benji Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 Bis wann waren die 225 TS1 nummeriert? Da war doch bestimmt irgendwann Schluss. Und noch ne Frage, wo wir hier gerade am plaudern sind : ist der 70mm Asso-Kolben genauso schrottig wie der kleine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 Der neue AF-Asso ø70mm mit 1mm dicken Kolbenringen ist m.E. nicht schrottig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 Ich präzisiere: ist der alte 70mm Asso-Kolben schrottig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 Nein. Ich habe im ltzt. Winter einen Oansa-Motor revidiert. Der alte AF-Asso-Kolben hat neue Stahl-Ringe von Grand Sport bekommen. Die Karre drückt um und bei 28 PS. Der Oansa-Treiber nutzt die Karre nahezu täglich zur Arbeit und hat seit März diesen Jahres ca. 8000 km ohne Probleme damit zurückgelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 aber halt die gefahr das sich die pins lösen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 vor 13 Stunden schrieb HerbertK: wie ist eigentlich die Prägung von den TS Zylinder zu verstehen, bedeutet zb 1022 der 1022te Zylinder? vor 12 Stunden schrieb JungSiegfried: so ist das gemeint, ja. vor 59 Minuten schrieb benji: Bis wann waren die 225 TS1 nummeriert? Da war doch bestimmt irgendwann Schluss. Laut Scootering-TS1-Story (13. Feb 2017) sind bislang ca. 10.000 Stck verkauft worden. Hier liegt ein rel. aktueller 225-TS1-Zylinder im Regal. Der wurde 2017 bei Jockey`s Boxenstop gekauft. Der trägt eine Nr. 27K sowie einen 12er-Ring mit einer 4 drinnen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
runner66 Geschrieben 14. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2017 Mehr wird hier nicht gewusst? Schade eigentlich. Ich kann da leider auch nichts fundiertes beisteuern, sondern nur Vermutungen. Sollte sowohl Urheber/Auftraggeber als auch Hersteller ein Interesse an einer Kennzeichnung zwecks späterer Identifikation z.b. im Rahmen einer Qualitätssicherung, würde die Produktion in Lots oder Batches zerfallen. Im industriellen Bereich eigentlich Standard und würde ich bei Gilardoni auch vermuten. Also Batch-Buchstabe gefolgt von Seriennummer? Wahrscheinlich nicht so einfach, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcello Geschrieben 15. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2017 Am 10/14/2017 um 10:06 schrieb T5Rainer: Laut Scootering-TS1-Story (13. Feb 2017) sind bislang ca. 10.000 Stck verkauft worden. Hier liegt ein rel. aktueller 225-TS1-Zylinder im Regal. Der wurde 2017 bei Jockey`s Boxenstop gekauft. Der trägt eine Nr. 27K sowie einen 12er-Ring mit einer 4 drinnen. Was hat denn der Standard Oanser für Steuerzeiten ? (Auslaß ??? °, Überstömer ??? ° => Vorauslaß ??? °.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2017 Am 14.10.2017 um 10:06 schrieb T5Rainer: Laut Scootering-TS1-Story (13. Feb 2017) sind bislang ca. 10.000 Stck verkauft worden. Bist du dir sicher mit der Ausgabe? Hab grad die Feb. 17 durgeblättert und nix gefunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HerbertK Geschrieben 15. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2017 evtl bis zum 13 Feb. 2017 10.000 Stück gegossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 15. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2017 vor 3 Stunden schrieb Scumandy: Bist du dir sicher mit der Ausgabe? Hab grad die Feb. 17 durgeblättert und nix gefunden. Ich sprach nicht von Ausgabe Feb. 17 der Scootering, sondern von der Datierung des Artikels in der Scootering. Möglw. wurde er in einer späteren Scootering-Ausgabe gedruckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 15. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2017 Ah ja klar... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schibi Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Zündung einstellen Hallo zusammen versuche wie wild die Zündung an meine LI125 / S3 einzustellen, es heisst ja 19° vor TDC, das bring ich in keinem Fall hin, den der Stator lässt sich nicht bis dorthin bewegen, aktuell habe ich ca. 25-30°. Montiert ist eine Ducati 4pol Zündung, an was kann das liegen? Unterbrecher abgenutzt oder ...... Ich vermute stark das dann die Lambretta weniger raucht. Lieben Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) Auf dem Bild ist die Zündung aber auch komplett in die falsche Richtung gedreht. Für nicht getunte Motoren sind es auch eher 21 oder 23 Grad das Rauchen liegt eher an einem defekten Wellendichtring Bearbeitet 16. Oktober 2017 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schibi Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 vor 3 Minuten schrieb clash1: Auf dem Bild ist die Zündung aber auch komplett in die falsche Richtung gedreht. Für nicht getunte Motoren sind es auch eher 21 oder 23 Grad das Rauchen liegt eher an einem defekten Wellendichtring Hmmm, Habe die Zündung mit Lampenmethodik (Sticky) eingestellt und sollte noch ein Paar Grad mehr haben, aber wenn Du sagst diese sei vollends in der falschen Richtung gedreht dann verstehe ich das nicht. 1. TDC erruiert und markiert 2. 