Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

absolut beeindruckt von diversen instandsetzungen die ich hier in den letzten monaten sehen konnte, meine ich, dass es jetzt endlich zeit für ein topic ist, wo man geglückte reperaturversuche einstellt. ob nun selbst gefrickelt oder aber durch dritte erledigt spielt keine rolle, dann wäre natürlich ein link zur entsprechenden firma etc. ganz nett.

ich dachte mir das so:

1) bilder vorher

2) bilder nacher

3) etwas text, wie mans hinbekommen hat

denn anfang mache ich mal kurz. der PXler hat hier m.e. ne ware meisterleistung vollbracht und war auch einverstanden, dass ich die sache als einstand für dieses topic bringe:

vorher:

und hier nach der bearbeitung

klasse, oder ?

was wurde gemacht:

Text PXler:

bitte nicht immer verzweifeln wenn es mal geklemmt hat und auch noch so schlimm aussieht, meist kann man doch noch was machen.

an einer stelle, stecknadelkopf groß, unterhalb des auslaßes hat es das nikasil erwischt.

da die stelle extrem winzig ist und unterhalb der ringlauffläche liegt macht das mal garnüscht aus.

beim kolben hab ich mal die ringe freigelegt und entfernt, da wird jetzt noch die nut nachgearbeitet und mit neuen ringen bestückt.

die klemmspuren am kolben werden natürlich auch noch beseitigt und dann sollte das gute stück wieder für viele kilometer einsetzbar sein

ringnuten nachgearbeitet (wenn mein weibchen ihre nagelfeile sieht :thumbsdown: )

aufgeschobenes material entfernt

kolbenflächen und dach nachgearbeitet

mit schlüsselfeile das aufgeschobene material entfernt und dann von hand mit 280 nassschleifpapier geglättet.

aber nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

es wurden auch nur die stellen nachgearbeitet die es nötig hatten, der rest wurde nur gereinigt.

fehlt jetzt noch das einbringen einer höheren rautiefe fürs öl mitführen.

dafür wird mit 180er körnung und gummihammer geklöppelt

kein Ätznatron, weil:

Zitat PXler:

hat die beschichtung kleine poren, fehlt irgendwo nikasil oder läuft das höllenzeug in die überströmer oder den auslaß frißt es das alu und hebt die beschichtung.

da die beschichtung sicherlich nicht immer porenfrei ist kannst du den zylinder dann auch direkt zum neubeschichten abgeben.

so, und nun ihr - sachen gibts genug - verfräßte gebrauchte gehäuse, gebraucht gekaufte zylinder die verfräßt sind, lüra´s ohne flügel - muss nicht immer nur vom motor sein

post-23503-070658300 1288020942_thumb.jp

post-23503-026928800 1288020943_thumb.jp

post-23503-076913400 1288020943_thumb.jp

post-23503-024124900 1288020944_thumb.jp

post-23503-067751300 1288020944_thumb.jp

post-23503-021113100 1288020945_thumb.jp

post-23503-076770800 1288020945_thumb.jp

post-23503-025492600 1288020946_thumb.jp

post-23503-083741000 1288020946_thumb.jp

post-23503-032567500 1288020947_thumb.jp

post-23503-071824900 1288024964_thumb.jp

post-23503-086745100 1288024969_thumb.jp

post-23503-088749200 1288024970_thumb.jp

post-23503-002181600 1288024975_thumb.jp

post-23503-068210000 1288024978_thumb.jp

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

na ja, war und ist ja kein hexenwerk son zylinder zu retten.

hab da auch noch 2 gehäuse mit rausgerissenen kupplungsdeckel repariert, zwar etwas russisch, aber hält zumindestens schon bei einem gut 8000km.

befestigungslöcher auf 7,5mm aufgebohrt, messingspreizdübel angeschliffen und in die bohrungen gesetzt.

funktioniert prima und die sache ist in einer halben stunde erledigt.

werd mal versuchen bilder von einem gehäuse aufzutreiben.

topic gefällt mir, da kann man sicherlich das ein oder andere rausziehen um irgendwelche geschichten wieder zum laufen zu bringen :thumbsdown:

also immer schön posten!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Hätte da auch was zum Thema, auch wenn eskein LF Zylinder ist. Zylinder sah recht schlimm aus, konnte aber von Grand Sport gerettet werden. Wurde zunächst vermessen und dann 1/100 größer gehont undmit neuem Kolben versehen. Alles zu fast 100% wieder hergestellt.

