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Geschrieben

Mahlzeit alle miteinander!

Mich würde mal intressieren ob die Skrgabel = der Sferagabel ist!

Die sehen für mich beide gleich aus, und gehen bei eGay für total anderes Geld wech!

Gibt es da einen Unterschied vom Gabelrohr? Ist das Fahrwerk schlechter? Oder warum verbaut die kein Schwein???

MfG Tim

Geschrieben (bearbeitet)

die beiden Gabeln sind nicht gleich, sie haben verschiedene Ersatzteilnummern bei Piaggio

Sfera Gabel # 266826 nicht mehr lieferbar letzter Preis war 258?

SKR Gabel # 5624915 zu 162?

wie wärs denn mit einer guten gebrauchten?? für 80.- incl. Versand

oder mit Bremse und "Bremspumpe" , Bremsleitung etc für 200.-.... hab hier ne SKR mit plattem Motor zum Aufbauen oder Schlachten...wenn Du die Gabel mit Bremsanlage möchtest, wird sie geschlachtet... :-D

Rita

Bearbeitet von Rita
Geschrieben

Sfera RST, Zip SP, ET2/4 und SKR haben identische Gabeln (Scheibenbremse), die alte Sfera hatte vorne ne winzige Trommel. Einziger unterschied bei den Gabeln sind die verschiedenen arten von Felge/Aufnahme. Die SKR hat geteilte Vespa-Felgen mit Schlauch, alle anderen haben glaub einteilige schlauchlose Felgen. Hexagon hat zwar auch ne Einaarmschwinge, aber ein Längeres Gabelrohr/längere Schwinge ->Chopper auf der Vespa

Musst bei ebay einfach mal beobachten, ab und an gehn welche komplett mit Felge, Reifen, Bremsanlage, teilweise sogar mit Lenker, Pumpe, Leitung für unter 100? weg.

Geschrieben

Wenn ich mich nicht komplett irre, unterscheiden sich die Gabeln auch noch durch die Art der Lenkerbefestigung.

SKR geschraubt wie T5 und PK XL2, der Rest geklemmt wie PX etc, allerdings um 90° versetzt.

Und weil wir schon dabei sind, weiß jemand, ob auf ne Sfera RST Gabel mit Sfera Bremszange und Halter ne SKR Trommel passt? Damit man auf ner Sfera Gabel die geteilte Felge fahren kann.

- Martin

Geschrieben
Wenn ich mich nicht komplett irre, unterscheiden sich die Gabeln auch noch durch die Art der Lenkerbefestigung.

SKR geschraubt wie T5 und PK XL2, der Rest geklemmt wie PX etc, allerdings um 90° versetzt.

Und weil wir schon dabei sind, weiß jemand, ob auf ne Sfera RST Gabel mit Sfera Bremszange und Halter ne SKR Trommel passt? Damit man auf ner Sfera Gabel die geteilte Felge fahren kann.

- Martin

et4 und runner haben haben auch das alte lenkerbefestigungssystem mit der klemme und schraube.

bei piaggio sinds warscheinlich draufgekommen das die geschraubte version wie tee5 kacke ist.

Geschrieben
Das Aufziehen, wenn es im Rennen schnell gehen muss. :-D

ich hab eine 2. felge mit reifen daheim in der garage.

6er imbusnuß auf die ratsche,5 schrauben auf,rad runter-rad rauf und 5 schrauben zu.

schneller gehts nicht. :-D

Geschrieben
ich hab eine 2. felge mit reifen daheim in der garage.

6er imbusnuß auf die ratsche,5 schrauben auf,rad runter-rad rauf und 5 schrauben zu.

schneller gehts nicht. :-D

Ich hab halt diverse Vespa Felgen, wenn die andere Trommel passt, brauch ich nicht noch ne Sfera Felge zu kaufen. Oder 2 oder 3...

Geschrieben

Jetzt mal Hand aufs Ei.

Passt die Skrfelge an die Sferagabel + umgekehrt???

Intressiert mich ganz dolle weil ich grade ne Sferagabel ohne Felge g´kauft habe.... :-D

MfG Tim^ey

Geschrieben
Jetzt mal Hand aufs Ei.

Passt die Skrfelge an die Sferagabel + umgekehrt???

