Chr. Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Meine ist von 1961, daher keine Blinker vorgeschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aarwespe Geschrieben 19. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2021 Moin, kurze Frage: Hat jemand eine Vjatka die nach 1962 ist und eine Zulassung ohne Blinker hat? Wenn das zum Problem wird muss ich mir eine andere Rahmennummer mit Jahrgang bis 1961 besorgen. Hat jemand noch so einen alten gammeligen Rahmen dem man das amputieren könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 23. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2021 Hi! Ich glaube wenn die Vjatka nach 1961 gebaut ist hast du keine Chance eine Zulassung ohne Blinker zu bekommen. Das ist in der StVZO ziemlich eindeutig geregelt. Ich glaube nicht , dass irgendjemand in Deutschland anhand der FIN erkennen kann um welches Baujahr es sich bei einer Vjatka handelt. Das Baujahr ist jedoch über der FIN in den Rahmen eingeschlagen und natürlich in den Papieren vermerkt. Was das rechtliche betrifft, brauch ich ja nicht zu erzählen.. Klar ist ohne Blinker natürlich originaler, ich muss jedoch sagen, dass gerade im Stadtverkehr in Kombination mit Handschaltung das Ausstrecken der Arme ganz schön lästig sein kann. Das nachrüsten ist jetzt glaube ich nicht so schwer. Es gibt inzwischen sehr kleine Blinkgeber, die auch mit wenig Strom zurecht kommen und die man gut im Lenker verbauen kann. Gruß! Nachrüstungspflicht bei Oldtimern - TÜV Rheinland Mobilityblog (tuv.com) Christoph 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aarwespe Geschrieben 28. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 Es gibt zum Beispiel eine Ausnahmegenehmigung für eine Sprint. Diese werde ich mal mit meinem TÜV besprechen. Ansonsten sehe ich zwei Varianten: - Lenkerendblinker mit kleiner Batterie, unabhängig vom Bordstrom oder - andere Fahrgestellnummer mit Baujahr früher als 1.1.1962 organisieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hito.de Geschrieben 28. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 vor 3 Stunden hat Aarwespe folgendes von sich gegeben: Es gibt zum Beispiel eine Ausnahmegenehmigung für eine Sprint... Viel Erfolg, das gezeigte Dokument ist von 1996! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 28. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2021 Im Jahr 1996 hatte die Straßenzulassungsverorndnung (StZVO) noch gültigkeit. Im §70 hatte man die Möglickeit eine Ausnahme genehmigt zu bekommen wie z.B. das Austragen der Blinker aufgrund von sehr hohem technischen Aufwand. Heute hat die Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) Gültigkeit. Vieles ist von der StZVO übernommen worden, der Ausnahmen§ aber nur in sehr abgespeckter Version. Ausnahmen werden fast nur noch für Polizei, Budeswehr und andere Behördenfahrzeuge genehmigt. Abgesehen davon haben sich die Richtlinien beim TÜV auch in Richtung strenger verändert. Da habe ich aber leider keine Nachweise, das ist mein persönliches subjektives Empfinden. Ich bin mit den Jungs mehr am diskutieren als früher.... Heute einen Roller nach Bj. 1962 ohne Blinker in D zuzulassen zu bekommen ist also praktisch unmöglich. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aarwespe Geschrieben 29. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2021 Moin und danke für die realistische Einschätzung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 Hallo Zusammen! Hat jemand ne Idee wie man eine Vjatka am besten abschließen kann? Die frühen Baujahre hatten ja noch ein Lenkschloss, was dann irgendwann einfach weggelassen wurde. Die Felgenschlösser für Vespas kommen leider auch nicht in Frage da die Vjatka Felgen keine Aussparungen haben. Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem Thema?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 vor 21 Minuten hat Chr. folgendes von sich gegeben: Hallo Zusammen! Hat jemand ne Idee wie man eine Vjatka am besten abschließen kann? Die frühen Baujahre hatten ja noch ein Lenkschloss, was dann irgendwann einfach weggelassen wurde. Die Felgenschlösser für Vespas kommen leider auch nicht in Frage da die Vjatka Felgen keine Aussparungen haben. Hat jemand ne Idee oder Erfahrung mit dem Thema?? Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Jede Lenkschlossidee habe ich verworfen, auch Felgenschlösser habe ich keins gefunden, das passen würde. Eine lange Kette am Gepäckträger würde z.B. gehen, damit kann man den Roller z.B. an einer Laterne festketten. Einzige halbwegs elegante und einfache Lösung wäre so ein Bremshebelschloss. Man kann dann zwar noch lenken, aber wenigstens nicht mehr wegschieben (vorausgesetzt die vordere Bremse funktioniert halbwegs :-)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 Haste da mal nen link zu? Wäre ein nettes gimmick als Parkbremse beim Gespann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 Festketten ist für mich die bessere Diebstahlsicherung - z.B. unter dem Bremspedal durch. Mit dem Bremshebelschloss kann man, wie von dir gesagt, noch lenken & mit einem Seitenschneider ist der vordere Bremszug schnell durch, dann bringt das Schloss am Lenker auch nix mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 vor 12 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben: Haste da mal nen link zu? Wäre ein nettes gimmick als Parkbremse beim Gespann https://www.amazon.de/Bremshebelschloß-Schloß-Sicherung-Bremshebel-orange/dp/B06ZYSBLQR/ref=asc_df_B06ZYSBLQR/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344258689159&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15530827042795834971&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044782&hvtargid=pla-700411898116&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68774981709&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344258689159&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15530827042795834971&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044782&hvtargid=pla-700411898116 Oder mal "Bremshebelschloss" googeln, da gibt es einige... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 vor 9 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Festketten ist für mich die bessere Diebstahlsicherung - z.B. unter dem Bremspedal durch. Mit dem Bremshebelschloss kann man, wie von dir gesagt, noch lenken & mit einem Seitenschneider ist der vordere Bremszug schnell durch, dann bringt das Schloss am Lenker auch nix mehr. Stimmt. Sowas ist bestimmt sicherer, schont auch den Lack. Muss man nur gucken, das die Kette auch lang genug ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 4. November 2021 Teilen Geschrieben 4. November 2021 Es gab mal ne zeitlang sowas in der Art: https://www.wagner-sicherheit.de/sicherheitstechnik/abus-hauptschalter-verriegelungen-rot.html?pid=12437&var=35768 8&gclid=EAIaIQobChMI46GYkpn_8wIVqujtCh1p6wO4EAUYAyABEgJj3PD_BwE Für Vespa / 8-10 Zoll Räder speziell entworfen. Wurde um den Reifen bzw. das Felgenhorn gesetzt, was ich eigentlich ne ganz coole Lösung fand. Das ist aber wieder vom Markt verschwunden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 5. November 2021 Teilen Geschrieben 5. November 2021 Danke für die Ideen und Anregungen! Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt mir selber etwas zu schweißen. Problem ist halt, dass es nicht zu sperrig zum mitnehmen sein sollte. Das Teil von Wagner sieht interessant aus. Ich schreibe öfter mit jemanden aus der Ukraine, der auch Vjatka fährt und mit dem ich Teile tausche. Er hatte mir auch die Lösung mit dem Gepäckträger vorgeschlagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 11. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2021 Nachdem ich jetzt so viel Spass mit der Vespa-Kopie Vjatka habe, wird es Zeit sich den Nachfolger mal genauer anzusehen. Die Vjatka Elektron. Prompt wurde mir einer angeboten, da konnte ich nicht nein sagen. Hat jemand zufällig eine Kopie vom Fahrzeugschein für mich? Das würde die Zulassung hier in D sehr vereinfachen. Vielen Dank schonmal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 11. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2021 Den finde ich ausgesprochen hässlich. Was kostet sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 11. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2021 Oooch so schlimm ist es nicht. Man sitzt sehr bequem und dank der enormen Bodenfreiheit auch sehr hoch. Sozusagen der SUV unter den Rollern 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
