Zum Inhalt springen

250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

Empfohlene Beiträge

dann such mal bei ebay, ich hab da schon einige für 1-4 euro gekauft. (alles zu anschauungszwecken, naja fast :-D )

was meinst wo ich schon die ganze Zeit schaue :-D

yamaha TZR Membranen werden auch in vielen Modellen verbaut, undder neupreis ist auch net so hoch

warum denn neu kaufen? ebay machts möglich :-D man muss ja nicht die billigste kaufen!! erstmal gillt es das material anzuschaffen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, ist allerdings ein wenig kleiner.

DT = TZR 125 ca. 820 mm^2 Durchgangsfläche in Strömungsprojektion ohne Stege

NSR125 ca. 950 mm^2 Durchgangsfläche in Strömungsprojektion ohne Stege

CR125 ca. 1300 mm^2 Durchgangsfläche in Strömungsprojektion ohne Stege

Alternativ:

RS250 / RGV250 ca. 1300 mm^2 Durchgangsfläche in Strömungsprojektion ohne Stege

Vielleicht interessierts ja wen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer gut zu wissen sammle gerne maße usw.

hätte gerne auch erfahrungen bezüglich verbogenen Antriebswellen oder so nur desswegen habe ich das mit der hauptwelle umkonstruiert, nichts anderes war der Grund der konstruktion :-D

gibt es denn bilder von dieser Art von membranen ebay bietet da grad nix an :-D

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wenn du eine willst (leihweise). gsf nick "absolut" hat noch eine NSR von mir leihweise. der schickt die dir sicherlich zu, wenn du ihn nett fragst. schönen gruß von mir.

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

warum hast Du wieder die Kurbelwelle als Drossel in den Gemischweg gebaut, wenn Du jetzt eigentlich alle Möglichkeiten offen hast es besser zu machen? Hat doch nur Nachteile, bis auf gute Schmierung des unteren Pleuellagers.

Wirklich viel Platz für Männerüberströmer sehe ich leider immer noch nicht, oder täuscht die Perspektive?

Mit Tonnenlagern meinst Du Zylinderrollenlager?

Auf eine positionierungsfreie Los- Loslagerung würde ich zu gunsten einer Fest- Loslagerung verzichten, besser ist das.

Das mit der viereckigen Schwinge funktioniert, es kommt nicht zu Kollisionen mit dem Rahmen?

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der Schwinge reicht da sind immernoch 20mm platz aber werde das vorher nochmal genau begutachten!!

Irgendwie mag ich den Direkteinlass nicht so wirklich, wird sich alles ergeben wenn sich das ganze gemuschel um den Zyl ergeben hat!!

Hab grad einen weiß aber nicht ob ich den weiterhins favorisieren soll usw, alles bisschen komisch :-D warum siehtst du da nicht genügend platz für ÜS?

Nimm doch die 3D datei zum anschauen und dann kannst die ansicht wählen wie du gerade Bock hast!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre ja ein Plattendrehschieber am liebsten... Aber die Membranfahrer sind ja in der Mehrzahl... :wasntme:

alle gängigen Zylinder aus dem Skidoobereich sind nur noch entweder Gehäusemembran gesteuert oder über einen Direkteinlass vorallem müsste man dann die ganze Kuwe wieder umkrempeln, die vielleicht da rein kommt, also bleiben wir doch da dabei. Der einzigste nette Effekt bei nem direkt gesteuerten Zyl. wäre ,dass man ne nette Vollwangenwelle fahren kann, was das ganze um einiges stabieler macht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gehäuseeinlass muss nicht zwingend über (gibt eigentlich keine mir bekannte Konstriktion die das so löst) der Kurbewelle sitzen, der wird meistens Quer zum Pleul diekt im Zylinderfuss relaisiert. Wie ein direkt angesaugter Zylinder, nur das halt der Zylinder kürzer ist und dafür mehr Platz am Gehäuse.

Eigentlich dieselbe Lösung, nur an unterschiedlichen Bauteilen realisiert.

Nimm doch die 3D datei zum anschauen und dann kannst die ansicht wählen wie du gerade Bock hast!!

Habe ich ja gemacht. :-D Sieht für mich halt so aus als wäre Richtung Lima kein Bauraum.

