Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

BGN auf dem zweiten Clip ist aber von 1/8 bis 1/4 Gas auch fetter, als mein momentanes Setup oder bediene ich das Jetting-Tool falsch?

BGN ist da in der Tat die falsche. Die DGN wäre da besser. Ich fahre auch die CGN auf Clip 3 bzw. jetzt auf 2. Ich denke mal, daß die DGN auf Clip 2 od. sogar 1, die Lösung bringt. Evtl. sogar noch mit der HD auf 145 runter.

Bzgl. Ziehchoke würde ich mal, falls vorhanden, den Original Keihinchoke nochmal einbauen.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlink das mal aus meinem Resto-Topic, ist hier glaube ich besser aufgehoben:

Gaaaaaanz langsam gehts hier auch mal weiter :wacko: heute etwas Zeit gefunden für Kleinarbeiten

Mit meiner Vergaser-Lösung bin ich aber nicht so richtig zufrieden, ich denke nicht, dass der 33er Keihin

a) sauber unter die Haube passen wird und b) vernünftig gerade kommt. Langer Sechskant am Stoßdämpfer

ist verbaut und Lüfterhaube bereits mit Heißluft umgeformt ... :wacko:

Fährt jemand diesen Gaser auf 8 Zoll Vespa, - wenn ja - mit welchem Ansauger und welchen Platzverhältnissen?

Kann einer der Experten mal was dazu sagen?

Zudem hat der 33er den Benzin-Anschluss ja aussen, und das relativ hoch.

Wenn ich mir das so grob gepeilt anschaue, liegt das wohl deutlich zu hoch, um bei niedrigem Benzin-Stand im Tank

noch ordemtlich mir Sprit versorgt zu werden?! :wacko:

post-1394-0-36144500-1321565192_thumb.jp

post-1394-0-15603300-1321565213_thumb.jp

post-1394-0-52795200-1321565235_thumb.jp

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der schlauch die richtige länge hat, ist das mit dem tank leer fahren kein thema.

Edit: hatte auch mal angedacht, den schlauch oberhalb des vergasers mit einem loch im rahmen zu führen.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir einen Keihin28 für mein Setup zulegen...

kann mir jemand einen link geben, was ich für die Umrüstung für den Choke brauche...

P.S.

folgendes Setup wird im Winter verbaut:

200 Malossi

60er Langhub

28er Keihin auf DS Basis

S&S Newline Pott

Gibt es ungefähre Richtwerte für die Größe der Düsen (und welche) die ich evtl gleich mitbestellen könnte um den abzustimmen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der schlauch die richtige länge hat, ist das mit dem tank leer fahren kein thema.

Edit: hatte auch mal angedacht, den schlauch oberhalb des vergasers mit einem loch im rahmen zu führen.

das mit dem Loch habe ich gemacht und den Schlauch dann um den Vergaser geführt.

Konnte den Tank locker leer fahren. Hat sich dann aber bei größeren Gasorgien mit fast

leerem Tank aber als Bumerang herausgestellt und ich hatte einen Klemmer.

Aus diesem Grund gibt es jetzt eine Benzinpumpe.

@vespaoldies: was für ein Motor ist denn in deiner Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

211er Malossi mit passendem Kopf, 61er Pep-Welle, Membran-RD-Ansauger, PK-Lüfterrad,

DRT-Kulu mit langer Malossi übersetzung und langem vierten (8 Zoll).

Auspuff stehen Pep 3, K2 oder ein alter PM Evo zur Verfügung.

Als Vergaser hab ich den 33er liegen, möchte aber sorgenfrei und ohne Benzinpumpe fahren können.

Reicht bei dem Setup evtl. auch ein 28er Keihin? Der wäre wohl noch etwas kleiner ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht, dass die etwas kleineren Baumaße des 28er signifikant

etwas an der Situation ändern.

Ich habe mich auch gegen eine Benzinpumpe gewehrt und dachte es geht.

Nun bin ich schlauer, verbaue die Pumpe und bin auf der sicheren Seite.

Die Vergasergröße kann man sich ja ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlink das mal aus meinem Resto-Topic, ist hier glaube ich besser aufgehoben:

Kann einer der Experten mal was dazu sagen?

Zudem hat der 33er den Benzin-Anschluss ja aussen, und das relativ hoch.

Wenn ich mir das so grob gepeilt anschaue, liegt das wohl deutlich zu hoch, um bei niedrigem Benzin-Stand im Tank

noch ordemtlich mir Sprit versorgt zu werden?! :wacko:

Hi,

bei mir ist ein 38er Keihin auf 10 Zoll verbaut. Das sah anfangs ähnlich wie bei dir aus. Je nach Möglichkeit würde ich den Vergaser noch etwas tiefer setzen, da ist in der Höhe und im Winkel noch etwas Potential vorhanden. Die Lufthutze würde ich auch noch einmal überarbeiten, bei einem gewissen Schiefstand bleibt der Schwimmer gerne mal hängen.

