Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
ESC News
Geschrieben: 3. Februar 2012 - 17:21
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 17:10
Ich würde es auf Grund der Chancengleichheit begrüßen, wenn genügend Zweit für K1/K2 Doppelstarter bleibt, den Vorderreifen umzubauen.
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 19:18
maniac schrieb am 10. Februar 2012 - 17:10:
Ich würde es auf Grund der Chancengleichheit begrüßen, wenn genügend Zweit für K1/K2 Doppelstarter bleibt, den Vorderreifen umzubauen.
Mal ein wenig übertreiben: ich hätte auch gern Zeit zwischen der EHK und der Klasse 1 damit ich die Stoßdämpfer hinten umbauen kann
Hmmm aber dann glaube ich kann ich mir gleich einen Klasse 1 Bock bauen
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 19:19
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 19:48
maniac schrieb am 10. Februar 2012 - 19:19:
Mir ist das wurscht, ich find allerdings, wenn du unbedingt "absolute" Chancengleicheit haben willst, fokussier einfach auf Klasse 2.
Beim Fahren in einer "Zusatzklasse" geht halt nicht immer alles.
Kann mir schon vorstellen, dass die Veranstalter immer ziemlich viele Wünsche haben welche Klasse nicht nach welcher kommen soll und wie lang die Pausen sein sollen und und und....
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 20:05
Man kann doch locker folgende Startreihenfolge der Klassen durchziehen:
K5-K3-K1-K4-K2 und dann halt noch Fun/Lady/Proto
Bis jetzt macht die Reihenfolge jeder nach Gusto.
Es gibt viele Gründe, die klassischen Doppelstarterklassen nicht direkt hintereinander starten zu lassen:
- jeder hat kalte Reifen
- kleine Reparaturen sind möglich (konnte zB deswegen letzte Saison ein Rennen nicht mitfahren...Kabelschuh abgerappelt!!!) Sehr ärgerlich.
- Nachtanken
- weniger Stress für die Fahrer, Ruhepausen, insbesondere wenns mal wieder extrem heiss ist
Oder gibt's mehr Vorteile für die Fahrer, wenn man direkt hintereinander startet? Außer jetzt mal, dass du zu faul bist, zwischendrin die Kombi aufzumachen?
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 20:29
maniac schrieb am 10. Februar 2012 - 20:05:
Man kann doch locker folgende Startreihenfolge der Klassen durchziehen:
K5-K3-K1-K4-K2 und dann halt noch Fun/Lady/Proto
Bis jetzt macht die Reihenfolge jeder nach Gusto.
Oder gibt's mehr Vorteile für die Fahrer, wenn man direkt hintereinander startet? Außer jetzt mal, dass du zu faul bist, zwischendrin die Kombi aufzumachen?
Das hat nichts mit Vor- oder Nachteilen zu tun, finde man muss nicht immer alles bis ins kleinste Detail Reglementieren.
Bei dir ist es K1 und K2, beim nöchsten K5 und K7 und beim übernächsten K3 und K5... So gibt es glaube ich ziemlich viele Kombinationen.
Mit der aktuellen Regelung kannst du wenns zeitlich hinhaut umbauen, wenn nicht, dann halt nicht.
Faul stimmt, aber durchgehend anlassen nur wenns sein muss
Bearbeitet von Muh, 10. Februar 2012 - 20:30,
Geschrieben: 10. Februar 2012 - 23:21
Geschrieben: 11. Februar 2012 - 08:49
Muh schrieb am 10. Februar 2012 - 20:29:
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man das im Reglement hinterlegen soll. Übertreib doch nicht immer bitte so.
Ich finde lediglich, dass der jeweilige Veranstalter nach Möglichkeit die Klassen so aufstellen sollte, dass die klassischen Doppelstarter Klassen nicht direkt hintereinander starten sollten.
Und das hat sehr wohl was mit Vorteilen für die Fahrer zu tun!
K1/K2/K5 haben immer genug Fahrer, um separat zu starten. Also wieso nicht die anderen Klassen dazwischen schieben, mit oben genannten Vorteilen?
Soweit ich weiss gibts auch noch ein paar Doppelstarter K5 und Fun und auch K3 und Fun.
Möglich wäre dann K5 - K3/4 - K1 - Fun/Lady/Proto - K2
Damit hätte man 99% der Doppelstarter abgefrühstückt.
Wie gesagt: Das ist kein Mehraufwand für die Veranstalter und würde allen Doppelstartern massiv helfen. Schließlich zahlt jeder Doppelstarter einen nicht unerheblichen Betrag an den Veranstalter, um in einer zweiten Klasse mitfahren zu können.
Geschrieben: 11. Februar 2012 - 09:50
maniac schrieb am 11. Februar 2012 - 08:49:
Ich finde lediglich, dass der jeweilige Veranstalter nach Möglichkeit die Klassen so aufstellen sollte, dass die klassischen Doppelstarter Klassen nicht direkt hintereinander starten sollten.
...
Wie gesagt: Das ist kein Mehraufwand für die Veranstalter und würde allen Doppelstartern massiv helfen. Schließlich zahlt jeder Doppelstarter einen nicht unerheblichen Betrag an den Veranstalter, um in einer zweiten Klasse mitfahren zu können.