Da sollte mindestens der halbe Borhungsduchmesser der des Zylinderfußsitztes für Kanäle vorhanden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben ist der Platz schon da wiederrum lässt sich das mit einer normalen Lima nicht realisieren und ich will unbedingt eine normale lima fahren wegen dem licht der pumpe usw. Innenrotor ist zwar was schönes aber da ist ruck zuck die Welle futsch

Auf die simple Idee ein T5 Lima zu verwenden bis Du nicht gekommen, da kann man schon noch was rausholen.

Ausserdem dachte ich das der Ansatz ist einen fremdzylindertaugliches Gehäuse zu bauen.....

Zum Thema Welle futsch:

Ich hatte Dir schon zu Anfang den Tipp gegeben erstmal ne vernünftige Welle (ist das wichtigste Teil des Motors) zu bauen und dann ein Gehäuse, sonst wird das nix Ganzes und nix Halbes. Aber es ist Dein Projekt und da kannst du machen was Du möchtest.....

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die simple Idee ein T5 Lima zu verwenden bis Du nicht gekommen, da kann man schon noch was rausholen.

Ausserdem dachte ich das der Ansatz ist einen fremdzylindertaugliches Gehäuse zu bauen.....

Zum Thema Welle futsch:

Ich hatte Dir schon zu Anfang den Tipp gegeben erstmal ne vernünftige Welle (ist das wichtigste Teil des Motors) zu bauen und dann ein Gehäuse, sonst wird das nix Ganzes und nix Halbes. Aber es ist Dein Projekt und da kannst du machen was Du möchtest.....

hab doch oben geschrieben, dass da grad was in der mache ist mitm Wolle!! Oder anderst gesagt der Wolle hilft mir mit einer Welle weiter..

HAtte schon einige LF Limas inder Hand aber leider nich keine T5 Lima, aber der Tip ist echt gut, werde mal versuchen eine in die Hände zu bekommen!!

Was spricht momentan gegen ein Fremdzylindertaugliches Gehäuse? was ist nicht so, dass man einen Fremdzylinder reinstecken könnte?

Vordere Ausspindelung anpassen und ab gehts höhe anpassen und fertig, kann leider dein prob nicht verstehen.

Apropos Lima würde gern ne Cosa Lima fahren wegen der Leistung zwecks Wasserpumpe und Co, wie jeder Weiß braucht das ganze einen Haufen dampf, den ich gerne dieses Mal ohne jegliche Aussetzer zur Verfügung stellen würde, weil so nen Zylinder zu schrotten wäre ein wenig sehr schade.

Welle Futsch schrieb übrigens der Andieier, das war nicht ich glaub da hast was verwechselt!!

Wie manche schon wissen kann ich egrade die Fremdzylinder nicht vermessen da es jemanden mir nahe stehenden auf die Fresse genommen hat und somit die Messmaschine vom Zeiss steht, leider!! Sonst wären die beiden Zyl die hier liegen schon lange vermessen.

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schonmal nen T5 Motor gesehen hättest wüßtest Du das fette Überströmer (die ein leistungsstarker Fremdzylinder nunmal hat) und ne PX oder Cosa Lima halt nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Jedenfalls nicht wenn das alles unter die Backe passen soll.

Bei der T5 ist das schon sehr en, und der Motor hat nur relativ kleine ÜS Kanäle.

Kleiner Tipp: die T5 Lima ist auch nix anderes als ne PX Lusso Lima mit mehr Leistung und kleinerem Grundplattendurchmesser. Kann man zur Not auch abdrehen (PX/ Cosa auf T5 Maß), ist kein Problem.

Das sind aber eigentlich Dinge, auf die man selber kommen sollte wenn man so ein Projekt angeht.

Es wäre eventuell nicht schlecht gewesen sich am T5 Gehäuse zu orientieren, das ist vom Kurbellgehäuse und der Welle her ne viel bessere Ausgangsbasis als der PX :-D

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schonmal nen T5 Motor gesehen hättest wüßtest Du das fette Überströmer (die ein leistungsstarker Fremdzylinder nunmal hat) und ne PX oder Cosa Lima halt nicht unter einen Hut zu bekommen sind. Jedenfalls nicht wenn das alles unter die Backe passen soll.

Bei der T5 ist das schon sehr en, und der Motor hat nur relativ kleine ÜS Kanäle.

