Zum Inhalt springen

APE AC4 Restauro Topic


crus-t

Empfohlene Beiträge

danke.. die schreib ich auf jeden fall auch an.. habe huete mit einer firma in der schweiz tele. die hat auch noch gummiteile für ape....

dann wollte ich mitteilen dass ich endlich meine kunststoffummantelten hebel für die türen habe... durch zufall am markt in imola günstig , NOS, erstanden... anbei noch 2-3 bilders von den wenigen ape die es unten hatte....

teilemässig war auch mau... aber dennoch lohnenswert, schon alleine wegen der griffe.....

bilder von meinem aktuellen stand der dinge gibts auch die tage....

Hallo

Kannst Du mit die Tel Nummer der Firma aus der Schweiz mitteilen. Habe ein Photo meines Restaurationsprojektes angehängt (AC4T Jahrgang 62)

post-25900-1224014231_thumb.jpg

Gruss

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo

Kannst Du mit die Tel Nummer der Firma aus der Schweiz mitteilen.

Stefan

hast pm wegen dem kontakt....allen anderen will ich den fortschritt nicht vorenthalten :-D

der sattler macht echt nen klasse job und ich hoffe dass ich in 1-2 wochen den rumpf und die türen bekomme dann geht richtig los.. die gabel hab ich schon zusammen.

soweit sogut... ich hatte das vergnügen eine ac4 kurz probezufahren udn war wirklich erstaunt wie KURZ das teil übersetzt ict.. also ich hatte mit vmax 65-70 gerechnte aber dann dreht sich das teil zutode und man bekommt echt angst.. also 50 geht grad so... daher ist mir die idee gekommen das hintere kettenrad durch ein etwas kleineres zu ersetzen um bei selber drehzahl ein wenig mehr endgeschweindigkeit zu erhalten damit sich das teil eben nicht toddreht und dennoch "flott" voran kommt,

habe mit einer firma geredet, die fertigen mir anhand des originalen ein duplikat, nur etwas kleiner, für 80 euro / stck an.. preis ist ok, wie ich finde....werde das auf jeden fall mal testen.

ansonsten habe ich die schriftzüge sowie das nos händlerschilchen befestigt... und weiter gehts....

post-6763-1224950977_thumb.jpg

post-6763-1224951003_thumb.jpg

post-6763-1224951015_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mal wieder..... leidiges thema gummiprofile und scheibendichtungen....

ich finde nix passendes, was mich echt ärgert, die profile vom döpper ( hat muster geschickt) sind einfach zu gross... anbei mal bilder von den profilen und das pdf mit den massen... also.. wenn jemand ne zuverlässige quelle hat und den kontakt weitergeben möchte oder mir die profile besoren kann dann bitte -------->>>> MELDEN! :-D

p.s gleiches gilt für das völlig verdatschte alu profil was vorne dran kommt zwischen kabine und rumpf....

danke

post-6763-1225284897_thumb.jpg

post-6763-1225285658.jpg

post-6763-1225450691_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nichts davon , du hattest doch ein kontakt von mir gehabt? fur die abdichtungen von scheibe und turen?

das alu profil muss ich auch finden aber habe noch keine ahnung wo ich das finde ..

fur mehr geschwindigkeit kannst du auch die primairubersetzung andern.

aber das problem ist zu wenig ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe nichts davon , du hattest doch ein kontakt von mir gehabt? fur die abdichtungen von scheibe und turen?

das alu profil muss ich auch finden aber habe noch keine ahnung wo ich das finde ..

fur mehr geschwindigkeit kannst du auch die primairubersetzung andern.

aber das problem ist zu wenig ps

pm nicht bekommen?.. ich werde wohl den kompromiss eingehen müssen und kaufe profile die nicht passen weil ein werkzeug bzw sonderanfertigung erst bei abnahme 100 m und 5000 euro werkzeugkosten beginnt... ist doch alles scheisse,......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

freudiges ereignis, trittleisten sind fertig :-D

alle die welche möchten sollen sich melden, der preis liegt bei 30sfr pro stck. excl versand, das entspricht ca 19,5 euro.

anbei mal ein bild der leisten.

zudem habe ich mich bezüglich den gummis mit dem gedanken angefreundet ein wenig vom original abzuweichen. werde nun alle scheiben der rechten türe in glas ausführen, ebenso die heckscheibe. dafür werde ich kleine scheibengummis bestellen und diese verbauen....

post-6763-1226398275_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern den rumpf und dei pritsche bekommen, diese wandert direkt zum schreiner zwecks holzeinlagen und mit dem rumpf kanns nun endlich losgehen,

neue reibscheiben für hinten bin ich gerade am fertigen und auch die aufnahmen für die stabistangen... aber jetzt erstmal kabel / züge einziehen :-D:-D

post-6763-1226998265_thumb.jpg

post-6763-1226998272_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey,

freut mich das hier zu sehen/lesen.

da werd ich im frühling doch nochmal vorbeikommen....

gruss marius.

mach das... ich freu mich immer auf besuch.... bierle ist auch kalt, und weils am sonntag so kalt und geschneit hat habe ich mir nen schönen ofen in die garage gestellt und ertsmal ein wenig an der ape rumgefingert :-D

post-6763-1227519439_thumb.jpg

post-6763-1227519450_thumb.jpg

post-6763-1227519455_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D wird schön :-D

B.

danke :-D:-D

mal zur info... die hinteren gelenkaugen der schwinge waren komplett ausgelutscht, hier empfiehlt es sich die augen an der schwinge samt den haltestücken auf 16h7 aufzubohren, dazu am besten einen 3 lippenbohrer und reibahle verwenden da die löcher meist eiförmig sind.man erkennt auf dem einen bild gut dass selbst die 16mm noch leicht zu gering waren um alle verschleisserscheinungen zu beheben, aber zuviel wollte ich das material auch nicht schwächen, kann damit gut leben...

anbei noch ein foto vom alten bolzen sowie dem neuen, hier sieht man schön den verschleiss und die abnutzung durch schmutz und wasser. es ist notwendig neue bolzen anzufertigen wenn man von d=15mm auf die 16 h7 geht. wichtig: bolzen sind gehärtet.

zudem möchte ich euch noch ein foto von meinen griffen anhängen, diese wurden glasgeperl udn anschliessend mit kunstoffprimer eingenebelt, dann kam der elfenbein decklack... ich finds scheee.....weiteres folgt....

post-6763-1227820935_thumb.jpg

post-6763-1227820946_thumb.jpg

post-6763-1227821063_thumb.jpg

post-6763-1227821077_thumb.jpg

post-6763-1229220515_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs, brauch mal eure hilfe, habe eben mit dem tüv telefoniert und der hat mir einige sachen erklärt die notwendig sind damit ich das teil, wenn es dann fertig ist, abgenommen bekommen, da wären:

1x erste hilfe kasten ( kein problem)

1x warndreieck ( kein problem)

1x innespiegel ( mit saugnapf)

1x Tacho (ist ja klar)

1x Lenkschloss, ( geht nicht, geeinigt auf mitführendes schloss für felge)

1x Kabinenheizung ( wegen beschlagener scheiben, hab ich zum nachrüsten )

und jetzt das grösste problem

1x warnblinkanlage, schalter im sichtbaren bereich und alle 4 birnen müssen gleichzeitig blinken..... hat mir jemand ne anleitung oder weiss wie ich was zwischenschalten muss damit das funktioniert? was brauch ich an 6v relais? kann ich einen auto taster für den warnschalter nehmen? anbei mal ein e-plan.. wäre gut wenn mir einer sagen könnte wo ich was zwischenschalte,..... vielleicht kann ich das ja so machen dass ich schon unten am kasten was zwischenschalte, dann muss ich nicht unnötig kabel legen und kann vorhandene verbindungen mitverwenden....

danke...

post-6763-1228296860_thumb.jpg

post-6763-1228296869_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts, heute waren die schwingenärme dran.. .... so langsam wirds.. freu mich schon auf die erste probefart :-D

auf der schwinge ist das baujahr eingegossen / 09-64... immer wieder schön diese kleinen details...

post-6763-1228599003_thumb.jpg

post-6763-1228599095_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts, heute waren die schwingenärme dran.. .... so langsam wirds.. freu mich schon auf die erste probefart :-D

auf der schwinge ist das baujahr eingegossen / 09-64... immer wieder schön diese kleinen details...

Das wird so richtig fett!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weiter gehts, heute waren die schwingenärme dran.. .... so langsam wirds.. freu mich schon auf die erste probefart :-D

auf der schwinge ist das baujahr eingegossen / 09-64... immer wieder schön diese kleinen details...

Hi Pascal,

wo genau steht das??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst mal schauen, auf der schwinge wo das piaggio steht, man sieht es auch auf dem einen oberen bild, daneben ist eine kreisrunde einparägung, da drin steht das.....

Danke, kann auf deinem Bild den Kreis erkennen.

Muß ich mal bei mir schauen.