19° im gegen Gegenuhrzeiger markiert 3. FLywheel wieder drauf 3a. Lampe an Batterie (grünes Kabel und Masse) bei wesentlicher Veränderung der Leistung (gedimmt/hell) sollte der Schaltpunkt sein 4. Stator so nahe wie möglich an die 19° gedreht es fehlen leider ca. 5 - 10° Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Wie hast du ot bestimmt? So wie die Zündung auf dem Bild steht bist du eher bei 30 Grad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schibi Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Gerade eben schrieb clash1: Wie hast du ot bestimmt? So wie die Zündung auf dem Bild steht bist du eher bei 30 Grad. Hallo Clash1 Mit OT meinst du sicherlich TDC, wenn ja habe ich diesen Kolbenstopper http://www.scooter-center.com/product/BU4931, bestimmt. Die Mitte von Uhrzeigersinn und Gegenuhrzeigersinn ausgerechnet und dies war für mich dann der TDC, richtig? gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 klar, ich habe nur die abkürzung für das deutsche wort genommen. das müsste dann passen wie du es gemacht hast. ich nehme an das du den kontaktabstand richtig eingestellt hast? (0,35-0,45mm) ich gehe jetzt zum dritten mal auf das foto ein. wie viel grad hast du bei der einstellung auf deinem foto? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schibi Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 vor 13 Minuten schrieb clash1: klar, ich habe nur die abkürzung für das deutsche wort genommen. das müsste dann passen wie du es gemacht hast. ich nehme an das du den kontaktabstand richtig eingestellt hast? (0,35-0,45mm) ich gehe jetzt zum dritten mal auf das foto ein. wie viel grad hast du bei der einstellung auf deinem foto? Hallo ja ich habe den unterbrecher kontakt auf 0.4mm eingestellt aktuell habe ich auf dem foto ca 30 grad BTDC und dies ist meiner Meinung zu viel. Der Unterbrecher ist jetzt seit 55 jahren drin, kann das sein das sich der haken, der den Öffnungspunkt steuert abgenutzt hat und daher erst später kontaktet, bzw. öffnet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 30° v.OT ist zu viel Vorzündung. In welcher Stellung des Stators hast Du 30° v.OT? Kannst Du den Stator im Uhrzeigersinn verdrehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schibi Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Sorry das ich frage aber Was meinst du mit stellung des stators? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Die gesamte Grundplatte, auf der die 5 Spulen und der Unterbrecher drauf sind wird mit 3 Schrauben im Lichtmaschinengehäuse gehalten. In der Grundplatte sind Langlöcher, wenn Du also diese 3 Schrauben löst kannst Du die komplette Platte ein Stück drehen. Drehst Du die komplette Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn, erhälst Du einen späteren Zündzeitpunkt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) In Deinem Bild steht der Stator (fast) auf Anschlag "früh". Das hatte ja auch der clash1 schon angemerkt. Die drei Schrauben lösen, Stator rechts rum verdrehen, Vorzündung neu messen. Bearbeitet 16. Oktober 2017 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb schibi: Hallo ja ich habe den unterbrecher kontakt auf 0.4mm eingestellt aktuell habe ich auf dem foto ca 30 grad BTDC und dies ist meiner Meinung zu viel. Der Unterbrecher ist jetzt seit 55 jahren drin, kann das sein das sich der haken, der den Öffnungspunkt steuert abgenutzt hat und daher erst später kontaktet, bzw. öffnet? genau so wie champ es beschrieben hat! wenn du sticky hast müsste das aber klar sein. wenn du schon dabei bist würde ich die kontakte und den kondensator auf alle fälle wechseln. ausserdem ist ein kabel welches vom kondensator zum kontakt geht vom polrad durchgescheuert. neu machen! Bearbeitet 16. Oktober 2017 von clash1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 vor 2 Minuten schrieb clash1: wenn du sticky hast müsste das aber klar sein. Evtl. auch HIER noch einmal lesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 vor 15 Minuten schrieb clash1: ausserdem ist ein kabel welches vom kondensator zum kontakt geht vom polrad durchgescheuert. Die Elektroinstallationskabel finde ich auch nicht sooo hip. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schibi Geschrieben 16. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2017 Die Elektroinstallationskabel finde ich auch nicht sooo hip. Hallo zusammen, vorerst besten Dank, werde dies am Samstag mal nochmals in Angriff nehmen und selbstverständlich die provisorischen elektrokabel dich 1.5mm2 ersetzen.Melde mich auf jeden Fall hoffentlich positiv.Super Support besten Dank Schibi Gesendet von iPad mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 Hast vielleicht doch den OT falsch bestimmt und die Mitte zwischen den Anfahrpunkten des Kolbenstoppers auf der falschen Seite markiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmaex08 Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 man sieht auch noch gut den Abdruck der bisherigen Stellung der ZGP (weiter nach rechts gedreht) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cooper68 Geschrieben 17. Oktober 2017 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2017 (bearbeitet) Noch mal zum Oansa : bin da Quereinsteiger in die Königsklasse, meiner: Zylinder: unten: 607 und eine 6 im Ring, oben 9RA eingeschlagen Kolben: Asso W 2739, ist das der welcher Pins verliert ? Kopf: FE 228 Ansauger: MRB Was ist das für eine Membran (Metallplätchen)?: Grüsse Cooper Bearbeitet 17. Oktober 2017 von Cooper68 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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