Zum Inhalt springen

Asphaltfräse

Members
  • Gesamte Inhalte

    74
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Asphaltfräse

  1. Hi Flo! Das gleiche Problem hatte ich auch, bis ich bemerkt habe, dass es an der Batterie liegt. Erste Vermutung war der Spannungsregler. Abhängig vom Stromkreis, ob über Batterie oder Spule, machten die Blinker entweder gar nichts oder blinkten drehzahlabhängig. Je nachdem, von wann dein Roller ist, besitzt er nur den Batteriestromkreis. Dem Abblend-/ Rück-/Stopplicht... ist es egal, wieviel Spannung anliegt, da reichen auch 2V, um eine Reaktion zu sehen. Das Relais braucht aber scheinbar mindestens 10V, um vernünftig zu schalten. Mit ner frischen Batterie sollte es also wieder funktionieren. Viel Erfolg beim TÜV! René
  2. Danke für die Hinweise. Hab noch mal einen guten Elektiker eingebunden, der das Problem auf den Spannungsregler einkreist. Da die Batterie einen Hau weg hatte, kann es gut sein, dass der Regler nun auch kaputt ist. Alles andere habe ich schon geprüft. Die Verkabelung ist laut Plan (vespaarchiv) okay... Mal schauen, was der morgige Tag ergibt. René
  3. Leider nicht, das brennt immer, während das Abblendlicht zuschaltbar ist. Hab ja schon viel erlebt (Regler, Kabelbrüche, etc.), aber dass nach 30000 km die Funzel über diese Schalterstellung nicht mehr will... Gruß .rB
  4. Habe seit Jahren nichts an der Belegung geändert. Zweitschaltkreise habe ich nicht; wenn irgendwas nicht wollte, habe ich das rotte Kabel direkt neu verdrahtet. Das Einzige, was vom Schaltplan abweicht, ist der Spannungsregler mit seinen möglichen Kontakten. Aber das funktionierte ja bisher einwandfrei... Übrigens zum Fahrlicht : Das funktioniert über Batterie, auch wenn der Motor gar nicht läuft. Wenn der Motor läuft, ist die Lichtstärke völlig unabhängig von der Drehzahl. Lässt man es zu lange über die Batterie laufen, steigen erst die Blinker aus, schon allein weil das Relais völlig überfordert ist , dann das Fahr- und Rücklicht. Scheint ne besondere Verkabelung bei (sehr) alten PXen zu sein... Gruß .rB
  5. Scheint eher ein Wackelkontakt zu sein, da der Scheinwerfer immer sehr gut funtionierte und plötzlich ausstieg... Anfangs leuchtete die Lampe ja noch, bis sie gar nicht mehr wollte. Falls das Polrad seine Magnetkraft verliert, ist es komisch, dass es trotzdem die Batterie recht schnell wieder auflädt. @T4: Bisher habe ich die Batterie eher als zusätzlichen Ballast gesehen (kein Elestart) und mich gefragt, warum sie überhaupt eingebaut worden ist. Aber im Moment bin ich dann doch froh im Dunkeln Licht zu haben Gruß René
  6. Hallo zusammen! Folgendes raubt mir seit einiger Zeit ein wenig den Nerv, vielleicht hat jemand von euch einen guten Rat: Mein Ablendlicht quittiert mir unter "normaler" Einstellung (Betrieb über Spulen) den Dienst. Schalte ich auf den Batteriestromkreis ist alles bestens. Ich habe bereits alle Kabel mit Hilfe eines Schaltplanes mal durchgemessen => Kabel sind in Ordnung und Kontakt am Schalter ist da... Hat jemand einen Tipp, an welchen Spulen ich überprüfen kann, ob da etwas nicht stimmt? Der Schaltplan ist mir da nämlich nicht wirklich klar... Die Batterie wird auf jeden Fall geladen, wird bei Dauerbetrieb nur schnell wieder aufgebraucht :(. Es ist übrigens eine P150X (Bj.1979)... Gruß René
  7. Ja, prima! Vespe läuft wieder, Wetter kann nicht besser werden, optimaler Treffpunkt und super Route!! Ich werde auch mal ein paar Flyer verteilen. Gruß René
  8. Tja, die Erklärung mit dem tollen Geräusch beim DR war mir auch neu. Ich habe auch versucht ein ausgeschlagenes Kugellager ausfindig zu machen oder etwas das schleift und nie was gefunden. Und dann dachte ich, die strecken bei der Tanke mit Diesel @Timmer: Ich kann den DR177 nur empfehlen, der ist zuverlässig, hat genügend Wumms (okay es könnte mehr sein), ist unkompliziert und rennt satte 100km/h und hat mich die letzten 23000km nie hängen lassen, geschweige denn nen Klemmer fabriziert. Hier ist es zwar nicht so bergig, aber wenn es mal bergauf geht, ist das mit zwei Leuten auf´m Bock auch kein Problem... Gruß, René
  9. Kann man so nicht sagen...... Stadtverkehr, und immer Gas => um die 4,0 bis max 4,5l, dann ist aber auch Drehzahlfeierabend und die Vespe tut mir schon leid. Über Land und bei längeren Strecken sind es um die 3,8l, letztens nach Köln auch nur 3,6l !!! Habe lange an der Bedüsung rumgefeilt, aber was den totalen Durchbruch gebracht hat, war der 24er, seitdem läuft´s viel besser...
  10. Wen kann man denn von euch auf dem Ska´n´Reggae-Festival in Vaals antreffen? Infos dazu... Gruß René
  11. Asphaltfräse