Geschrieben

zylinder wär wohl auch so wieder zu retten gewesen, kolben natürlich nicht.

da eh ein neuer kolben verbaut werden mußte ist das natürlich auch die richtige vorgehensweise mit honen und laufspiel anpassen gewesen.

der olli wäre auch da meine ertse adresse :thumbsdown:

Geschrieben

Hier mein Zylinder nach weggebranten Kolben. :thumbsdown:

1024_6638366336626562.jpg

Leider habe ich keine Fotos von nachher, ist aber alles rükstandslos weg gegangen. Die festgesetzten Stücke hat der PXler mit einem Cutermesser entfernt, den Rest habe ich mit feinem Schleifpapier weg bekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

hoffe du hast deinen auslaß jetzt auch mal vernünftig und symetrisch gemacht :thumbsdown::inlove:

bea wollte noch anmerken dass du echt ein geiler fotograf bist :crybaby::crybaby:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

hoffe du hast deinen auslaß jetzt auch mal vernünftig und symetrisch gemacht :thumbsdown:;-)

bea wollte noch anmerken dass du echt ein geiler fotograf bist :crybaby::inlove:

Natürlich ist der jetzt sexy symetrisch! :inlove::crybaby:

Geschrieben

Gehts hier im Forum nicht fast ausschließlich um Rettungsversuche? :crybaby:

ne, eigentlich gehts hier im forum darum, durch übertriebenen leistungshunger möglichst viel kaputt zumachen :thumbsdown:

Geschrieben

echt jetzt? :crybaby:

und ich hab gedacht das ist hier ein "ich bin ein toller kerl" topic :thumbsdown:

wollte nur mal zeigen was für ein hecht ich im karpfenteich bin, hat ja wohl nicht geklappt :inlove:

fresse halten und lieber mal bilder von den reparaturen, auch russisch, hier reinstellen :crybaby:

Geschrieben

ich warte noch auf meine "frisch geschweissten" Gehäuse...die muß ich allerdings erstmal verschicken :thumbsdown:

mir fehlt da nur noch die Adresse :crybaby:

Geschrieben

ich warte noch auf meine "frisch geschweissten" Gehäuse...die muß ich allerdings erstmal verschicken :thumbsdown:

mir fehlt da nur noch die Adresse :crybaby:

willkommen bei den raubfischen :crybaby:

Geschrieben

ach du willst was geschweißt haben?

dann bist du ja doch kein raubfisch.

wenn du das nicht verstehst solltest du wenniger alkohol trinken :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die Besichtung gut ist, geht da was:

Beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauenes einfach "raushonen", der hat keine Diamanthonahlen und kann kaum was von der Beschichtung abtragen, zumindest bei Falczylindern und das aufgetragene Alu geht wieder raus!

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

wo lasst ihr eigentlich immer eure Gehäuse ablecken? oder habt ihr Engelsgeduld beim sauber machen?

Irgendwie seh ich ständig nur blitzblanke Gehäuse....

Und ja...der Groschen is in Sachen Fisch gefallen :thumbsdown:

Geschrieben

wo lasst ihr eigentlich immer eure Gehäuse ablecken? oder habt ihr Engelsgeduld beim sauber machen?

Irgendwie seh ich ständig nur blitzblanke Gehäuse....

glasperlen strahlen, heißt mein geheimnis! oder neue Motorgehäusehälften

Geschrieben

undi mein hecht, wie gehst du bei der zylindergeschichte immer bei?

so ein paar erklärungen zur vorgehensweise wären nicht schlecht :thumbsdown:

Geschrieben

@ undi

habe mich von deiner arbeit inspirieren lassen und es auch versucht.

hat 1a geklappt.

gearbeitet habe ich allerdings an einer kleinen proxxon fräse

für den modellbau und einer kriminellen selbstbau-fräserverlängerung.

glaube nicht das es an dieser stelle auf einen zehntel mm ankommt.

Geschrieben (bearbeitet)

@carsten, die Bohrung war doch ab Werk schon da.