Die Originale Zugführung am besten auch gleich zur Seite legen, selbst mit einem Rohrbogen haut man sich je nach Eigengewicht und Zustand der Straße schnell eine Beule in die Seitenhaube (ohne Stoßdämpferverlängerung). Hab hier gelesen, dass einige die flexible Zugführung einer V-Brake, vom Fahrrad, verwenden um somit nach oben Platz zu gewinnen. Das wäre jetzt ein Punkt der bei mir auch noch auf der Liste steht, der Lackierer darf im Frühjahr erstmal die Delle beseitigen :wacko: .

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser tiefer setzen hab ich mir auch schon überlegt.

Dazu müsste aber der Ansauger komplett geändert werden, das ist momentan die Lösung,

die ich am wenigsten favorisiere :wacko:

In wie fern würde sich das motortechnisch bemerkbar machen, wenn ich zwischen Gaser und Ansauger

nochmals ein möglichst kurzes Rohrstück setze, um die Lage/Richtung des Gasers anzupassen?

Benzinpumpe werde ich wohl so oder so eine kleine Mikuni Unterdruck montieren, die liegt hier noch am Lager ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser tiefer setzen hab ich mir auch schon überlegt.

Dazu müsste aber der Ansauger komplett geändert werden, das ist momentan die Lösung,

die ich am wenigsten favorisiere :wacko:

In wie fern würde sich das motortechnisch bemerkbar machen, wenn ich zwischen Gaser und Ansauger

nochmals ein möglichst kurzes Rohrstück setze, um die Lage/Richtung des Gasers anzupassen?

Ob sich das dann nicht losvibriert?! Meiner steht genau wie deiner da im Bild. Winkel und Schräglage. Habe nur minimale Probleme, wenn ich schon länger im Reservebereich fahre. Ansonsten nie ein Problem gehabt. Auch ohne Pumpe.

Auch nicht mit dem Rohrbogen (90° von Dellorto). Da haut auch nichts an die Backe. Lediglich der Vergaserdeckel schleift -je nach Kurvenlage und Einfederung- am Rahmen. Lack ist an der Stelle schon gut weg, aber sieht man ja eh nur, wenn die Haube runter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar zusätzliche Arbeit, zudem ungeplant, macht keiner gerne. Den Vergaser jetzt weiter nach vorne setzen halte ich für einen schlechteren Kompromiss. Der Ansaugtrichter ist ja somit näher zum Rahmen. Somit hast du ja weniger Platz für den Luftfilter, evtl. stößt der Ansaugtrichter an, oder auch der Ramair Filter der dann irgendwann abreißt etc... .

Edit: uninteressantes gelöscht...

:wacko:

Bearbeitet von Sebb@Rheingau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich das dann nicht losvibriert?! Meiner steht genau wie deiner da im Bild. Winkel und Schräglage. Habe nur minimale Probleme, wenn ich schon länger im Reservebereich fahre. Ansonsten nie ein Problem gehabt. Auch ohne Pumpe. Auch nicht mit dem Rohrbogen (90° von Dellorto). Da haut auch nichts an die Backe. Lediglich der Vergaserdeckel schleift -je nach Kurvenlage und Einfederung- am Rahmen. Lack ist an der Stelle schon gut weg, aber sieht man ja eh nur, wenn die Haube runter ist.
Welchen Roller fährst Du? 8 oder 10 Zoll?¨ Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Möchte mir einen Keihin28 für mein Setup zulegen...

kann mir jemand einen link geben, was ich für die Umrüstung für den Choke brauche...

P.S.

folgendes Setup wird im Winter verbaut:

200 Malossi

60er Langhub

28er Keihin auf DS Basis

S&S Newline Pott

Gibt es ungefähre Richtwerte für die Größe der Düsen (und welche) die ich evtl gleich mitbestellen könnte um den abzustimmen?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir einen Keihin28 für mein Setup zulegen...

kann mir jemand einen link geben, was ich für die Umrüstung für den Choke brauche...

P.S.

folgendes Setup wird im Winter verbaut:

200 Malossi

60er Langhub

28er Keihin auf DS Basis

S&S Newline Pott

Gibt es ungefähre Richtwerte für die Größe der Düsen (und welche) die ich evtl gleich mitbestellen könnte um den abzustimmen?

Danke

Bzgl. Choke mal "PWK Choke" bei den gängigen Shops in der Suche eingeben.

Hauptdüsen würde ich mal das Set von 128 bis 148 nehmen (hab ich i.ü. zu verkaufen - schau mal in meine Signatur. Statt der beiden 165er kann ich dir auch ne 145 & 148 dazugeben). Nebendüsenset gibt es von 35-58.Nadel würde ich mal ne JJN dazunehmen!

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen!

Bin gerade noch mal eine Runde gefahren und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mein Vergaser ganz gut eingestellt ist. Allerings gibt es noch ein kleines Problem bei dem ich mir jedoch nicht sicher bin, ob es an der Vergasereinstellung liegt. Wenn ich nämlich so etwas untertourig dahin cruise und dann bei Halbgas den Hahn schnell aufreiße, passiert nicht direkt was außer ein lautes Bööööööh. Beschleunige ich allerdings gleichmäßig hoch ist davon nichts zu merken.

