Zum Inhalt springen

pinsco 200 /umarbeitung wer hat das schon gemacht


PHANTOMAS

Empfohlene Beiträge

@Phantomas: ich erahne was du uns sagen willst, setz sich am besten mit "freakmoped" hier aus dem Forum in Verbindung.

Anm.: Was hast du mit der Kurbelwelle vor? Wenn du einfach eine 60 Hub Welle möchtest ändert das an der Pleuellänge natürlich gar nichts, die ist weiterhin 110mm. Wenn du 62,5 Hub oder mehr anstrebst kann das natürlich anders aussehen, muss aber nicht. Aber das hast du eh nicht vor, oder irre ich mich??

Überströmer hat der Pinasco original schon 3 (oder 4 wenn man möchte, weil der Bosstport geteilt ist), nur werden die seitlichen ÜS nicht durchs Kurbelgehäuse, sondern durch den Kolben bedient.

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[weis net wie gut die gehen! woher auch sind keine rennen gefahren nur ausfahrten und die meisten fahren sehr sachte. habe das oben e noch mal gelesen. also so 62,5 wäre super auch wenn man den motor ausspindeln muss, aber wären 250 ccm mit ori vergaser si 24 und topf gut, super tourer, nur kenne keinen mehr der pleuel oder hut zapfen macht, ciao

bitte um info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier muss ich offtopicker weise gestehen dass ich phantomas zuerst mit phantomias verwechselt habe (ca vor 1 jahr).

aber als ich ein längeres posting von phantomias gelesen hab hab ich den irrtum bemerkt!

:-D

PS: spätestens jetzt, wo beide in einen thread schreiben sollte das niemanden mehr passieren!

[weis net wie gut die gehen! woher auch sind keine rennen gefahren nur ausfahrten und die meisten fahren sehr sachte. habe das oben e noch mal gelesen. also so 62,5 wäre super auch wenn man den motor ausspindeln muss, aber wären 250 ccm mit ori vergaser si 24 und topf gut, super tourer, nur kenne keinen mehr der pleuel oder hut zapfen macht, ciao

bitte um info

wie meinst? längeres pleuel bis ca an 250ccm kommst? (geht ja nicht!)

si24 kommt mit 250ccm zurecht?

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer hat einen 200 pinasco schon mal auf 3 überströmer umgearbeitet?und weiters eine langhubwelle drehschieber mit langem pleuel aber länger als 60mm ciao

Harry, mein Nachbar ! :-D

Einen aufgemachten (Überströmer) Pinasco, kannst dir bei mir live ansehen. (Hab ich dir den, denn nicht eh schon mal gezeigt ? :-D )

Mit einer strömungsoptimierten Langhubwelle (60mm) und einen neuen GSF-Kopf auf DrehSchiBär wird das, der neue Murl für meine Sprint. Irgendwann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

to motorhead!!

warum geht das mit einem längerm plauel nicht,bzw anderer hutzapfen damit 250 ccm rauskommen

motor kann man doch ausdrehen damit mehr platz ist oder? 24 gaser geht ja soagr mit frischöl schmierung

also mein eingefahrener pin 215 mit 60 hat dann 230 ccm(ja mit grosser fussdichtung geht dann noch mehr, aber irgendwo ist dann ende)

den pin 215 optimieren wäre toll, muss der kolben auch demenstprechend umgearbeitet werden, welle aber nicht , nur block anpassen eh klar

was verlangst für pin 215 aufmachen (kopf bleibt gleich oder ein mittiger mod kopf?)

ciao danke für info jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur zur info: das einbauen eines längeren pleuels bringt NICHT mehr hub!

und rennen fahren mit nem pinasco und 24er SI? :plemplem:

wo willst da mitfahren? beim illegalen moffa-rennen von der dorfjugend? selbst DIE machen dich platt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

to motorhead!!

warum geht das mit einem längerm plauel nicht,bzw anderer hutzapfen damit 250 ccm rauskommen

motor kann man doch ausdrehen damit mehr platz ist oder? 24 gaser geht ja soagr mit frischöl schmierung

also mein eingefahrener pin 215 mit 60 hat dann 230 ccm(ja mit grosser fussdichtung geht dann noch mehr, aber irgendwo ist dann ende)

den pin 215 optimieren wäre toll, muss der kolben auch demenstprechend umgearbeitet werden, welle aber nicht , nur block anpassen eh klar

was verlangst für pin 215 aufmachen (kopf bleibt gleich oder ein mittiger mod kopf?)

ciao danke für info jörg

babelfisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun mal ne kurze Erklärung:

1. Die Peul länge hat mit dem Hub nichts zu tun! Beispiel: Wenn man eine orig.Welle mit 57 mm HUB nimmt...bei der 200er hat sie ein 110mm langes Peul drinnen! So Presst man nun ein 130 mm(nur beispiel) langes Peul ein...hat sie immer noch 57 mm HUB....nun sollte man um das ganze fahren zu können den Zylinder um 20mm Hochsetzten, da sonst der kolben oben aus dem Zylinder steht :-D! Aber dein Kolben geht trotzdem nur vom TO zum UT 57mm....!!!!!!!!

2. Eine 62,5 mm Welle Geht auf Drehschiebär nicht...! Bei Membran ist es überhaupt kein Problem, da die Drehschieberdichtfläche eh weg kommt....! Aber wie oben das Bild von mir zeigt ragt das Pleulauge eh schon über die Kurbelwellenwangen! Würde man die Drehschieberdichtfl. stehen lassen ließe sich nicht mal die Welle im Kurbelgehäuse drehen....! Des weiteren muss der kolben unten ca. 3mm gekürzt werden was aber kein wirkliches problem ist!

3. Man bekommt nicht mal mit 62,5mm hub 250ccm hin! Habe mit dem Malossi genau 132ccm!!! 250 sind ,eher ne Wunschvorstellung! Geht meiner Meinung nur mit Conversion und das ist ein ganz anderes Thema, über das man auch ohne Probleme Tagelang streiten könnte!

4. Fahre selber nen 215 pin. und bin sehr zufrieden damit! Für ne Alltagshure taugt er vollkommen! :-D

Ach ja noch was zur 62,5mm Hub!!! Es geht nicht so einfach wie bei ner langhub Welle! MAn muss den Zylinder tiefer setzen, sprich unten abdrehen um die Steuerzeiten wieder auf den Boden zuholen! Und ohne oben den zylinder zu verlängern ist das ziemlich scheisse!!!!! Das sind sehr hohe Kosten!!! Spreche da aus Erfahrung :-D ! So das wäre es dann denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. mom.

bei meinem polossi langhub 60 mm(drehschieber)

folg.60 welle, 3 mm fussdichtung , ist klar, manche geben 1,5(2 x mal 1,5 ist 3 sprich 57 = 60 )

du meinst also , also es ist kein platz mehr dann dort.

aber eines noch!

wenn meine pleuelstange länger ist , sprich macht sie mehr mm rauf und runter oder?dh die cubatur ist grösser, die füllung genannt oder, ich muss mir das noch mal so ansehen um es bildlcih zu verstehn

aber pinasco 215 mit drei einlässe und 60 mm langhub, oder was fährst du genau für ein pin 215 abstimmung

ciao danke noch mals sehr nett

ciao genosse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn eine längere pleuelstange keine hubraum bringt?, warum rechnet man es dann so?

Das rechnest nur du so, du Dolm. Sieh der Tatsache ins Auge, dass nicht wir alle Pfuscher sind, sondern du. Der Hub wird vom Hubzapfen bestimmt (deshalb heisst er ja auch so), und nicht vom

Pleuel. Es geht um die Entfernung vom Mittelpunkt der Kurbelwangen. Je weiter vom Mittelpunkt der Hubzapfen entfernt ist, desto größer ist der Hub.

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok. mom.

bei meinem polossi langhub 60 mm(drehschieber)

folg.60 welle, 3 mm fussdichtung , ist klar, manche geben 1,5(2 x mal 1,5 ist 3 sprich 57 = 60 )

du meinst also , also es ist kein platz mehr dann dort.

aber eines noch!

wenn meine pleuelstange länger ist , sprich macht sie mehr mm rauf und runter oder?dh die cubatur ist grösser, die füllung genannt oder, ich muss mir das noch mal so ansehen um es bildlcih zu verstehn

aber pinasco 215 mit drei einlässe und 60 mm langhub, oder was fährst du genau für ein pin 215 abstimmung

ciao danke noch mals sehr nett

ciao genosse

Schalt doch mal Dein Hirn ein (oder mach Dir eine Skizze, damit Du kapierst, dass die Pleuellänge nicht den Hubraum beeinflußt). Entscheidend für den Hubraum ist der Abstand zwischen Kurbelwellenzentrum und Zentrum des unteren Pleuellagers. Größerer Abstand führt zu mehr Hub und damit bei gleichbleibender Bohrung zu mehr Hubraum. Ein längeres Pleuel verlagert nur den Bereich innerhalb dessen der Kolbenhub im Zylinder ausgeführt wird, beeinflußt aber nicht den Hubraum.

Gruß

Tec

P.S.: Wie schafft man es, trotz der vorangegangenen Erklärungen jedwedes technisches Verständnis von sich fernzuhalten???? Oder liegt das Problem auf der sprachlichen Ebene? Mir zumindest fällt es schwer, Deine Beiträge zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grias eich!

ich find das super! lach mich tod! :-D:-D

ihr müsst seine einträge genau lesen, dann kennt ma sich aus! (ja ich weiß, das ist nicht so einfach! :-D )

denn, er spricht nicht vom hubzapfen, sondern vom HUTZAPFEN !!! ;-)

siehe:

(PHANTOMAS @ 25 Mar 2006, 13:52)

to motorhead!!

warum geht das mit einem längerm plauel nicht,bzw anderer hutzapfen damit 250 ccm rauskommen

motor kann man doch ausdrehen damit mehr platz ist oder? 24 gaser geht ja soagr mit frischöl schmierung

also mein eingefahrener pin 215 mit 60 hat dann 230 ccm(ja mit grosser fussdichtung geht dann noch mehr, aber irgendwo ist dann ende)

den pin 215 optimieren wäre toll, muss der kolben auch demenstprechend umgearbeitet werden, welle aber nicht , nur block anpassen eh klar

was verlangst für pin 215 aufmachen (kopf bleibt gleich oder ein mittiger mod kopf?)

ciao danke für info jörg

das ändert die ganze sache doch!!! ;-);-);-)

"mein hut der hat vier zapfen und hätt er nicht vier zapfen, dann wäre er nicht mein hut!" :grins: :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür gibts schonmal fast ne 4+! Nur ein Rechtschreibfehler (wenn man von Groß- und Kleinschreibung absieht) und recht wenige grammatikalische Ungereimtheiten. Was mich allerdings am meisten verblüfft ist, dass Du einen halbwegs erkennbaren Sinn in dein Geschwafel gebracht hast.

Für die Zukunft: Nimm Dir Zeit! Lese was Du geschrieben hast. Frage Dich, ob Du verstehst was Du geschrieben hast. Frage deine Mutter, ob sie versteht was Du geschrieben hast. Wenn ja, poste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information