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Malossi 221 auf max Hub


Rally 221

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Servus,

kann mir bitte jemand sagen wo der maximale Hub beim 211er mit 130-132 Ü-Steuerzeiten liegt ohne das der Kolbenstange aus der Laufbahn fährt.?

Welcher max Wangendurchmesser passt noch ins Gehäuse bei eliminierter Drehschieberdichtfläche, ohne das dass Gehäuse gayspindelt werden muss?

Danke schon mal für eure Antworten. ;))

MfG

Michi

Bearbeitet von Rally 221
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Bei meinem Motor ist mit 62mm bei 132° schicht und das geht sich so gerade eben noch aus. Der Wangendurchmesser dürfte wohl kaum der limitierende Punkt eher das untere Pleulauge.

Gruß, Ralf

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Hab ja auch grad nen Motor im Aufbau und da komme ich mit 62mm Welle bei 130 Grad raus. Kolbenüberstand ist 1,4mm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Kann ich morgen nochmal nachschauen.

@ Freibier: Was hast du bei den 132 Grad an Kolbenüberstand?

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ich hab eine 63er-Welle verbaut mit ÜS ca. 131,5° - da steht der obere Kolbenring genau an der Fase des Zylinders - funzt bestens - Kolbenüberstand sind dann ca. 2.5mm.

Hallo

Welche Welle hast du da?

Normal ist das nur auf 62,7 möglich wegen dem Versatz da man sonst das Lager nimmer drüber bringt

lg

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Mit einem Pleuel mit größerem unteren Augendurchmesser geht das schon, so wie der Wrobel das früher gemacht hat.

Bearbeitet von Brosi
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Nein geht es nicht!

Beim 110mm Pleuel von der 125er Welle das man verwendet für eine 200er Welle ist das Pleuel schon zwei mm größer und da bekommt man das Lager gerade bis zu einem Zapfen der auf 62,7 geschliffen wurde noch drüber

Alles was mehr ist macht man das Lager schon kaputt

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Hab ja auch grad nen Motor im Aufbau und da komme ich mit 62mm Welle bei 130 Grad raus. Kolbenüberstand ist 1,4mm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Kann ich morgen nochmal nachschauen.

@ Freibier: Was hast du bei den 132 Grad an Kolbenüberstand?

Kolbenüberstand weiß ich grad nciht aus dem Kopf, der obere Kolbenring ist in OT aber bündig mit der Zylinderkopfdichtfläche und feder schon in die Fase aus.

Gruß, Ralf

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ich hab eine 63er-Welle verbaut mit ÜS ca. 131,5° - da steht der obere Kolbenring genau an der Fase des Zylinders - funzt bestens - Kolbenüberstand sind dann ca. 2.5mm.

Hi, das füntzt bei eine neue welle, aber wenn die welle ist nochmal gebraucht ist das lagerspiel deutlich vergrössert.

Patricks. das ist keine problem. du kannst die nadeln der käfig ausbauen.

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Hab ja auch grad nen Motor im Aufbau und da komme ich mit 62mm Welle bei 130 Grad raus. Kolbenüberstand ist 1,4mm wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Kann ich morgen nochmal nachschauen.

@ Freibier: Was hast du bei den 132 Grad an Kolbenüberstand?

So grad nochmal gemessen mit Hakenmessschieber:

Überströmer sind bei genau 130grad beim höchsten Überströmer( andere Seite 0,6grad weniger). Kolbenüberstand ist genau bei 1,7mm, Kolbenring ist unterhalb der Fase und unterhalb der Zylinderoberkante.

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Kommt natürlcih schwer auf die verbauten Komponenten an und kann man selbst dann eher nich pauschalieren. Ich hätte gerne etwas weniger Überströmzeit, habe aber leider aus oben gekannten Grund keinen Spielraum mehr, um den Zylinder tiefer zu legen.

Gruß, Ralf

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Glaube der is wild gefrässt vom Vorbesitzer, muss ich nochmal genau schauen. Hatte ich mal gekauft ohne Bild glaube ich.

Und nein, gehören nicht alle mir :wacko:

Aber schon etwas Streuung, hätte ich nicht erwartet. Also von wegen immer ne 1mm Fußdichtung und gut is, man sollte wohl wirklich immer messen.

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  • 4 Wochen später...

So, danke erst mal für die Info`s.

Hab heute eine 62 iger Kingwelle (Glocke) bekommen und eingebaut. Mit 116 Pleuel und einer simulierten 6,8 Fudi bekomme ich mit einem leicht gefrästen Auslass aus vergangenen Tagen 130/190 mit einem wie ich hoffe akzeptablen Kolbenüberstand. Schaut soweit alles gut aus. Am WE bekomme ich die Fudi vom Stahlfix und die restlichen Teile und hoffentlich genug Zeit :wacko: !

 

Bearbeitet von Rally 221
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  • 2 Wochen später...

Jetzt läuft die Karre,

Vergasereinstellung (ja jetzt mit Membran) noch im Gange aber offensichtlich bald erledigt. Es ist spürbar, wie ruhig der Motor im Stand und im Lauf läuft. Zuvor hatte ich eine "fein gewuchtete" gelippte Drehschieber mit 60 Hub und 110 Pleuel. Da war immer eine gewisse Unruhe im System.

Jetzt mit der 62 iger Kingglocke und 116 Pleuel eine extreme Laufruhe über das ganze Drehzahlband, hätte zuvor gedacht, dass es sowas bei einem Roller gibt!

Mit Steuerzeiten von 129°/189° (Fudi 6,8mm) und QK1,2 bin ich vom Drehmoment und Durchzug sehr zufrieden. Bereits 19 PS bei 6000 Upm sind geil zum fahren !

Mit einem S und S Auspuff werde ich noch einen Test im Urlaub fahren denn da wird die Leistung sicherlich noch steigen, weis da nur noch nicht wie die Leistungsentfaltung sich im Alltag fährt! Zudem wird mal bei Gelegenheit noch die Fudi ca. 0,2-0,3 mm Zuwachs bekommen, wobei mich momentan das Ansauggeräusch mehr beschäftigt= eckelig lautes scheiß Membran ! :wacko:

post-40420-0-85416700-1342954229_thumb.j

Bearbeitet von Rally 221
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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