Zum Inhalt springen

Was oder wer ist ein Skinhead ?


ElmarKoch

Empfohlene Beiträge

Na gut zu wissen, von solchen Typen hält man sich besser fern !

:uargh: :-D

Soziologische Merkmale

Skinheads gehen oft aus sozial schwachen Familien hervor. Ungeordnete Verhältnisse im persönlichen Bereich, Misserfolge in Schule und Ausbildung, Perspektivlosigkeit und mangelnde Anerkennung durch die Gesellschaft führen in der Regel zum Zusammenschluss, um Defizite des Einzelnen auszugleichen und Stärke in der Gruppe zu finden.

Neben dem übersteigerten Männlichkeitswahn ist in diesen Kreisen auch gemeinsamer exzessiver Alkoholgenuss üblich.

Der Skinheadszene gehören durchweg sehr junge Menschen an. Fast dreiviertel sind jünger als 25 Jahre.

Seit Jahren liegt der Anteil der Frauen (Renees), die eher verächtlich behandelt werden, unter 20%. Aktuelle Zahlen siehe Verfassungsschutzbericht.

http://http://www.verfassungsschutz-bw.de/...6lr%3D%26sa%3DN

Hier der bessere Link :

http://www.verfassungsschutz-bw.de/rechts/...strukturen.html

Bearbeitet von ElmarKoch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na wie gut das ich mich geloest habe, von solchen "Losern".

Mit einem breiten Grinsen gedenke ich an einen vergangenen Verfassungsschutzbericht wo ueber ein Lied berichtet wurde und eine Textzeile mit "Comic-Schweine" aufgefuehrt war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal wirklich interessieren würde (rein aus Interesse, nicht, weil ich es werden will), welche sind die Eigenschaften, die einer Person zugeschrieben werden, wenn sich besagte Person das Epitheton "Skinhead" beilegt?

Es sollte jetzt keine Diskussion darüber werden, wer jetzt wirklich dazugehört oder nicht, aber ein paar grundlegende Merkmale würden mich schon interessieren . Links würden auch schon reichen.

TIA

PS: Ja, dass sie sich deswegen die Haar rasieren, weil man sonst die Geheimratsecken sehen würde weiß ich schon. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist:

Das Problem ist die Pauschalisierung, die nach äußeren Erkennungsmerkmalen einfach betrieben wird. Passt jemand mit seinem Aussehen in ein bestimmtes Raster, ist er auch gleichzeitig so, wie ihn der Verfassungsschutz ihn gerne hat

Eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang interessiert: Sind die End-9Ties Raver eigentlich nich auch "Skinheads"?

(-"Glatze", "stoned", "jung", "teils tatowiert" sind doch die für eine Definition notwendigen Attribute dafür, und "Unterschicht-Elternhaus" steht ja niemandem ins Gesicht geschrieben...)

Endlich mal wieder eine Skinhead-Diskussion in diesem Forum - mal sehen, wann wer wen zuerst beleidigt (bitte an dieser Stelle ein "Schnarch,schnarch"-Smiley einfügen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's in diesem Verfassungsschutzbericht eigentlich auch eine Differenzierung zwischen "rasierten" Glatzen und erblich veranlagten Glatzen, von Leuten, die sich kein Propetia leisten können?

Komme gerade auf die Frage, da ich gestern kurz auf einem Ehemaligentreffen meiner damaligen Lehranstalt war und was soll ich sagen, aus meinem Abi-Jahrgang laufen inzwischen einige als "Skinhead" rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's in diesem Verfassungsschutzbericht eigentlich auch eine Differenzierung zwischen "rasierten" Glatzen und erblich veranlagten Glatzen, von Leuten, die sich kein Propetia leisten können?

Komme gerade auf die Frage, da ich gestern kurz auf einem Ehemaligentreffen meiner damaligen Lehranstalt war und was soll ich sagen, aus meinem Abi-Jahrgang laufen inzwischen einige als "Skinhead" rum...

man darf aber doch hoffentlich davon ausgehen dass du der einzig echte mit der goldenen bomberjacke geblieben bist, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn ist doch skinhead an sich etwas, was über äußere erscheinungsmerkmale definiert wird und dem äusseren erscheinungsbild eines menschen kann man doch keine soziologisch zu bewertenden eigenschaften geschweige denn charaktereigenschaften zuordnen. dieses ständige vorurteil, in der szene würden die mädels scheisse behandelt werden, finde ich immer besonders doof. dort sind die jungs defintiv höflicher und netter als auf irgendwelchen doofen studentenparties, wo die typen im suff ECHT aufdringlich werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn ist doch skinhead an sich etwas, was über äußere erscheinungsmerkmale definiert wird und dem äusseren erscheinungsbild eines menschen kann man doch keine soziologisch zu bewertenden eigenschaften geschweige denn charaktereigenschaften zuordnen.

Doch. Die Generation meiner Eltern und Großeltern kann das. Hervorgerufen aus Ahnungslosigkeit und Desinteresse hat man endlich die gefunden, die doch sicher an allem schuld sind. Und diese vielen Ausländer aucham besten noch dazu.

Das sind Auskünfte sehr unterbelichteter bzw. uninformierter Außenstehender, die man hier und da mal hört. Und ich wette, dass es auch in unserer Generation viele viele Dummschwaller gibt, die aufgrund der Kombination einer Glatze, einer dicken Dauenjacke und festen Schuhwerk damit direkt den Nazi und somit den Skinhead assoziieren. Alle schön über einen Kamm, ohne Hintergrundwissen und vor allem - ohne Interesse an den Hintergründen.

Daher sollte mal eine Studie gestartet werden, in der anhand versciedener Fotos unsere Eltern zu unterscheiden haben zwischen dem (unbewerteten) Skinead, dem glatzetragenden selbstständigen Immobilienmakler und dem armen Schwein, das sich gerade einer Chemotherapie unterzieht. Alle drei in den Klamotten iherer Wahl. Also der Skinhead im Nadelstreifenanzug, der Makler in Skaterklamotten und der Krebskranke in Bomberjacke und hohen Martens. Und ich wette, ich weiß, wie das ausgeht.

Arme dumme Menschen :-D(

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmn ist doch skinhead an sich etwas, was über äußere erscheinungsmerkmale definiert wird

Das sehe ich anders. Ein Skinhead definiert sich über das eigene Selbstverständnis. Die Definition,

die deutsche Massenmedien in den letzten 25 Jahren dem deutschen Michel für dessen Schubladen-

denken an die Hand gegeben haben, nämlich >Kurze Haare, Springerstiefel, Bomberjacke, rechte

Gesinnung< hat mit dem Selbstverständnis eines traditionsbewussten Skinheads nichts zu tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr "Weisheiten" über Subkulturen findet man hier.

Besonders viel Mühe ham se sich bei der Definition und Beschreibung vom "Skanken" gegeben. :-D

Da hat sich jemand viel Mühe gemacht, grundverschiedene Ansichten und Richtungen so zu vermischen, das es dem Leser erscheint (oder auch erscheinen soll) alle Skinheads (auch wenn sie nur einzelne äußere Merkmale aufweisen) schön über einen Kamm scheren zu können....

Hätte sich dieser Spacken mal lieber mit sinnvoller Jugend- / oder Sozialarbeit beschäftigt :-D

Das ist geistiger Dünnschiss auf höchstem Niveau-ich hasse solche Oberflächlichkeiten und die Leute die sich mit solchen "Arbeiten" schmücken (von denen die Hälfte zusammengetragen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was soll man auf einem Foto erkennen, außer Äußerlichkeiten (über die sich nun mal fast jeder sozial Gruppe u.a. definiert)?

Eben - man erkennt nur die Äußerlichkeiten und schließt dann auf Grund von "Erfahrungen" und dem gewissen Hörensagen gleich schwupdiwupp auf die Einstellung und Gesinnung des auf dem Foto Abgebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite ist kein linkes Projekt! Ein rechtes aber schon gar nicht. Es geht hier nur um das blöde Vorurteil, dass alle Skinheads Nazis sein sollen. Nix gegen eine gesunde rechte Einstellung. Aber: Rechte Schläger, die Ausländer hetzen und dann auch noch selbst davon überzeugt sind, gerade deshalb ein Skinhead zu sein, sollten sich mal selbst an die Stirn tippen! Es gehört mehr zu einem Skinhead, als sich Bomberjacke und Stiefel anzuziehen! Echte Glatzen kennen die Roots!

:-D Den Satz hätte er sich mal richtig sparen können. Sind Nazis nur gefährlich, wenn sie "Rechte Schläger [sind], die Ausländer hetzen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Seite ist kein linkes Projekt! Ein rechtes aber schon gar nicht. Es geht hier nur um das blöde Vorurteil, dass alle Skinheads Nazis sein sollen. Nix gegen eine gesunde rechte Einstellung. Aber: Rechte Schläger, die Ausländer hetzen und dann auch noch selbst davon überzeugt sind, gerade deshalb ein Skinhead zu sein, sollten sich mal selbst an die Stirn tippen! Es gehört mehr zu einem Skinhead, als sich Bomberjacke und Stiefel anzuziehen! Echte Glatzen kennen die Roots!

