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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

der präsi vom ooc und ich hatten langeweile und so testeten wir an halloween ein paar auspuffanlagen am oanser mit 35 tmx, 60er welle, wiseco kolben und so 126/186 steuerzeit. auslass ist auf 70 % gefräst, aber nicht gerade wegen tourentauglichkeit. der motor hat ca. 13000km  runter seit der letzen überholung..

 

wir waren auf der suche nach einem auspuff mit gut vorresoleistung und noch ausreichend leistung bei 7000 umdrehungen.

spitzenleistung war uns nicht wichtig.

 

die absolutwerte sind ja auch von bundesland zu bundesland verschieden....

 

bei ein paar prüfstandbier haben wir folgende anlagen getestet:

angi

krp1

krp2

krp3

sck box v2 (danke lakiho)

mito (danke lakiho)

tourist

supertourer

unbekanter auspuff, nennen wir ihn norbert oder norry oder norre

psp2000

voyager

 

ooceinzeln.zip

ooceinzeln.zip

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

oocvergleich1.pdf

OOCvergleich3.pdfoocvergleich2.pdf

OOCvergleich4.pdf

oocvergleich5.pdf

oocvergleich7.pdf

 

 

lustig finde ich noch den vergleich zum monza mit tourist von stampede. am oanser fehlt das loch....

ts1vsmonza.pdf

 

 

-der preis für den geilsten klang und die meiste leistung geht an den mito

-der preis für die schönsten schweissnähte am belly geht  an den touristen

-der preis für die für die vermutlich langlebigste/beste aufhängung an den voyager.

-der preis für die höchste vorresoleistung an die sck box

 

uns alten herren ist die entscheidung schwer gefallen, welcher wohl der beste fast-road-tourer ist.

nach unserer meinung ist der psp bzw. voyager hier bestens geeignet, wobei der tourist eine höhere v-max auf der autobahn bringt.

in der stadt oder im gebirge ist  die sck box wohl unschlagbar.

 

bei der box haben wir uns aber gefragt was der  aufwand mit dem adapterflansch bringen soll? lieber am krümmer einen dickeren flansch mit dickem o-ring und gut.

auch die anderen anlagen mit dünnen o-ring scheinen nicht so praxistauglich zu sein.

 

 

überraschend war auch das ergebnis vom supertourer auf einem motor mit mehr steuerzeit.

auf der serie 2 mit 184 auslass konnt der nix.

OOCvergleich3.pdf

oocvergleich1.pdf

OOCvergleich3.pdf

oocvergleich2.pdf

OOCvergleich3.pdf

OOCvergleich4.pdf

oocvergleich5.pdf

oocvergleich7.pdf

ts1vsmonza.pdf

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Gibt´s da keine Farben? Ist selbst so immernoch sehr schwierig die Kurven zu differenzieren.

 

Ansonsten schöner umfangreicher Test. Bei der Suche nach gut Vorresoleistung würde ich noch den Style63-Pott in betracht ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt´s da keine Farben? Ist selbst so immernoch sehr schwierig die Kurven zu differenzieren.

 

Ansonsten schöner umfangreicher Test. Bei der Suche nach gut Vorresoleistung würde ich noch den Style63-Pott in betracht ziehen.

das ding gibt es nicht mehr zu kaufen und aus der erinnerung konnte das teil auch nicht so viel.

 

PS: wir haben je auspuff mehrere läuft gemacht bis die leistung konstant war.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Immerhin wurde mit diesem Auspuff meine Lieblingskurve produziert:

post-6226-1210608046_thumb.jpg

Setup gibt´s hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/121709-ts1-mit-wiseco/?view=findpost&p=1065764580

 

Kommt dem was ihr so sucht, doch eigentlich recht nah...

 

Verfügbarkeit. Keine Ahung. Würde mal beim Typen anfragen, der die Blechsätze gelasert hat. Vielleicht liegt da noch was rum oder so...

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Imprssionen vom Vormittag:

 

 

post-287-0-65223500-1414853970_thumb.jpg  post-287-0-16225200-1414853981_thumb.jpg

 

von vorn nacht hinten   bzw, von hinten nach vorn:

 

Tino Sacchi-Ancillotti

BGM-Pro V2.0

JL-KRP1

JL-KRP2 Fox-ESD

PSP 2000 Fox-ESD

JL-KRP3 Aprilia-ESD

L&S Tourist

Pipedesign-Voyager TSR-ESD

Mito-?

