Zum Inhalt springen

Falschluft - Wo noch? Und Startprobleme...


Empfohlene Beiträge

Moin!

Wo kann er noch Falschluft ziehen ausser am Siri auf der KuWe Limaseitig, zwischen Vergaser-ASS, zwischen ASS-Motor?

Kann er am Vergaser an sich Falschluft ziehen?

Kann mit der Bedüsung was nicht stimmen?

Wie ist die Standardbedüsung eines 16.15er oder wo steht sowas?

Und nochwas:

Wenn die Kiste ienmal lief. Meistens nachm ersten Kick, dann geht sie mit dem Kicker nicht mehr an nur noch mit extrem langem und sehr schnellen anschieben!

Es riecht dann verdammt nach Sprit und das ganze Ding läuft dann so fett, es qualmt wie sau...

Woran kann das liegen?

Nachm Siri wechsel auf der Lima Seite zog er nicht mehr so extrem Falschluft. macht jetzt aber schon wieder anstalten.

Was kann das sein?

Wie macht sich ein Defekter Schwimmer bemerkbar?

Vielen Dank!

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

Du willst es aber wissen.

ja, wenn der Deckel oben drauf lose ist.

Leerlaufeinstellschraube 1 1/2 Umdrehungen raus.

Düse um 70. Orig ist 65,68 oder so. mit Satz bis 74,76,78 oder so.

Wenn sie nur mit schnellem Schieben anspringt, und dann qualmt wie doof, war sie abgesoffen.

Schwimmernadel noch dicht ?

Zündung o.k. ?

Bei einem defekten Schwimmer läuft der Vergaser immer über, die Nadel kann dann halt den Zulauf nicht mehr schließen.

gruß

pussi motors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weitere Falschluftquellen:

- Motor-Zylinder

- Zylinder-Kopf

- und ja der Vergaser an sich kann wie schon gesagt auch Falschluft ziehen, z.B. durch verzogenen oder eingerissenen Deckel.

ansonsten die albekannten üblichen Verdächtigen, die du ja schon genannt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen: der Ansaugstutzen selbst.

Der kann mitunter auch einen Dauer-/ Vibrationsriss bekommen, den man nur sehr schwer erkennen kann. Gemeine Sache!

Ausbauen, ein Ende zuhalten und kräftig am anderen Ende reinpusten. Wenn´s dabei Pfeifgeräusche gibt, dann..... war das der Grund für Falschluft.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jung und "Pussys" :-D !!!

@ Paola: Ich werde dsa mit dem Schwimmer Prüfen!

Aber wie stelle ich fest das der Schwimmer kaputt ist - ins Wasser tauschen und wenns blubbert is er kaputt?

Wenn ne Schwimmernadel kaputt ist, dann ist sie verbogen?

Also habe nachgelesen. Original im 16.15F ist ne 65er HD drin. Wie schaut es mit den anderen beiden Düsen aus, vieleicht hat ein Vorgänger da was vertauscht.

Welche Größen kommen dort rein?

@ King Kool Funky: Zündkerze liegt schon hier. Wird natürlich getauscht!

Bosch W4 ist richtig ?

@philv50: Muss man denn nun den Filzring einbauen wenn ein Gummi O-ring im Vergaser steckt?

Den Filzring habe ich nicht drin. Wolle von S&S sagte mir mal, entweder Filz- oder Gummiring aber nicht beides!

@ red polo: werde die Schrauben checken!

@ bobcat: werde ich auch nachschauen. ich hofe nur nicht das es vor lauter anstrengung woanders Pfeift vor lauter blaserei :-D

Vielen Dank!

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo.

ich hab nicht gesagt, das Du den Schwimmer prüfen sollst.

Du hattest gefragt, woran man nen kaputten erkennt.

Symptome sind die gleichen, wie bei ner kaputten Schwimmernadel.

Die Kiste leckt Benzin.

Bei ner Schwimmernadel wird meißt die Gummi oder Viton Spitze undicht.

wie der Ring zuhause im Klokasten.

gruß

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry, hole ungern diese alten Kamellen hervor, aber bevor ich jetzt zum Falschluft- Thema NOCH ein Topic eröffne, schreib ichs halt hier dazu.

Mein Problem war auch Falschluft bei ner V50 Spezial mit 75er Polini und originalem 16.16er Vergaser (HD 74), Polini Schnecke (Auspuff).

