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Geschrieben

Hallo erstmal.

Nen kumpel von mir fährt ne PK50 XL alles orginal an dem Ding. Jetz hab ich mal ne frage würde diese kiste auch V-Power vertragen? Wenn ja was kann man für leistungen erwarten?

Gruß

steppenwolf604

Geschrieben
Hallo erstmal.

Nen kumpel von mir fährt ne PK50 XL alles orginal an dem Ding. Jetz hab ich mal ne frage würde diese kiste auch V-Power vertragen?

Ja!

Wenn ja was kann man für leistungen erwarten?

Nix! Es gab hier sogar Leute die behaupteten, das VPower die Simmeringe angreifen würden. Musste mal die Suche bemühen (unter Technik Allgemein)...

Geschrieben

kannst auch ein bündel 5?- scheine am lenker befestigen. und alles 100km einen fallen lassen. ist ähnlich teuer und genauso leistungssteigernd :-D

mal ehrlich: gewöhnliches super- plus hat garantiert 98Oktan, V- POWER hat min. 100. deine karre braucht ca. 92, wieviel mehr sie bekommt, macht keinen unterschied :wasntme:

Geschrieben

Eben, rausgeschmissenes Geld. Nur weil ein Motor mit zu wenig Oktan scheiße läuft, läuft er mit Sprit der ne zu hohe Oktanzahl hat nicht besser. Teures Öl brauchst du bei der Originalfuffi auch nicht. Da reicht das teilsynthtische von Gerippe oder Prolo.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

wenn dann flugbenzin (kein kerosin) das zeug hat um die 110 mit motul800. aber im org. setup hab ich das noch nie gefahren... aber es geht dort natürlich auch <- gaynau wie vpower natürlich auch. aber die 2 oktan mehr, die vpower oder ultimate100 hat bringen nur einem was, und das is der jenige, der es dir verkauft.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der technische laie keine ahnung hat, ob und was V-Power bringt, ist das traurig genug aber verzeihlich...

- in einem technik-forum aber sollte man doch erwarten können, dass sich die leute ein wenig in die materie einlesen, bevor sie zum hundertsten mal dieselbe dä... äh, sinn- und zweckfreie frage stellen... :grr:

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Wobei "Leistungssteigernd" im prinzip sicher stimmt.

Nur wirkt sich eine 2 prozentige Leistungsteigerung halt nicht aus bei 2 PS.

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)
Wobei "Leistungssteigernd" im prinzip sicher stimmt.

Nö, Leistungstseigerung wirste nur haben wenn du Verdichtung und Zündzeitpunkt so veränderst, dass du nur noch V-power(o.ä) fahren kannst

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
Wobei "Leistungssteigernd" im prinzip sicher stimmt.

Nur wirkt sich eine 2 prozentige Leistungsteigerung halt nicht aus bei 2 PS.

Ralph

Du wirst nicht mal 2% haben. Du hast gar nix. Der Sprit den du tankst ist :-D - egal. Wichtig ist dabei nur, wie hoch dein Motor verdichtet ist. Serienwespen und auch alle anderen Fuffis sind nicht so hoch verdichtet, dass die Motoren Super, geschweige denn V-Power bräuchten..... Das würde erst was bringen, wenn du die Verdichtung entsprechend erhöhst.

Geschrieben

Na ja, je mehr Oktan, umso höherwertig der Treibstoff.

Wenn ich bei einem PKW statt 91 oktan 95 tanke, dann verbrauch ich weniger und habe etwas mehr Leistung.

Viele Drehmoment und PS Angaben werden seitens der Hersteller mit 98 Oktan gemessen, was auch zu Teil in den technischen Daten nachlesbar ist.

Ob das relevant oder spürbar ist und ob das auf 2 Takter umlegbar ist, ist vielleicht was anderes.

Fix ist nur, daß es wurscht ist, was man in eine 50er PK reintankt.

Grüße, Ralph

Geschrieben
war da nicht noch was, dass je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger.... :wasntme:

...nicht ganz. Klopffester ist was anderes. Das Gebräu entzündet sich nicht selbst bei hohen Temperaturen, wie sie bei hoher Verdichtung auftreten. Wenn du es aber gezielt mit einer mit passendem Wärmewert ausgestatteten Kerze zündest, explodiert es, egal bei welchem Motor und egal wie hoch die Oktanzahl.

Geschrieben
Na ja, je mehr Oktan, umso höherwertig der Treibstoff.

Wenn ich bei einem PKW statt 91 oktan 95 tanke, dann verbrauch ich weniger und habe etwas mehr Leistung.

Viele Drehmoment und PS Angaben werden seitens der Hersteller mit 98 Oktan gemessen, was auch zu Teil in den technischen Daten nachlesbar ist.

Ob das relevant oder spürbar ist und ob das auf 2 Takter umlegbar ist, ist vielleicht was anderes.

Fix ist nur, daß es wurscht ist, was man in eine 50er PK reintankt.

Grüße, Ralph

Dein PKW hat aber auch einen Klopfsensor und das Steuergerät passt aus dessen Messdaten den Zündzeitpunkt an, weshalb höher oktaniger Sprit zu Leistungszuwachs führen kann. Ich glaub sogar die Einsprizung wird über erhobene Daten (gibt ja auch noch sowas wie eine Lambda-Sonde) angepasst...

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    • Anbei ein Lauf von der PK meines Vaters am SCK Open Day.   Eckdaten:   51/105 BGM Welle Polini Membran (hellblaue Plättchen) 24er PHBL Vergaser Statische Zündung Polini Banane "Original" Zylinder unbearbeitet QS auf 1,3mm eingestellt   Hatten uns etwas mehr versprochen, könnte aber auch noch ein Bedüsungsthema sein. Zuerst mit flachen Marchald Luftfilter spuckte der P4 magere 9,8ps aus. Nur durch entfernen des Luftfilters dann das folgende Diagramm. Fährt sich aber auf der Straße echt schön.    
    • Also ich habe schon PNs für die Rally erhalten, Interesse ist also scheinbar vorhanden.     Ich werde sie auch definitiv zuerst hier im GSF anbieten, wenn ich mich dazu durchdringe sie abzugeben, weil ich auch viele Male von der Expertise hier profitiert habe.   Klar ist für mich aber auch; für 6.5k werde ich sie niemals abgeben. 
    • Ich habe die mal auf Kleinzeigen gefunden. Hier ein Instagram Link vom damaligen Verkäufer und Hersteller: https://www.instagram.com/vespatuningfreunde/
    • Kolbennummer. Und wo genau gibt es die Schönheiten ?
    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
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