Ja klar. So schön schief kann ich das nicht bohren. :thumbsdown: Hat schön in den Vergaser gehustet mit Langhub. Habs dann zugelötet und dabei den Einlass noch verkürzt.

Das erste Bild war (ist nun das 3. Bild) nach Fräsen und vor Löten.

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

@carsten70: Welches Alulot hast du verwendet?

Hersteller, Typ, Bezeichnung und wie verarbeitet?

und bitte auch wie lange bisher im einsatz, sprich hälts ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo ich habe einen VNB6 Motor komplett überholt (alle Lager, Simmeringe, Dichtungen) und ich musste den Zylinderkit (wie original) und den Vergaser (20.15C) erneuern. Dazu habe ich den Kondensator und die Unterbrecher ersetzt (EFFE Ware). Der Topf wurde ersetzt durch einen original Topf einer VBB 150 (Zustand praktisch neu). Als Luftfilter wurde ein original ähnliches Modell verbaut (die blauen), dieser hat aber die Löcher über die Düsen. Die Zündung habe ich abgeblitz auf 26° Vorzündung. Ging alles tadellos. Der Motor startet wunderbar und fährt sich sehr gut. Aber die Kerze kriegt einfach nicht die richtige Farbe und die Abgase sind nicht sichtbar (macht kein sichtbaren Rauch). Angefangen habe ich mit der originalen Bedüsung (Korr. 150, BE1, HD83). Dann immer fetter bedüst (bis BE5 und bis HD 96), was leider nichts brach. Irgendwann habe ich dann einen 20.20D Vergaser montiert, auch dieser, immer fetter bedüst. Am Schluss war ich bei Korr. 140, BE5, ND 45-140, HD 102. Sogar damit wird die Kerze nicht dunkel. Aber sie fährt sich immer noch rel. gut obwohl sie zu fett ist. Farbe der Kerze siehe Bild. Im Stand, wenn ich den Motor so 1-2 Min. laufen lasse, wird die Kerze schön dunkel. Sobald ich fahre und den Kerzentest mache (3. Gang) ist das Ergebnis wie auf dem Bild. Den Choke Test habe ich auch x Mal gemacht, sie wird klar langsamer wenn ich den Chocke im 3. oder 4. ziehe. (Gemisch im Tank ist 3%) So nun brauche ich ein Paar Ideen....    
    • Das ganze macht schon Sinn, vorausgesetzt das drumherum passt auch. Ganz wichtig, der Abnehmer muss so nah wie möglich in die Nähe der Zündkerze, d.h., unter eine Kopfmutter, evtl. sogar unter die Kerze, so wie das Sensor im Moment montiert ist macht das wenig Sinn.   Das nächste, die einfachste Variante ist mit Blitzlicht, wenn der Motor detoniert blitzen verschiedene Lampen auf die die Intensität der Detonationen anzeigen.    Nun kannst Du aber dein Auge nicht andauernd auf die Lampen richten, also wäre die aufwändigere Variante mit Datenaufzeichnung. Hier kannst Du dann auslesen in welchem Lastzustand, Drehzahlbereich evtl. zu Abgastemp. Lambdawert usw. die Detonationen in welcher Häufigkeit auftreten.   Ich würde aber sagen, eine sinnvolle Ergänzung zu den von dir erwähnten anderen Systemen, aber nicht kplt. durch Klopfsensor zu ersetzen,   viel Erfolg
    • Der 180er ist schon ein geiler Motor: Ich bin damit den Maicorso gefahren, ewig langes dahingepröttel mit Minderdrehzahl... Kein Gerotze oder andere Nervereien! Und wenn man dann mal Leistung möchte, isser sofort da
    • Was ich mich frage warum hat die VMC eigentlich keine 1,5mm Scheibe die gebogen ist wie in der Piaggio Kupplung. Also die mit Kerbe. Ich hab bei meiner jetzt eine rein rein gemacht. Aber auch 2mm VMC, 1,5mm Piaggio mit Kerbe , 1,5mm VMC , 2,0VMC . Mir erschien es mit 3x 1,5 zu wenig .  Fahre die MMW auch so.
    • Mag sein. Aber denk auch an Deine Gesundheit!      Nunja, DAS hatte ich auch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung