Zum Inhalt springen

500 ccm Einzylinder Zweitakter mit 50PS


Markus

Empfohlene Beiträge

Hab gerade in der neuen Motorrad Nr. 25 (Seite 9) einen kleinen aber feinen Bericht gesehen. Aprilia baut einen neuen 500 ccm großen Zweitakter.

Der Zweitakter stirbt doch nicht aus.

Habe zur Zeit leider keine Möglichkeit Bilder bzw. gescannte Artikel ins Forum zu posten. Schicke aber gerne jemanden diesen Bericht zu.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht aber nur drinnen, dass die Direkt-Einspritzung vor einigen Jahren für kleine Zweitakter entwickelt wurde und bei diesem 500er EInzylinder zum Einsatz kommt. Ich hab nirgends gelesen, dass das ein 500er Zweitakter ist.... Schade!

Aber niemand baut doch mehr Zweitakter mit mehr als 50cm³. (außer die PX125, und die stirbt auch bald...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12,5s auf die Quarter, na klar! Das Sofa sollte dann so ungefähr fast jedes Motorrad und jeden Porsche auf den ersten 400m stehen lassen! :-D

Zum Vergleich: Stuart Owen (100-mph Lambretta) braucht ca 12s auf die Quarter, und das reicht für nen F40...

...ich kauf mir so ein Sofa! :love: :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht aber nur drinnen, dass die Direkt-Einspritzung vor einigen Jahren für kleine Zweitakter entwickelt wurde und bei diesem 500er EInzylinder zum Einsatz kommt. Ich hab nirgends gelesen, dass das ein 500er Zweitakter ist.... 

ist auf jeden Fall ein 2takter, schau mal hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: Stuart Owen (100-mph Lambretta) braucht ca 12s auf die Quarter

Ähem, sein mit Abstand bestes Ergebnis waren 12,85s...

scheisse stimmt ja, hatte 11,85 im Kopf... hihi, dann is dieses Flugsofa sogar noch schneller, kaum zu glauben! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleich: Stuart Owen (100-mph Lambretta) braucht ca 12s auf die Quarter

Ähem, sein mit Abstand bestes Ergebnis waren 12,85s...

scheisse stimmt ja, hatte 11,85 im Kopf... hihi, dann is dieses Flugsofa sogar noch schneller, kaum zu glauben! :-(

das "Flugsofa" hat nunmal auch wohl doppelt soviel Hubraum, mehr Leistung, erheblich mehr Drehmoment und keine 4Gänge... vielleicht daher... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k., dann oute ich mich zuerst.

wenn dieser roller auf den markt kommt, brauche ich mir keine Honda CR 500 mehr zu kaufen. zugegeben, das aussehen ist echt plastik scheiss pur. aber wenn jemand nen 500er einzylinder2T verkauft, fahre ich auf jeden fall probe. (bei den aktuellen preisen wird dieser "sport-scooter" garantiert nicht unter 5000,- € zu haben sein.)

oli

P.S.: mattschwarz - diverse teile demontiert - halb-skelly, fertig ist der rocker schreck...

ach ja, rückbau auf 10" :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fantastisch !

Hier sieht man wieder die absolute Überlegenheit eines druchdachten Zweitaktkonzeptes. Viertakter in den Staub !!!!

Bönsch und Co. haben es schon in den 50er erkannt und sind auch noch dabeigeblieben, als sich in den 70er/80ern die Viertakter durchgesetzt haben:

Ein Zweitakter mit Einspritzanlage und Abgasreinigung wird sowohl von der Leistungs-, Verbrauchs- und Abgsaswerten einem Viertakter immer überlegen sein.

Hier sieht man das beste Beispiel !

