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Geschrieben

Kennt fast jeder -> man will was umbauen an der Kiste und es geht irgentwie nicht richtig weil das passende Teil fehlt oder man ist mit den vorhandenen Möglichkeiten unzufrieden, also hofft man das jemand das Problem erkannt hat und schon abhilfe geschaffen hat, oder auch nicht... - nur wie findet man solche Spezialparts??

Problem 1: Die Lichtausbeute des Originalen Scheinwerfers is nix, würde gerne auf H4 umbauen - gibt da nen Kit und wo??

Problem 2: Anschlussweite des 200er Luftfiltergummischlauch passt nicht auf den Koso Vergaser - denke nicht das es da schon ein Übergangstück gibt, der Worb hat nur was für die Ram-Airs direkt oder den PHBH. Oder jemand ne andere Lösung?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

1.) Probiers mal hiermit:

H4Ba20d

393_0.JPG

2.) Der Falcoholicer baut sich gerade einen Luftfilterkasten für Koso, schreib dem doch mal ne pm.

zu 1: Normale Birnen gibts bei mir auch bereits mit 45/40 Watt, eine 60/50 Watt Birne gibts demnächst. Ob dafür aber der Saft der Lima ausreicht weiss ich net. Mit Batterie zwischenschalten ist das aber sicher möglich.

Oder vielleicht lohnt es sich ne PK Zündung auf ne Lamy Grundplatte zu schrauben, das Licht ist nämlich richtig hell.

Bearbeitet von LambrettaSX
Geschrieben

Hah, das is ja mal geil - genau so was brauche ich!

Bei dir muss man ständig den Shop durchwühlen um immer auf dem laufenden zu sein... :grins:

Ich hab schon alle Einzelteile für den RamAir Kit hier hier liegen, das sollte da eigentlich auch drann - nur paßt es eben nicht gescheit auf den Koso. Der Anschluss des Gummis ist genau gleich gross wie der Koso Anschluss - klar würde ich den da mit etwas heissem wasser und weiten drauf gefummelt bekommen, nur das hält nicht lange, taugt nix. Werd mal meinen Spezi drauf ansetzten - kannst dir ja denke was da evtl. wieder ruaskommt.. :grins:

:-D

Geschrieben

ich suche ganz dringend diesen serveta bremslichtschalter wie er an den lince/lynx modellen verbaut ist

so ne stiftform

nicht der der bei der serie drei an der traverse fest ist

wenn den jemand hat bitte bescheid sagen

mfg frank

Geschrieben
zu 1: Normale Birnen gibts bei mir auch bereits mit 45/40 Watt, eine 60/50 Watt Birne gibts demnächst. Ob dafür aber der Saft der Lima ausreicht weiss ich net. Mit Batterie zwischenschalten ist das aber sicher möglich.Oder vielleicht lohnt es sich ne PK Zündung auf ne Lamy Grundplatte zu schrauben, das Licht ist nämlich richtig hell.

Hab' bei mir jetz Cosa drin, mal sehen was da was da an Leuchtmitteln so geht

Geschrieben
[...]

Ich hab schon alle Einzelteile für den RamAir Kit hier hier liegen, das sollte da eigentlich auch drann - nur paßt es eben nicht gescheit auf den Koso. Der Anschluss des Gummis ist genau gleich gross wie der Koso Anschluss - klar würde ich den da mit etwas heissem wasser und weiten drauf gefummelt bekommen, nur das hält nicht lange, taugt nix. Werd mal meinen Spezi drauf ansetzten - kannst dir ja denke was da evtl. wieder ruaskommt.. :grins:

[...]

Das Casa-Gummi ging gut drauf. Es ist weicher. Mit einer ordentlichen Schelle hält es auch. Nur ist der Luftdurchlaß blöd vermindert. Das sind locker zwei Pferde, die da im Rüssel stolpern. Wenn Du also eine Lösung findest/Dir eine bekannt wird (falcoholiker), wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

Geschrieben

Problem 1: Die Lichtausbeute des Originalen Scheinwerfers is nix, würde gerne auf H4 umbauen - gibt da nen Kit und wo??

Ich weiß ja nicht wie groß(und ob rund) der Scheinwerfer sein muß,aber bei meiner Vespa ist jetzt nen Bosch H4 Scheinwerfer von Louis drin. War so nen Chopperscheinwerfer. Toppt im Licht jeden PX/Cosa H4 um längen! Es werde Tag!