Das mag gut und gerne wahr sein, aber nicht jeder im Leben hatte schon ne t5 in Händen, da habe ich auch gar kein schlechtes Gewissen.ob diese Milimeter wirklich den Durchbruch bringen, ist meiner Meinung nach fraglich.

nachdem ich mir grad die Bilder vom Sliders nochmal angeschaut habe habe ich festgestellt, dass er das auch mit einer normalen Zündung versucht zu realisieren, falls ich falsch liege bitte korrigieren

Kleiner Tipp: die T5 Lima ist auch nix anderes als ne PX Lusso Lima mit mehr Leistung und kleinerem Grundplattendurchmesser. Kann man zur Not auch abdrehen (PX/ Cosa auf T5 Maß), ist kein Problem.

Das sind aber eigentlich Dinge, auf die man selber kommen sollte wenn man so ein Projekt angeht.

Es wäre eventuell nicht schlecht gewesen sich am T5 Gehäuse zu orientieren, das ist vom Kurbellgehäuse und der Welle her ne viel bessere Ausgangsbasis als der PX :-D

MfG, Heiko.

Eigentlich poste ich hier meine Gedanken um ebenfalls Gedankengut zurück zu bekommen um auch andere Gedanken zu kennen, weil wenn mehrere Leuz über etwas nachdenken ergibt es meist ein besseres Ergebnis wie wenn einer allein wurstelt, aber das weißt du ja auch!!

Desswegen ich bin sehr dankbar um deine Tips, jedoch hört es sich für mich manchmal eher wie ein Vorwurf an, dass ich das, das ,das nicht beachtet habe, also nur her mit tips, das einzigste was ich nicht brauchen kann sind dumme Kommentare.

Aprpos den Lagern ich meinte ein Zylinderrollenlager.

Welche weiteren Vorteile hat das T5 Gehäuse?

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon die grosse lösung, warum dann nicht gleich die varitronic oder irdendwas aus dem automatenbereich?

ist vom durchmesser kleiner und es kann das lüfterrad abgeschraubt werden für wasserkühlung?

wer die kohle für die welle und das gehäuse hat, der kann auch noch die zündung kaufen und ein 5 gang getriebe.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon die grosse lösung, warum dann nicht gleich die varitronic oder irdendwas aus dem automatenbereich?

ist vom durchmesser kleiner und es kann das lüfterrad abgeschraubt werden für wasserkühlung?

wer die kohle für die welle und das gehäuse hat, der kann auch noch die zündung kaufen und ein 5 gang getriebe.

guter Tip werde mir von meinem Vetter ausm Automatikroller ne Zündung holen also von nem Runner180er eben.

Werde berichten. Aber soviel wie ich weiß ist der Runner watercooled dementsprechend gleich ohne Flügel!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptvorteil vom T5 Gehäuse: es ist quasi ein Zwischenschritt zwischen PX Motor und dem was Du planst.

Es hat Platz für eine Kurbelwelle mit breiteren Wangen, hat mehr Volumen, dicke Kanäle für nen 125er Zylinder, dickes Zylinderrollenlager etc.

Dort sind einfach viele Ansätze in die richtige Richtung schon umgesetzt und müssten quasi nur an 250 ccm angepast werden.

Um eins vorwegzunehmen:

Ich habe großen Respekt vor Deinem Enthusiasmuß und Deinem Einsatz von Freizeit!!!

Ic habe leider nur den Eindruck das Du das Dach baust, bevor die Grundmauern des Hauses stehen.

Ich würde Dir empfehlen, bevor Du die Fräse anschmeißt, Dir erstmal etwas Basis Wissen an zu lesen. Es gibt viele Bücher über Motorenkonstruktion, in denen grundlegendes Wissen und einfache Formeln enthalten sind, um einfach mal abschätzen zu können was sinnvoll ist und was nicht.

Ausserdem vermisse ich Grundlagenrecherche in Sachen mögliche Alternativen in Sachen Getriebe, Zündung, Kupplung etc..

Wichtig wäre es auch sich mit dem Thema Lagerung und Krafteinleitung aus ein ander zu setzen.

Oder auch Bücher über zerspanungsgerechtes Konstruieren und über Gußkonstruktion, nur um zu verstrehen warum manche Sache so ausgeführt sind. Und dann diese Lösungen sentsprechend an ein anderes Fertigungsverfahren anpassen zu können.