    Die besten Ausreden

    :plemplem: auch nicht schlecht, kann man wenigstens immer wieder hinbekommen, ohne dass mehr Gehirnzellen flöten gehen (Basketball), und mit grobmotorischen Bewegungen unterstreichen. Mein Favorit ==> "Schwindel", wie man das dann auslegt, ist jedem selbst überlassen. Gruß René
  12. Man kann auch eletrolytisch oder chemisch verzinken. Aber das größte Problem wird eh die Reinigung der Oberfläche sein, besonders Innen und an/unter den Kanten. Wenn die nicht stimmt ist das eh Käse... @Whity: der schaum muss natürlich auch vorher weg. naja, habe ich noch nicht ausprobiert, aber das Erwärmen sehe ich nicht so problematisch. Bei der Temperatur passiert in dem Stahlblech nicht allzu viel. Vom Gewicht wäre mir das total egal. Die max. 1,5kg mehr schützen dann wenigstens ein Leben lang vorm Rost.
  13. Kann man anhand des ehemaligen Blaseninhaltes diverser Vollidioten eigentlich den genetischen Fingerabdruck nehmen? Das würde einiges erleichtern, da man diese Typen, dann wenigstens schon mal in der Kartei hätte. Viel Erfolg bei der Restauration...
  14. Stimmt gringo, da muss alles raus. Das Zink-Bad ist um die 450°C warm. Klar kann man das lackieren, sonst hätte Thyssen in ihrer Feuerverzinkungsanlage ein ernsthaftes Problem, die Stellen dort unter anderem das Blech für VW (oder war´s ne andere Marke?!) her, du kannst nur nicht jeden x-beliebigen Lack da drauf hauen, musst du mal nachfragen, ob du einen Grundierungslack benutzen musst. Die Oberfläche kann auch ganz verschieden aussehen, kommt auf die Abkühlrate an, ob du grosse oder kleine Kristalle ausbildest, wobei die großen nicht so gute Korrosionsbeständigkeit aufweisen. Aber die sehen halt "besser" aus (Gieskanne!). Allgemein ist das gar nicht pickelig sondern glatt. Kommt halt auf die Qualität an. Auf jeden Fall sieht das bestimmt goil aus!! Ciao, René Ach ja, es handelt sich normalerweise um ein Tauchbad und das Teil wird einmal da durchgezogen oder "reingetaucht".
  15. Das hört sich gut an, vielleicht werde ich das mal an meinem Kupplungshebel ausprobieren...
  16. Das müsste die Zündung sein, habe das gleiche Verhalten bei meiner Vespe, aber im Moment keine Zeit das zu ändern, und so schlimm ist auch nicht
  17. @Vespnheizer: Ist das richtiges Öl oder schwarzes zähes Zeugs? Bei mir kam das aus dem Krümmer, der war ein bisken undicht, zwar nicht hörbar und an der "Leistung" hatte sich auch nichts geändert, aber genug, um das halbverbrannte Gemisch nach dem Start durchzulassen. gruß a
  18. Das einzige, wieso die darauf kommen könnten, sind die auffälligen Farben im Gegensatz zu den originalen Stossdämpfern => ordentlich mit Öl und Dreck verplacken...
  19. 50 N: sowohl 3 als auch 4 Gänge steht aber auch beim Vespa-Archiv genauer
  20. Asphaltfräse

    Drogen?!?!?!

    @ JDK: Diese Frage kommt immer auf (und ist in anderen Topics besprochen worden), deshalb vermeide ich jede Grundsatz-/Definitionsdiskussion, es hat dazu jeder seine eigene Meinung und Auslegung.Auf jeden Fall kann Alk&Niko süchtig machen. Die Grenzen sind fließend... Und deshalb halte ich es auch nach dem Motto Mit "den" Preisen kenne ich mich nicht aus, warum auch... Bis denne!
  21. Asphaltfräse

    Krass

    => ?? Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Dass es unbeschreiblich erschütternd ist, wenn man selbst betroffen ist, das ist wohl jedem klar, egal auf welcher "Seite" man steht. Aber dass man sich darüber freut, wenn dies dann einem anderen zustößt?!? Da kann doch was nicht stimmen...
  22. Asphaltfräse

    Drogen?!?!?!

    Kann es eigentlich sein, dass die Zeitanzeige Drogen genommen hat, und eine Stunde Filmriss hatte??
  23. Asphaltfräse

    Drogen?!?!?!

    Drogen?! Mit dem Geld halte ich lieber meinen Roller in Schuss und meine Leber/Gehirn gesund, es reicht schon, dass ich rauche... Bier oder Wein "muss" sein, gemütlich bei einem Essen, in der netten Runde vorm Seher oder beim Schrauben usw. Hochprozentiges manchmal, schmeckt halt gut. Aber das ist es dann auch. P.S.: Ich kann auch Alkohol trinken, ohne Spass zu haben. :grins:
  24. da war sidewalksurfer mal wieder schneller. (Es sollte auch Platinauspuff heißen )
  25. @ maringer: Da kann man sich schon mal ein schönes Konzept für nen Kat ausdenken...oder direkt einen Paltinauspuff drunter schrauben
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information