Intressiert mich ganz dolle weil ich grade ne Sferagabel ohne Felge g´kauft habe.... :-D

MfG Tim^ey

auch wenn es die gleiche gabel ist wird die skr(cosa) felge nicht auf die sferaradnabe passen. da kannst gleich eine sferafelge kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen:

...

Und weil wir schon dabei sind, weiß jemand, ob auf ne Sfera RST Gabel mit Sfera Bremszange und Halter ne SKR Trommel passt? Damit man auf ner Sfera Gabel die geteilte Felge fahren kann.

Sfera Felge ist Mist, hab ich nicht, will ich nicht kaufen

Habe diverse "normale" Felgen und ne SKR Trommel mit Bremsscheibe zuviel, würde, wenn das zu montieren ist gerne im Auktionshaus nach ner günstigen Gabel gucken.

Da die Schwinge der RST Gabel anders aussieht und wohl auch der Lochstich des Bremssattels(+ deswegen auch des Bremsattelhalters) anders als bei der SKR ist

befürchte ich, das ähnliche Problem auftreten könnten wie bei der Kombination von LML Trommel/SKR Trommel mit Grimeca98 Teilen.

Bearbeitet von Hannibal
Geschrieben
auch wenn es die gleiche gabel ist wird die skr(cosa) felge nicht auf die sferaradnabe passen. da kannst gleich eine sferafelge kaufen.

Ich will ja nur wissen ob der Lochkreis und die Abstände gleich sind, weil ich lieber ne SKR Felge drann hätte als ne Sfera...

MfG Tim

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nur nochmal kurz für mich. Welche Gabel lässt sich jetzt mit geringstem Aufwand in ne PX einbauen? Welche Gabeln kann man allgemein für PX passend machen?

Mir gehts, wie den meisten wohl, ums Geld sparen wenn man so ne Gabel komplett mit Scheibenbremse bekommt. Ist für nen Racer, also auch nichts mit TÜV und so.

Geschrieben

Hi

wenns hilft..

Ich hab ne Sfera Gaben mit Hexagon Felge nach Verkäuferangaben !

Passt vom Lochkreis, steht aber nicht in der Spur?!

Geht aber abzudrehen, schätz ich.Entweder die Felge oder Radaufnahme.Ist genügend "Fleisch".

Gruß S.L.

Geschrieben

Du schon wieder. :-D

ET2 und 4 müssten gleich sein. Aber keine Garantie.

SKR ist von der Felge schon anders, und das Bremsgedöns( Zange , Sattel usw) ist glaube ich auch nicht ET2/4 konform.

Und da es nur fürn Racer ist, musste für die PX bei beiden nur oben was ändern ( Kürzen und Gewinde nachschneiden oder so)

Aber würdest Du die Suche benutzen, blablabla.

Die Antwort wird Dir sicher nicht viel bringen, aber ein Bier musste trotzdem abdrücken. :-D

Bis zum Nighter,

vespetta

???
Geschrieben

Verschrauben und Schweißen von Lussooberteil auf die SKR-Gabel ist am einfachsten.Mit dem kürzen um ca. 5cm und neuem Gewinde schneiden alleine ist es nicht getan, weil da noch die Schlitze für Schloß bei Lusso z.B. geändert werden müssen plus die Lenkanschläge.

Schick ne SKR- und ne Lussogabel zum Custom0815, der macht erstklassige Arbeit!!! :-D

Nach dem Schrauben und verschweißen der Nahtstelle siehst du nix mehr, wo gearbeitet wurde und an der Stelle bricht da nie mehr was.

Geschrieben
klappt gut inkl. Tieferlegung (s.Avatar)

gibt es das auch in größer. hab nämlich genau die teile schon liegen, würd gern mal einen blick riskieren ob man´s so läßt oder noch kürzt.

  • 4 Jahre später...

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    • Bekommt man eigentlich die vergilbten Stellen vom Owatrol irgendwie weg?
    • Ich bin mal ne lange Strecke auf einer original 50 Spezial mit Mofablinkern gefahren. Die hat sich aufs Deutscheste an ihre 40 km/h gehalten.   Ich bin mitnichten müde geworden, eher etwas fickerig, ob ich überhaupt irgendwann mal irgendwo ankomme.   Jetzt, im Alter, habe ich mir da eine gewisse Resilienz antrainiert. Das einzige, was wirklich wichtig ist: Wenn an der Bar, dann um halb.
    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
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