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Vespa GTS 250 i.e. empfehlenswert?


tomatol

Empfohlene Beiträge

war gestern mal hier beim honda-händler und bin mal eine cbr probegefahren. grass wie gut das ding schiebt, fahrwerk und abgasverhalten sind auch um längen besser als bei meiner pk. wollte eigentlich heute mal bei pm anrufen und fragen was mit auspuff und einspritzgedöns trumpf iss, aber eigentlich läuft die auch so schon ganz gediegen. für mich ist die cbr seit gestern klar der bessere roller. muß mal schauen ob ich morgen mal bei bmw einen 5er probefahre. glaube fast der iss vom windschutz noch besser, manch einer meint' wohl auch man könne da an der ampel einfach sitzen bleiben und würde trotzdem nicht umfallen. wenn das klappt ist das vielleicht der beste roller überhaupt. obwohl in so einen mercedes vito für einen roller einfach extrem viel zuladung rein passt. schwierige entscheidung.

:-D

cl

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Hallo Piaggio Joe,

auf deine Frage, den Leo Vince for Road gibt auch für die Vespa 250 GTS und kostet so rund um die 300 Euro.

Das PM Modul gibts auch von Malossi, hab das von Malossi montiert. Vorwiegend bringt es im Durchzug etwas, das die Original CDIs darauf ausgelegt sind gewisse Zündimpulse zu unterdrücken wegen der Abgaswerte.Beim CDI von Malossi ist es nicht so.

Macht sich nicht unbedingt in der Endgeschwindigkeit bemerkbar sonder eher im Durchzug, sie läuft jetzt auch ruhiger und zieht besser, vor allem im Bereich von 80 bis 110 kmH.

Anbei noch ein Link. Ist eine kl. Hörprobe meiner GT 200 mit Leo Vince.

http://www.youtube.com/watch?v=NUfp7Bubgyw

LG

Markus

P.S.: Schönen Weihnachtsbaum hast du !!!!!

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PX oder GTS. Versteh' die ganze Ausgrenzungs-Diskussion nicht ganz. Sind ja eh beide schiach. Die letzte schöne Vespa ist 1977 vom Band gelaufen. Somit ist es meiner Meinung nach egal was man da so fährt. Ist eh alles ein Teig / eine Nudel. Jetzt kommst dann bald noch so weit das jemand PKs oder gar XL2 ehrlich geil findet und das auch noch aus vollem Herzen ernst meint. So nach dem Moto: Schau eine XL2 KAT - das war halt noch ein richtiger Schaltroller.

Ehrlich gesagt würde ich die GTS bevorzugen. Die kannst auf 45 PS aufreißn - wenn du jemanden findest der sichs zutraut. Selbst der Stoffi hat das lange nicht angeboten. Und schöner als eine PX ist sie auch immer.

Bearbeitet von guessinger
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  • 4 Wochen später...
Hallo,

nach 17 Jahren (mit 2 PX) überlege ich mir, mir die neue GTS 250 i.e. zu kaufen. Ich habe auch schon eine Probefahrt mit dem Roller gemacht und bin vor allem von der Straßenlage total begeistert. Der Roller läuft im Vergleich zur PX wie auf Schienen.

Die Sitzposition ist wirklich super, der Motor läuft wie ein Uhrwerk und vibriert überhaupt nicht! Dank 9,2 Liter-Tank kann man auch mal weitere Strecken fahren (meine PX 200 hat 6,5 Liter und säuft gut und gerne 5 Liter). Der Anzug kann nicht überzeugen, wenn man sich die Leistungsdaten (>20 PS) ansieht. Mein Vespa-Händler meinte aber dazu, daß dies mit einer Malossi-Kupplung (Fliehkraft) verbessert werden kann, die erst bei höheren Drehzahlen einkuppelt.

Was mich auch stört, ist der ganze Elektrik-Schnick-Schnack. So kann man z. B. die Sitzbank nur über einen (elektrischen) Schalter neben dem Zündschloß öffnen. Im Cockpit hat der Roller ein Riesen-Display mit allen möglichen Informationen, die kein Mensch braucht. Alles Sachen, die bei Italienern gerne kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen....

Auch beim neuen GTS 250-Motor (4-Takter) mit 4 Ventilen und Einspritzanlage habe ich Bedenken. Bei meiner PX hatten die italienischen Ingenieure gut 30 Jahre Zeit, alle Fehler auszumerzen. Daher ist der PX-Motor ähnlich wie ein VW-Käfer-Motor fast unverwüstlich. Ob das auf den neuen sogenannten Quasar 250-Motor auch zutrifft, wage ich zu bezweifeln. Mein Vespa-Händler meinte (verständlicherweise, er will ja was verkaufen), daß dieser neue Motor schon länger in der Beverly und X9 funktioniert und ausgereift sei.

