Primavera-Opa Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 Habe vor einiger Zeit mal gehört, dass schwarz lackierte Teile nicht nur leicht Wärme aufnehmen, sondern auch genausogerne diese wieder abgeben. Da ich früher bei meinen 136 er Malossi öfters Löcher im Kolben durch Überhitzung (Fremdluft, Normalbenzin, Vergaserabstimmung zu mager ...) hatte, kam mir jetzt der Gedanke dieses Langhubteil und andere (zB.: Polini 133) sammt Kopf mit einem schwarzen Auspufflack zu veredeln.Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 Ich kenne keinen luftgekühlten Zylinder der schwarz wäre, ich kenn nur H20.Die haben normalerweise eh keine Hitzeprobleme und wenn man jetzt seine luftgekühlten schwarz anmalt ist ja wieder ne Schicht mehr drauf.Ich mag falsch liegen,aber ich denke das es die Kühlung eher verschlechtert.Ich würde mir lieber fürs Geld eine Blitzpistole kaufen und peniebler einstellen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 lackiere Zylinder+Kopf immer schwarz, wichtig dabei ist dass es ganz dünn aufgetragen wird, rostet nicht mehr und bleibt wirklich kühler, im Largeframe Forum steht auch was dazu, ist aber schon länger her, glaube es waren 145 statt 155 Grad bei vollgas und in der Stadt war der Unterschied noch größer, bei mir warens auch so ca 7-10 Grad Betriebstemperatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DieHappy Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 das thema hatten wir schon im Largeframe Forum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DieHappy Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 mist :grr: zu langsam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black-hawk-down Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 Ich denke auch, dass eine zusätzliche Schicht die Thermik nur verschlechtert.Ist es nicht so, dass Schwarz nur bei Sonneneinstrahlung wärmer wird und Weiß reflektiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 30. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 Das hat angeblich was mit der sogenannten Schwarzkörperstrahlung zu tun.Thermodynamiker müssten bescheid wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 Kann da Gerhard nur zustimmen.Lackiere Zylinder,Kopf und Ansaugstutzen immer in schwarz.Klar, nur hauchdünn, ansonsten umgekehrter Effekt.Im Rieck wird von einer 15% (?) besseren Wärmeableitung gesprochen, das allerdings bei schwarz eloxierten Aluteilen.Jeder kennt doch die aufgeheizte schwarze Sitzbank ...pffffschsch !im Sommer oder den aufsteigenden schwarzen Ballon. Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 @bhd: ist nicht so, schwarz kann auch mehr Wärme abgeben, die Wüstenbewohner tragen auch alle schwarz! Dann gibts da noch verschiedene andere Faktoren, die im Largeframe Forum stehen@die happy: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 @black-hawk-downEs geht ja um die Wärmeabstrahlung. --> heisse schwarze Sitzbank! Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black-hawk-down Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 Würde vielleicht erklären, warum die meisten Luftgekühlten Rennmotorräder Schwarz lakierte Zylinder haben. z.B.: Kawasaki 750 turbo :love: :love: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 o.k o.k Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black-hawk-down Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 Ist die schwarze Sitzbank nicht deswegen heißer, weil nichts reflektiert wird?@Gerhard: Das mit den Nomaden ist schon so (aber auch nicht alle). Mir persöhnlich ist in einem Schwarzen T-Shirt aber heißer! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black-hawk-down Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 egal! Ich gebe auf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 eins hab ich auf die schnelle gefunden, das mit den temperaturangeben leider nichteins *g* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Primavera-Opa Geschrieben 30. Juni 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 Klingt doch alles logisch, oder??Werd`s mal ausprobieren. Schaden kanns kaum, um wenn wenn er dadurch wirklich kühler bleibt, bin ich um eine Erfahrung reicher geworden.Danke!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 aah, hier das Andere:Andere *g* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 30. Juni 2002 Teilen Geschrieben 30. Juni 2002 Danke Gerhard!Da ist ja alles beschrieben. Hab grad noch mal im Bell nachgelesen um das "Warum" zu klären, aber leider nichts konkretes gefunden.Einzig ein schnell gesuchtes Zitat:Fins and crankcases painted black radiate heat considerably better than shiny silver surfaces."Eine andere Möglichkeit der besseren Wärmeabgabe wäre auch das Strahlen des Kopfes und Zylinders --> Flächenvergrößerung!Gruß,Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 1. Juli 2002 Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 @bhd: zwecks schwarzem T-Shirt... es ist nicht warm genug dass es sich lohnen würde, aber stell dir mal vor es hätte statt 35, 70 Grad draußen, ich glaub da würde das schwarze Tshirt schon Wirkung zeigen weil die Körpertemperatur ja geringer ist oder bin ich gerade etwas wirr im Kopf weil es schon wieder anfängt hell zu werden und ich mal wieder viel zu lange wachgeblieben bin?