Herr_Zatacke Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Gibts für die Smallframes einen Spezial-förmigen Tacho bis 120km/h ???Ich bilde mir ein sowas mal in einer Ape gesehen zu haben... kann das sein??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crisu Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Jou, gibts, leider recht selten erhältlich soviel ich weiss!Hi und da tauchen bei Egay welche auf, aber alles andere als billig! :wasntme: Greetz, crisu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crisk Geschrieben 31. August 2006 Teilen Geschrieben 31. August 2006 Ist aus Spanien von der Motovespa. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr_Zatacke Geschrieben 31. August 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2006 Jou, gibts, leider recht selten erhältlich soviel ich weiss!Hi und da tauchen bei Egay welche auf, aber alles andere als billig! :wasntme: Greetz, crisu Ist aus Spanien von der Motovespa.Danke!Jetzt würd mich nur noch interessieren, ob der die gleichen Innereien und nur ne andere Übersetzung hat, oder ob da auch das Innere anders ist???Ich tippe aber eher auf "andere Übersetzung" - die Motovespa hat aber 3.50-10 oder? d.H. die Übersetzung wäre für SF nicht geeignet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myfish Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Innereien sind meiner Meinung nach gleich- hab einen solchen Tacho und der zeigt mir auch nicht mehr oder weniger an als das originale Schätzeisen. Tippe auf ein anderes Tachoritzel bei der Motovespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Der Tacho stammt von der spanischen (=Motovespa) Primavera ET3, die einen trapezförmigen Lenker wie hierzulande die V50 Special hat. Dementsprechend auch 3.00-10 Reifen. Vermutlich ist die Übersetzung im Tacho selbst anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmet Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 (bearbeitet) Ist aus Spanien von der Motovespa.hi!gab es von veglia-bressel ( spanien ) für die sp. et3 welche mit special-lenker ausgeliefert wurden.bei jenen tachos ist allerdings die naden anders geformt als bei it-tachos.gab es auch von veglia-borletti, die sind 1 zu 1 special 50 tachos nur halt bis 120 skaliert. funzt auf 3.00 10 perfekt.von zweiteren hab ich etwas nos. lg helmet Bearbeitet 1. September 2006 von helmet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KTy Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 Spanish Motovespa and Vespa P80 have it...I have one Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simonB. Geschrieben 1. September 2006 Teilen Geschrieben 1. September 2006 sieht so aus,hab ich heut in einer seitengasse wiens gesehen,auf einer t3 75primavera? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Rauskram...genauso einen Tacho suche ich...ich meine mal gelesen zu haben, dass mann die "normale" Version auf 120 km/h umbauen kann...weiss da jemand was zu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmet Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 hi!gab es von veglia-bressel ( spanien ) für die sp. et3 welche mit special-lenker ausgeliefert wurden.bei jenen tachos ist allerdings die naden anders geformt als bei it-tachos.gab es auch von veglia-borletti, die sind 1 zu 1 special 50 tachos nur halt bis 120 skaliert. funzt auf 3.00 10 perfekt.von zweiteren hab ich etwas nos. lg helmet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 @EdoUmbau geht folgendermaßen: Ziering auftrennen, Tachomechanik vom Gehäuse lösen (Unterseite), herrausnehmen, Zeiger am bestem mit selbgebautem Abzieher demontieren (zu sehen bei www.alteroller.de). Dann Ziffernblatt abschrauben.Nun brauchst du die Tachomechanik von einer Primavera, Rally etc. oder halt Lambretta und motierst das in umgekehrter Reihenfolge mit selbstgemachtem Ziffernblatt wieder (auf UV Beständigkeit achten), eventuell musst du die Tachonadel nochmal umsetzen.die Tachoinnerein von v50, Primavera, Rally, Sprint...Lambretta ab Serie 1 sind alle Gleich von den Maßen, also wild Tauschbar, so kann amn den auch auf 100, 120 oder 140 km/h umbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bcs Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 hi!mal n bild von dem aus ebay: Überleg mir den auch zu kaufen. In den richtigen Auktionen geht der für ca. 30€ weg, oder bisschen drüber. Weiß jemand mehr über den Tacho, also Verarbeitung, Genauigkeit und solche Sachen halt...cuchristian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
