Zum Inhalt springen

noch ein one-off auspuff


atom007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich konnte nun endlich den auspuff testen, den ich in stockach mit hatte aber die zeit nicht mehr reichte um ihn zu montieren. vielleicht auch gut so, denn der braucht doch eine viel fettere beduesung als der scorpion. leider habe ich meine duesen gerage verliehen, so dass ich die beduesung beim vergleich nicht anpassen konnte und somit beidemale die scorpion beduesung herhalten musste:

vergleich_v3_scorpion.png

ganz klar, untenrum spuerbar weniger leistung, vielleicht kann man hier noch was mit der beduesung rausholen - einmal ging der motor einfach aus als ich in unteren drehzahlen vollgas gegeben habe. dann leicht spaeterer resoeinsatz der dafuer aber ca. 500rpm laenger anhaelt. dazu gibts ein leistungs plateau :-D

haette sonst noch paar bilder von dem teil...

puffV3.jpg

puffV3_l.jpg

puffV3_r.jpg

PS: schweissarbeiten von johnny13 :-D

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 305
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist doch schonmal sehr vielversprechend! Bin sehr gespannt, wie das aussieht wenn erstmal die Bedüsung stimmt.

Der Enddämpfer ist meines Wissens ein Motocrossdämpfer. Passt aber optisch auf jeden Fall sehr gut :-D ! Hat das eigentlich gepasst mit dem Flansch und dem Verlauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So frau arbeitet, der kleine schlaeft :-D ich kann wieder weiter schreiben...

Der Motor dazu ist dein Pinasco denk ich. Geil. Haste schonmal an ein Warnlämpchen ab 6000rpm gedacht, falls mal ein Fremder deine Karre fahren sollte. Was hängt denn da pornöses als Dämpfer dran?

Ja, das ist der pinasco mit neugemachten ueberstroemern und dem 35mm auslass, kopf von gravie (12.5:1), S&S ansaugstutzen mit RD 350 membran und boyesen plaettchen. 34er koso ueber original ansaugschlauch.

der auspuff fuehlt sich harmloser an als der scorpion, obwohl die beide ein aehnlichen anstieg haben. komisch was der popo da fuehlt. vielleicht liegts an dem einbruch der leistung kurz vor reso, dass der scorpion so giftig wirkt??? das loch kann aber auch beim neuen auspuff mit der richtigen beduesung wieder entstehen.

der daempfer ist so ein universal "Gianelli" von goetz. anschlussweite 28mm. sicher nicht die wunderwaffe gegen laerm, aber doch vielleicht einwenig leiser als mein scorpion. kann mich aber auch taeuschen.

ist das jetzt ein reiner blair? irgendwas ist da strange, normal sollte der eher drehmoment als leistung ein plateau machen. eventuell noch einen tick mehr vorauslass? sehr geil auf jeden fall.

das ist im prinzip der eine crosser vom schrottplatz, den ich nach gefuehl veraendert habe. und zwar ist er 10cm kuerzer. dazu wurden alle winkel , bis auf das erste diffusor segment, erhoeht. der diffusor hat auch einen exponentiellen verlauf bekommen. ist noch aus der zeit als ich dachte 2cm machen wenig aus :-D

leistungs-plateau finde ich okay, obwohl ein anstieg mit den drehzahlen gerade fuer die QM sinn machen wuerde. denke aber dass ich den zahlreichen empfehlungen den vorauslass zu erhoehen nun doch nachkommen werde. vermutlich wird dann die kurve auch mit der drehzahl ansteigen.

super gemacht tom !!! aber warten wir mal die richtige bedüsung ab.... :-P

jop, konnte es mir den spruch mit der beduesung nicht verkneifen :-D hat aber im dritten schon im kalten zustand ganz schoen geklingelt.