Ich sehe es so das Du jetzt die wahscheinlich einmalige Möglichkeit hast, alles in die richtige Richtung zu bewegen. Aber leider rennst Du sofort los, konstruierst ein Gehäuse etc ohne Dir wirklich im klaren zu sein (bzw gar keine Zeit zu verwenden sie zu suchen) wo wirklich die Probleme und Lösungsansätze liegen.

Bekomm die von mir angebrachte Kritik bitte nicht in den flaschen Hals, das ist konstruktiv gemeint, und soll Dir einfach helfen Fehler zu vermeiden.

Offtopic:

Eventuell würde es vielleicht schon ausreichen eine Hauptwelle zu konstruieren, welche deutlich steifer ist.

Es kann nämlich gut sein das die ganzen Probleme mit dem Gehäuse und kaputten Getrieben nur aus der zu starken Durchbiegung (und den daraus resultierenden Kräften, Schwingungen etc) der Hauptwelle liegen. Selbige ist lang und dünn, quasi völlig ungeeignet um große Kräfte und Momente zu leiten.

Gruß, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum lässt du nicht den den ansaugstutzen erstmal weg und konstruierst da eine planfläche hin? dann kann der stutzen später hinsichtlich form und position je nach verfolgtem konzept flexibel gestaltet werden. der aufwand, einen durchbruch zu machen hält sich ja eher in grenzen, und der fertigugungsaufwand für das gehäuse sowie die abmessungen des rohteils reduzieren sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hauptvorteil vom T5 Gehäuse: es ist quasi ein Zwischenschritt zwischen PX Motor und dem was Du planst.

Es hat Platz für eine Kurbelwelle mit breiteren Wangen, hat mehr Volumen, dicke Kanäle für nen 125er Zylinder, dickes Zylinderrollenlager etc.

Dort sind einfach viele Ansätze in die richtige Richtung schon umgesetzt und müssten quasi nur an 250 ccm angepast werden.

Um eins vorwegzunehmen:

Ich habe großen Respekt vor Deinem Enthusiasmuß und Deinem Einsatz von Freizeit!!!

Ic habe leider nur den Eindruck das Du das Dach baust, bevor die Grundmauern des Hauses stehen.

Ich würde Dir empfehlen, bevor Du die Fräse anschmeißt, Dir erstmal etwas Basis Wissen an zu lesen. Es gibt viele Bücher über Motorenkonstruktion, in denen grundlegendes Wissen und einfache Formeln enthalten sind, um einfach mal abschätzen zu können was sinnvoll ist und was nicht.

Ausserdem vermisse ich Grundlagenrecherche in Sachen mögliche Alternativen in Sachen Getriebe, Zündung, Kupplung etc..

Wichtig wäre es auch sich mit dem Thema Lagerung und Krafteinleitung aus ein ander zu setzen.

Oder auch Bücher über zerspanungsgerechtes Konstruieren und über Gußkonstruktion, nur um zu verstrehen warum manche Sache so ausgeführt sind. Und dann diese Lösungen sentsprechend an ein anderes Fertigungsverfahren anpassen zu können.

Ich sehe es so das Du jetzt die wahscheinlich einmalige Möglichkeit hast, alles in die richtige Richtung zu bewegen. Aber leider rennst Du sofort los, konstruierst ein Gehäuse etc ohne Dir wirklich im klaren zu sein (bzw gar keine Zeit zu verwenden sie zu suchen) wo wirklich die Probleme und Lösungsansätze liegen.

Bekomm die von mir angebrachte Kritik bitte nicht in den flaschen Hals, das ist konstruktiv gemeint, und soll Dir einfach helfen Fehler zu vermeiden.

Offtopic:

Eventuell würde es vielleicht schon ausreichen eine Hauptwelle zu konstruieren, welche deutlich steifer ist.

Es kann nämlich gut sein das die ganzen Probleme mit dem Gehäuse und kaputten Getrieben nur aus der zu starken Durchbiegung (und den daraus resultierenden Kräften, Schwingungen etc) der Hauptwelle liegen. Selbige ist lang und dünn, quasi völlig ungeeignet um große Kräfte und Momente zu leiten.

Gruß, Heiko.

zuallererst:

Werde deine Kritik sicherlich nicht in den falschen Hals bekommen, das steht fest!!! Finde es eher sogar sehr gut, wenn sich jemand mit den Problemen anderer beschäftigt und selbst einige Zeit darüber nachdenkt.