upsyde Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Also ich habe genau den Tacho den was du bei Ebay gefunden hast. Leider kann ich dir noch nichts genaueres dazu sagen. Habe ihn noch nicht eingebaut. Soll aber angeblich schon einiges schief gehn. Also nicht sehr genau.MFG Pascal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 @EdoUmbau geht folgendermaßen: Ziering auftrennen, Tachomechanik vom Gehäuse lösen (Unterseite), herrausnehmen, Zeiger am bestem mit selbgebautem Abzieher demontieren (zu sehen bei www.alteroller.de). Dann Ziffernblatt abschrauben.Nun brauchst du die Tachomechanik von einer Primavera, Rally etc. oder halt Lambretta und motierst das in umgekehrter Reihenfolge mit selbstgemachtem Ziffernblatt wieder (auf UV Beständigkeit achten), eventuell musst du die Tachonadel nochmal umsetzen.die Tachoinnerein von v50, Primavera, Rally, Sprint...Lambretta ab Serie 1 sind alle Gleich von den Maßen, also wild Tauschbar, so kann amn den auch auf 100, 120 oder 140 km/h umbauen.Und woher weiß ich, wo ich die Striche für die einzelnen km/h-Angaben auf dem selbstgemachten Ziffernblatt machen muss? Ausprobieren? Oder gibt es da auch einen Trick?Der Tacho wurde übrigens auch auf anderen spanischen Moto-Vespas verbaut, nicht nur ET3.GrußSubWay Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 der trick ist dei dahin zu sehen wo dei beim Spendertacho auch waren, ebenso den anschlag..ud di nadel wieder in der gleichen Position auf die Welle, ist klar...An sonnsten kann ein Tahorestorateur auch den original Tacho mitteln Magnetspulen neu justieren (z.B. auf 120) Adresen gibt's in den gängigen Oldtimerzeitschriften. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 @EdoUmbau geht folgendermaßen: Ziering auftrennen, Tachomechanik vom Gehäuse lösen (Unterseite), herrausnehmen, Zeiger am bestem mit selbgebautem Abzieher demontieren (zu sehen bei www.alteroller.de). Dann Ziffernblatt abschrauben.Nun brauchst du die Tachomechanik von einer Primavera, Rally etc. oder halt Lambretta und motierst das in umgekehrter Reihenfolge mit selbstgemachtem Ziffernblatt wieder (auf UV Beständigkeit achten), eventuell musst du die Tachonadel nochmal umsetzen.die Tachoinnerein von v50, Primavera, Rally, Sprint...Lambretta ab Serie 1 sind alle Gleich von den Maßen, also wild Tauschbar, so kann amn den auch auf 100, 120 oder 140 km/h umbauen.Das ist doch mal ne Antwort, vielen Dank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Noch eine Frage, hat zufällig kemand eine Vorlage für das Spezial-Ziffernblatt bis 120 km/h??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peeevie Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 ein paar beiträge weiter oben hast du doch eine super vorlage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 ....ja schon klar, aber falls schon jemand das ganze als Datei hätte, am besten als Vektordatei wäre das halt prima... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Die spanischen Tachos gabs mit beiden Zeigern (ich hab beide Versionen ).Für Leute die umbauen wollen:Wenn man andere Innereien in das Gehäuse einsetzt, sollte man auch die Skala vom Spendertacho übernehmen (und natürlich der neuen Form anpassen).Die Innereien vom PV-Tacho z. B. passen exakt in das Specialgehäuse.Wenn man aber die Skala vom spanischen Tacho übernehmen will (siehe Bild oben), dann haut das mit der Technik des PV-Tachos net hin, weil der PV-Zeiger net so weit ausschlägt.Evtl. geht die Mechanik des Pk125s-Tachos, weis aber net ob die Innereien ins Specialgehäuse passen.Und die runden Tachos schauen in nem Speciallenker