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The RB22 & RB25 Kits


WhoDaFunk

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Hat er aber auch wahrscheinlich wieder mindestens ein ähnliches Maß an Aufwand reingepackt, oder? Irgendwie ist das dann doch fast kein RB mehr (gilt genauso für den TS1 vorher). Trotzdem natürlich feine Leistung. Nur zu behaupten ein RB kann 44PS, ist nicht ganz fair.

Behauptet ja auch keiner, ein RB mit AF Puff hat ca. 26PS, mit dem Franspeed Race soll er wohl 29 haben?

Dass der RB von Andi nicht mehr viel mit dem normalen RB zu tun hat ist klar, aber das ist ja auch der Job eines Tuners.

Bearbeitet von LambrettaSX
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Nur zu behaupten ein RB kann 44PS, ist nicht ganz fair.

warum?

ausgangsbasis ist ein RB22 und halt kein TS1... auf der QM wurde sogar behauptet das der motor bei ihm 47PS haben soll gegenüber dem alten TS1 mit 42PS.... ich halte zwar beide werte mit den JL auspuffanlagen eher für hoch genug angesetzt aber primär gings ja lange in diesem forum nur darum den RB , obwohl ihn niemand hat, schon mal ordentlich runterzusprechen... und dasn ganze anhand von berichten von der insel....

wie gesagt. ich finde es fein das andi da was ordentiches daraus gezaubert hat und bin guter dinge das ich doch die richtige wahl getroffen habe...

O

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Ist schon so´n bisschen Definitionssache finde ich. Sicher gibt´s da mehrere sinnvolle Definitionen, aber ab einem gewissen grad der Veränderung fällt es mir halt schwer, da noch von RB zu sprechen. Eher halt Worb 5 auf RB Basis oder so. Is mir jetzt aber auch wieder nicht so wichtig, dass ich da jetzt ne Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen möchte.

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also ich probier ja den rb mit 62er welle... je nachdem was man will ist da mit standart RB mal fertig mit hub... der untere ring beim wisecokolben ist da schon kritisch beim einlass... 67hub geht nur mit oben aufschweissen und modifikation vom einlass...

na man wird ja sehen was er alles kann....

O

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also ich probier ja den rb mit 62er welle... je nachdem was man will ist da mit standart RB mal fertig mit hub... der untere ring beim wisecokolben ist da schon kritisch beim einlass... 67hub geht nur mit oben aufschweissen und modifikation vom einlass...

na man wird ja sehen was er alles kann....

O

Hallo Tom,

...62er-Welle geht gerade noch mit sauberem Ausmessen und entsprechenden Distanzen oben und unten. Lg Martin

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also rein verkaufstechnisch emfinde ich den Worbel RB nicht so als den Riesenschachzug, Leistungsmässig erste Sahne, aber ob RB, TS1 oder Aluquader is egal bei DER Sache.

Bin da eher auf den vom Onkel gespannt. Ich fräse ende der Woche für einen Forumianer einen RB mit 60er Welle, Wiseco und Fat Mamba, davon wirds sicher auch Prüfidiagramm(e) geben.

Bearbeitet von Powes
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Hallo Tom,

...62er-Welle geht gerade noch mit sauberem Ausmessen und entsprechenden Distanzen oben und unten. Lg Martin

sorry... aber das wuste ich breist.. darum habe ich das ja auch schrieben das mit 62 hub meiner meinung nach beim standart RB schluss ist...im übrigen auch beim TS1.. höchstens man will da sehr lange steuerzeiten haben.....

@ po... bin mal auf dem maba gespannt. ist ja optisch stark richtung reiseleiter.....der JL ist ja eher ein dünnes würstchen dagegen

O

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sorry... aber das wuste ich breist.. darum habe ich das ja auch schrieben das mit 62 hub meiner meinung nach beim standart RB schluss ist...im übrigen auch beim TS1.. höchstens man will da sehr lange steuerzeiten haben.....

@ po... bin mal auf dem maba gespannt. ist ja optisch stark richtung reiseleiter.....der JL ist ja eher ein dünnes würstchen dagegen

O

...hab ich mir schon gedacht, dass Du dass bereits ausgemessen hast ! Ich bin auch schon auf das Mamba-Teil gespannt ! Lg

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Bin da eher auf den vom Onkel gespannt. Ich fräse ende der Woche für einen Forumianer einen RB mit 60er Welle, Wiseco und Fat Mamba, davon wirds sicher auch Prüfidiagramm(e) geben.

Ich dachte Fat Mamba gibts noch gar nicht? Lt. PM Homepage doch erst ab Juni......

Aber bin schon sehr gespannt drauf - da hat mein Sparbuch vielleicht doch noch einen Sinn! :-D :-D

Gibts eigentlich auch ne Möglichkeit, das RB Kit ohne Kolben zu bekommen? Nur bei AF direkt, oder?

Bearbeitet von Stampede
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lt. dem zukünftigen Besitzer bekommt er ihn. Ich glaub im Juni sollen die Oanser Mambas kommen - RB gibt´s schon früher.

Bearbeitet von Powes
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lt. dem zukünftigen Besitzer bekommt er ihn. Ich glaub im Juni sollen die Oanser Mambas kommen - RB gibt´s schon früher.

Die info habe ich auch, die RB Schnecke ist auch auf dem Weg zu mir. :-D

Bearbeitet von LambrettaSX
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  • 2 Wochen später...