Der Enddämpfer ist meines Wissens ein Motocrossdämpfer. Passt aber optisch auf jeden Fall sehr gut ;-) ! Hat das eigentlich gepasst mit dem Flansch und dem Verlauf?

der flansch passt von der groesse super, auch der winkel in fahrtrichtung passt super, ein hauch zuweit nach oben kommt der bauch auf der ersatzradseite, kann man aber einfach und schnell korrigieren ;-) danke noch mal fuers schnelle und gute schweissen. bin schon auf den lammyauspuff von style63 gespannt. habe schon MMS-fotos gesehen ;-)

ALLMÄCHTIGER!!! :sabber: Warum nur one off? :-D Warum nur für 177er? :-)(

fuer die 200er gibts genuegend neue auspueffe die wirklich was reissen und im vergleich zum scorpion noch mehr rausholen, fuer die SF ebenso. one-off weil das eben eine einzelanfertigung ist und das topic zur reinen diskussion gedacht war.

waehrend ich im urlaub sein werde wird haannom den auspuff haben und mal auf dem pruefstand stellen, soweit sein motor fertig wird ;-) vielleicht gibts noch sachen zu verbessern, vielleicht reisst der auspuff bei anderen auch nicht wirklich was. freunde von mir fahren den "original" crosser, der bei mir deutlich mehr drehmoment entwickelt als der scorpion, aber bei denen ist kaum ein unterschied zum scootRS merkbar. keine ahnung wo die die drossel haben, vielleicht ist der kleine OKO vergaser schuld, wer weiss. fuer interessierte kann ich bei stahlfix ein satzt bleche machen lassen und johnny kann sie schweissen, aber eine serie wirds nicht geben.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschweisst wird dann übrigens in WIG ohne Zugabedraht, damit das dann auch so aussieht wie bei den käuflichen Anlagen :-D !

Die Version oben ist mit Drahtzugabe geschweisst, weil ich den auf dem Lehrgang geschweisst habe und dort nicht ohne Schweissdraht durfte. Man soll das ja auch lernen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISt bei euch der LEistungseinbruch in den unteren Drehzahlen nicht so gravierend wie bei den großen PX Blöcken?

Die 3 PS untenrum merkt man bei nem 210er recht deutlich und ist unschön zu fahren.

Ansonsten natürlich schöne Kurve und schönes overrev.

Leider wie immer, oben huy unten pfui. Ist echt zum Kotzen! (allgemein gesprochen)

Von der Entwicklung her, würde ich gleich von Anfang an versuchen unten nichts zu verlieren. Zumindest weniger.

Aber wenn du nur nen Q-Mile Pott willst, dann ists vernachlässigbar.

Weiter so! :-D:-D

Gruss Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:sabber: :sabber:

Sehr, sehr männlich das Teil!

Ich mags nicht wenn der daempfer hinten so runter haengt :-D

RZ right, oder so!

kommt sicher noch. aber ich selber habe nur den scorpion und freunde ausserhalb des internets habe ich keine :-D

genial genial sag ich nur noch, mann, da bekomme ich ja auch noch lust auf so einen auspuff und die bastlerei ;-)

vielleicht sollten wir tatsaechlich noch ein drehmoment pott ausprobieren. so fuer den originalkolben fahrer. dann kannst du die russische schwanzverlaengerung in die tonne hau'n :wasntme:

könntest du mir/uns eine sound aufnahme machen so im stand und so n bissl hochdrehen :-D :love: :love: :love: :love:

im moment ist wieder der scorpion drauf. wenn ich vor dem urlaub dazu komme noch ein paar duesen auszuprobieren, dann mache ich ne aufnahme. muss aber erstmal auf den druckpilz fuer die kupplung warten. der hat sich nach stockach ganz schnell verabschiedet. aber die kupplung sieht immer noch aus wie neu. auch die laschen der belaege und belag ist auch noch drauf :love:

ISt bei euch der LEistungseinbruch in den unteren Drehzahlen nicht so gravierend wie bei den großen PX Blöcken?

Die 3 PS untenrum merkt man bei nem 210er recht deutlich und ist unschön zu fahren.

Ansonsten natürlich schöne Kurve und schönes overrev.

Leider wie immer, oben huy unten pfui. Ist echt zum Kotzen! (allgemein gesprochen)

Von der Entwicklung her, würde ich gleich von Anfang an versuchen unten nichts zu verlieren. Zumindest weniger.