Zu all dem was du sagst mit losrennen und co ist das ganze ein wenig richtig und ein wenig falsch, es sieht folgendermasen aus, dass ich in diese Richtung studiere, aber dadurch,d ass ich studiere sicherlich noch nicht alles Fachwissen habe und dieses gerne sammeln würde anhand dieses Projektes.

Mir ist auch klar, dass das projekt nicht bis in einem Monat abgeschlossen ist, sondern, dass es noch ordendlich zeit braucht, bis das ganze fertig ist, sowas sollte sich ja gemütlich entwickeln!!

Zu der Hauptwelle: Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich die Hauptwelle direkt hinter den Ritzeln unterstützt und ein weiteres Lager eingebaut um Schwingungen und das Durchbiegen zu vermeiden, natürlich könnte man das duch eine noch dickere Welle weiter reduzieren, jedoch muss man dann solch eine Hauptwelle fertigen lassen, was einen großen Aufwand hinsichtlich Kosten und der gleichen bedeutet.

Des weiteren werde ich bevor ich das ganze aus dem vollen rausfräse einen Prototypen aus Kunststoff machen, der dann genau meiner Zeichnung nachempfunden sein soll. Dann lassen sich sicherlich weitere Fehler ausschließen.

Wie breit würdest du die Wellenwangen wählen? Leider bin ich bei der Konstruktion ein wenig vom Wolle abhängig, da er die entsprechende Welle bereithällt.

warum lässt du nicht den den ansaugstutzen erstmal weg und konstruierst da eine planfläche hin? dann kann der stutzen später hinsichtlich form und position je nach verfolgtem konzept flexibel gestaltet werden. der aufwand, einen durchbruch zu machen hält sich ja eher in grenzen, und der fertigugungsaufwand für das gehäuse sowie die abmessungen des rohteils reduzieren sich.

Die Membrane ist meines Erachten nach das geringste Problem, aber wie schon einige hier angedeutet haben ist ein direkter Einlass vernünftiger.

Mein Vorhaben mit dem Block soll es eigentlich sein, möglichst alle orginalteile zu verbauen und trotzdem nen 250er zu verbauen.

Wollte noch dazu sagen, dass der Zyl, der momentan vor mir liegt 333ccm hat, das spielt aber eher eine untergeordnete Rolle.

Leider weiß ich auch, dass ein Zylinder mit dieser Kraft eigentlich eine Anpassung von Gehäuse Getriebe und mehr bedeutet, aber wie man sieht gibt es einige unter uns, die 30+ PS fahren und das Gehäuse trotzdem hällt. Oder eben das Getriebe.

Dementsprechend wird das ganze Vorhaben ein recht großer Spagat zwischen dem was sowieso da ist und dem was neu rein soll.

Das was ich mir persönlich als Ziel gesetzt habe ist, das Gehäuse sollte von der Ausenform möglichst dem orginalen gleichen und man sollte auf anhieb nicht erkennen, dass es sich um einen Vollmaterial Block handelt. Wiederrum möchte ich unbedingt auf 3D Freiformflächen verzichten, weil das unnötiges Design ist, welches für die Funktion völlig unerheblich ist.

Werde nach Gravies Tip mal solch eine Automatik Zündung in die Hand nehmen und mal ausmessen was die so hergiebt, ob das nachher wirklich eine atraktive Alternative ist wird sich dann zeigen.

Über ein 5 Gang getriebe habe ich noch nicht nachgedacht und ehrlich gesagt möchte ich keines.

Weil erstens sind wir dann wieder weg vom orginal

zweitens ist dann das ganze Getriebe nochmal eine Stufe instabieler

drittens würde die Kiste ja dann bald "200" laufen, was sicherlich keinem Tüv in D gefallen wird.

Ziel soll es immernoch sein, einen orginalen Block nachzuempfinden, diesen beim normalen Tüv einzutragen ( was laut meinem Tüv kein Prob ist solange alles sauber gearbeitet ist) und trotzdem mit solider Leistung unterwegs zu sein.

