Alle Inhalte von Motorhuhn
-
Rollerverkauf genau so schlimm wie Autoverkauf mittlerweile?
Ich hatte schon Leute hier, die mit weniger Bargeld aufgetaucht sind, als mit der VB genannt wurde. Das ist dann schon dreist und endet darin, dass gar nicht erst verhandelt wird, sondern derjenige umsonst gefahren ist. Da interessieren mich auch nicht die gefahrenen Km – egal ob 50 oder 500.
- Neuer Motor muss her und jeder darf mitbasteln
-
Bremse optimieren. Einschleifen
Ok, ich habe halt meistens eine Trommel zu einer Karre. Mag sein, dass ich da noch die eine oder andere liegen habe – aber ich glaube da geht's dann meistens darum die vom Zustand beste zu finden. Wenn man so eine große Auswahl hat, kann man natürlich frei wählen.
-
Paioli Gasdruckdämpfer V50 und Kurzgasgriff
Das ist ein relativ typischer italienischer Moped-Gasgriff, grob aus den 60er-70er Jahren. Hatten damals viele Karren ab Werk montiert. Besonders kurz sind die Wege da tatsächlich nicht.
-
Bremse optimieren. Einschleifen
Jetzt verstehe ich etwas nicht Was ist denn, im Falle des schlimmsten Falles – wie oft tauscht man denn die Trommeln aus? Oder gibt's sowas wie Wechseltrommeln und ich habe das noch nicht mitbekommen? Ne, jetzt mal ernsthaft – im Laufe eines Trommellebens verschleisst man doch zig Beläge. Andersrum ist's doch eher selten.
-
Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage
So in etwa, jawoll.
-
Ami-Karren,
Ja, das hatte ich vor. Allerdings hatte ich nicht vor, dass Ding einfach nur zu verbrauchen und dann wieder abzustoßen. Leider war der Zustand aber halt nicht so um die Karre, nur mit Pflege ,über Jahre nicht zu sehr leiden zu lassen. Mal abgesehen davon, dass ich so viel daran machen muss, dass man so was dann halt auch noch erledigt. Jetzt wird der Zustand halt was ordentlicher, die Investition an Geld und vor allem Zeit halt auch. Entsprechend oft werde ich die Karre wohl nutzen, aber halt nicht unbedingt verbrauchen. PS: Das ist aber etwas, dass ich nie lernen werde. Habe mir die Karre lange angesehen und ein Rostloch entdeckt, bei dem ich mir nicht mal sicher war, ob ich das nicht einfach etwas versiegelt und so lasse – inzwischen habe ich aber so viel krankes Blech rausgeschnitten – das hätte ich beim besten Willen nicht lassen können. Oder vielleicht als grobe Ratte – dann wär's aber erst recht nur was für's WE gewesen.
-
Bohrloch Schweißen oder Zinn?
Wenn das Blech schon auf 0.3 von 1.0 runtergerostet ist, dann würde ich das aus optischen Gründen so lassen, oder soweit von der Folie (Blech ist es ja nicht mehr wirklich) befreien, bis wieder tragfähiges Material vorhanden ist. Letzteres wäre zumindest aus technischer Sicht die richtige Variante – die anderen Varianten sind Kompromisse. Für Kompromisse gibt's natürlich auch Gründe – aber das war ja nicht das Thema des Topics.
-
Bohrloch Schweißen oder Zinn?
Jetzt mal ernsthaft, wenn Du ein Blech schweisst, die Naht verschleifst und dabei ein 1.0er Blech auf 0.3 runtergeschliffen hast (ja weiß, geht auch richtig), dann stabilisiert das Zinn schon etwas. Und verzinnte Bereiche sind in der Regel auch gerne gegen Rost geschützt – natürlich nicht die blanken Bereiche, die im Vorfeld das Zinkchlorid zu spüren bekommen haben und nicht weiter behandelt wurden. Wer's nicht glaubt, darf sich bei mir vor Ort gerne die gut 10 Jahre alten, teilverzinnten Bleche ansehen die hier in der Halle liegen. Bei allem natürlich davon ausgehend, dass sorgfältig gearbeitet wurde. Ansonsten gilt bei Zinn, dass man das Zeugs nur zum Ausgleichen benötigt – das pauschal irgendwo draufzuhauen macht eher wenig Sinn. Am meisten Sinn macht es an seiner Feinmotorik zu arbeiten, um ein zugeschweisstes Loch im Blech, ohne allzu großen Materialverlust verschleifen zu können – dann braucht's nichts – ausser vielleicht etwas Füller vor dem Lackieren.
-
SuperSprint
Hast Du mit denen auf Italienisch oder englisch kommuniziert?
-
Rollerverkauf genau so schlimm wie Autoverkauf mittlerweile?