Nach langem experimentieren und Simmerring wechsel und abdichten hab ich gestern die Nebendüse (kurz, 42) durch eine lange 42er ersetzt. D.H. die Lange mit der "Nadel unten dran"

Seit dem ist das Falschluftproblem nicht mehr und sie läuft echt gut.

Kann das sein, dass diese Nadel soooooo viel ausmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem experimentieren und Simmerring wechsel und abdichten hab ich gestern die Nebendüse (kurz, 42) durch eine lange 42er ersetzt. D.H. die Lange mit der "Nadel unten dran"

Seit dem ist das Falschluftproblem nicht mehr und sie läuft echt gut.

Kann das sein, dass diese Nadel soooooo viel ausmacht?

Ich hatte in einem 20.20er SHB auch original die lange ND mit der "Nadel unten dran" drinnen.

Hab dann beim Zusammenbau eine normale (also ohne die "Nadel") eingebaut - siehe da, ging gar nichts mehr. Die Mühle ist zwar noch gelaufen, aber keine Möglichkeit mehr sie einzustellen.

Also meine Erfahrung ist, daß man eine ND mit Nadel nicht durch eine ohne ersetzen kann.

Paßt die ND mit Nadel überhaupt in jeden SHB-Vergaser rein?

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Erfahrung ist, daß man eine ND mit Nadel nicht durch eine ohne ersetzen kann.

Paßt die ND mit Nadel überhaupt in jeden SHB-Vergaser rein?

Das kann ich nicht bestätigen.

ND mit "Rüssel" ("Nadel" halte ich in dem Fall für unpassend) passt nicht in Vergaser, die normalerweise ohne Rüssel sind ? merkt man aber schon beim reinstecken. Bisher hat ND ohne Rüssel in Vergaser für mit Rüssel immer funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir hat sie gepasst mit "Rörchen"!

Welche ND ist denn original im 16.16er verbaut? Mit oder ohne Röhrchen? Mit oder ohne Rüssel? Mit oder ohne Nadel? Mit oder ohne Stängel? Mit oder ohne Stiftchen? Mit oder ohne Schwengel? :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ohne Schwengel, behaupte ich jetzt mal. Von 5 SHBs die durch meine Hände gingen, war nur ein einziger dabei mit langer ND. Dachte schon, das ist eine Eigenheit des 20.20ers...

Edit meint, ob das mit oder ohne Schwengel gar vielleicht vom Baujahr des Vergasers abhängig ist?

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

bevor ich jetzt auch ein neues falschlufttopic aufmache hol ich das hier lieber hoch.

komische sache,

wenn ich stehe (leerlauf, roller aufm hauptständer und so) und ich geb vollgas (vorher warmgefahren) ist alles so wies soll, wenn ich vom gas gehe geht die drehzahl sofort runter bis auf leerlaufdrehzahl ohne irgendwelche zicken (auch wenn ich mehrere sekunden vollgas gebe).

wenn ich allerdings fahre (gangunabhängig und ich mehr wie halbgas, bzw. von halbgas voll aufreiße dann dreht die karre wie blöde wenn ich vom gas gehe. wenn ich die kupplung ziehe wirds richtig schlimm.

getestet hab ich folgendes:

-der gaszug ist freigängig

-vergaserschieberfeder ist nicht gebrochen

-vergaser ist neu gedichtet und sauber, alle düsen fest drin

-der motor ist neu, alle dichtungen neu, lager neu, simmerringe neu, o-ringe neu

-der motor sifft nirgends

-ich habe zylinderkopf, -fuß, ansaugstutzenflansch, hinters lüra gesprüht, keine motorlaufänderung feststellbar

-gefetteter filzring ist im ansaugstutzen drinne

setup:

-dr 102

-rennwelle

-19er ansauger (2loch für v50)

-20er gaser (45er ND 88 HD)

-malossi luftfilter

einzigstes was ich noch nicht gemacht, ich hab mir den sirri hinter dem lüra noch nicht angesehen.

frage dazu: seh ich das wenn der fratze ist, sprich, müsste dann da gemischschnotze zu sehen sein?

frage zum getriebeöl geruch:

ab wann riecht denn das öl nach benzin, bin bis jetzt nur ca. 10 km gefahren?

und wie lange riecht es nach benzin? oder verfliegt der geruch nicht?

kaputter sirri vorausgesetzt.

und gibt es irgend ne möglichkeit die verbindung zwischen ass und vergaser gscheid zu testen, weil wenn ich da hinsprühe kricht der lufffi zwangsläufig auch immer was an, von daher nicht aussagekräftig.

wäre fein wenn mir jemand helfen könnte, ich bin mit meinem latein so gut wie am ende.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gemischschnotze" schönes Wort. Ja, müsste zu sehen sein.

