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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wer von euch hat denn schon mal Erfahrungen mit diesen HeliCoils gemacht. Im Motorgehäuse meiner Lammy drehen sich leider 3-4 Stehbolzen durch. Um den Motor nun dicht zu Kriegen, muss ich irgendwie die Gewinde reparieren. Wie kann ich das am besten tun, ohne sehr großen Aufwand zu betreiben? Gibt es jemanden, der diese Dienstleistung anbietet?

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Gewinde komplett platt oder Reste vorhanden? Wenn die Bohrungen nicht komplett ausgenudelt sind geht es auch gut, die Stehbolzen mit Kaltmetall (sehr gut ist da das von Presto) einzukleben.

Nachteil von sämtlichen Gewindeeinsetzen / Reparaturgewinden ist halt, daß man erst mal die Löcher größer bohren muß und damit dann halt weniger Materialstärke über bleibt.

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Ich denke, das Reste davon vorhanden sind, denn die Bolzen lassen sich ja auch bis auf ein bestimmtes Level anziehen. Jedoch fehlt es am Ende am nötigen Moment. Mit Sicherheit ist es erstmal einen Versuch wert, mit Kaltmetall zu arbeiten. Die anderen Bolzen halten ja den Rest. Wenn das nicht klappt, kann ich immernoch HeliCoils einsetzen bzw. neue Gewindehülsen einschweißen. Da Du jetzt eine Reparatur mit Kaltmetall empfiehlst, werde ich das natürlich testen. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es hält.

Danke

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Offtopican:

Champ, wenn ich dich so mit dem Sack Nüsse seh fällt mir gerade dieser alte Spruch ein.

An alle, die mich auf meiner Party nach dem Rezept der Vollkornkekse gefragt haben: Ich kauf die immer beim Fressnapf. 10kg Sack für nur 5,99 €

Offtopicaus.

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  • 2 Wochen später...

Moin Zusammen,

ich denke die Frage wurde bereits gestellt... finde aber auf die schnelle bei den 1069 Seiten nix :satisfied:

Hat jemand die Möglichkeit nen 30er Dello im Ultraschall Bad zu reinigen?

Ich müsste meinen mal einlegen und reinigen, hab aber leider son Teil nich.

Wär klasse wenn sich jemand im Raum RE finden lassen würde... :thumbsup:

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  • Beiträge

    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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