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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

habe hier eine spanische 150 li special liegen. in silber. ich hab mal ein bisschen im netz gesurft, finde aber zu dem modell nicht wirklich was brauchbares. kann aber auch daran liegen, dass ich kein spanisch kann. :-D

wenn mir jemand infos dazu hat über stückzahlen oder sonstiges, bitte her damit.

Geschrieben (bearbeitet)

Das schreibt der LCGB dazu.

Ach so, wegen dem großen Sprung zwischen 3. und 4. Gang eins der beschissensten Getriebe für Lambretta überhaupt!

:-D

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Ich fahre auch eine span. LIS.

Die Scootering hatte vor Jahren mal pro Ausgabe ein Feature zu verschiedenen Modellreihen, da war im "Special"-Feature auch etwas über die Spanierin. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, suche ich mal die Ausgabe raus.

Geschrieben
danke mal für die infos.

lcgb kannte ich schon. wäre nett, wenn da sonst noch jemand was wüsste.

Habe eine silberne spanische Serveta Special 150. Leider fehlte der Motor, ist jetzt ein 200er Inder drin und der Vorbesitzer hat mit Kaskade und Kotflügel eine Silver Special draus gemacht. Nur noch das lindgrün unterm Sitzbankblech und die Motoraufhängung weisen auf eine Spanierin hin. Leider habe ich auch keine Stückzahlen und FArbcodes finden können. Aber ich habe die Kopie eines spanischen KAtaloges zu diesem Modell.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, häng mich mal hier mit an, kann mir jemand irgend nen Farbcode für die Toolbox, Zylinderhaube und Lüra-abdeckung reichen? Spanische LI Bj ca 68-72??? Dange"

Geschrieben
Hallo, häng mich mal hier mit an, kann mir jemand irgend nen Farbcode für die Toolbox, Zylinderhaube und Lüra-abdeckung reichen? Spanische LI Bj ca 68-72??? Dange"

Welche Farbe soll denn der Außenlack sein / werden ?

Bei Ocker außen wars innen Kotzgelb - bei Weiß und Blaumetallic außen wars innen silber.

200

Geschrieben

Wo wir gerade auf der Insel sind. Habe aus aktuellen Gründen mal beim fachkundigen Engländer gefragt, wie der Spanier denn so die Felgen gelackt hat. Also Wagenfarbe oder plain Silba. Antwort war, dass er das wohl in Grau machte. Kann das wer bestätigen ? Finde ja Wagenfarbe auch chiquer, aber O ist halt O wie Original. Mein winterlicheches Modell hat(te) silberne drauf, aber das kann auch getauscht worden sein ...

was sagt der Fachmann ?

Geschrieben
Welche Farbe soll denn der Außenlack sein / werden ?

Bei Ocker außen wars innen Kotzgelb - bei Weiß und Blaumetallic außen wars innen silber.

200

Grünmetallic, sind auch silber aber hätte gern den Farbcode oder so?

Geschrieben
Welche Farbe soll denn der Außenlack sein / werden ?

Bei Ocker außen wars innen Kotzgelb - bei Weiß und Blaumetallic außen wars innen silber.

200

Mmh, meine ist außen weiß mit roten Seitenhauben und innen auch in dem herrlichen Senfgelb. Und das ist definitiv original.

Weiß nicht, ob man so pauschal einen Schluß von Außenfarbe zu Innenfarbe ziehen kann. Ach ja, das weiß einer 74iger LIS ist nach anmischen meines Lackers identisch mit einem VW-Weiß. Guck mal die Tage wie die Farbe heißt.

post-2668-1197533643.jpg

Geschrieben

felgen waren bei meiner o-lack geschichte silbergrau.

die innenfarben haben mit der außenfarbe nix zu tun. es gibt ocker mit silbergrau innen; ich habe aber auch schon türkis gesehen usw.

Geschrieben

Wllte eigentlich ein Foto mit der Farbe einstellen, aber mit der Kamera schauen alle Bilder aus als ob sie der Arne geschossen hätt. Kacke, naja is auf alle Fälle grün!

Geschrieben

Ich gehe davon aus, dass Du alles möglich an Material suchst?

Ich hab noch dieses spanische Serveta-Buch...

Schick mal Deine Adresse, dan kopier ich Dir die lohnenswerten Seiten raus.

Geschrieben

Hey Leute...

Zum Thema spanische Lambretta...

Hab ne Li 125 (Eibar) nur leider keine Papiere...

Jetzt suche ich für den TÜV und die Zulassung Infos zu meiner Fahrgestell Nr.

Hat mir einer nen Link zu ner Datenbank, die mir nen Zeitraum für Baujahre und Daten zu meiner Fahrgestell Nr. liefert...

Wäre super...

Danke

Gruss Kingswood

  • 2 Monate später...
Geschrieben

ich habe eine grauweiße 125er aus 77 die "untenrum" Magenta lackiert wurde. Und eine 79er 150er in "Amarillo" die ist untenrum "Lindgrün". Evtl. hat es ja doch irgend etwas mit dem Bj. zu Tun?

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

gibt es auser der Farbe, Unterschiede zwischen spanischen  Li150 Spezial und Li150 Silverspezial ?

 

 

grüsse Cooper

 

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    • Die Dinger müssten hier Zuhauf in den Garagen zu finden sein. Wenn ich mal zu ner Ausfahrt komme, sehe ich fast nur Roller ohne Spritzschutz. Ist wohl sowas wie nen Braune Sitzbank in der Szene 
    • Jap, das war eher nicht so das was ich erwartet habe Mitlerweile vertraue ich da echt nur noch auf das was ich selber messe. Prüfstifte in 0,0mm Abstufungen, fertig. Dann weiß ich was drinn ist und kann auch sinnvoll mit geposteten Setups vergleichen. Voraussetzung natürlich, dass hier auch nachgemessen wurde  
    • @zimbo Was erheitert Dich an der Aussage?
    • Waagerechtstrich ist rot, senkrecht ist grün, Punkt ist gelb, glaub ich
    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
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