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black-hawk-down Geschrieben 1. Juli 2002 Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 @Gerhard:I kann mir nicht vorstellen, dass sich dann der Effeckt von einem anderen T-shirt unterscheiden würde.Wie meinst du das dann? Die Wärme kommt in dem Fall von außen und das T-schirt nimmt dann die wärme auf, weil es schwarz ist, aber dann müsste sie laute deiner These ja die Wärme in Richtung Körper abstrahlen, oder? Oder meist du, dass das T-shirt die Wärme vom Körper abstrahlt?Aber es gibt da soetwas, wie einen idealen schwarzen Wärmestrahler! Mit dem könnte das etwas zu tun haben.Ich schau jetzt, ob ich mehr darüber finde, weil dass ist wirklich interessant Ich habe mir gerade unsere Kawasaki 750 turbo :love: (Luftgekühlt) angesehen und deren Zylinder haben eine ganz dünne schwarze Lackschicht drauf. Ich weiß nicht, ob es deswegen ist, weil der ganze Motorblock schwarz ist, oder ist es Zweckgemäß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black-hawk-down Geschrieben 1. Juli 2002 Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 Die Strahlung, die ein Körper aufgrund seiner Oberflächentemperatur an die Umgebung abgibt, wird über den Emissionsgrad (E) definiert. Dieser beschreibt das Verhältnis der Thermalemission des realen Körpers bei einer bestimmten Temperatur gegenüber einem theoretischen, perfekten Wärmestrahler, dem Schwarzkörper bei gleicher Temperatur (Schwarzkörper absorbieren die gesamte Strahlung und setzen sie 1:1 in Wärmestrahlung um, d.h. E = 1). OK! Jetzt schnall ichs auch!mehr dazu :hier!Planck-Gesetz: I= (2hv^3)/(c^2)*(1/e^(hv/kt)-1h = 6.626 · 10-34 Js (Planck-Konstante)k = 1.38 · 10-23 J/K (Boltzmann-Konstante)c = LichtgeschwindigkeitSchlichtweg: Ein Schwarzer Körper ist ienKörper im thermischen Gleichgewicht. ->Wärmestrahler->Perfekter Absorber (deshalb der Name) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 1. Juli 2002 Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 Die Strahlung, die ein Körper aufgrund seiner Oberflächentemperatur an die Umgebung abgibt, wird über den Emissionsgrad (E) definiert. Dieser beschreibt das Verhältnis der Thermalemission des realen Körpers bei einer bestimmten Temperatur gegenüber einem theoretischen, perfekten Wärmestrahler, dem Schwarzkörper bei gleicher Temperatur (Schwarzkörper absorbieren die gesamte Strahlung und setzen sie 1:1 in Wärmestrahlung um, d.h. E = 1). OK! Jetzt schnall ichs auch!mehr dazu :hier!Planck-Gesetz: I= (2hv^3)/(c^2)*(1/e^(hv/kt)-1h = 6.626 · 10-34 Js (Planck-Konstante)k = 1.38 · 10-23 J/K (Boltzmann-Konstante)c = LichtgeschwindigkeitSchlichtweg: Ein Schwarzer Körper ist ienKörper im thermischen Gleichgewicht. ->Wärmestrahler->Perfekter Absorber (deshalb der Name) :haeh: *nixraff* ... egal, der näxte wird also schwarz gemacht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black-hawk-down Geschrieben 1. Juli 2002 Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 Zum Glück wird mein Malossi mit dem abgeplatteten Polinikopf nie heiß! Aber vielleicht male ich ihn trotzdem an, weils schon geil ausschaut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 1. Juli 2002 Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 ... und vorallem weil man's eh nich sieht weil eine Abdeckung drüber is. :grins: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
black-hawk-down Geschrieben 1. Juli 2002 Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 Ist ein Argument. Aber jedes Mal beim zerlegen sieht man es wieder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 1. Juli 2002 Teilen Geschrieben 1. Juli 2002 ...Hm, ich zumindest hoffe jedesmal, wenn ich nen Motor baue, daß ich ihn nicht so schnell nicht mehr zu Gesicht bekomme...Aber jetzt mal ernst: Ich werd meinen nächsten Zylinder sicher auch schwarz machen (oder vielleicht doch karriert? :grins: )....skank the night away... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 13. September 2002 Teilen Geschrieben 13. September 2002 Die Wärme kommt in dem Fall von außen und das T-schirt nimmt dann die wärme auf, weil es schwarz ist, aber dann müsste sie laute deiner These ja die Wärme in Richtung Körper abstrahlen, odermoingenau und deshalb bringt das schwarze tshirt nur dann etwas wenn darunter luft zirkulieren kann die wärme die das tshirt abstrahlt wird von der luft aufgenommen und "wegtranportiert" deswegen auch die weiten schwarzen gewänder in der wüste bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StahlFix Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Hat schon mal jemand versucht nen Zyl. Kopf schwarz zu Eloxieren/Eloxieren zu lassen ????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
east70 Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 Auf dem Zylinder (und bei schwarzem Auspuff) hält auch 650 ? Grad ?Lack nicht lange. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Speiseöl (das billigste Olivenöl!) und Schwarzpaste für Elektro-Kochplatten (gibt?s im Haushaltswarengeschäft). Beides wird im Verhältnis 1:1 miteinander verrührt und dann mit einem langborstigen Pinsel aufgetragen, am besten bei noch handwarmem Zylinder. Bei der nächsten Fahrt raucht es zwar etwas, aber die Mischung brennt sich ein. Je öfter man eine solche Behandlung macht, umso dunkler wird der Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepp Geschrieben 16. September 2002 Teilen Geschrieben 16. September 2002 aber die luft muß ja ohnehin an den kühlrippen vorbei, die hitze wird dementsprechend "aktiv" abgeführt, weshalb sollte man da ein teil lackieren?und vor allem wie hält das mein 210er malossi bloß? der armen sau muß ziemlich heiß werden! hat demnach wohl mehr mit dem ableitenden material als mit der farbe zu tun!oder wird aus einem schwarz lackierten 210er ein eiskasten? ahoi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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