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Zündzeitpunkt nach "klingeln" einstellen...


Lenki

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Habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass hier die Zündung soweit vorgestellt wird bis der Bock klingelt und dann nen Tick zurück.

Hält das alles so? Längere Vollgasfahrten? Erfahrungen? Wie groß ist der Leistungsunterschied z.B. zwischen 18° und 20°? Merkt man das deutlich? Wie verändert sich die Leistungskurve?

Habe bisher immer schön abgeblitzt zwischen 17° und 18° und gut is. Wenn da aber Leistung verloren geht, die mit der Haltbarkeit nix zu tun hat, kann ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren... :-D

Bearbeitet von Lenki
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Ich weiß nur, dass nach dem Blitzen zwar keinerlei Klingelansatz, aber auch keinerlei Leistung mehr da war. Werde bei der nächsten Revision die ZüGruPla wieder retour drehen und genau Deine beschriebene Taktik ausprobieren.

Bearbeitet von M210
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Ich bin da schmerzfreier als ihr anscheinend.... :-D

Zündung wird solange hochgestellt, bis klingelt.

Dann versuch ich des mit dem Versager zu korregieren, und wenns dann immer noch klingelt erst ein stück zurück.

Bin meistens grad so an der grenze zum Klingeln, wenn der Motor richtig scheiß heiß gefahren ist.

Polossi mit etwa 20°+ iss vollgasfest bei mir, und wenns klingelt, brems ich bissi hinten und lass des Gas stehn :-D

Auch habe ich immer noch volle drehzahlen wenn die zündung recht "scharf" gestellt ist.

Bearbeitet von Jesus
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Zündung wird solange hochgestellt, bis klingelt.

Dann versuch ich des mit dem Versager zu korregieren, und wenns dann immer noch klingelt erst ein stück zurück.

genauso mach ich es auch, ich finde der Motor wird dann viel spontaner am Gas als mit zu vorsichtiger Einstellung, den Trick mit dem Hinterrad kannte ich allerdings auch noch nicht :-D

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Bin überrascht, dass sich bis jetzt - nach immerhin 6 Stunden - noch kein fachlich Versierter mit ner Erklärung zu Wort gemeldet hat. :-D

Thema interessiert mich auch. Nur weiß ich dazu nix. Wie zu so vielem nicht :-D

das Thema ist etwas umfangreicher.... :-D

Versuche es kurz zusammenzufassen.

Leistungsunterschied zwischen z.B. 10° (total daneben eingestellt) und 17° ist deutlich spürbar. Sobald man sich aber im "gesunden" Bereich bewegt (bei den meisten Motoren zwischen 16° und 20°) ist der Unterschied dann eher schwer mit dem Popometer fühlbar.

Zwischen 18° und 20° wird es schwer sein, wirklich etwas zu merken. Der Prüfstand wird ungefähr folgendes zeigen:

18°: 20 PS bei 8000, 20 Nm bei 6000

20°: 19,5 PS bei 7800, 20,5 Nm bei 6000

(Wie ihr seht, sind die Unterschiede eher marginal...)

jetzt noch 10°: 17 PS bei 8000, 17 Nm bei 5500 (das ist halt richtig weit vom Schuß und kostet Leistung)

Geht man von den 10° schrittweise früher, werden Drehmoment und Leistung erstmal beide ansteigen...irgendwann kommt dann der Punkt, wo dann die Peakleistung erreicht wird (z.B. bei 17°) und dann beim weiter Richtung früh drehen wird die Spitzenleistung wieder sinken, aber das Drehmoment wird seinen Peak erreichen (z.B. bei 19°)...dreht man dann noch weiter, geht wieder beides in den Keller und der Bock klingelt.

Wenn man sich die Drehmomentkurve anschaut, dann kippt diese sozusagen um ihren Mittelpunkt:

spät: weniger Drehmoment unten, mehr Drehmoment (Leistung) bei höheren Drehzahlen.

früh: mehr Drehmoment unten, weniger Spitze.

Darin liegt ja der Reiz einer Verstellzündung...die kann unten früh und oben spät...

Aber wie gesagt, bei nicht so hochgezüchteten Triebwerken sind 2° hin oder her schwer mit dem Popometer aufzulösen, wenn man nicht

gerade von einer sehr ungünstigen Position startet (z.B. von 14 auf 16 wird man mehr merken als von 18 auf 20)

Werde mal schauen, ob ich noch irgendwo Vergleichskurven habe...