Sodale, der erste RB ist fast fertig gefrayst, ein zweiter kommt nächste Woche rein. Meine ersten Eindrücke: Verarbeitung ist spitze, sowohl Guss als auch Beschichtung sehen zumindest mal optisch 1A aus. Das zweite, kleinere Überströmerpaar ist ein Murks, die eine Rückwand steht zurück in die Zylindermitte, die andere Richtung Boostport - schade dass der eine ÜS um den Stehbolzen gezogen ist, das wäre gar nicht notwendig gewesen und macht den Kanal nur optisch grösser. Die Kante beim Boostporteintritt ist nicht ganz fein, das war aber schnell behoben, Überströmer waren da schon weit mehr arbeit. Die Nebenauslässe konnte ich nur von beiden Seiten bearbeiten, ohne Winkelfräser würde man hier anstehen, Hauptauslass kein Problem.

Die Beschichtung ist zum fraysen sehr fein, da splittert nichts.

Der Guss selber ist nicht anders als ein TS1 zu fräsen.

Ich glaube dass die Überströmer der Hauptgrund für die verhaltene Höchstleistung sind. Zu den neuen Steuerzeiten möchte ich noch nichts sagen, zuerst soll das Teil mal laufen und auch am Prüfstand eine Kurve zeichnen.

Wenn ich den Zylinder mit meinen Traktor Oansern vergleiche (die haben 67% Auslass mit 182 bis 185°, 125 ÜS und korrektur der Spülrichtung, 24 bis 26 Hira PS mit JL road) ist da u.a. um einiges mehr timearea bei etwa gleichem Arbeitsaufwand da, vorallem die Vorauslassfläche passt endlich mal bei einem Rollerzylinder.

Ich hoffe halt jetzt dass die Horrorstories von der Beschichtung auf das englische Klima zurückzuführen sind...

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ja und nein...das letzte Stück der Wand ist jetzt schon symmetrisch, aber in dem einen ÜS ist ja dieser Knubbel vom Stehbolzen, da kann man nix bzw. nicht viel machen.

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ja und nein...das letzte Stück der Wand ist jetzt schon symmetrisch, aber in dem einen ÜS ist ja dieser Knubbel vom Stehbolzen, da kann man nix bzw. nicht viel machen.

Na soll er mal nich zu viel wegnehmen, sodass das ding auch noch halbwegs standfest ist (wird,bleibt !!)

Ansosnsten kann er seiner leidenschaft freien lauf lassen !!

grüsse vom FAT Mamba Tischler !

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Hättest dir halt einen Stage IV gekauft du Weichei! :-D:-D

Ganz recht so... schau was beim Tischler RB möglich ist, kannst ruhig a wengl herumprobieren, damit Du dann die volle Erkenntnis für meinen RB hast, weil der soll dann ja halten.

LG Schwager mit RB II

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wenn der RB eingeht liegt´s nicht an mir. - wie übrigens bei ALLEN Dingen an die ich Hand anlege - I woa´s net! :-D

So wild wird der nicht, ich würde das eher Blueprinten nennen, also offensichtliche spanisch/englische unzulänglichkeiten gerade biegen.

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  • 4 Wochen später...
wenn der RB eingeht liegt´s nicht an mir. - wie übrigens bei ALLEN Dingen an die ich Hand anlege - I woa´s net! :-D

So wild wird der nicht, ich würde das eher Blueprinten nennen, also offensichtliche spanisch/englische unzulänglichkeiten gerade biegen.

Wollte nur der Öffentlichkeit mitteilen, das sich bei mir zu Haus eine dicke Fette Mamba in der Garage herum rekelt !!!

Is wirlich eine extem mächtige Röhre, verspricht einiges, na ja schau ma mal, um ca. 600 Euronen darf das Ding ja schon was bringen !

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Wobei so ne Mamba ja ne Giftschlange ist, zugegeben ne Recht große.

Der Puffi sieht meiner Meinung nach dann doch eher nach ner Anakonda oder ner Python aus die gerade n mittelgroßes Säugetier verdaut . . . :-D

Bei 600 Steinen aber ne zu große Hausnummer für das kleine gonzo Portemonnaie. :-D

-

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    • Das Lager in der Pleuelstange ist kaputt. Das in meiner Vespa ist links, eine funktionierende Kurbelwelle rechts. Der Kolben und der Zylinder sind nicht beschädigt.
    • Dann hätte ich keine Funken oder? Habe aber auch schon probeweise, ohne Erfolg, den Kabelbaum vom Motor getrennt.   Mit dem Fuß auf dem Kicker Fühlt sich normal an.   Kann es vielleicht mit meinem "Problem" im Nachbar-Elektrik-Topic zu tun haben? Das Zündkabel und der Stecker sind überhaupt nicht isoliert. Wenn man da anfasst, kriegt man voll einen geballert. Geht da die Zündleistung im verbauten Zustand irgendwoanders hin flöten? Das war aber auch von Anfang an so, als der Motor noch lief.   Vielleicht mache ich besser ein eigenes Topic auf, bevor das hier ausufert.
    • Nehme gerne 2 Aufkleber. Vielen Dank   Olli
    • Moin    Suche eine 50er vespa  Muss nicht die schönste sein  Brauche was um zu arbeit zu fahren    Meine px ist mir dafür echt zu schade    Am liebsten original mit Papiere und Schlüssel    Wer was hat kann sich gerne melden  Mit Fotos und preisvorstellung    Am liebsten kreis heinsberg oder kreis aachen    PS: Bitte keine pk xl2    Grüße Rene   
    • Moin  Bin auf der Suche nach einen Px rahmen  Ez bitte vor 1989 Keine rost Löscher Oberflächen rost ist ok  Papiere sollten dabei sein    O Lack wäre cool   Wenn jemand was im Kreis Aachen Kreis Heinsberg hat kann sich gerne melden Mit Preis und Bilder      Grüße Rene 
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