Wenn sich dies nicht verwirklichen lässt, kann ich mir gleich wie der Andre nen Smothy reinbauen, weil dann sind wir weg vom Orginal oder ich kauf mir gleich ne YZF-R1000, dann brauche ich mir den Stress nicht zu machen und hab trotzdem nen extremen Fahrspaß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skr ist gleich gross wie px.

brauchst schon sowas wie die vespatronic (wenn die option luftkühlung gefragt ist), was vermutlich von irgendeinem 50er automaten ist oder gleich eine innenrotor wie von lambrettateile heilbronx bzw. direkt von einer enduro/cross (wenn das ding nur für wasserkühlung sein soll).

damit hast genügend platz für die überstömer.

nachdem die kurbelwelle eh extra gefertig wird ist das mit dem konus ja kein prob.

irgend eine billige und gut verfügbare zündung rein und gut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das denn dann mit der Schwungmasse?

nicht dass es dann die selben probs gibt wie mit dem HP4

Hat jemand eine Erfahrung mit Crosser Innenrotorzündungen?

edit meint noch: aus einer Innenrotorzündung bekomme ich doch gar nicht genügend Leistung raus um Licht WaPu und co zu versorgen oder bin ich da auf dem holzweg?

Bearbeitet von rally210er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung die Überströmer sind jetzt groß genug.

Moin,

Meinst Du sie sind groß genug oder sind sie wirklich groß genung ? Da sollte man sich mal GENAU schlau machen, denn denken ist bekanntlich Glücksache. :-D

Die Zentrierung der beiden Gehäuses um die Kurbellwelle rum ist meiner Meinung nach ungenügend, entweder Ansaugerposition (die eh nix kann) ändern oder die Teilungsebene (die auch unglücklich von Vespa gewählt wurde) verlegen.

Orientier Dich mal lieber am Lambretta Motorgehäuse (wie wurde dort das Kurbelgehäuse gestaltet?), das ist in der Beziehung wesentlich besser gemacht.

Irgendwie vermisse ich bei Deinem herangehen an das Projekt das Hinterfragen von den von Vespa genutzen Lösungen. Du solltest mal überlegen was an der Konstruktion nicht gut gelöst ist, dies ändern und NEUE bzw. andere Ansätze wählen. Einfach die Konstruktion kopieren und kleine Retuschen betreiben löst meiner Meinung nach nicht die eklatanten Probleme der Konstruktion (jetziges PX Vespagehäuse).

Schon mal drüber nachgedacht das Kurbellgehäuse und Getriebegehhäuse als zwei Bauteil zu konstruieren? Damit bestünde die Möglichkeit andere Fertigungsverfahren zu nutzen und die Kosten deutlich zu senken.

Bei der jetztigen Konsruktion bist Du ja ewig dabei mit der sauteuren CNC-Maschine (ARBEITSZEIT / Kosten) nur Späne zu prodzuieren... :-D

Lös Dich bei herangehen an solche Dinge / Projekte mal ganz bewust vom Ist-Zustand, (vorallem da Du nun keine Gußkonstruktion planst) und reduzier alles erstmal auf die grundlegenden Anforderung, für diese suche dann MEHRERE Lösungsmöglichkeiten, entscheide Dich für die Beste und so weiter.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Meinst Du sie sind groß genug oder sind sie wirklich groß genung ? Da sollte man sich mal GENAU schlau machen, denn denken ist bekanntlich Glücksache. ;-)

Die Zentrierung der beiden Gehäuses um die Kurbellwelle rum ist meiner Meinung nach ungenügend, entweder Ansaugerposition (die eh nix kann) ändern oder die Teilungsebene (die auch unglücklich von Vespa gewählt wurde) verlegen.

Orientier Dich mal lieber am Lambretta Motorgehäuse (wie wurde dort das Kurbelgehäuse gestaltet?), das ist in der Beziehung wesentlich besser gemacht.

Irgendwie vermisse ich bei Deinem herangehen an das Projekt das Hinterfragen von den von Vespa genutzen Lösungen. Du solltest mal überlegen was an der Konstruktion nicht gut gelöst ist, dies ändern und NEUE bzw. andere Ansätze wählen. Einfach die Konstruktion kopieren und kleine Retuschen betreiben löst meiner Meinung nach nicht die eklatanten Probleme der Konstruktion (jetziges PX Vespagehäuse).

Schon mal drüber nachgedacht das Kurbellgehäuse und Getriebegehhäuse als zwei Bauteil zu konstruieren? Damit bestünde die Möglichkeit andere Fertigungsverfahren zu nutzen und die Kosten deutlich zu senken.