Da geht bei Lammy bestimmt auch was! Einfach mal messen und vergleichen!

Geschrieben
Das Casa-Gummi ging gut drauf. Es ist weicher. Mit einer ordentlichen Schelle hält es auch. Nur ist der Luftdurchlaß blöd vermindert. Das sind locker zwei Pferde, die da im Rüssel stolpern. Wenn Du also eine Lösung findest/Dir eine bekannt wird (falcoholiker), wäre ich ebenfalls sehr interessiert.

genau so eine lösung such ich auch schon länger. aber wie ihr den 22er gummibalg über die 59mm anschlussweite des kosogaser drübergestülpt bekommt ist mir noch ein rätsel. :plemplem: der läßt sich sooo weit dehnen? dann ist aber auch kein wunder wenn die pferdchen hängen bleiben. das glaub ich sofort.

ich hab mal den verbindungsgummi zw. gaser und rahmen von einem kippelmoped draufgehalten. der hat auf der rahmenseite ja eine schräge öffnung. die paßt einwandfrei über den koso drüber. der gonzo hat so etwas schon verbaut. foto steckt irgendwo in einem anderen topic. bin mir aber noch nicht sicher wie ich das befestigen soll.

auf die lösung vom falcoholiker bin ich gespannt.

zum lichtumbau; die h4 birne vom marco hab ich seit letztem jahr drinnen; funktioniert echt gut. ich hab mir zu weihnachten aber noch ein neues gadget gekauft wo man serienmässige H4 lamperl hineinbekommt. werd das gleich mal fotographieren wenn ich nach hause komme und reinstellen.

Geschrieben
genau so eine lösung such ich auch schon länger. aber wie ihr den 22er gummibalg über die 59mm anschlussweite des kosogaser drübergestülpt bekommt ist mir noch ein rätsel. :plemplem: der läßt sich sooo weit dehnen? dann ist aber auch kein wunder wenn die pferdchen hängen bleiben. das glaub ich sofort.

[...]

Beim 28er stage6/OKO/Koso/PWK geht das schon. Fahre momentan trotzdem offen.

Geschrieben
Bei mir auch.

Lacknase, was brauchst du fur duzung danit? (und zilinder, puff ets)

MainJet 138

Needle JJK (2nd from top)

PilotJet 42/45

Rapido225 (no porting, no washers, transfers cleared)

JL-Road (Curly)

Gravedigger-Head (geom 13,5:1/effect. 7,7:1)

Geschrieben

Nicht sehr beliebt hier, beim Rost um so mehr! Lince Scheinwerfereinsatz... Soll auch ein Normteil sein, wie der Bremslichtschalter... nur wo finden :-D(

Geschrieben
Problem 1: Die Lichtausbeute des Originalen Scheinwerfers is nix, würde gerne auf H4 umbauen - gibt da nen Kit und wo??

Problem 2: Anschlussweite des 200er Luftfiltergummischlauch passt nicht auf den Koso Vergaser - denke nicht das es da schon ein Übergangstück gibt, der Worb hat nur was für die Ram-Airs direkt oder den PHBH. Oder jemand ne andere Lösung?

:-D

zu nr.1: 20060215bild00034se.jpg

20060215bild00045dw.jpg

hier passen alle normalen H4 lamperl rein. leider ist das teil von der insel, also nicht gerade günstig. war glaub ich sowas bei 55,-- oder so.

zu nr.2: 20060215bild00054xq.jpg

20060215bild00067aq.jpg

mein bisheriger ansatz; nur ist der balg halt nur locker drauf.

hier mein koso anschluss topic mit dem bild vom gonzo

Geschrieben

Wernn es so einen Schlauch halt nur minimal knickt, ist auch schon wieder alles vorbei. Ich würde eine "Airbox" in Form einer flachen Dose, die über den Trichter gesteckt wird, für besser halten. Die könnt auch flach sein, solange sie hoch genug baut. Da könnte man auf der "Rückseite" auch beinahe beliebig große Filter montieren. Dürfte auch deutlich leiser sein.

Geschrieben

zu 1. Die spinnen die Briten...

Und diesen PX Balg hatte ich aucch schon in der Hand, auch einen von Malle fürs Dello Set mit den anderen Anschluss, aber das is alles kacke und nur halbgar. Es geht mir darum dieses Kit:

l1035120.jpg

mit einem 24er Koso zu realisieren. Und das Ansauggummi hat unten genau den gleichen Anschluss Durchmesser wie der Vergaser. Hab mir da aber gestern in der Sauna schon was passendes überlegt und muss das heute mal mit nem Dreher durchsprechen.

