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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dieses Topic bezieht sich auf die Behebung des von Stahlfix beschriebenen Problems, daß bei Nachbauprimärs (oder allgemein länger gelaufenen Primärs) mit Ruckdämpfer in manchen Fällen das hintere Federabdeckblech reißt, die Federn herausfallen und ein kapitaler Motorplatzer die Folge ist.

Smallframekupplung/PrimärKorb....., Motorkiller ?? Gegenmassnahmen !

Wir haben das altbewährte GSF Repkit erneut aufgelegt, dieses ist ab jetzt wieder verfügbar!

Das GSF Repkit wird in Zusammenarbeit mit Guilty über den GSF Merchandise Shop vertrieben:

GSF Merchandise Shop

Hier nochmal die Einbauanleitung:

montageanleitung-gsf-repkit.pdf

Die GSF Repkit Muttern sind von Böllhoff, Artikel Nummer 530028VZ5 "Sechskant Muttern Selbstsichernd, Kl. 8, Verzinkt M5 BILOC, 3-fach mittig" falls jemand Ersatzmuttern benötigt. Ist aber nur Großhandel, vielleicht gibts die woanders auch in kleiner Stückzahl an Privatpersonen.

Die GSF Repkit Schrauben sind von Schrauben Wegertseder "ISO 7380/ 10,9-gal Zn/ M5*20"

Repkit Schrauben M5x20

Gruß, Jan

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst mal sehen... Auch die ist ja wieder im Falz eingerissen. Hoffentlich ohne Totalschaden abgegangen? Wieviel hat das Ding runter gehabt? Und welcher Hersteller war das?

@ Alle: Wär nett, wenn mal jeder hier, der ne zerlegte Primär hat mal die Breite vom Sitz der Feder im Außenkorb und im Zahnrad messen würde! Scheint meistens 3 und 4,5 mm zu sein, aber auch Ausnahmen zu geben...

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Totalschaden ist gott sei Dank ausgeblieben. War Glück im Unglück. Ist beim ranrollen an die rote Ampel passiert... Dachte zuerst es wär n klemmer und hab die Kupplung gezogen, aber nix da.

Ist ne Mazzuchelli gewesen. Hatte maximal 700 Kilometer runter. Hat aber zum Glück fast bis zum Saisonende gehalten....Bin aber auch nicht zimperlich gefahren.... :-D;-)

Gibts denn schon n Termin? Hab gestern meine Diplomarbeit abgegeben und hab jetzt wieder Zeit für lustige Schraubereien.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

?! Seit wann stellt Mazzuchelli Primärs her?! Hab ich noch nie von gehört...

An Nachbauprimärs kenn ich nur RMS, CIF und Surflex...

jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Hast natürlich recht. Habs mit der Kuwe verwechselt. Hab grad nochmal aufm Karton nachgesehen. Ist ne RMS...

CIF? Das ist doch auch die Marke die sone Sebac Fakes herstellt, oder???

Geschrieben

Möglich. Die stellen genau wie RMS so ziemlich alles her, in ner ähnlich bescheidenen Qualität. www.cif.it

jan

Geschrieben

Keine Fantasien, hab mal gekuckt wieviele Spacer mit den endgültigen Maßen auf eine Blechtafel gehen würden. Wir sind fast soweit, fehlt quasi nur noch ein Funktionstest mit den endgültigen Maßen.

Die ganze Chose wird übrigens geschraubt werden, nie mehr Nieten-Fuck :-D

Edit: achso, ja, Alles Gute zum Gebu noch! :-D

  • Like 1
Geschrieben

Hi Vespafreunde :-D

Also ich bin auch dabei auf jedenfall mit einer ich hoffe das die xl2reinpasst.

Ist Sie den komplett oder muss ich noch irgend was besorgen.

z.b.Schrauben oder so? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wird extra für die verwendung der XL2 Kupplung geplant. Die alte Kupplung kann man natürlich auch fahren :-D

Bearbeitet von solo
Geschrieben

You mean that with this primary repair kit i'll be able to put either a normal prim/v5A clutch or the PK XL2 one ? :)

Geschrieben
You mean that with this primary repair kit i'll be able to put either a normal prim/v5A clutch or the PK XL2 one ? :)

<{POST_SNAPBACK}>

of course! We're not here for fun, are we! :-D:-D

exactly, you can put any cluch you want without having to modify the primary to get the xl2 clutch to work properly.