Klasse Aprilia ! Vielleicht sieht Piaggio jetzt mal ein, daß nicht alles Gold ist, was vier Takte hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bildern nach ist das aber ein vorne fest eingebauter Motor mit CVT, zum Hinterrad geht ne ganz gewöhnliche Schwinge mit Ketten-/Riemenantrieb wie bei nem Motorrad. Also nix mit einfach Treibsatzschwinge umhängen :-D

wohl so wie beim Yamaha (glaub) T-Max. Der soll Fahrwerktechnisch auch anderen sehr überlegen sein, weil der Motor fest im Rahmen hängt und sich praktisch nur die Schwinge um die vordere Riemenscheibe/Kurbelwelle dreht. Also wie ne kurze Schwinge am Motorrad, nix mehr mit ganzem Motor einfach vorne und hinten einhängen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Flugsofa könnt' ich auch schwach werden.... :-D

Die Fahrwerte sind aber schon recht hoch gegriffen, so ein Fliegengewicht ist die Kiste gewiß nicht, und von solchen QM Zeiten träumen manche Superbikes mit dreifacher Power....!

Den Tmax bin ich mal gefahren: sehr gewöhnungsbedürftig, aber straffes und recht gutes Fahrwerk, Bremsen haben zwar heftigs Fading, aber das ist ja behebbar. Vorallem bei schlechten Straßenverhältnissen (Katzenkopfpflaster, Spurrillen,...) bleibt der verdammt stabil und unbeeindruckt, und der Motor geht außerordentlich gut für die nominell nicht gerade berauschende Leistung von ca 40PS; Hut ab, ein gelungenes Sofakonzept; mit dem Plastik und Design muß man sich halt anfreunden können :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das ding in mailand gesehen, da meinten die aprillias aber noch sie seien sich nicht sicher ob für den eimer ein markt da ist. und entweder ich bin total bescheuert oder es iss ein 2 zylinder gewesen. der freak von aprillia meinte auf jeden fall das sie schon wild getestet hätten, und die variomatik mit 50ps sei locker auf dem fahrleistungsniveau von einem hundert-pferde reihenvierzylinder. wenn's stimmt isses ja ganz nett, aber solange nicht ein zylinder als plug and play tuning für eine lambretta passt finde ich das nicht so spannend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, von wegen tmax, der aprillia-fuzzi hat natürlich gleich das maul aufgerissen und gesagt ihre karre sei grob 50 kilo leichter als die tmax, und fahrwerksmäßig könnte sie mit der tmax locker mit (und das tmax fahrwerk iss eine offenbarung, nur darf man sich nach dem absteigen halt nicht umdrehen). laut http://www.tmax500.com/techspec.htm wiegt die t max trocken 197kg, also sollte die aprillia grob 150 haben, außer der typ war halt von der werbung statt von der technik. aber selbst mit der info passt der zylinder immer noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut http://www.tmax500.com/techspec.htm wiegt die t max trocken 197kg, also sollte die aprillia grob 150 haben, außer der typ war halt von der werbung statt von der technik.

eher letzteres... Der alte Piaggio Hexagon Sofaroller hat ja laut Motorrad Katalog schon 160kg leergewicht... und da issn kleiner 125er Block drunter und auch sonst kaum was dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um den ganzen Theorien Einhalt zu gewähren: Motorrad 25/2003

" Die Italiener setzen Trends: Aprilia hat den Leonardo SR Ditech vorgestellt, der von einem 500-ccm-Einzylinder-Zweitakter mit Benzineinspritzung befeuert wird. Der Hammer: Der Zweitakter soll die strenge Abgasnorm Euro 3 schaffen, die erst 2006 in Kraft tritt. Dabei leistet das Triebwerk 50 PS bei 6500/min un katapultiert den 175 Kilogramm leichten Scooter auf eine Höchstgeschwindigkeit von 170km/h. Der Verbrauch liegt laut Aprilia bei 2,63 Liter pro 100 Kilometer, so dass eine Tankfüllung für 450 Kilometer reicht. Statt einer Triebsatzschwinge, wie bei Rollern üblich, ist der Ditech-Motor starr im Rahmen montiert, dessen tragende Teile aus Alu bestehen."

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information