem angepriesenen Optimalmaß entfernt. Die teuren Top-Teile haben ja eine Nuttief von 1,9mm. Jetzt könnte man meinetwegen hier und da noch etwas Toleranz abziehen, weil ich das Zeug sicherlich nicht 100%ig messen kann. Aber 0,3mm Toleranz? Von den erhältlichen Standardteilen, liegt die Toleranz wohl zwischen 2,01mm und 2,46mm – wobei das erstere von diesen Teilen als gut bezeichnet wird. Zusammengefasst heisst das 1,9 und 2,01mm sind top bis gut. Meine inzwischen favorisierten 2,2mm nicht wirklich gut und das Schlusslich mit 2,46mm absolut unbrauchbar. Ach, keine Ahnung, was hierfür die Lösung ist. Kontrollieren kann ich's ohnehin nicht. Ich kann mir nur vorstellen das eine um 0,3mm kleinere Nut mir das Leben schwer macht, wenn es darum geht den Sicherungsbolzen zu platzieren. Vielleicht klappt's auch und das Ding hat somit eine nötige Vorspannung? Ich kann aber beim besten Willen nicht zig Versuche starten, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich's testen sollte? Die Bolzen sitzen ja ohne Sicherungspin schon so stramm, dass ich da von Hand mal gerade gar nichts bewegt bekomme. Mit einer normalen Rohrzange eigentlich auch nicht brauchbar, erst unter Verwendung einer Grippzange bekomme ich den Achsschenkebolzen gedreht. Soll heissen, selbst wenn das Teil passgenau sitzt, aber irgendwas von 0,1-0,3mm fehlen um die Geschichte richtig schön press zu haben, dann werde ich das nicht merken können. Ausser nach einigen Kilometern im Fahrbetrieb, wenn die Geschichte blöderweise dann doch ausgenudelt ist. Gerne hätte ich hier jemanden vom Fach, dem ich die Kiste einfach auf die Werkbank legen könnte – aber dem ist ja leider nicht so. Vermutlich bin ich in Deutschland einer der wenigen, der eine geeignete Reibahle hat um die Buchsen vernünftig zu bearbeiten. Klingt albern, ist aber so. Das ich den ganzen Kram dann nicht auch noch auf Englisch ausdiskutieren kann, ist für den einen oder anderen vielleicht auch nachvollziehbar – das sprengt meine Fähigkeiten
  22. Motorhuhn antwortete auf pennah's Thema in Blabla
    So denn, vielen Dank für die Hilfe, aber auch auf fahrzeugspezifischen Plattformen gibt es keine wirklichen Infos. Ich muss mich ja irgendwann mal entscheiden, und deswegen habe ich alle Beteiligten nochmal gereinigt und montiert. Und da ich dort meiner Meinung nach keine Probleme sehe – obwohl das von den Maßen her eher als Ausschuss bezeichnet wird – orientiere ich mich auch weiterhin an den Altteilen. Die Nut sieht zwar aus wie reingebissen, aber prinzipiell kann ich dort trotzdem Maße entnehmen die für mich relevant sein dürften: So wird's wieder gemacht – und sollte es zukünftig Probleme geben, dann ist das halt so. (Glaube ich aber eher nicht) Vielen Dank für die Geduld & bis bald in diesem Topic Christoph
  23. Ich kann das durchaus nachvollziehen, wenn jemand festgestellt hat, dass er einen deutlich zu niedrigen Preis veranschlagt hat, diesen darauf hin korrigiert. Wenn aus einer Anzeige allerdings eine Auktion wird, hat sich die Kiste für mich sofort erledigt. Dafür gibt's schliesslich andere Plattformen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.