Aber wenn du nur nen Q-Mile Pott willst, dann ists vernachlässigbar.

bisher hat mich der bereich vor der reso nicht so interessiert. wann faehrt man schon unterhalb von 6000rpm. nein quatsch, hoffe dass da mit der beduesung noch was zu machen ist - hat man schon ganz klar gemerkt, dass da weniger anliegt. recht weit bin ich nicht gefahren, da ich die tests ohne druckpilz (oder wie das ding heisst) gemacht habe. welche moeglichkeiten gibt es den bereich vor reso nicht zu sehr in den abgrund abtauchen zu lassen? ich dache vor und nach der resonanz haette man immer die "antiresonanz". je staerker die resonanz ausgepraegt ist, desto staerker auch die negativen auswirkungen an den raendern. was koennte da helfen? dem bauch mehr volumen zu verpassen? bei gleicher laenge haette das groessere winkel zu folge. das staurohr nicht in den belly schieben? ist etwas lauter und unhandlich :-/

irgendwelche systeme mit zusatzkammern oder oeffnungen die sich nach bedarf dazuschalten scheinen mir mechanisch doch recht aufwaendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Test haben wir bereits gemacht. Staurohr brachte 1,2PS Mehrleistung, allerdings auch weniger Drehmoment. Wie sich das auf den Kurvenverlauf auswirkt schaue ich heute mal nach. Hab aber erst um 22:00 Uhr Feierabend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atom,

ja, da plädir ich sehr stark drauf. ich steh sowiso mehr auf drehmoment, und das eher im unteren bereich. ich will die mühle sowiso nicht immer zu 100% ausreizen müssen um dann die leistung erst ab 6.500 zu haben. der orig. polini kolben macht ja eh nur 8000 (wurde mir gesagt) und der scorpion setzt ja eher oben an, und das kostet mich eben viel zu viel an band. wenns anfängt spaß zu machen, is auch gleich mal wieder schluß. schaut doch mal auch auf die 177er orig. kolberfahrer, das da mal ein fettes drehmom. teil konstruiert wird, dann spar ich mir das russen teil :-D , stimmt! wenn du das hinbekommst, will ich gleich nen satz bleche haben :-D

thx wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal den vergleich zwischen mit und ohne staurohr von johnny13 rausgesucht und uebereinander gelegt:

pl_johnny.png

blau ohne, rot mit. drehmoment beidemale fast gleich bei 26.6 und 26.7. Leistung 25.9 und 27.6. Originalauslassflansch.

braeuchte man also so ne art blende die mit der drehzahl immer mehr zumacht :grins:

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur, her mit einer drehmomentbirn für die 177 iger fraktion! bis wann meinst wird das mal angeleiert? wäre schon wünschenswert, und wo die reso schon weiter unten ansetzt, das wäre ein traum, gasgeben, ohne lange auf den schub warten zu müssen. endgeschwindigkeit is ja nicht alles.

cya wernerson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho

Habe zugriff auf eine Laserschneidanlage, kann DXF, DWGS etc verarbeiten auch Skizzen sind möglich. VA bis 2mm Stahl bis 5mm.

Außerdem bin ich geprüfter WIG Schweißer für legierten und hochlegierten Stahl sowie für Aluminium.

Falls interesse besteht, könnt ihr euch melden.

Mfg Steffen

Bezüglich der Referenzen mal ein Zitat aus "Dienstleistungsangebote". Preise stehen da aber leider auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur, her mit einer drehmomentbirn für die 177 iger fraktion! bis wann meinst wird das mal angeleiert? wäre schon wünschenswert, und wo die reso schon weiter unten ansetzt, das wäre ein traum, gasgeben, ohne lange auf den schub warten zu müssen. endgeschwindigkeit is ja nicht alles.

eventuell gibt's da bald was passendes vom s.e.sc. zumindest waren die ersten teste mit dem dse175 sehr vielversprechend. charakteristik wie rz right, nur mehr leistung, und höher ausdrehend, und keinerlei einbruch vor reso.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information