Geschrieben (bearbeitet)

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!! Weiter so, Jungs! Schon 93 Vorbestellungen!

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben

Anfragen sind raus, wenn die Antworten da sind gehts schnell!

Wer gerne noch so ein bis acht von den Kits hätte und noch nicht auf der Vorbestellerliste steht (Eintragen durch Beitrag hier mit gewünschter Stückzahl) sollte das so laaangsam mal tun. :-D:-D

Geschrieben
Anfragen sind raus, wenn die Antworten da sind gehts schnell!

Wer gerne noch so ein bis acht von den Kits hätte und noch nicht auf der Vorbestellerliste steht (Eintragen durch Beitrag hier mit gewünschter Stückzahl) sollte das so laaangsam mal tun. :-D   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Tach,

ich hätte auch gern zwei, eventuell 3 Kits. Passt das Kit jetzt nur für den kleinen

Primärlagersitz, hab hier nämlich gerade nur ein V5A2M Gehäuse liegen , der den großen sitz (63,xx) zu haben scheint ?

PS: Ich hoffe, ich hab die Antwort auf meine Frage im anderen Topic nicht überlesen...

Geschrieben

Steht irgendwo in einem von den Topics, passt plug'n' play nur für den kleinen Primärlagersitz. Der große scheint aber auch eher die Ausnahme zu sein? Bei den Gehäusen von mir hab ich überall kleine. Wer nen Lagersitz mit großem Außendurchmesser hat, muss halt dremeln um das Kit montieren zu können. Sollte mit vorher messen und anzeichnen kein großes Ding sein, is ja auch nich viel.

Geschrieben

seit gestern sehe ich, dass ich auch mindestens eins noetig hab.. aber ich wuerde lieber zwei nehmen wenn's soviel gibt

primary.jpg

Geschrieben
ich wuerde lieber zwei nehmen wenn's soviel gibt

<{POST_SNAPBACK}>

Wir machen soviele wie benötigt werden und bis zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe an den Laserschneider zusammengekommen sind. Derzeit laufen noch die Anfragen damit wir euch nen Preis sagen können. Kannst also ruhig zwei nehmen, wenn du willst auch 29. :-D

Geschrieben

Wir rechnen damit dass bald die ersten Angebote eintrudeln. Wie lange es dann noch dauert bis ihr die Kits in euren Händen halten werdet wird auch zu einem nicht unwesentlichen Teil von euch abhängen, denn das Volumen ist mittlerweile so groß dass wir das unmöglich mit unseren 3 Studentenkonten decken könnten, das wären vielleicht 300?, nicht aber 2000+, was leicht zu Stande kommen kann (80x30? = 2400?, oder 100x25? = 2500?)

Darum möchte ich euch jetzt schon mal im Vorab bitten wenn dann der Endpreis feststeht zügig zu überweisen und allen die nicht so oft im Forum sind, aber auf der Liste stehen Bescheid zu sagen damit das zügig und ohne großen Stress ablaufen kann. So wie wir und ihr es euch wünscht. :-D

Solange könnt ihr hier mal noch weiter vorbestellen, wir rechnen mit einem Preis von ca 30? pro Kit und hoffen aufgrund der mittlerweile doch recht großen Stückzahl bei den Angeboten dann positiv überrascht zu werden.