Lummy, was du suchst, das findest du hier nicht - hier gehts um finish und nicht um Basics... :grins:

Geschrieben

vom einbau einer normalen h4 lampe halte ich nicht viel da unsere streuscheiben dafür nicht geeignet sind.

ich hab das auch mal versucht und hatte sehr difuses licht. optimal wäre natürlich ein h4 reflektor der reinpasst. mehr als 45W an der lampe schafft auch die anlage nicht (es sei denn man fährt varitronic).

Geschrieben

Was ist an dem PX Schläucksken denn halbgar? Für mich funktioniert das, es ist etwa ne handbreit Platz zur Backe und knicken tut das auch nicht (außerdem siffts nicht).

Die Geschichte mit den ori. Balg war da doch um Längen fummeliger und die Backe hatte schon mal Kontakt mit dem Gummi. Zumal das mit dem von mir gefahrenen 32er eh nicht mehr funktioniert hätte. Ich will gar nicht bestreiten das der Gummiansauger da nicht hundertprozentig dicht montiert ist, ist er aber bei ner Vespa auch nicht! Habe da allerdings auch schon ne Lösung im Kopf, demnächst mal.

Mittlerweile hab ich noch ne Halterung für den Lufi an die Toolbox gebastelt, dann hat alles seinen Platz und gut! :-D

Falls dann mal wer was anderes auf den Markt bringt, gerne, bis dahin, weiter so wie jetzt.

- gonzo

Geschrieben

Gonzo, mit nem 24er is das halbgar weil der Anschluss zu klein ist, ich kann den ganzen Vergaser in den Schlauch stecken. Deswegen auch das GP Ding, mit dem Anschluss der übrigends grösser als 22mm ist, würde das optimal hinhauen, der hat auch ausreichend Durchlass für den 24er.

:-D

Geschrieben
vom einbau einer normalen h4 lampe halte ich nicht viel da unsere streuscheiben dafür nicht geeignet sind.

ich hab das auch mal versucht und hatte sehr difuses licht. optimal wäre natürlich ein h4 reflektor der reinpasst. mehr als 45W an der lampe schafft auch die anlage nicht (es sei denn man fährt varitronic).

Fahre seit längerem H4 45/45 mit der indischen LiMa. Die varitronic hat nicht die Lichtleistung, die die aktuellen indischen haben, schafft das aber auch gerade noch. Die indische macht das locker und liefert volle Leistung schon knapp über Leerlauf (da springt der Regler also schon an).

Richtig ist, dass die Fahrbahnausleuchtung sich mit der Birne verändert, aber akzeptabel bleibt. Wenn ich mit meiner S1 aufblende (Fernlicht), dann wird es taghell :-D. Ich habe eine normale Autobirne (Fassung!) verbaut.

Dieses Diodenrücklicht (madame) gibt es auch in D als Audi,... -Zubehör. Kostet da ca. 20 E.

Geschrieben
Sofern es um den Außenanschluß geht: könnte man da nicht einfach einen der stage6-Aufsatztrichter hernehmen, um die Trichterweite zu vergrößern?

gute idee. das wäre einfach zu realisieren und würde den balg ganz gut am gaser halten denke ich. merci.

Geschrieben

Und es würde die Luftbohrung für das Standgas "freihalten". Je nach Montageposition mit dem DL-Gummi ist das nämlich - so mein Eindruck bisher zumindest - im unteren Teillastbereich eine Katastrophe.

Geschrieben (bearbeitet)

Heute in der Werkstatt -> das ScootRS Gummi passt 100% auf den Vergaser, leider is das der alte falsche 26er Mikuni - shit!

Werd versuchen den Anschluss des Koso wie den des Mikunis etwas runter zu drehen um den gleichen Effekt zu erzielen!

DSC05911.JPG

Ich hab mich heute übrigends mind. 3 x mal mit Vergaser Equipment in den Händen und zum schrauben auf die falsche Seite gesetzt - diese links Rüssler sind doch noch etwas ungewohnt für mich...

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

Also auf den Stage6 Vergaser passt der CasaBalg ohne Probleme, darauf passt wiederum der Stage6 Luftfilter als wäre er dafür gebaut. Einen Ring unter den Luftfilter, dann kann man es verschrauben, ich würde es aber einfach nur kleben.

Ich schau mal dass ich ein Foto von der Kombo mache.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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