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RUHRPOTT - ROLLERTREFF FÜR VESPA/LAMBRETTA


scooty100

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Wer von euch hat denn schon mal Erfahrungen mit diesen HeliCoils gemacht. Im Motorgehäuse meiner Lammy drehen sich leider 3-4 Stehbolzen durch. Um den Motor nun dicht zu Kriegen, muss ich irgendwie die Gewinde reparieren. Wie kann ich das am besten tun, ohne sehr großen Aufwand zu betreiben? Gibt es jemanden, der diese Dienstleistung anbietet?

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Gewinde komplett platt oder Reste vorhanden? Wenn die Bohrungen nicht komplett ausgenudelt sind geht es auch gut, die Stehbolzen mit Kaltmetall (sehr gut ist da das von Presto) einzukleben.

Nachteil von sämtlichen Gewindeeinsetzen / Reparaturgewinden ist halt, daß man erst mal die Löcher größer bohren muß und damit dann halt weniger Materialstärke über bleibt.

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Ich denke, das Reste davon vorhanden sind, denn die Bolzen lassen sich ja auch bis auf ein bestimmtes Level anziehen. Jedoch fehlt es am Ende am nötigen Moment. Mit Sicherheit ist es erstmal einen Versuch wert, mit Kaltmetall zu arbeiten. Die anderen Bolzen halten ja den Rest. Wenn das nicht klappt, kann ich immernoch HeliCoils einsetzen bzw. neue Gewindehülsen einschweißen. Da Du jetzt eine Reparatur mit Kaltmetall empfiehlst, werde ich das natürlich testen. Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass es hält.

Danke

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Offtopican:

Champ, wenn ich dich so mit dem Sack Nüsse seh fällt mir gerade dieser alte Spruch ein.

An alle, die mich auf meiner Party nach dem Rezept der Vollkornkekse gefragt haben: Ich kauf die immer beim Fressnapf. 10kg Sack für nur 5,99 €

Offtopicaus.

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  • 2 Wochen später...

Moin Zusammen,

ich denke die Frage wurde bereits gestellt... finde aber auf die schnelle bei den 1069 Seiten nix :satisfied:

Hat jemand die Möglichkeit nen 30er Dello im Ultraschall Bad zu reinigen?

Ich müsste meinen mal einlegen und reinigen, hab aber leider son Teil nich.

Wär klasse wenn sich jemand im Raum RE finden lassen würde... :thumbsup:

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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