Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zylinder+Kopf schwarz lackieren

Featured Replies

Geschrieben

@Stahlfix

Eloxieren wäre wirklich sehr interessant.

Wird im Rieck auch beschrieben, mit einem noch höheren Wärmeableitungsfaktor als schwarz lackiert.

Ein Versuch wäre es sich wert!

Ich/ wir lackieren alle Zylinder schwarz und haben da eigentlich nie Probs mit Abblättern usw. gehabt!

Funzt auch bei Aluzylindern ala Malossi 210 super.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Gerade da wär s schön mal zu eloxieren !

Hab vor ewiger Zeit mal Aluhülsen eloxieren lassen. Ich werd mal nachfragen obs da noch geht ! Spasseshalber.

@sepp: Siehe oben ! Dat is eben so mit dem Schwarz.... :-D

Geschrieben

@Stahlfix

Wäre interessant, gib mal Info falls du etwas genaueres erfährst!

:-D

Gruß,

olli

Geschrieben

moin

von wegen eloxieren schaut doch mal hier :

http://www.atmpage.de/eloxieren/

hört sich garnicht so schwer an

bis denne

michael

hab grade gesehen das der link schonmal unter "Firma die vergoldet oder goldfarben eloxiert?" gepostet worden ist - naja steht er hier halt nochmal :-D

Geschrieben

Danke Michi!

:-(

Aber wenn ich das so lese...

:-D

Vor Chemie habe ich ein mega Respekt!

Werde mich mal im Winter mit unserem "Metallveredler" unterhalten.

Gruß,

Olli

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

Hab es mal ausprobiert. Scheint wirklich besser zu kühlen - hab zwar kein Thermometer eingebaut, aber "Kolbenbild" jetzt ohne Klemmspuren an den Stehbolzen. :-D

Geschrieben

Perfekt!!! :-D

wegen solcher sachen liebe ich das forum so sehr!!! :love:

danke euch für den tip.

• 10 Jahre später...
Geschrieben

ne, schwarz strahlt immer noch besser als rosa :-D

Bearbeitet von MiNiKiN

Geschrieben

Also das war durchaus schon eine ernst gemeinte Frage :sigh:

Wenn´s doch wirklich bisken was bringen soll, warum macht´s dann kaum einer?

Geschrieben

Es bringt was, aber weniger wie man denkt. Aufgrund unserer Zwangskühlung ist der konvektive Anteil bedeutend höher als der Strahlungsanteil. Zudem ist der Zylinder von der Haube bedeckt, d.h. diese muss den Strahlungsanteil absorbieren und weiter nach außen abstrahlen. Sehr viel ist das nicht im Vergleich zur abgeführten und erwärmten Kühlluft. Motorgehäuse schwarz lackieren hat im Vergleich mehr Effekt...

Geschrieben

Es bringt was, aber weniger wie man denkt. Aufgrund unserer Zwangskühlung ist der konvektive Anteil bedeutend höher als der Strahlungsanteil. Zudem ist der Zylinder von der Haube bedeckt, d.h. diese muss den Strahlungsanteil absorbieren und weiter nach außen abstrahlen. Sehr viel ist das nicht im Vergleich zur abgeführten und erwärmten Kühlluft. Motorgehäuse schwarz lackieren hat im Vergleich mehr Effekt...

:thumbsup: