Lupo@RZ Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Welche Wellen fahrt ihr denn so? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Dandy Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Moin,also bei 67% wird dein Kolben nicht beschädigt, wenn alles schön verrundet und vernünft gearbeitet wurde. Auf dem Foto sieht man leider nicht soviel!Warum er das gemacht hat? Um mehr Leistung zu erzielen ! In der Regel erzielt man damit ein Breiteres Leistungsband (wenn es falsch ist lass ich mich gerne berichtigen). Ach und Dichtungen brauchst du nur unten Malle-Dichtung und oben den MMW-Kopf mit Oring. Meine Quetschkante liegt so bei 1,2 mm und das ist ein Gesundes Maß.Hier sonst auch nochmal ein Foto von meinem nicht perfekten Auslass (nur in die Breite ca 68%)Gruß LasseDanke für deine Auskunft.Ich setzt morgen mal ein besseres Foto rein.Hab mir so ein Malle Dichtsatz schon bestellt. Der neue O-Ring ist auch schon unterwegs. Da bin ich mal gespannt.LGAch ja,welche Bedüsung würdet ihr mir raten?PnP, Si24, org. PuffDankeJim Bearbeitet 29. Juni 2011 von Jim Dandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Dandy Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Ach und Dichtungen brauchst du nur unten Malle-Dichtung und oben den MMW-Kopf mit Oring. Meine Quetschkante liegt so bei 1,2 mm und das ist ein Gesundes Maß.Gruß LasseAlso erst mal so wie du beschrieben hast zusammen bauen und QK messen. Ich hab mal gehört das es ein bisschen am Gehäuse liegen könnte ob man eine 0,5/1,0mm KoDi verwendet.So wie ich das verstehe benutzt du nur den O-Ring, richtig?Jim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 (bearbeitet) Also erst mal so wie du beschrieben hast zusammen bauen und QK messen. Ich hab mal gehört das es ein bisschen am Gehäuse liegen könnte ob man eine 0,5/1,0mm KoDi verwendet.So wie ich das verstehe benutzt du nur den O-Ring, richtig?JimLieber noch mal von vorne: Malossifußdichtung, Malossi stecken und einen MMW-Kopf http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621643595264&category1=C&category2=CAT〈=deverwenden. Der O-Ring trägt nicht auf und soll nur bessere Dichtbarkeit suggerieren/herbeiführen.Nein, nicht den originalen Kopf verwenden und Nein, auch nicht mit diversen Dichtungen.Wenn du keine Geduld für Steuerzeiten oder Quetschkante messen hast: Egal! Das läuft und ist gut für über 14PS am Hinterrad. PnP wie es sein sollte Zur Malossi PnP Bedüsung, das klingt jetzt vielleicht schwer nachvollziehbar zu meinen vorherigen Beiträgen, aber ich bin auf 2 Motoren alles standart bis auf BE3 Mischrohr und 1x 120HD und 1x125HD gefahren. Lüftfilter original, nix aufgebohrt. Beide Motoren liefen tausende km einwandfrei und es waren absolut identische und nur die originalen Komponenten verbaut, bis auf ein und denselben gesteckten Malossi. Der eine Motor brauchte "nur" eine 120HD, hat aber nach mehreren km Vollgas das Ruckeln angefangen (BEI DEM VERGASER WAR DER SPRITKANAL NICHT AUFGEBOHRT) .... womit der andere Motor (BEI DIESEM VERGASER WAR DER SPRITKANAL AUF 2,0mm GEBOHRT) eine grauweiße Zündkerze hatte und eine HD125 forderte. Bearbeitet 30. Juni 2011 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Also erst mal so wie du beschrieben hast zusammen bauen und QK messen. Ich hab mal gehört das es ein bisschen am Gehäuse liegen könnte ob man eine 0,5/1,0mm KoDi verwendet.So wie ich das verstehe benutzt du nur den O-Ring, richtig?JimMoin,na klar gibt es da differenzen! Jedes Gehäuse und Zylinder sind verschieden, ich würde es zusammen stecken und QK Messen (das dauert 5 Minuten).Also der Kolben steht in der Regel ca. 1mm zurück und der Kopf hat eine Kante von glaube ich 0,25 mm! Das passt schon kannst auch so zusammen stecken und .Ich würde mich an das halten was der Crank-Hank geschrieben hat, wegen der Bedüsung und so HD 120 ist auf jedenfall ein guter anfang @Lupo@RZ ich fahre eine gelippte Mec Eur und 52mm Hub. Vielleicht im Winter umbau auf 54mm Hub!Gruß Lasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 @Lupo@RZ ich fahre eine gelippte Mec Eur und 52mm Hub. Vielleicht im Winter umbau auf 54mm Hub!Gruß LasseWieviel mehr Ccm bringt die 54iger Welle? Lohnt sich der Kostenaufwand. Die ist fast doppelt so teuer bei W5.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Wieviel mehr Ccm bringt die 54iger Welle? Lohnt sich der Kostenaufwand. Die ist fast doppelt so teuer bei W5..naja man hat dann ca. 180 ccm! Darum geht es mir nicht unbedingt, ich finde halt dieses Kolbenklappern höchst nervig und ich würde die Qualität der Welle steigern! Ich würde mir halt eine Welle zusammenstellen mit 54er hub und 110er Pleul (geschlitz natürlich), dass sind halt Gründe für mich! Denn das Pleullager unten geht ja auch ganz gern mal kaputt?!Gruß Lasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Deine 52iger Welle bzw. damit klappert der Kolben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 (bearbeitet) Deine 52iger Welle bzw. damit klappert der Kolben?Ja es klappert?! Das Hubverhältnis ist halt auch sehr bescheiden bei der pfünf!Siehe auch http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/T5_172er_Malossi_Kolbenklappern_t215851.html&hl=t5+kolbenklappern Bearbeitet 30. Juni 2011 von Vincent Vega Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Belzenoob Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 Ja es klappert?! Das Hubverhältnis ist halt auch sehr bescheiden bei der pfünf!Siehe auch http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/T5_172er_Malossi_Kolbenklappern_t215851.html&hl=t5+kolbenklappernwieso ist das schlecht ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vincent Vega Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 (bearbeitet) wieso ist das schlecht ?Moin,was heisst schlecht nicht so ideal! Mit original Zylinder ist es gut 55mm Bohrung zu 52mm Hub.Mit Malossi 65mm Bohrung zu 52mm Hub, dass ist schön sehr kurzhuber.Und es wurde ja auch festgestellt, wenn eine Langhubwelle mit längeren Pleul verbaut ist, dass es nicht mehr klappert siehe link oben !!!Wobei ich ja auch nicht sagen will das es mit einer 54er Welle nicht mehr klappert, es kann ja nur besser werden um so mehr Hub da ist.Das sind ja auch nur Gehirnfürze ich bin ja mit meine Motor zufrieden ist ja ein DailyDriverGruß Lasse Bearbeitet 30. Juni 2011 von Vincent Vega Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 @Jim Dandy: Falls du es nicht schon irgendwo gelesen hast, ich empfehle unbedingt den Kanal zur HD auf 2mm aufzubohren. Es kann sein der nur gesteckte Malossi kommt mit der originalen Bohrung gerade so klar, muss aber nicht! Hab meinen gestrigen Beitrag dahingehend noch mal überarbeitet.Wenn du nicht aufbohren willst würde ich mit HD122 starten, wenn du aufbohrst HD125-128Zur Malossi PnP Bedüsung, das klingt jetzt vielleicht schwer nachvollziehbar zu meinen vorherigen Beiträgen, aber ich bin auf 2 Motoren alles standart bis auf BE3 Mischrohr und 1x 120HD und 1x125HD gefahren. Lüftfilter original, nix aufgebohrt. Beide Motoren liefen tausende km einwandfrei und es waren absolut identische und nur die originalen Komponenten verbaut, bis auf ein und denselben gesteckten Malossi. Der eine Motor brauchte "nur" eine 120HD, hat aber nach mehreren km Vollgas das Ruckeln angefangen (BEI DEM VERGASER WAR DER SPRITKANAL NICHT AUFGEBOHRT) .... womit der andere Motor (BEI DIESEM VERGASER WAR DER SPRITKANAL AUF 2,0mm GEBOHRT) eine grauweiße Zündkerze hatte und eine HD125 forderte.Zu dem HD125 Motor lässt sich noch sagen dass ich ihn hinterher mit Luftfilter 8+5mm gebohrt und HD128 gefahren bin und er sich so deutlich spritziger fuhr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Dandy Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 (bearbeitet) Lieber noch mal von vorne: Malossifußdichtung, Malossi stecken und einen MMW-Kopf Ok so weit schon verstanden, aber die 0,5mm Kopfdichtung verwendest du nicht,oder?Moin,Ich würde mich an das halten was der Crank-Hank geschrieben hat, wegen der Bedüsung und so HD 120 ist auf jedenfall ein guter anfang Gruß Lasse Wird bei mir auf jeden Fall in die Richtung gehen.@Jim Dandy: Falls du es nicht schon irgendwo gelesen hast, ich empfehle unbedingt den Kanal zur HD auf 2mm aufzubohren. Es kann sein der nur gesteckte Malossi kommt mit der originalen Bohrung gerade so klar, muss aber nicht! Hab meinen gestrigen Beitrag dahingehend noch mal überarbeitet.Wenn du nicht aufbohren willst würde ich mit HD122 starten, wenn du aufbohrst HD125-128Zu dem HD125 Motor lässt sich noch sagen dass ich ihn hinterher mit Luftfilter 8+5mm gebohrt und HD128 gefahren bin und er sich so deutlich spritziger fuhr Danke für den Tip.Ich werde da erst mal schritt für schritt ran gehen.Also ohne LuFilöcher.Und dann langsam den Motor abstimmen.Hat noch wer eine HLKD 160?Das Ding scheint ja hier schon heilig gesprochen zu sein.@BelzenoobFahre jetzt noch deinen Micron auf T5 org.Was für ein schöner Puff!Wie ist das dann mit einem 172er?Ist der Micron da noch zu gebrauchen?LGJim Bearbeitet 1. Juli 2011 von Jim Dandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 1. Juli 2011 Teilen Geschrieben 1. Juli 2011 Nein, eine Kopfdichtung brauchst du beim MMW-Kopf nicht mehr. Ist passend ausgedreht.Heilig gesprochen wird das BE3 Mischrohr. Das hat vor 10 Jahren Lucifer festgestellt und Kmetti aus meinem vespaonline-Link (2 Seiten vorher) vergibt dem BE3 das Prädikat "Nullstellung".Die HLKD 160 passt einfach bei vielen Motoren ganz gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hat eigentlich jemand Erfahrung mit diesen Bauteilen "Umbau PX200 Welle auf Vespa T5":http://cgi.ebay.de/Hubzapfen-22x46mm-Umbau-PX200-Welle-Vespa-T5-/160604391535?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item2564c4886fhttp://cgi.ebay.de/Anlaufscheibe-Kurbelwelle-Umbau-Vespa-PX200-T5-/160492568535?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item255e1a3fd7http://cgi.ebay.de/Hubzapfen-20x46mm-Umbau-PX200-60mm-Welle-Vespa-T5-/400197677164?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5d2da3f06cWarum 20x46 und 22x46?Lässt sich damit eine Drehschieberwelle bauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 20 mm ist für die 60er 200er Welle,22 mm ist für die 57er 200er Welle.Glaube net das das mit dem Drehschieber ohne grossen Aufwand möglich ist.Ist aber gefährliches Halbwissen.Bye Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Die PX Wangen sind zu schmal, deswegen geht DS nicht ohne Modifikationen.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 (bearbeitet) viel zu langsam... Bearbeitet 26. Juli 2011 von Basti_MRP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Danke! "Modifikationen" heißt für 100Euro in Hamburg den Drehschieber verschmälern lassen? Oder die Wangenhälfte einer o-T5 Welle nehmen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Danke! "Modifikationen" heißt für 100Euro in Hamburg den Drehschieber verschmälern lassen? Oder die Wangenhälfte einer o-T5 Welle nehmen? Ciao,theoretisch könntest du den T5 Einlass teilweise zuschweißen und dann die DS Fläche neu spindeln, oder eine andere sinnlose Variante wählen. Meiner Meinung nach macht es Sinn mit der PX Welle auf Membran zu fahren oder eine T5 DS Welle zu verwenden.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 geht schon,ist aber tatsächlich ein relativ großer Aufriss.Zumindest,wenn man alles fremdvergeben muss.Gruß,Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 geht schon,ist aber tatsächlich ein relativ großer Aufriss.Zumindest,wenn man alles fremdvergeben muss.Gruß,Maik Ich hab vom Onkel eine 60er DS Welle.GrüßeHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 Tja,die hätte ich auch gerne.Leider gab und gibt es aber keine mehr.Also musste eine andere Lösung her Gruß,Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptCaracho Geschrieben 27. Juli 2011 Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 (bearbeitet) Ups falsches Topic Bearbeitet 27. Juli 2011 von CaptCaracho Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Dandy Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Moin!Ich glaube das bei meinem Motor der große Wellendichtring durch ist.Erst kam der