Ich surfe jetzt schon seit 3 Tagen im Netz auf der Suche nach Erfahrungsberichten über die GTS 250, die es ja schon seit über ein Jahr gibt. Leider ohne Erfolg. Man findet nix.

Hat jemand schon Erfahrung mit der neuen Vespa GTS 250 oder weiß jemand Links zu entsprechenden Seiten? Auch bei den bekannten Versandshops im Netz findet man nichts zur GTS 250.

Weiß jemand was?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Thomas

habe mir nach 30 Jahren Lambretta eine GTS 250 gekauft. Kann nur sagen: nachdem ich mich an die Automatik gewöhnt hatte, traumhaft. Eine meiner (genauer: meiner Frau) besten Entscheidungen im Leben.

Gruß Hans

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espa-Händler meinte aber dazu, daß dies mit einer Malossi-Kupplung (Fliehkraft) verbessert werden kann, die erst bei höheren Drehzahlen einkuppelt.
dämliche ansage - so einfach ist das bei der variomatik nicht eine stärkere und gute abstimmung zu finden

dazu kommt daß 4takt tuning halt deutlich aufwendiger und weniger ergiebig ist wie bei 2takt

wenn automat dann 2takt - eh klar

dann ziehen dich auch keine getunten pxen vom tisch :-D

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warte doch einfach noch nen bisschen und kauf dir für angepeilte schlappe 10.000€ die irgentwann mal in serie gehen soll X2 lambretta von PM tuning :-D

diese verrückten hamm in ne lambretta verkleidung auf nem selbstkosntriertem block 2*174ccm malossi zylinder verbaut und stehen bei momentan um 45ps...angepeilt sind noch bis zu 90 pferdchen :-D

mfg Flo

edith sieht grade das das thema schon nen bisschen älter is und die kaufentscheidung inzwischen warhscheinlich schon gefallen is^^

Bearbeitet von Divo
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dämliche ansage - so einfach ist das bei der variomatik nicht eine stärkere und gute abstimmung zu finden

dazu kommt daß 4takt tuning halt deutlich aufwendiger und weniger ergiebig ist wie bei 2takt

wenn automat dann 2takt - eh klar

dann ziehen dich auch keine getunten pxen vom tisch :-D

Na, bei den Falschtaktern bringt die Mallevario richtig was, ist ein wenig anders als bei den 2-Taktern, wobei das abstimmen in beiden Fällen einen wahnsinnig machen kann....

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Irgendwie nervt das topic, gehört zumindest langsam ins blabla. Ist halt nu mal ein Blech- und Schaltrollerforum und kein Vespaforum - ob die GTS nun ne Vespa ist oder nicht ist doch egal,, im Käferforum diskutier ich auch nicht die Vorteile des Golf. Ja, ich weiß, ich muß das topic nicht lesen und ja, ich hab auch mal ne Sfera 80 gefahren (Jugendsünde, ist verjährt); aber loswerden mußte ich es mal!!!

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...so, erstmal dankeschön für die nette Hörprobe! Mitterweile habe ich auch das PM-Einspritztuning verbaut und kann nur sagen: Echt geil! Auch der Leo vinci macht mächtig Spaß!

In diesem Zusammenhang nochmal besten Dank an den BREMER TÜV...!

Beipflichten muss ich einigen Vorrednern, dass dieses Topic hier ins Leere läuft...schließlich muss jeder selbst wissen, ob er ne cbr fahren will, ne grottenhässliche PK oder ne Fließband PX ...oder ob für Ihn 1977 die letzte "echte Vespa" vom Band gelaufen ist...da ich bis auf die sei giorni, die vespa 400 und den moscone aussenborder eigentlich alles von Piaggio hab, ist mir das auch alles ziemlich wurscht, nur die Intolleranz einiger sogenannter Rollerfahrer finde ich recht kleingeistig...und ich bin mir sicher, dass jeder ne gts für schlappe 300? im verunfallten Zustand auch gekauft hätte...und wenn auch nur zum anzünden...

Ich kann jedenfalls die GTS 250 nur sehr empfehlen...besonders interessieren würde mich aber mal die Frage: Wenn viele hier die GTS mit ihrer Fahrleistung so besch...finden,warum hauchen dann soviele ihren Rollern mehr Leistung ein? Ich dachte immer, der eigentliche Reiz liegt beim Rollerfahren AUCH darin, eben nicht motorradgleich schnell und laut um die Ecken zu flitzen...sondern eben zu "rollern"...aber das ist wohl ein anderes topic oder?

Scoot on und eine unfallfreie Saison 2008 an ALLE! Egal, was Ihr fahrt, frisiert, tunt, restauriert, sandstrahlt, kaputtschweißt, umbastelt und anschließend wegwerft...

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...so, erstmal dankeschön für die nette Hörprobe! Mitterweile habe ich auch das PM-Einspritztuning verbaut und kann nur sagen: Echt geil! Auch der Leo vinci macht mächtig Spaß!