Als ich meinen Ford OSI zum Verkauf anbot, stand in der Anzeige, dass der Karren seit 30 Jahren keine Straße mehr gesehen hat und das aus gutem Grund – der Wagen braucht eine Komplettrestauration und wirklich jedes Bauteil muss überholt und bearbeitet werden. Massive Rostschäden, teilzerlegt, läuft nicht. Ich finde das war relativ deutlich – aber es kamen wirklich fragen, ob man damit nachhause fahren könnte, ein großer Service an einem WE langen würde, oder ob der Wagen TÜV hätte… Letztendlich hatte ich mit über 70 Leuten Kontakt, grob 20 wollten den ganz sicher, um die 10 hatten einen Termin zur Besichtigung vereinbart, 2 kamen, einer hat gekauft – der Rest hat nicht mal abgesagt. Ich mach sowas wirklich nur noch, wenn ich keine alternative habe und das tun muss. Ansonsten darf das Zeugs gerne in irgendeiner Ecke verschimmeln. Mein Bruder hat dagegen schon einiges verkauft und oft über eBay – und das ist tatsächlich eine recht einfache Variante gegen den normalen Verkauf via Anzeiger. Die meisten haben sich nicht mal über die Karre informiert, geschweige denn angesehen – klar muss der Verkaufstext entsprechend formuliert sein. Öfters auch, wurde der Erlös höher als gedacht. Mir war's zu blöd – muss man aber vermutlich einfach so machen.
-
SuperSprint
Klingt interessant. Die Übersetzungen auf der Piaggio-Seite allerdings auch Welche dieser Anfragen war es denn? Das Certificate di Origine? Ein happiger Preis, dafür das ich nicht wirklich weiß, was ich bekommen werde.
-
Ami-Karren,
So, jetzt habe ich mich ein paar Wochen mit verzinnen und in Form schleifen beschäftigt. Ganz schön zäh, mir fallen gefühlt bald die Arme ab. Besonders Spaß macht's kopfüber zu feilen Das Ergebnis – also ein paar Feinarbeiten wird's noch geben – ist nicht perfekt, aber hätte ich das usprünglich so vorgefunden, hätte ich niemals die Flex angesetzt. Also soweit alles ok. Ich denke manchmal, dass das irgendwie alles zu lange gedauert hat – aber unter der Oberfläche war's ja auch krumm und schief, ich habe teilweise die A-Säule neu gemacht und gerichtet – und die Türe passt wieder – damit fing ja eigentlich alles an. Bei der Besichtigung dachte ich, das sei eine Arbeit für ein langes WE Ganz schön trauriger Zustand zwischendurch Es gibt noch ein paar Ecken die Arbeit machen – ich denke aber, dass das hier wohl die schwierigste und Zeitaufwendigste war. Weiter geht's! Gruß Christoph
-
3.00-10 Reifen im Jahre 2017
Keine Ahnung, an die 100kg vielleicht? SS50 plus Geraffel halt. 140 km/h könnten das mit einer gesunden Portion Optimismus sein.
-
PX200 alt Wertermittlung. Rahmen vermutl.Schrott
Motorhuhn antwortete auf Barnosch's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerDu hast das zugebraten und verschliffen?
- GSF Unwort 2017
-
3.00-10 Reifen im Jahre 2017
Für den Scootsmart müsste ich auch wieder ablasten. Leider wird's mit 3.00 echt eng bei flotteren Karren.
-
Messerschmitt T2
Motorhuhn antwortete auf JOB's Thema in Kaufberatung/Verkaufsberatung für Vespa und Lambretta RollerMach doch eine Catawiki-Auktion draus Ich würde da auch sehr schwer einen Preis für finden können. Das beste wäre vermutlich das Ding irgendwie öffentlich zu machen und auf Angebote zu warten. Wenn man jetzt nicht unbedingt den Drang hat immer noch etwas mehr rauszuschlagen, sollte man irgendwann merken ob man sich in einer Preisregion befindet, bei der man ruhig schlafen kann, obwohl man so ein Schmuckstück abgegeben hat.
-
3.00-10 Reifen im Jahre 2017
Mir hat's letzte Woche bei knapp über 100 die Karre zweispurig werden lassen, weil in einer langezogenen Kurve ein kleines Rinnsal, aus einem Schrebergarten, über die Straße lief. Das war schon ziemlich knapp und nicht vorhersehbar. Bis auf diese kleine Stelle auf der Straße, die mich fast Gesundheit und Karre gekostet hätte, herrschte Hochsommer. Spätestens seit dem, bin ich stark interessiert an einem Reifen, der beides brauchbar kann. Das der, momentan aus der Not heraus montierte Twist, vor allem bei Nässe seine Defizite hat, war mir bekannt. Das der Scheiss aber die kleinste Pfütze nutzt um zu versagen, hat mich nicht positiv überrascht.
- Kolben steht im UT an
- Kolben steht im UT an
- Ausfälle Smallframe (2010 bis heute)
-
SuperSprint
Interessant allemal. Seit wann geht das? Seit ich mich mit meiner Karre beschäftige, heisst es von allen Seiten, dass die Nummernkiste bei der Supersprints nicht nachzuvollziehen wäre.
-
SuperSprint
Ob's auch umgekehrt geht? Und von welcher Rahmennummer ist da die Rede? Die italienische oder deutsche?
-
Ami-Karren,
Hier ein kleines Filmchen dazu: zeigt aber nicht wirklich viel von der Veranstaltung.