blaue Rauch und dann ist er nicht mehr richtig angesprungen. Bei Vollgas im Leerlauf stottert der Motor nur noch bei ca.600 Umdrehungen. Habe jetzt gehört das das eine T5 Krankheit sein soll. Mein Motor hat jetzt grade mal 700KM runter.Die Welle soll eine nicht sehbare Stelle haben die den Wellendichtring immer wieder aufscheuert. Gibt es da eine Möglichkeit das wieder zu reparieren?LG Jim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haui Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Mein Wellendichtring(KULU) hält seit gut 5 Jahren bzw gut 10000Km.Hatte nie Probleme damit.Kann durchaus am Wellendichtring selbst liegen.Gibt ja verschiedene Sorten.Außerdem hatte sich vor kurzem an meiner Cosa ( 200cc) der Wellendichtring verabschiedet.Ursache: Anlaufscheibe Kurbelwelle ist putt gegengen,durch den Motor gezogen undhatt dabei das Gummi des Rings bschädigt.Der Motor ließ sich immer schlechter starten,lief aber noch.Hab dann mal reingeschaut und das Elend gesehen.Dir wird ja auch nix übrigbleiben,als den Motor zu spalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Dandy Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Mein Wellendichtring(KULU) hält seit gut 5 Jahren bzw gut 10000Km.Hatte nie Probleme damit.Kann durchaus am Wellendichtring selbst liegen.Gibt ja verschiedene Sorten.Außerdem hatte sich vor kurzem an meiner Cosa ( 200cc) der Wellendichtring verabschiedet.Ursache: Anlaufscheibe Kurbelwelle ist putt gegengen,durch den Motor gezogen undhatt dabei das Gummi des Rings bschädigt.Der Motor ließ sich immer schlechter starten,lief aber noch.Hab dann mal reingeschaut und das Elend gesehen.Dir wird ja auch nix übrigbleiben,als den Motor zu spalten.ja leider. Der Motor muss gespalten werden.Hab auch schon einen neuen Simmi.Ich hab von ein paar T5-Speziallisten gehört das die alle 200-500km den Motor spalten mussten bis sie gemerkt haben das sie nicht um eine neue Welle rumkamen.Nur wie schon gesagt man sieht nichts. Die alte Welle sah wohl tip top aus.Komisch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 (bearbeitet) Sowohl von häufig kaputten T5-Wellen als auch von häufig kaputten T5-Simis noch nie was gehört oder eigene Erfahrungen gemacht.Dreht keine 600umin? Die Dichtlippe kann man doch rausschneiden und der Motor dreht noch höher. Oder 6000umin?Sprit im Getriebe? Mal einen Gummihandschuh über die Entlüftung getan?Hört sich für mich eher nach Zündung an.Oder, hoffentlich nicht, der Metall-Simi ist rausgewandert und hat den Drehschieber auch gleich mit plattgemacht. Bearbeitet 26. August 2011 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti_MRP Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Siri-problem kenne ich nicht. Welle ist mir schonmal eine auseinandergewandert ohne sich zu verdrehen. das war aber wohl eher ein weltwunder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Dandy Geschrieben 26. August 2011 Teilen Geschrieben 26. August 2011 Sowohl von häufig kaputten T5-Wellen als auch von häufig kaputten T5-Simis noch nie was gehört oder eigene Erfahrungen gemacht.Dreht keine 600umin? Die Dichtlippe kann man doch rausschneiden und der Motor dreht noch höher. Oder 6000umin?Sprit im Getriebe? Mal einen Gummihandschuh über die Entlüftung getan?Hört sich für mich eher nach Zündung an.Oder, hoffentlich nicht, der Metall-Simi ist rausgewandert und hat den Drehschieber auch gleich mit plattgemacht.Ja so um die 600 Umdrehungen. Die Kiste fuhr problemlos bis auf diesen blauen Qualm. Hatte auch noch volle Leistung. Dann hab ich sie nur kurz aus gemacht und habe sie dann nur noch mit Schiebung wieder an bekommen.Für ein paar sec dachte ich sie wäre abgesoffen da ich den Hahn voll offen hatte und sie nicht auf Drehzahl kam.Dann passierte aber minutenlang nichts. Nur ganz niedrige Drehzahl bei Vollgas. Wenn ich das Gas nur leicht zurücknahm ging sie sofort aus.Gummihandschuh? Was soll da passieren oder besser was kann ich dann feststellen?LG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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