il mechanico Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 Hallo Jungs! Nach lange Zeit möchte ich mich jetzt mal wieder um meine Vjatka kümmern. Ich habe sie vor 5 Jahren zusammengebaut und angemeldet. Heute bin ich auf tolle idee gekommen ins gsf mal rein zu schauen...... toll , dass es noch weitere intusiasten gibt!!!! Ich fahre normalweise Wideframe VL 150 und GS 150.... da kommen die Vjatka nicht gut an....! Folgendes Könnte ich anbieten: original österreichische Papiere für Vjatka PV150 for sale Kopien des originalen Bordbuches und originalen Typenscheines einer russischen Vjatka Vjatka Schwinge for sale Tuning Hilfe (hab 2 Motoren gebaut mit russischen elektron Tuning und Bollagmotos Tuning) Vjatka Motoren Folgendes Problem habe ich: Ich liebe die 4x10 Reifen der Vjatka, die müssen unbedingt auf eine Vjatka drauf. Optik ist viel besser als mit anderen Reifen. ABER: anscheinend ist das große Problem der Vjatka die Reifendimension. Ich kann mit meiner Vjatka kaum fahren. Ab 80 kmH beginnt die zum hüpfen und vibrieren ohne Ende. Ich habe bereits neue Felgen der GS 150 montiert, ohne Besserung. Leider gibt es nur Reifen von Coni mit der Dimension. Anderer Reifendruck bringt ein wenig Erleichterung, aktuell fahre ich 1bar. Ein Freund mit Vjatka und PX Motor meinte, es sind die Reifen. Mit 3,50x10 sind die Probleme weg. daher werde ich als nächstes 3,50x10 auf die Vjatka Reifen geben........ hat jemand Erfahrung ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 1 bar scheint mir recht wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 Herzlichen Glückwunsch zum Elektron! ich glaube ich habe noch originale Schaltzüge und einen Zylinderdeckel für den, falls du Interesse hast. Ich fahre die 4x10 Reifen von Mitas und bin damit zufrieden. Das Problem ist glaube ich auch, dass die Vjatkas ja eigentlich nur für 70 Km/h gedacht sind. Mitas B14 TT 4.00-10 74J Mofa-Moped-Roller (reifentiefpreis.de) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollermarkus Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 (bearbeitet) 1 bar ist m. E. nach wirklich zu wenig. Ich fahre auch die Mitas mit 2,5 bar und bin ganz zufrieden. Ich fahre aber selten mehr als 80 km/h. Entscheidend für den Fahrkomfort sind aber auch die Stpßdämpfer und Federn. Wenn die nicht mehr in ordnung sind hüpft der Roller auch ganz ordentlich... Bearbeitet 14. Dezember 2021 von Rollermarkus 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
edisvespa Geschrieben 14. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Hier noch zwei "Werbungen" für die Vjatka aus dem Sowjet Lettland und Estland. zu sehen ist die erste Serie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VyatkaSepp Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Hallo zusammen, ich habe hier vor längerer Zeit schon einmal über meine Vjatka Elektron gepostet. Ich habe den Roller jetzt seit 2018 und fahre ihn neben anderen Rollern auch im Alltag. - Zum Thema "Absperren" schließe ich mich der Variante mit der Kette an, ich lege das Schloß immer um die Schwinge am Vorderrad. An die Absperrung am Bremshebel hatte ich auch schon gedacht, aber wie schon gesagt ist der Seilzug schnell durchgeschnitten und die Bremswirkung vorne auch nicht wahnsinnig hoch. - Wegen der Vibrationen hatte ich das selbe Problem, da auch eine Hälfte der hinteren Felge scheinbar mal einen Schlag abbekommen hat, wobei ich die Felge dann komplett getauscht habe. Die Vibrationen sind dadurch viel geringer geworden, wobei ab circa 75 km/h nach wie vor etwas spürbar ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Gestern war mal wieder Aluminium Guss Tag. Ich habe neben den Finnen mal ein Zündschlüssel aus Aluminium gegossen. Er bekommt noch den Feinschliff und wird dann pulverbeschichtet, wobei das silberne auch nicht schlecht ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Die Gummiproduktion gelingt noch nicht richtig, hier der Versuch einer Rücklichtunterlage. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Da das Rücklicht der Vyatka dem des Goggo Rollers sehr ähnlich ist, könnte das Gummiteil aber auch passen…. https://www.ebay.de/itm/183550869048?hash=item2abc7bfe38:g:IOwAAOSw1dtb-Cw~ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 7. Mai 2022 Teilen Geschrieben 7. Mai 2022 Ja, genau dieses Gummiteil habe ich verbaut und auch dort bestellt. Der Rand läuft etwas spitzer zu als bei der russischen Version, passt aber gut (siehe Bild). Ich wollte erstmal mit einer etwas leichtern Form anfangen. Teile wie die Griffe oder Vergasermanschette sind wesentlich komplizierter, da man hier mehrteilige Formen braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chr. Geschrieben 8. Mai 2022 Teilen Geschrieben 8. Mai 2022 Hier das fertige Ergebnis des Schlüssel. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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