:-D Den Satz hätte er sich mal richtig sparen können. Sind Nazis nur gefährlich, wenn sie "Rechte Schläger [sind], die Ausländer hetzen"?

etwas sehr deplaziert ausgedrückt der satz..

ich denke daß er damit "gesunden patriotismus" meinte...aber nicht das "rechts sein" ansich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Widerspruch in sich, nicht nur deswegen verweisen echte Skins eigentlich nie auf diese Seite ...

wobei nur er weiß..was er damit gemeint hat..

denn das wort "rechte" muß nicht unbedingt als "rechts" gewertet werden..

tausche es einfach gegen "richtige"...

ich sagte ja..vieleicht nur etwas sehr blöd ausgedrückt..

sollte er aber "rechte" wirklich von "rechts eingestellt" ableiten..ist er der honk schlechthin..

aber wie gesagt..nur er weiß es..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei nur er weiß..was er damit gemeint hat..

denn das wort "rechte" muß nicht unbedingt als "rechts" gewertet werden..

tausche es einfach gegen "richtige"...

ich sagte ja..vieleicht nur etwas sehr blöd ausgedrückt..

sollte er aber "rechte" wirklich von "rechts eingestellt" ableiten..ist er der honk schlechthin..

aber wie gesagt..nur er weiß es..

Nein, das ist eigentlich ziemlich eindeutig, finde ich, es sei denn, der Verfasser kommt aus der Mitte des vorletzten Jahrhunderts, da hat man das so oder so ähnlich gesagt, ohne "Rechts" zu meinen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei nur er weiß..was er damit gemeint hat..

denn das wort "rechte" muß nicht unbedingt als "rechts" gewertet werden..

tausche es einfach gegen "richtige"...

ich sagte ja..vieleicht nur etwas sehr blöd ausgedrückt..

sollte er aber "rechte" wirklich von "rechts eingestellt" ableiten..ist er der honk schlechthin..

aber wie gesagt..nur er weiß es..

Gerade weil seine Seite einen relativ hohen Bekanntheitsgrad hat, sollte er seine Formulierung mal überdenken/überarbeiten und das Kind beim Namen nennen, anstatt so eine schwammige Formulierung in die Welt zu setzen.

Wie schon Skawoogie meinte, ist diese Seite nur sehr bedingt zitierwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht neu, und hat gar nichts mit Skinheads zu tun. Nach diesem Muster geht jeder von uns vor, und jeder definiert sich in gewissen Maße über Äußerlichkeiten.

Da hast Du recht (=damit liegst Du richtig)-aber richtig an sich ist dieses nach dem Muster vorgehen trotzdem nicht.

....sick society.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist eigentlich ziemlich eindeutig, finde ich, es sei denn, der Verfasser kommt aus der Mitte des vorletzten Jahrhunderts, da hat man das so oder so ähnlich gesagt, ohne "Rechts" zu meinen ...

wie gesagt..

eindeutig ist gar nichts..

wenn ich sage..

skawoogie..du hast einen recht geilen humor..und eine gesunde rechte einstellung zu rollern...

beinhaltet keiner der aussagen eine politische message..

sondern "recht" von recht gut..erst recht..usw. siehe duden..

oder wie oben beschrieben...#

er "könnte" auch einen gesunden patriotismus damit gemeint haben..

oder auch..

eben eine gesunde rechte (richtige) einstellung zum skinheadsein..also ohne diese boneheads-allüren..

aber nochmals..

wissen weiß es nur er selber...

alles andere sind vorurteile und spekulationen..

cheers...

Gerade weil seine Seite einen relativ hohen Bekanntheitsgrad hat, sollte er seine Formulierung mal überdenken/überarbeiten und das Kind beim Namen nennen, anstatt so eine schwammige Formulierung in die Welt zu setzen.

Wie schon Skawoogie meinte, ist diese Seite nur sehr bedingt zitierwürdig.

das steht auf einem anderen blatt..

auch das schrieb ich schon..

daß er jene formulierung sehr deplaziert ausgedrückt hat..

und ginge es nach mir..ich sie überdenken und verbessern würde..

alleine..um solche blöden diskussionen aus dem weg zu räumen.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information