Zum Inhalt springen

177er Polini Tuning und Überarbeitung


Mike

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
schon klar

aber wirklich neues

entdeckt man nicht auf den fotos

schaut ja samessame aus bis auf den boostport

mindestens über dem bolzen

hat noch ein löchlein platz

Hab da auch eins gemacht ;) Zylinder und Kolben sind aber jetzt eingelagert, solang der 166er noch hält, deswegen kann ich leider nix zu voher / nachher sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was verträgt der gs kolben denn für fenster

wieviel habt ihr denn reingepflanzt

über dem bolzen auch? bringts was?

denke die frage ist schon berechtigt, denn wenn man sich anschaut wie die seitlichen kleinen Fenster im originalen

Polini Kolben liegen, wenn man den in den Zylinder haelt, wird man feststellen, dass die an dieser Stelle so gut wie nichts bringen.

Deshalb hab ich die auch nicht 1 zu 1 auf den GS Kolben uebertragen.

Bei mir laeuft er jetzt erst mal ohne die seitlichen Fenster.

Fragt sich was bringen die Fenster ueberhaupt? koennte sein dass die Spuelung bei hohen drehzahlen verbessern..??

Dann werd ich da an geeigneter Stelle auch nochmal nachlegen...

was peilt ihr so fuer steuerzeiten mit den GS 177er Prolinis an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke die frage ist schon berechtigt, denn wenn man sich anschaut wie die seitlichen kleinen Fenster im originalen

Polini Kolben liegen, wenn man den in den Zylinder haelt, wird man feststellen, dass die an dieser Stelle so gut wie nichts bringen.

Die Fenster haben schon eine Bedeutung. Hierdurch spült das Gemisch auf U.T. durch die nur an dieser Stelle verbreiterten Einströmfester in der Laufbahn des Zylinderfusses. Wird die jedoch nachträglich komplett geöffnet, relativiert sich das natürlich wieder.

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie Mark schon geschrieben hat spülen die Löcher in UT.

Allerdings macht es für mich keinen wirklichen Sinn die Fenster so gross wie im Polini Kolben zu machen.

Meine sind jedenfalls kleiner, machen so aber schön passend zum Überströmer auf.

Der Kolben ansich bietet einiges. Die Wandstärke ist echt beeindruckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so bin auch gerade voll am GS kolben ...

nun meine frage den zylinder den ich für meinen GS kolben habe hat unten am zylinder fuß einen riss (an so nem steg vom überströmer fenster)

kann ich diese beiden stege enfernen mein bohrer/hohner mensch :-D hat eh nen ring (für den zylinderfuß) das ist also wurst !

hab mir mal das bild vom MaRi ausgeliehen :-D

(rot gekennzeichnet wo ich gerne it der flex hantieren würde)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns eh gerissen ist bleibt dir ja nix anderes mehr über.

an einem neuen zylinder würd ich die stege allerdings nicht mehr entfernen.

die aktion schwächt den fuss schon.

ich bilde mir auch ein, dass sich mein zylinderfuss am alten zylinder verengt hat.

der kolben "klemmt" im ut etwas.

beim 166er wird sich das nicht so problematisch verhalten, da der fuss etwas dicker ist.

evtl. würd ich also nur die kaputte seite raustrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rustracer

muß dir recht geben - fenster bringen fast nichts

da sie schmal sein müssen neben dem bolzen

um nicht neben den üs zu liegen...

hast du einen vergleich - alter, neuer geschlossener kolben?

geöffneter zylinder, kolben im ut

070327_GS177kolben.jpg

boostport ist klar

aber ob die fenster neben dem bolzen rentieren?!

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin im Moment dabei, mein Sprint-Gehäuse für den 177er fit zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Materialstärke auf der Lima-Seite sehr gering ist. Das könnte meiner Meinung nach selbst für die Anpassung auf die Original-177er-Überströmer knapp werden.

Wenn ich mir da die Bilder in diesem Topic anschau, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Aufschweissen möglich ist.

Habt ihr alle auf der Lima-Seite Aufschweissen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin im Moment dabei, mein Sprint-Gehäuse für den 177er fit zu machen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Materialstärke auf der Lima-Seite sehr gering ist. Das könnte meiner Meinung nach selbst für die Anpassung auf die Original-177er-Überströmer knapp werden.

Wenn ich mir da die Bilder in diesem Topic anschau, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ohne Aufschweissen möglich ist.

Habt ihr alle auf der Lima-Seite Aufschweissen lassen?

geht auch sehr gut mit kaltmetall. ich verwende immer "haftstahl" von weyer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

For optimum cooling of the piston head, why not add another one center or two lateral holes at the top most of the piston skirt, few millimeters below the rings ?`

I never tried it, but I will soon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

070403_GS1kolben177ss.jpg

:-D

das sieht doch mal top aus.

aber du hast jetzt auch keinen vorher nachher vergleich, oder?

ich koennte so einen vergleich noch anstellen, das kann aber noch dauern. bin die naechsten 5 Monate im Ausland...

(aber hab mir hier schon ne Sprint gekauft und fuer originale 150cc geht die echt ganz gut :-D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
:-D

070403_GS1kolben177ss.jpg

hi sieht nicht schlecht aus. stellt sich nur die frage ob das der kolben aushält?

wieso ziehst du eigentlich nicht noch gleich vom kolben fenster gerade runter. das stück vom kolbenhemd kannst

dann auch gleich noch wegnehmen. das verdeckt sonst sowiso den überstömer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sieht nicht schlecht aus. stellt sich nur die frage ob das der kolben aushält?

Der GS-Kolben ist schon recht stabil gebaut... An den Stellen, wo da die Löcher drinne sind, braucht es Stunden, bis man da z.B. n CVF II fürn 166er Malle reingefräst hat (ich brauchte sechse...)... Von daher gehe ich mal davon aus, dass der hält, zumal der meines Wissens extra für solche Geschichten entwickelt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der GS-Kolben ist schon recht stabil gebaut... An den Stellen, wo da die Löcher drinne sind, braucht es Stunden, bis man da z.B. n CVF II fürn 166er Malle reingefräst hat (ich brauchte sechse...)

Womit hast du das Material abgetragen? Mit ner Zahnbürste?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Proxxon Winkelfräser und ner Proxxon Powerfeile, ist stabiler Kram...

Also ich hab's bisher nur beim kleinen GS Kolben(133er) gemacht, war zäh, ging aber, wird schon das selbe Material sein.

Erst Löcher mit der Bohrmaschine gebohrt und dann mitm Dremel erweitert. Hat vielleicht mit 2 Bierpausen knapp 2 Stunden gedauert, nach 6 hätt ich wohl eher nur noch Staub übrig und keinen Kolben mit Löchern :-D

Welche Fräser hast du benutzt? Ich hab nen Wolfram/Karbit Hartmetallfräser von Dremel genommen, muss man nur ab und zu in nen Gussklumpen halten damit er wieder frei wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information