LG B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also echten Respekt vor Deiner Arbeit. Alle Teile sehen wirklich besser wie neu aus.

Aus welchem Material hast Du die Reibbeläge gemacht? Und wie kriegt man die

Antriebswellen aus der APE raus?

Ich bin gerade dabei, eine komplett zur Restaurierung

zu zerlegen und verstehe die Explosionszeichnungen einfach nicht.

Auf meiner steht in dem runden Stempelchen auf der Schwinge: 5/62.

Gruss

Thomas aus Oberursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

seit dem wochenende hat sie einen motor und das differenzial ist auch drin, zudem habe ich die bremse eingestellt , befüllt und entlüftet.

zur bremse lässt sich sagen: die explosi zeichnung ist falsch, der farblich markierte simmering gehört genau umgekehrt rein, war echt ein scheiss bis cih die ursache hatte da der bremszyli schon länger montiert war und sich beim pumpen hinten nix bewegte, geschweige denn irgendwas ankam... nach stundenlangem versuch wurde der hauptbremszyli demontiert und zerlegt, dann zeigte sich auch der fehler....behoben, eingebaut und gut ist :-D bilder folgen

FRAGE:

weiss einer was für eine sicherung ( NR.39 ) die farblich markierte ist 5A ? 3A? 8A? :-D .. finde keine angaben zu der.....danke

post-6763-1229953614_thumb.jpg

Bearbeitet von crus-t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRAGE:

weiss einer was für eine sicherung ( NR.39 ) die farblich markierte ist 5A ? 3A? 8A? :-D .. finde keine angaben zu der.....danke

Bist du dir sicher das bei deinem Klemmbrett da eine Sicherung hin gehört?

Das auf deinem Bild ist von einer AC3 und laut meinen Unterlagen hat die AC4 ein anderes Klemmbrett ohne Sicherung.

Bei meinen beiden AC4en ist da auch keine Sicherung, nur vorne in dem Kabelkästchen im Armaturenbrett sind Sicherungen.

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher das bei deinem Klemmbrett da eine Sicherung hin gehört?

Das auf deinem Bild ist von einer AC3 und laut meinen Unterlagen hat die AC4 ein anderes Klemmbrett ohne Sicherung.

Bei meinen beiden AC4en ist da auch keine Sicherung, nur vorne in dem Kabelkästchen im Armaturenbrett sind Sicherungen.

Josef

stimmt josef... habe nochmal genau nachgeschaut..... zudem habe ich den motor und das diiferenzíal vom strahlen bekommen und gleich zusammengebaut.. wenns schon fertig daliegt sollte es auch in die ape.. also wurde es eine lange nacht *gähn* aber nun ist alles soweit drin und die züge sind auch schon angehängt, elektrik auch bis auf den kasten vorne da ich ja die warnblinkanlage noch verdrahten muss, ansonsten hat sie nen funken der sich gewaschen hat--- der rechte arm tut immer noch weh *lol*.... hoffe dass ich die die tage das erste mal anlassen kann.... :-D

post-6763-1230128409_thumb.jpg

post-6763-1230128432_thumb.jpg

post-6763-1230128452_thumb.jpg

post-6763-1230128474_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern aus dem urlaub in den schweizer bergen zurückgekommen und heute morgen noch die trittleisten angepasst und mit meinem neffen die nächsten probefahrten absolviert... hoffe dass alsbald die pritsche vom schreiner wiederkommt und der rest montiert werden kann... erstmal die scheiben und die türen... aber ansonsten wird schon.... fährt sich echt witzig....

post-6763-1231014820_thumb.jpg

post-6763-1231014843_thumb.jpg

post-6763-1231014868_thumb.jpg

post-6763-1231014895_thumb.jpg

post-6763-1231014924_thumb.jpg

post-6763-1231014942_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer sehr schön Pasquale :-D .

albert

danke albert... hört man immer gerne wenns gefällt.... und weils so schön ist mit den Bienchen habe ich heute mit der AC3 weitergemacht die ja nebenbei mitläuft und im april fertig sein soll.... naja .. die hoffnung stirbt zuletzt.. ich geb alles....... ;-) morgen hol ich die scheibengummis für meine und dann gehts mit der pritsche nächste woche weiter.. vielleicht klappts ja dass ich im februar die AC4 als hochtzeitsgefährt für uns nehmen kann.. :-D:-D:-D

post-6763-1231093406_thumb.jpg

post-6763-1231093426_thumb.jpg

post-6763-1231093457_thumb.jpg

post-6763-1231093576_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information