Geschrieben

Ist es mit dem Kit eigentlich noch möglich die xl2-Kupplung zu fahren? Sieht irgendwie nicht danach aus... :-D(

Geschrieben
Ist es mit dem Kit eigentlich noch möglich die xl2-Kupplung zu fahren? Sieht irgendwie nicht danach aus...  ;-)(

<{POST_SNAPBACK}>

mit dem Kit ist es unter Anderem möglich die Xl2 OHNE ÄNDERUNGEN zu fahren, außerdem sind noch weitere nette Goodies implementiert die die Leistngsfetischisten erfreuen werden :-D . Keine Sorge, wir haben uns da schon ordentlich die Köpfe zermartert bis das rausgekommen is was jetzt gemacht wird. :-D

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    • Ich habe die Welle verbaut, hat leider nach kurzer Zeit, ein relativ großes Axialspiel am Pleuel. Qualitativ sieht die Welle gut aus, hatte beim Rundlauf auch sehr gut gepasst, Pleuel wurde das SIP Primatist verbaut. Hatte sie bei Markteinführung direkt bei FRT bestellt.      
    • Ich hab auch nicht geschrieben dass solche Motoren nie und nimmer halten! Hab auch auch schon genug Lehrgeld bezahlt um es besser zu wissen. Die gnazen zusammengeixten Bastelbuden fliegen dir früher oder später um die Ohren, Fakt. Da mag das Minderleistungs Setup aus der Reihe fallen, weil dort einfach die Bauteile nicht beansprucht werden. Aber alles was ein bisschen Leistung haben soll, wird eher nicht halten. Frauchen ist grad der PX Motor um die Ohren geflogen aus genau dem Grund. War auch ein extremer Künstler vorab am Werk.    Es darf auch jeder seinen Motor bauen wie es ihm beliebt.    Aber der TE ist hier ein gebranntes Kind und möchte endlich mal mehr als 2 Ausfahrten mit einem Motor schaffen. Was rate ich ihm da dann? Wixx die Bude zusammen, wird schon laufen! Tolle Sache    Es ist schon klar dass nicht jeder die Möglichkeit hat alles zu Prüfen und zu Messen, hatte ich am Anfang auch nicht.  Aber Dank GSF gab´s eine extrem steile Lernkurve und man muss dann halt in den sauren Apfel beißen, wenn man was anständiges will.   Abgesehen davon ist der TE aktiv Hilfesuchend und wenn er schon Dienstleistungen in Anspruch nimmt, dann doch gleich in einem Umfang wo er sich hinterher keine Gedanken dazu machen muss.   Es gibt auch zu jedem Punkt den ich aufgezählt habe quasi die Light-Version wie man es prüfen kann.  Ist dann immer noch besser als alles dem Zufall zu überlassen.    Das Laufspiel kann ich zur Not auf Russisch auch mit der Fühlerblattlehre machen, immer noch besser als nix.  Drucktest geht mit Fahrradschlauch und Pumpe auch, nur halt nicht ganz so genau.  Kurbelwelle kann ich am Schraubstock mit Gabelschlüssel und Blechwinkel auch prüfen usw.    Wo ein Wille, da ein Gebüsch oder so ;)
    • Echt wo denn? Hab hier noch nichts gesehen von irgendwelchen Temu Threads :D Aber wundern tuts mich nicht, die Aufnahmebedingungen ins Affiliateprogramm bei Temu sind quasi nicht existent und die aktuellen Provisionen sind verlockend. 
    • Dir ist klar, dass ich das Problem inzwischen gelöst habe und es nicht an der Kupplung lag? :)   Kupplung, Pilz, etc. ist alles neu. Der Bowdenzug war nur schon etwas murks und wird jetzt ersetzt damit ich sie vernünftig einstellen kann. Ich war nur verwundert über diese Nippel-Lösung. Die sah mir zu sehr gebastelt aus. Merci für die Einstellanleitung.   Erledigt und besten Dank dafür!   Frech :) Seid doch lieber froh, dass ihr euer Hobby auf diese Weise teilen könnt und das Wissen darüber konserviert. Ich mein, ihr seid doch alle freiwillig hier. Niemand wird gezwungen auf etwas zu antworten. Dieser Thread hat jedenfalls eine Vespa, die 6 Jahre beim Vorbesitzer nicht richtig lief und in verschiedenen Werkstätten war, wieder zum Leben erweckt. Mit dem DR fährt sie sich jetzt top!   Wie gesagt, auf der Leitung ist kein Strom. Ich werd deinen Tipp mit dem Blinkerschalter mal probieren.
    • Das ist ja geil….. ich wusste nicht das Wilson Picket mal bei Motown war.  Top 
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