Bei der jetztigen Konsruktion bist Du ja ewig dabei mit der sauteuren CNC-Maschine (ARBEITSZEIT / Kosten) nur Späne zu prodzuieren... ;-)

Lös Dich bei herangehen an solche Dinge / Projekte mal ganz bewust vom Ist-Zustand, (vorallem da Du nun keine Gußkonstruktion planst) und reduzier alles erstmal auf die grundlegenden Anforderung, für diese suche dann MEHRERE Lösungsmöglichkeiten, entscheide Dich für die Beste und so weiter.

MfG, Heiko.

Ob genügend Platz ist für die Überströmer, weiß ich nicht, aber das sollte haufen genug ausreichen, alleine wenn man sich die Platte anschaut, die da entsteht!!

Die Überströmergröße hängt jetzt davon ab welchen Zyl ich schlussendlich draufsetze, bin mir da selbst noch nicht ganz schlüssig, aber das wird sich im Laufe der nächsten 4 Wochen auch entscheiden!!

Nun wollte ich mal allgemein sagen, dass ich kein völlig neues Gehäuse konstruieren will oder irgendwas der gleichen kein tauschbares kurbelgehäuse oder sonstiger schnacken, sondern einfach ein stabieles Vespagehäuse, das dauerhaft Leistung über 30PS aushällt, aber immernoch genau die gleiche Form hat wie das normale Gehäuse.

Wenn jemand lust hat sich dran zu machen ein Gehäuse zu basteln, mit Crosser Getriebe anderer Welle, anderer Bremse usw, dann nur los ich werde ihn nicht halten. Mir ist es auf deutsch recht wursch ob ich nun was mehr wegfräse oder etwas weniger, die Maschine kostet mich nichts von daher kann ich mich da recht frei auslassen!! :-D:-D:-D

was mir eigentlich wichtig war ist, dass die HAuptwelle unterstützt ist, das ganze dann aus 3 Teilen nicht mehr aus 2 Teilen besteht und trotzdem genau der gleiche Inhalt reinkommt wie eben auch normal.

Wie ich bereits erwähnt habe möchte ich das ganze eintragen und gerne auf der Straße fahren, was habe ich davon wenn ich den Hyperblock hab, den ich nicht eingetragen habe und nur die QM hoch und runter heizen kann?

Das mag natürlich Geschmacksache sein, aber eben jedem das seine!!

Werde demnächst mal testen was so ne Nebenwelle so hergiebt und ich bin der Meinung, dass die wie in manchem Leistungsdiagramm beschrieben lockere 30Nm wegsteckt, warum auch nicht. Man sollte eben vermeiden sich zu verschalten, das würde dem Getriebe recht schnell weh tun glaube ich!!

An was für andere Fertigungsverfahren hast du gedacht?

Wenn man 2 Stück haben möchte rentiert es sich doch nicht tausend stunden im Kreis zu konstruieren um anschließend etwas zu haben worin der Nutzen sehr gering ist? Das ist aber wie alles Geschmacksache!!

An der Zentrierung der Gehäusehälften arbeite ich gerade, bin aber noch nicht fertig, das einzigste Prob, das ich gerade habe ist das passende Werkzeug dafür zusammen zu tragen, hab ja vieles selbst aber leider nicht alles und ich glaube jeder ist sich dessen bewusst, was Spindelwerkzeuge dieser Art an Kosten verursachen!!

@beodeo: das ist nur zum anschauen der e-drawingsdatei, nicht dass nachher wieder alles meckert man kanns nicht anschauen, kann nächstes mal auch nur die eads hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich frage mich echt warum Du das ganze hier postest wenn Du eh machst was Du willst...?

Ich wünsche Dir viel Erfolg, halte mich jetzt aber raus, da ich keinen wirklichen Vorteil Deiner Konstruktion erkennen kann bzw Du scheinbar einfach keinen Bock hast etwas gescheites daraus zu machen.

Eintragen wirst Du knicken können. Wenn Du beim TÜV mit Deiner ich "ICH GLAUBE, ICH DENKE" Philosopie ankommst wird der Dich gerade mal auslachen.

Nix für ungut, ich hoffe echt das das irgendwann mal läuft, aber naja.....

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information