einfach nur scheisse aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmet Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Die spanischen Tachos gabs mit beiden Zeigern (ich hab beide Versionen ).Für Leute die umbauen wollen:Wenn man andere Innereien in das Gehäuse einsetzt, sollte man auch die Skala vom Spendertacho übernehmen (und natürlich der neuen Form anpassen).Die Innereien vom PV-Tacho z. B. passen exakt in das Specialgehäuse.Wenn man aber die Skala vom spanischen Tacho übernehmen will (siehe Bild oben), dann haut das mit der Technik des PV-Tachos net hin, weil der PV-Zeiger net so weit ausschlägt.Evtl. geht die Mechanik des Pk125s-Tachos, weis aber net ob die Innereien ins Specialgehäuse passen.Und die runden Tachos schauen in nem Speciallenker einfach nur scheisse aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roby Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 hi!gab es von veglia-bressel ( spanien ) für die sp. et3 welche mit special-lenker ausgeliefert wurden.bei jenen tachos ist allerdings die naden anders geformt als bei it-tachos.gab es auch von veglia-borletti, die sind 1 zu 1 special 50 tachos nur halt bis 120 skaliert. funzt auf 3.00 10 perfekt.von zweiteren hab ich etwas nos. lg helmet@helmet:Was willst du damit sagen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 (bearbeitet) Dass er sich im Besitz mindestens einer Geschwindigkeitsmesseinrichtung des Herstellers Veglia-Borletti mit einer Skala bis 120 km/h zur Verwendung in einem Lenker des Fahrzeugtyps Vespa V50 Special befindet. Der Begriff NOS meint New Old Stock, d. h. im Neuzustand befindliche alte Lagerware.Oder so ähnlich. Bearbeitet 11. Januar 2007 von sidewalksurfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Papoose Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Dass er sich im Besitz mindestens einer Geschwindigkeitsmesseinrichtung des Herstellers Veglia-Borletti mit einer Skala bis 120 km/h zur Verwendung in einem Lenker des Fahrzeugtyps Vespa V50 Special befindet. Der Begriff NOS meint New Old Stock, d. h. im Neuzustand befindliche alte Lagerware.Oder so ähnlich.... und das zu einem Preis von 180 Flocken ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eldo3000 Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Noch eine Frage, hat zufällig kemand eine Vorlage für das Spezial-Ziffernblatt bis 120 km/h???Such ich immer noch, als Datei.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roby Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 @sidewalksurfer: Ah jetzt ja - eine Insel! Das is ja toll!Aber 180öre??? Meint der der das ernst?Da kauf ich mir doch lieber das ungenaue Ding von ebay, brauch ich sowieso nur fürn tüv.Naja wär ja auch zu schön gewesen.LG roby Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmet Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 @sidewalksurfer: Ah jetzt ja - eine Insel! Das is ja toll!Aber 180öre??? Meint der der das ernst?Da kauf ich mir doch lieber das ungenaue Ding von ebay, brauch ich sowieso nur fürn tüv.Naja wär ja auch zu schön gewesen.LG robyNee! Findet man doch an jeder Ecke und etwa so oft wie 200 Öre auf dem Gehweg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 13. Januar 2007 Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Ich hab meinen zweiten Tacho bei Ebay für 17,50 oder so ersteigert, zusammen mit dem Lenker und dem Biluxscheinwerfer, wohlgemerkt. Der Verkäufer wusste wohl net, was er da hatte. Er hat halt nur "Lenker für 50 Special" oder sowas reingeschrieben. Ich hab mir die Bilder genauer angeschaut .Den ersten hab ich aus Spanien mitgebracht. War dort auf einem Zweiradschrottplatz, voll mit Vespas und einigen Lambretten. Ist aber schon Jahre her.Naja, man muss halt auch mal Glück haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
David15 Geschrieben 13. Januar 2007 Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Hallo,alle Ape 50 die ich kenne zeigen nur bis 60 km/h an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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