In diesem Zusammenhang nochmal besten Dank an den BREMER TÜV...!

Beipflichten muss ich einigen Vorrednern, dass dieses Topic hier ins Leere läuft...schließlich muss jeder selbst wissen, ob er ne cbr fahren will, ne grottenhässliche PK oder ne Fließband PX ...oder ob für Ihn 1977 die letzte "echte Vespa" vom Band gelaufen ist...da ich bis auf die sei giorni, die vespa 400 und den moscone aussenborder eigentlich alles von Piaggio hab, ist mir das auch alles ziemlich wurscht, nur die Intolleranz einiger sogenannter Rollerfahrer finde ich recht kleingeistig...und ich bin mir sicher, dass jeder ne gts für schlappe 300? im verunfallten Zustand auch gekauft hätte...und wenn auch nur zum anzünden...

Ich kann jedenfalls die GTS 250 nur sehr empfehlen...besonders interessieren würde mich aber mal die Frage: Wenn viele hier die GTS mit ihrer Fahrleistung so besch...finden,warum hauchen dann soviele ihren Rollern mehr Leistung ein? Ich dachte immer, der eigentliche Reiz liegt beim Rollerfahren AUCH darin, eben nicht motorradgleich schnell und laut um die Ecken zu flitzen...sondern eben zu "rollern"...aber das ist wohl ein anderes topic oder?

Scoot on und eine unfallfreie Saison 2008 an ALLE! Egal, was Ihr fahrt, frisiert, tunt, restauriert, sandstrahlt, kaputtschweißt, umbastelt und anschließend wegwerft...

Für mich stellt sich immer die Frage, warum sollte eine Pk häßlicher als eine Px sein? Ich find jetzt beide weder häßlich noch übertreiben augenschmeichelnd aber was solls........

CL

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Also ich finde die neue GTS 250 von Piaggio einfach GEIL :-D

Habe selber 6 "alte" Reusen rumstehen, aber deswegen alles "neue" zu verteufeln???

Wenn der Kurs für diese Teile mal bissi fällt, dann lege ich mir auch so etwas zu!

Und auch ein 4-takter lässt sich mit aller Hingabe bis zum Tode tunen :-D

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Toller Link!

...dachte mir schon, dass Piaggio da noch etwas im Ärmel hat für 2008...hybrid-quasar-mix...geht bestimmt vom start weg wie die sau, wenn man mal das drehmoment von elektromotoren bedenkt...

...wenn es das erstmal für meine Bullis (T3 & T4) gäbe...

Grüße an alle,

Alex

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  • 1 Jahr später...
Toller Link!

...dachte mir schon, dass Piaggio da noch etwas im Ärmel hat für 2008...hybrid-quasar-mix...geht bestimmt vom start weg wie die sau, wenn man mal das drehmoment von elektromotoren bedenkt...

...wenn es das erstmal für meine Bullis (T3 & T4) gäbe...

Grüße an alle,

Alex

Hier muss ich nach über einem Jahr mal einhaken:

Hab gestern eine Probefahrt mit der 300 gts gemacht und muss sagen: nettes Fahrwerk; ABS für denn Müll; schöne, gleichmäßige Beschleunigung; Und: meine 23PS-PX ist trotzdem schneller...

Gibt es denn irgendwas Neues auf dem Vespa-Hybrid-Sektor (VHS)? So ein bischen E-Unterstützung kann ich mir schon ziemlich pornös vorstellen.

Wer weiß was?

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was halt am meisten suckt bei diesen neuen vespen is diese doofe automatik.

Jap.

Warum nicht wie bei den (meisten) Autos wahlweise Automatic oder Schaltung?

Kann doch SOOOO Schwierig nicht sein Anno 2009. :-D

Bearbeitet von issolaM
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Jap.

Warum nicht wie bei den (meisten) Autos wahlweise Automatic oder Schaltung?

Kann doch SOOOO Schwierig nicht sein Anno 2009. :-D

das wär natürlich auch ne idee, schalten oder automatic.

bei nem auto is ja ne automatic auch zum einschlafen und erst bei was zweirädrigen.

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...kann man so pauschal heute nicht mehr sagen...Bei vielen Karren gehen die Automaten nicht schlechter als Schalter...

naja ob was schneller oder langsamer geht, is ma eigentlich sternschnuppe. aber ich schalt für mein leben gern, egl ob auto oder vespa :-D

automatik find ich schlichtweg fad und öde

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naja ob was schneller oder langsamer geht, is ma eigentlich sternschnuppe. aber ich schalt für mein leben gern, egl ob auto oder vespa :-D

automatik find ich schlichtweg fad und öde

Finde ich regulär auch. Andererseits gibt es ne Menge schöne Autos mit Automatik, wo man auf die Schalterei gut verzichten kann, und es immer noch extrem Spaß macht zu fahren...

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    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
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