Habe immer mit der Zündung gespielt, wenn ich auf der Rolle war, da ich meine Ankerplatte ja von außen verstellen kann. War jedes mal enttäuscht, wie wenig da zu holen ist...aber ein halbes PS ist immerhin ein halbes PS...

achja...klar kann man mit der Klingelmethode denn ZZP suchen...nach früh, bis es beim Beschleunigen klingelt und dann 1°, eher 2° zurück.

Bearbeitet von Andre
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sobald man mit Last beschleunigt, "rasselt" oder "knistert" es relativ hochfrequent aus dem Zylinder...

schwer zu beschreiben...man hört, dass da einfach was nicht sauber ist...

Bearbeitet von Andre
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bei 10° wird vielleicht der Auspuff heißer...der Motor selbst läuft kühler(!), da die Verbrennung kaum Zeit hat, Wärme in die Laufbahn einzubringen.

Wenn du einen vollgasfesten Motor willst, musst du eher spät stellen!

Bei z.B. 25° wird der Motor heißer und der höchste Verbrennungsdruck wird vor OT erreicht, was den Kurbeltrieb enorm belastet!

dass bei spätem ZZP der Auspuff aufgeheizt wird, erklärt auch, warum man dann mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich bekommt...die heiße Pipe ist virtuell kürzer und passt dann besser zur Drehzahl...

bei Zweitaktern ohne Resonanzrohr (z.B. Kettensäge) wird oft Richtung früh bei hohen Drehzahlen gestellt (analog Viertakter).

Dieses Spätstellen (bei Verstellzündung) zu hohen Drehzahlen ist eine Besonderheit unserer Resonanzaufgeladenen Motoren! Wir machen damit die Pipe mit steigender Drehzahl absichtlich heißer und damit ihren Resobereich breiter.

Bearbeitet von Andre
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Bleibt abschließend die Frage, wie lange es bei der Probefahrt bzw. dem Prüfstandslauf "knistern" darf, bis es zu spät ist? Genauer: Ist das so ein "Sofort Kupplung ziehen, Gas weg"-Ding?

Bearbeitet von px200hh
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Bleibt abschließend die Frage, wie lange es bei der Probefahrt bzw. dem Prüfstandslauf "knistern" darf, bis es zu spät ist? Genauer: Ist das so ein "Sofort Kupplung ziehen, Gas weg"-Ding?

das merkt man wenn man im vierten so bei 60 km/h aufreisst und am gas bleibt,aber immer schön den kupplungshebel in greifbarer nähe !!!! man hört dann wirklich so einen hochfrequenten ton.würde dann aber schleunigst vom gas gehen.mein 36er hat so nen derben klemmer abbekommen :-D(

learning by doing.

gruss chris

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naja...du beschleunigst einmal voll durch und wenn du es dann dabei gehört hast, dann stellst du die Zündung zurück. Du stellst ja nicht gleich auf 50°...

Musst nicht sofort die Kulu ziehen. Ich würd halt nicht rasselnd 3 Minuten am Stück nen Berg raufheizen.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir den Act sparen...

Wenn du eine getunte 200er hast, dann stell auf 17° und gut ist...da gibts drumherum nichts weltbewegendes zu holen.

man probiert ewig rum und landet immer wieder in dem Bereich...ist bei den Smallframes wahrscheinlich auch nicht anders...

@Christianovic...

bei dir war dann wohl auch noch eine etwas magere Einstellung im Spiel... So schnell sollte das wegen dem ZZP allein nicht klemmen.

jaja...der Edit-André... :-D

Bearbeitet von Andre
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bei 10° wird vielleicht der Auspuff heißer...der Motor selbst läuft kühler(!), da die Verbrennung kaum Zeit hat, Wärme in die Laufbahn einzubringen.

Wenn du einen vollgasfesten Motor willst, musst du eher spät stellen!