Franspeed Supertourer

AF-Norrie Kerr

post-287-0-40005500-1414853993_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Naja. Immerhin wurde mit diesem Auspuff meine Lieblingskurve produziert:

post-6226-1210608046_thumb.jpg

Setup gibt´s hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/121709-ts1-mit-wiseco/?view=findpost&p=1065764580

 

Kommt dem was ihr so sucht, doch eigentlich recht nah...

 

Verfügbarkeit. Keine Ahung. Würde mal beim Typen anfragen, der die Blechsätze gelasert hat. Vielleicht liegt da noch was rum oder so...

gleicher prüftstand, gleicher tag, gleicher motor...

 

ich glaub nicht so recht an die  vergleichbarkeit von ps angaben verschiedener prüfstände.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Nö. Ich auch nicht. Ich wollte das auch nicht mit deinem Test direkt vergleichen. Es ging nur um die Charakteristik und die passt normal schon. Und über 3-4PS Abweichung sind auch eher selten. Ich hab von dem Motor übrigens mehrere Kurven auf verschiedenen P4 an verschiedenen Tagen gesehn. Das war aus der Erinnerung schon ziemlich ähnlich.

 

Aber egal. Wenn du keinen Bock auf den Auspuff hast, ist das wohl halt so. Ich denke halt dir entgeht da was.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

der präsi vom ooc und ich hatten langeweile und so testeten wir an halloween ein paar auspuffanlagen am oanser mit 35 tmx, 60er welle, wiseco kolben und so 128/190 steuerzeit. auslass ist auf 70 grad gefräst, aber nicht gerade wegen tourentauglichkeit. der motor hat ca. 13000km runter seit der letzen überholung..

Da hat sich eine 0 zuviel bei der KM Angabe eingeschlichen.. ;-)

Ansonsten geiler Test, danke für die Mühe und das hier veröffentlichen!!

Hätte gerne einen Franspeed Race dazu gelegt, finde den grad sehr geil, der liefert top Performance übers ganze Band ab!

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

Da hat sich eine 0 zuviel bei der KM Angabe eingeschlichen.. ;-)

Ansonsten geiler Test, danke für die Mühe und das hier veröffentlichen!!

Hätte gerne einen Franspeed Race dazu gelbei dem motor.

die km angabe passt.

mit dem motor war ich schon in lincoln, karlskrona und avignon (ungeöffnet).....der spanien motor war der problematische :sneaky:

 

franspeed race habe ich auf der einspritzlambretta drauf, aber die hat weniger steuerzeit.

hat auf der kiste etwas mehr vorreso als der supertourer und dreht weiter, aber zwischen 5000 und 6000 ist weniger los.

 

mit mehr steuerzeit läuft der supertourer schon besser.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hätte grad auch noch ne Fat Mamba, MB Devtour, Bullet und einen Franspeed Race rumliegen. Da können wir gern auch noch testen.

Gruß

gerne...dann lass ich den roller gleich auf dem prüfstand drauf.

Geschrieben

Hätte nen Style. Ist allerdings sauhässlich geschweißt und der stinger ist lose oder fehlt mittlerweile. Wenn du bock drauf hast da ein Rohr reinzubraten schick ich den gerne zum testen.

kann man bringen wenn der marcello keinen mehr am start hat.

Geschrieben

gerne...dann lass ich den roller gleich auf dem prüfstand drauf.

Falls Du noch weitere Anlagen testen willst hätte ich noch B-Race curly, MB2 geblasen, LSP1 curly  und Taffspeed MK4 anzubieten. 

Schöner Test. Erinnert mich an die Aktion damals beim Worb mit Tim Bauhaus  auf TS1 und parallel 205er Honda ( Scootering Test) 

Geschrieben

Fat Mamba

MB Devtour

Bullet

Franspeed Race

Style69

B-Race curly

MB2 geblasen

LSP1 curly

Taffspeed MK4

.

.

.

 

Na kommt ... 2 - 3 noch, damit sich's auch lohnt. :-D

Geschrieben

Falls Du noch weitere Anlagen testen willst hätte ich noch B-Race curly, MB2 geblasen, LSP1 curly und Taffspeed MK4 anzubieten.

Schöner Test. Erinnert mich an die Aktion damals beim Worb mit Tim Bauhaus auf TS1 und parallel 205er Honda ( Scootering Test)

Irgendwie lustig, die Anlagen, die ich anbieten kann, stammen von Tim, hab sie zu einer Lammi, die ich von ihm gekauft hab, dazubekommen.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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