Zum Inhalt springen

133er "drehzahlmonster"


Empfohlene Beiträge

servus ihr alle,

mein jahrelang umgebauter 133er ist fertig, sprang gleich an und rennt wie sau :-D;-) nur dreht er mit dem simmo D&F ewig hoch (wusste ich ja vorher) und zieht unter 7500 1/min kein stück. beim fahren ist das dann ungefähr so, das die gänge da erst anfangen zu beissen wo sie früher; plug&play; aufgehört haben.

nun die frage: hat schon mal jemand versucht den puff länger zu machen um die reso-drehzahl runter zu kriegen?? einfach stückchen rein schweissen?? primär hab ich 2.56 drin, dachte auch schon an 2.86, wollte den motor aber nicht schon wieder zerreissen...

ich weiss, zirri silent; ist nur momentan bisschen teuer :-D

mfg roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun die frage: hat schon mal jemand versucht den puff länger zu machen um die reso-drehzahl runter zu kriegen?? einfach stückchen rein schweissen??

ja, hab das schon mal gemacht. Du kannst auch einfach ein Adapter zwischen Krümmer und Auspuff stecken, musst nicht mel schweißen. 5cm bringen ca 500rpm früher, also Wunder kann man mit der Methode (bauartbedingt) nicht erreichen, aber schon einiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, zieht den 4. nicht sonst wär es ja alles ganz lustig :-D dreht den 3. wie blöde (vespa schätzeisen 110km/h); vierter fühlt sich an wie 5PS weniger.

@king: anderer hinterreifen ist nicht, war genug mühe den 120/70/10er unterzubringen :-D ich versuch dir die bilder von der 2.34er primär die woche noch zu schicken; jetzt wo das GSF wieder geht...

@gerhard: dachte eher an ein stück unten im auspuffkörper reinschweissen, oder hätte das andere auswirkungen??? :haeh:

mfg rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, zieht den 4. nicht sonst wär es ja alles ganz lustig :-D dreht den 3. wie blöde (vespa schätzeisen 110km/h); vierter fühlt sich an wie 5PS weniger.

@king: anderer hinterreifen ist nicht, war genug mühe den 120/70/10er unterzubringen :-D     ich versuch dir die bilder von der 2.34er primär die woche noch zu schicken; jetzt wo das GSF wieder geht...

@gerhard:  dachte eher an ein stück unten im auspuffkörper reinschweissen, oder hätte das andere auswirkungen??? :haeh:

mfg rolle

Hat sicherlich andere Auswirkungen, da Du in diesem Falle nur den Gegenkonus in der Lage veränderst. Andersrum inkl Diffusor. Krümmer ist erstmal die einfachste Version. Ausprobieren ;-) anders gayts net wirklich....

Gruss Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er zieht so ab 7300 1/min erst richtig los, das heisst ich werd mal 15-20cm in den krümmer einschweissen :-D;-)

ne, ohne scheiss; werde 2-3cm länger machen und die 2.86 primär nehmen. hatte den einfluss vom dicken/grossen hinterreifen bisschen verdrängt, das teil macht die untersetzung ja auch noch mal um 3% länger (laut SIP-katalog). HAT DENN KEINER NEN ZIRRI SILENT RUMLIEGEN DEN ER NICHT BRAUCHT?? nur mal zum testen... :-D

mfg rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is zwar von largeframes, aber bestimmt übertragbar

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=49369

das diagramm zeigt, das ein 15cm längerer krümmer, das drehmoment doch ziemlich steigern, allerdings glaub ich nich das man bei nem "kleineren" motor son langes krümmerstück dazwischen machen muss!

warum machst keinen kurzen letzten gang rein ?

also ich steh auf drehzahlen :-D

mfg t0bi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum machst keinen kurzen letzten gang rein ?
da gilt wohl ebenfalls dies hier...
ich weiss, zirri silent; ist nur momentan bisschen teuer 

Hatte vor ein paar Tagen mal wieder den Sip Katalog in der Hand. Da lag der kurze 4. noch bei 160,- Euro und nu bei 200,- irgendwas...

Teures Hobby haben wir hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor ein paar Tagen mal wieder den Sip Katalog in der Hand. Da lag der kurze 4. noch bei 160,- Euro und nu bei 200,- irgendwas...

Da war ja mein kurzer 4er vor 2 Jahren richtig billig!!!

Hatte mit dem Setup auch das Problem das bei mir im 4ten nichts mehr ging. Der kurze 4te hat Abhilfe geschaffen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die 7500 1/min sind über die untersetzung und die geschwindigkeit zurückgerechnet :wasntme: , muss also nicht 100% stimmen, aber dreht schon verdammt hoch wenn er loslegt. ist ein 133er mit 185 auslass und 125 einlass. 0,85er quetsch, und 28er dello über malossi-membran (über beide gehäusehälften :-D:-D ). kurzer 4ter: TEUER ;-)( laut auspufftest müsste ich ja polini-links probieren, aber drehzahlen sind halt schon geil!!

mfg rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guter Tip Polini left! :plemplem:

Ein MOtor, der ab 7500 anfängt zu drehen mit nem Simonini, dann mit Polini left zu fahren, ist wie 400m zu laufen ohne atmen zu dürfen!