Das hat doch bis jetzt jeder Veranstalter unter den Bedingungen für das jeweilige Rennen so gut wie möglich gemacht. Manchmal passts dann für dich, manchmal nicht.
Ich denke die Veranstalter haben und werden speziell dein Thema immer im Hinterkopf haben bei der Klassenorganisation.
Verstehe nicht so ganz, warum man ein Thema das sowiso schon bekannt ist nochmal anbringen muss.
Als Aufruf an die Veranstalter im Februar. Von mir aus okay.
Geschrieben: 11. Februar 2012 - 10:00
Muh schrieb am 11. Februar 2012 - 09:50:
Naja, es ist nicht mein Thema, sondern betrifft ja alle Doppelstarter.
Warum ichs nochmal anbringe?
Zum einen aus o.g. Gründen, zum anderen hat sich mir da was in Liedolsheim in den Kopf eingebrannt
Da weiss ich noch ganz genau, dass K1 und K2 hintereinander gestartet sind, weil: In K1 ist mir auf Platz 1 liegend ein Kabel von der Zündbox abgerappelt. Direkt danach startete Klasse 2 und ich konnte nicht mitfahren, weil nicht mal Zeit war nen neuen Kabelschuh draufzucrimpen. Das hat mir echt ziemlich gestunken.
Deswegen möchte ich hier eben nochmal die Diskussion anregen. Manchmal hat man eben nen Mini Defekt wie nen platten Reifen oder so, und es ist bei direkt aufeinanderfolgenden Klassen einfach nicht genug Zeit für ne Reparatur.
Plus die anderen Gründe natürlich..ebenso wichtig.
Wäre also hochgradig dankbar, wenn die Veranstalter weiterhin die Klassen so starten lassen würden, dass Doppelstarter nicht hintereinander starten. Ist ja kein Nachteil für die restlichen Fahrer.
Geschrieben: 11. Februar 2012 - 19:45
Zum Beispiel habt ihr immer nen frischen Fahrer aufn Roller weil ihr euch abwechselt und ihr müsst keine Reifen wechseln, weil keine Klasse 2 dabei ist.
Als Vorteil hat Isa dann bei ihrem Rennen dafür warme Reifen.
Wär's für euch trotzdem iO, wenn dafür der großen Mehrheit der Doppelstarter was Gutes getan wird?
Geschrieben: 12. Februar 2012 - 02:46
edita merkt an: es ist zu kalt, es soll wieder warm sein JETZT; und ihr habt zu viel zeit zum grübeln.... ich will wieder faaaan!
Geschrieben: 12. Februar 2012 - 10:24
Wollte nur anmerken das mit der Kombo nicht allen geholfen ist.
Geschrieben: 12. Februar 2012 - 15:44
MENZO schrieb am 12. Februar 2012 - 10:24:
Wollte nur anmerken das mit der Kombo nicht allen geholfen ist.
Deswegen schrieb ich ja 99%. Aber es ist halt wies immer ist: Es muss ein Kompromiss her.
Hast du nen anderen Vorschlag oder ists für dich auch so ok?
Geschrieben: 12. Februar 2012 - 19:14
Geschrieben: 12. Februar 2012 - 20:05
maniac schrieb am 12. Februar 2012 - 15:44:
Hast du nen anderen Vorschlag oder ists für dich auch so ok?
Sorry ich verstehs immernoch nicht. Wiso muss hier ein Kompromiss her ?
Das ist momentan dem Veranstalter überlassen. Für mich okay so.
Geschrieben: 12. Februar 2012 - 20:08
Muh schrieb am 12. Februar 2012 - 20:05:
Das ist momentan dem Veranstalter überlassen. Für mich okay so.
Deine Kunst besteht im Moment drin, mich immer möglichst falsch zu verstehen. Eigentlich waren wir uns ja schon einig, dass wir beide das selbe meinen und wollen.
Ich zitiere dich an der Stelle mal:
Muh schrieb am 11. Februar 2012 - 09:50:
Ich denke die Veranstalter haben und werden speziell dein Thema immer im Hinterkopf haben bei der Klassenorganisation.
Verstehe nicht so ganz, warum man ein Thema das sowiso schon bekannt ist nochmal anbringen muss.
Als Aufruf an die Veranstalter im Februar. Von mir aus okay.
Genau. Und um das Ganze für die Veranstalter noch einfacher zu machen, könnte eine optimierte Klassenreihenfolge entwickelt werden, die den Veranstaltern als EMPFEHLUNG übergeben wird.
Diese Klassenreihenfolge sollte zum Ziel haben, den Stress etwas zu mildern, wenn man Doppelstarter ist.
Da manche Doppelstarter je nach Startreihenfolgen mal mehr mal weniger Vorteile haben, habe ich die Lösung mal einen Kompromiss genannt.
Falls der Rennablauf es erfordert, dass die Reihenfolge der Klassen von der Empfehlung abweicht, so sollte dies natürlich möglich sein.
Der einzige Unterschied ist demzufolge zur letzten Saison, dass ne Empfehlung ausgesprochen wird. Nicht mehr, nicht weniger.
1 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0