Bei z.B. 25° wird der Motor heißer und der höchste Verbrennungsdruck wird vor OT erreicht, was den Kurbeltrieb enorm belastet!

dass bei spätem ZZP der Auspuff aufgeheizt wird, erklärt auch, warum man dann mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich bekommt...die heiße Pipe ist virtuell kürzer und passt dann besser zur Drehzahl...

bei Zweitaktern ohne Resonanzrohr (z.B. Kettensäge) wird oft Richtung früh bei hohen Drehzahlen gestellt (analog Viertakter).

Dieses Spätstellen (bei Verstellzündung) zu hohen Drehzahlen ist eine Besonderheit unserer Resonanzaufgeladenen Motoren! Wir machen damit die Pipe mit steigender Drehzahl absichtlich heißer und damit ihren Resobereich breiter.

Kann ich nur bestätigen, hab mal mit der Abgastemperaturmessung in Verbindung mit Zündverstellung am Prüfstand gespielt, bei extrem wenig Vorzündung (ca. 10°) wurde die höchste Temperatur gemessen (ca. 100°C höher als bei 18°). Im ersten Moment war ich zugegebenermaßen etwas verwirrt, wenn man etwas nachdenkt wird einem aber auch schnell klar warum das so ist! Ein Zylinderkopftemperatursensor würde bei weniger Vorzündung definitiv eine niedrigere Temperatur anzeigen!

Gruß Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
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naja...du beschleunigst einmal voll durch und wenn du es dann dabei gehört hast, dann stellst du die Zündung zurück. Du stellst ja nicht gleich auf 50°...

Musst nicht sofort die Kulu ziehen. Ich würd halt nicht rasselnd 3 Minuten am Stück nen Berg raufheizen.

Aber ehrlich gesagt würde ich mir den Act sparen...

Wenn du eine getunte 200er hast, dann stell auf 17° und gut ist...da gibts drumherum nichts weltbewegendes zu holen.

man probiert ewig rum und landet immer wieder in dem Bereich...ist bei den Smallframes wahrscheinlich auch nicht anders...

@Christianovic...

bei dir war dann wohl auch noch eine etwas magere Einstellung im Spiel... So schnell sollte das wegen dem ZZP allein nicht klemmen.

jaja...der Edit-André... :-D

könnte sein.30er koso.warne 125er HD und 42 ND nadel 2ter clip von oben. hab jetzt ne 132er HD drin und läuft mit geblitzten 18grad einwandfrei !!!! kerze is rehbraun

gruss chris

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"bei den smallframes wird das sicher nicht anders sein".

Hm, bei mir ist es halt so, dass mein 133er Polini (PX 200 ist verkauft :-D) auf dem Prüftstand 18,1 PS hatte, aber weder Zündung noch Vergaser "richtig" abgestimmt worden waren. Das ist der aktuelle Stand im Moment. Und ich merke halt, dass der Zylinder trotz "wilder Rumknallerei" kalt bleibt. Ich würd meinen - aber ich bin nun wirklich kein Experte :-D - dass der sogar so kalt bleibt, dass es "zu kalt" ist. Soll heißen: An der Zündung, die mit Gradscheibe aber dennoch einiger Toleranz auf 19° eingestellt wurde - kann sicher noch was verbessert werden, was die Leistunsgausbeute angeht. "amazombi" hatte mir in diesem Zusammenhang auch mal geraten (im "Mein Polini-Projekt"-Topic), weiter Richtung 21° zu gehen, denn das sei verträglich und würde in meinem Fall dem Drehzahl- und Drehmomentband gut tun, zudem sei dann der Anschluss in den 4. Gang besser.

Aber jetzt weiß ich ja, wie das mit der "Einstellung nach Klingelei" geht. :-D

Edith: Aktuell ist 19°, hatte die schon mal verstellt.

Bearbeitet von px200hh
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"amazombi" hatte mir in diesem Zusammenhang auch mal geraten (im "Mein Polini-Projekt"-Topic), weiter Richtung 21° zu gehen, denn das sei verträglich und würde in meinem Fall dem Drehzahl- und Drehmomentband gut tun, zudem sei dann der Anschluss in den 4. Gang besser.

Genau deshalb hab ich das Topic eröffnet. Gerade beim Ganganschluss könnte bei mir noch ein bischen mehr gehen (221er Malle etc.). Fahre auf dem Motor 17-18° /geblitzt). Natürlich sollte die Haltbarkeit bzw. das vollgasfest sein nicht darunter leiden...