Nee ein Motor mit diesen Werten kannste halt nur mit kurzem Vierten, eventuell mit PM40 noch fahren. Das sollte man sich vorher überlegen!!! Sonst hättest du dir nen 133er Polini draufgesteckt und den dann mit Polini links gefahren. Der wäre deinem Malossi mit Polini links wahrscheinlich nicht einmal unterlegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst hättest du dir nen 133er Polini draufgesteckt und den dann mit Polini links gefahren. Der wäre deinem Malossi mit Polini links wahrscheinlich nicht einmal unterlegen!

<{POST_SNAPBACK}>

der junge fährt doch einen polini? ich würd halt einen vsp oder pm drunterstecken, bovor du die rodel noch mal zerlegst wegen des kurzen 4ten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich habe das gleiche Problem. Bin dann vom Simo D&F auf den Zirri D&F umgestiegen. Hat ein bisschen was gebracht, reicht aber nicht. Liegt bei mir aber evtl auch an der Grösse ( 187 cm und 95kg). Den Krümmer hab ich auch mal um 2cm verlängert (Schlauchschelle als Anschlag und den Puff einfach nicht ganz draufgesteckt). - War auch nicht genug. Mit deinem Reifen wirds wohl aufwendiger, da beim Zirri (Beim Simo weiss ichs nicht mehr), standardmäßig nur ein Haarspalt Platz zum Reifen ist. Dann hab ich noch den Zylinder rauf und runter gesetzt versch QS ausprobiert. Is mir aber alles zu wenig. Ich werd den Winter endlich den kurzen Vierten einbauen. Ist zwar teuer, aber wohl die einzige echte Lösung um im vierten auch noch Spass zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd den Winter endlich den kurzen Vierten einbauen. Ist zwar teuer, aber wohl die einzige echte Lösung um im vierten auch noch Spass zu haben.

<{POST_SNAPBACK}>

Malossikopf (mehr Verdichtung) und/oder Auslassknödel würde ich da noch als billgere und weniger Zeitintensive "echte Lösung" vorziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossikopf (mehr Verdichtung) und/oder Auslassknödel würde ich da noch als billgere und weniger Zeitintensive "echte Lösung" vorziehen

der polini kopf ist schon umgebaut auf bessere brennraumform (radius des plini-kolben drin) O-ring dichtung und 1,5mm weiter reingedreht (verdichtung). quetsch ist bei 0,85. denke nicht, das da der malossi-kopf viel ändert :-D

was genau meinst du mit "knödel"?? son krümmer-volumen-vergrösserungs-ding wie früher ausm GÖTZ-katalog??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossikopf (mehr Verdichtung) und/oder Auslassknödel würde ich da noch als billgere und weniger Zeitintensive "echte Lösung" vorziehen

der polini kopf ist schon umgebaut auf bessere brennraumform (radius des plini-kolben drin) O-ring dichtung und 1,5mm weiter reingedreht (verdichtung). quetsch ist bei 0,85. denke nicht, das da der malossi-kopf viel ändert :-D

was genau meinst du mit "knödel"?? son krümmer-volumen-vergrösserungs-ding wie früher ausm GÖTZ-katalog??

<{POST_SNAPBACK}>

ob der Malossi Kopf noch was ändert kann ich dir sagen wenn du mir die Verdichtung von deinem Kopf sagst.

Mit Knödel mein ich so ein krümmer-volumen-vergrösserungs-ding, ja. Aber eigentlich waren meine Antworten auf Bertls Beitrag bezogen, weil ich der Meinung bin dass man mit dem Zirri Silent den 4. noch retten kann, mit dem Simo dagegen wohl kaum. Schmeiss das Ding soweit weg wie du kannst. Was fährst du überhaupt für Steuerzeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, Kopfvolumen allein tuts auch.

Kopfvolumen beim Malle waren ca 14ccm und beim Polini original 17 oder so, muss ich nochmal nachschaun, steht irgendwo hier im Forum

wieviel fehlt dir denn um in den 4. zu kommen? bisschen was oder alles? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na würd mal sagen ein bisschen und dann noch ein bisschen :-D( drehe den 3. schon bis zum geht nicht mehr; wenn ich mich dann auf die karre drauflege und hinter den lenker kriche komm ich grab so im 4. an den anfang der reso-drehzahl. verdichtung höher und bissl magerer bedüsen könnte eine verbesserung werden... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher war sich aber keiner wie es genau funktioniert

<{POST_SNAPBACK}>

Moinsen,

...hier ist ne Kurve aus dem Leistungskurventopic von "weelee" mit einem Zirri Sillent und "Auslassknödel" - sieht fast so aus, als ob es funktioniert. Damals gingen Sagen und Legenden um, dass mit dem Knödel Spitzenleistung verloren geht ???? Weiss jemand genaueres ??

Beste Grüsse Dennis

PV%20Kurve.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information