Ist das Setup so schon mal gelaufen oder neu? Wenn neu kann das auch an deutlich zu magerer Bedüsung liegen.

Sicher dass du den richtigen Gaser hast für den ASS? Von den 20ern gibt es nämlich zwei Versionen. Einer passt auf den 19er-Stutzen, der andere nur auf den XL2-Stutzen mit 24mm Außendurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann werd ich morgen mal nach der gemischschnotze suchen.

das etup ist so noch nie gelaufen, der motor auchnicht.

ich hab den motor gebraucht gekauft, überholt und hab die passenden noch fehlenden teile dazugekauft (quasi nen zusammengewürfelter motor aber der ist jetzt wieder so wie ein v50 spezial (deutsches modell) motor sein sollte).

wegen zu mager muß ich sagen,

nen kumpel fähr ein fast identisches setup nur eben 102er polini ohne rennwelle auch mit besagtem ansaugstutzen und dem selben 20er gaser (seinen ansaugstutzen hab ich jetzt drauf weil den den ich hatte war für ne pk 125, das passte dann nicht mit dem durchgangsloch zum vergaserraum wegen anderer krümmung des ansaugers). bei ihm lief besagtes setup sehr gut mit ND45 HD85 (hab seinen vergaser hier liegen, ist der selbe wie den den ich drauf hab von den anschlußmaßen.

anhand seiner bedüsung hab ich mich orientiert und ich denke doch mal dass ich da nicht soooooo mager sein kann dass ich dermaßen falschluft habe. ich hatte auch schon spasseshalber mal ne 95er HD drinne da hat man aber ganz deutlich gemerkt dass er nichtmehr willig ausdrehen wollte, ergo zu fett.

wobei, ich bin ja noch garnicht richtig zum abdüsen gekommen wegen der problematik.

ich werd nochmal nach den anschlussmaßen gucken morgen, zur not probier ich auchnochmal den gaser von meinem kumpel.

danke schonmal für deine hilfe.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ad 1: Du fährst Malle-Luftfilter, dein Kumpel auch? Der Malle-Filter mag es gerne deutlich fetter in der HD. Bei mir waren das 20 Nummern größer als mit Serienluftfilter. Hab auf dem 20er-Gaser mit 85er-Pinasco/gefräst/Rennwelle/ET3-Banane am Ende eine 102er-HD gefahren bei 42er-ND. Und wegen Unwillig ausdrehen: Choke ziehen bei Vollgas ist eigentlich der ultimative Beweis für zu fett oder zu mager.

Ad2: Die Xl1/XL2-Modelle haben eigentlich den 24er-Krümmer. Ist der Vergaser auch von der PK 125? Wenn ja, passt der 19er-Krümmer nicht.

Aber eigentlich wollt ich gar nix mehr zu Falschluft schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne E dahinter?

Edith schreit: Glaub aber eher nicht, dass das daran liegt. Schraubst ja auch nicht erst seit gestern, der Unterschied hätte dir auffallen müssen. Fällt mir auch grad ein, dass der XL1-Gaser auf den 19er-Stutzen passt und der XL2-Gaser der für den 24mm-Stutzen ist. ETS hat auch den 24er-Stutzen (hab ich verwechselt/falsch in Erinnerung gehabt :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Vergaser hat kein "E".

nur nochmal zur Aufklärung für folgende Leser (is ja im HOT TOPIC drinne):

es lag nicht an Falschluft oder falschem Vergaser bei mir, es war lediglich eine zu magere Bedüsung, wegen Fehleinschätzung meinerseits, wegen dem Malleluffi.

Man sollte sich halt nicht nur auf Bedüsungen ähnlicher Setups verlassen, nu bin ich schlauer.

Gruß,

bubu50n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information