Kann da der Vergaser was für oder ist das einfach Minderleistung?

Gruß Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird gemacht, danke!

Bei dem Wetter heute im Pott wird das aber nichts. :wacko:

Ließe sich sowas dann auch am EGT ablesen?

Das gibt es nämlich zu Weihnachten. :wacko:

Mit der 62mm Welle habe ich übrigens auch nach knapp 500km und hohen Drehzahlen noch keine Probleme gehabt.

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe im Winter auf Keihin PWK 33 gewechselt. Jetzt stehen für mich die Abstimmungsarbeiten an. Werde zur Zünd- und Vergaserabstimmung auf den Prüfstand gehen. Ich würde gerne eine für mein Setup sinnvolle aber nicht zu große (weil teuer) Nadel und Düsensammlung mit zur Abstirmmung bringen, da vor Ort nur BGM-Nadeln und Düsen lagernd sind.

Es wäre also toll, um dort ggfls ein wenig Zeit (und Geld) zu sparen, wenn ich mit eurer Erfahrung

  • zunächst eine brauchbare Grundbedüsung für mein Setup finden könnte.
  • Darüberhinaus evtl. noch sinnvolle Nadeln / Düsenwerte finden, die wahrscheinlich benötigt werden, damit ich diese im Vorfeld besorgen kann.

Zusammengefasst: Traumvorstellung :D ist eine Grundbedüsung, die schon ganz gut funzt und am Abstimmungstag mit ausgewählten Nadlen / Düsen so weit verfeinert werden kann, dass ich mir eine Monatelange Abstimmungszeit sparen kann.

Mein Setup:

  • Malle 210, komplett überarbeitet (aber nicht extrem), Auslass überarbeitet, Kolben gefräßt, Steuerzeiten auf Auspuff angepasst
  • MMW Kopp, Verdichtung 10,8:1, QK 1,5mm
  • Mazzu 57er Rennwelle, gelippt und gewuchtet auf 12 Uhr
  • Keihin PWK 33 (Auslieferungszustand HD 165, ND 78, CGL 3. Clip, Schieber 6)
  • auf MRP 36er DS Ansaugstutzen, RamAir Luftfilter
  • Einlass und überströmer am Gehäuse angepasst und vergrößert.
  • Mikuni Benzinpumpe 20L
  • MMW V2 Kupplung Cosa Beläge, 22 Z
  • Pipedesign Cobra I

Bei Pipe-Design Auspuffanlagen soll man ja prinzipiell bei der HD 10 Größen höher nehmen.

Die Setups, die meinem geähnelt haben, hatten alber alle auf Membran umgebaut. Ich fahre ja aber nun Drehschieber.

150, BGN (clip ganz oben) und ND45

155, BGM (3. Clip), 48 ND

150, CGN 1.Clip, ND45, 1 1/2 Umdrehungen

148, BGL (Clip gan z oben), ND42

Denkt Ihr, dass ich mit folgenden Teilen schon ne ganz gute Abstimmung erreichen werde?

Hauptdüsen (6,50 / Stk.):

148 ,150,152,155,158,160

Nebendüsen (6,50 / Stk.):

42,45,48,50

Nadeln:

Hier stehe ich auf dem Schlauch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Nadeln kann dir keiner die Nadel nennen die du brauchst.Düsen und Nebendüsen gibts doch auch im Set nicht mal teuer.(Glaub bei LTH)

BGL/BGM/BGN/BGQ

CGL/CGN

DGL.die Liste ist lang

Würd für den Anfang mal die BGN/BGQ/CGN ordern.

Der PXler hat die früher mal im Set vermietet macht er glaub ich nicht mehr-schlechte Erfahrungen gemacht.Aber fragen kostet ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er schon und ich hab es aus genannten gründen abgelehnt.

ich verleih meine nadeln nur noch an mir persönlich bekannte und auch sympathische rollerfahrer, sorry!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr denn, dass die vorhandene CGL-Nadel für den Anfang bei meinem Setup brauchbar ist? Bzw. im Umkehrschluss: Würdet ihr überhaupt direkt zu Beginn Nadeln kaufen, oder erstmal schauen, ob mit der vorhandenen Nadel eine brauchbare Abstimmung hinzubekommen ist? Kann man eigentlich pauschal sagen, in welchen Bereichen sich mein Drehschieber-Prinzip von den vorhandenen Membran-Setups unterscheidet? Da kann man dann ja auch schonmal etwas gegensteuern.

Können pauschal ND´s und HD´s aus meiner Auflistung ausgeschlossen werden?

Bei LTH gibt es meiner Recherche nach wohl bei den Sets auch nur die von BGM. BGM Teile will ich aber nicht kaufen, obwohl der Preis natürlich verlockend ist... :)

Bearbeitet von Artee77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbau erst mal die nadel und teste dich bei der hd und der nebendüse rann.

so bekommstdu recht schnell heraus in welchem bereich es nicht mit der nadel klappt und du kannst über das jetingtool was passendes raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information