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Hab grad mal meinen beitrag edirtiert, denn ich hab aktuell 19° und nicht 17°. Die Zündung hatte ich nämlich nach dem ersten Testknallen mit dem Motor mal auf früher gestellt. Und @ Lenki: Der 110-Kilo-Typ, der nach der ersten Fahrt noch den Ganganschluß bemängelte, meinte dann zwei Tage später nach erneuter Testfahrt: Ups, is ja wech das Problem.

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wenn nur ein Hauch fehlt für den 4. kann auch ein halbes Nm helfen....2° früher kannst du ruhig probieren, aber immer auf Klingelneigung achten!

Wenn ein Motor wirkliche Probleme mit dem 4. hat, dann kann das der ZZP allein nicht beheben.

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andre hat recht mit seiner ansage dass zzp verschieben so wahnsinnig viel nicht bringt. das stimmt aber nur bei einem für den motor sinnvollen kopfdesign. bei einem malossi kopf der gesteckt auf einem 133er verbaut ist machen 5 grad (von 17 auf 22) 3 ps in der spitze aus, das band wird zudem breiter. das merkt man dann tierisch beim fahren. aber eigentlich ist die lösung für probleme mit dem kopf nicht mit extremen zzp rumzuhantieren, sondern halt einfach den kopf zu ändern.

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Klingen macht so ein knisterndes Geräusch, ähnlich wie wenn man die Plastikfolie von der Zigarettenschachtel in der Hand zerdrückt, und ist sehr leise. Mein Motor damals hat etwa 20 Sekunden gebraucht vom Klingeln bis zum Klemmer. Hab das mehrmals ausprobiert, weils mir nach dem fünften Klemmer dann grad egal war.

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...wie merk ich dieses klingeln eigentlich genau?

ed: bzw wann tritt es auf?

Hab letztes Jahr nach dem Zündungseinstellen denn ZZP ausversehen bei OT eingestellt und es hat nicht geklingelt, die Kiste lief auch keinen km/h schneller oder langsamer als mit meinen jetzigen 18° v.OT

Bearbeitet von Kon Kalle
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Naja, wenn die Karre bei OT Zündet wird sie ja nicht unbedingt heißer (läuft eher rückwärts :-D), ein großer Teil der Verbrennungsenergie wird dann halt über den Auspuff abhauen... sollte also schon Leistung verloren gehen! Klingeln tritt eher auf wenn du zu viel Vorzündung fährst! Wenn dein Motor klingelt und du nicht völlig taub bzw. schmerzfrei bist hörst du das bzw. schnallst das was nicht in Ordnung ist mit deiner Karre. Das Geräusch ist einfach zu fies als dass man es überhören könnte! :-D

Gruß Jan

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bei einem malossi kopf der gesteckt auf einem 133er verbaut ist machen 5 grad (von 17 auf 22) 3 ps in der spitze aus, das band wird zudem breiter.

da ist man mit diesem Kopf halt bei 17° schon ausm gesunden Feld raus... das feld kann je nach Brennraumform schon deutlich woanders liegen! z.B. der Zentral-Kopf (Cosa) braucht auf der 200er auch eher 22°, um gescheit zu laufen! Ein normaler Kopf auf dem selben Motor hat mit 22° gnadenlos geklingelt und musste wieder auf 18° gestellt werden...

@peterundsusi

mit zu frühem ZZP (viel zu weit vor OT) läuft er fast rückwärts! nicht mit spätem.

Bearbeitet von Andre
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wenn nur ein Hauch fehlt für den 4. kann auch ein halbes Nm helfen....2° früher kannst du ruhig probieren, aber immer auf Klingelneigung achten!

Wenn ein Motor wirkliche Probleme mit dem 4. hat, dann kann das der ZZP allein nicht beheben.

Hab nicht wirklich ein Problem mit dem 4. Könnte halt einfach nur ein bischen besser sein. Werde die nächste Zeit mal 19° testen... :-D

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Ich habe bei meinen Originalzylinder, der angepasste Steuerzeiten hat, den original ZZP von 28° eingestellt. Der klingelt ohne Ende. War es in den 50gern üblich, den ZZP so früh einzustellen? Und kann ich ohne Gefahr auf 20° gehen? Es handelt sich um eine Lambretta "D" mit einem Sportauspuff, keine Reso-Anlage.

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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