Zum Inhalt springen

Motovespa- Sammel- Topic


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb discotizer303:

Am Schaltergehäuse was erneuert?

Musst mal die Federkontakte im Schalterdeckel anschauen.

Vielleicht geht beim Einbau der Killschalterkontakt au Masse.

Ein Bild wäre auch gut.

Bzw. Schliesse mal nur das Killkabel an. Ist es immer noch so, dann weißt du wo du suchen musst.

 

vor 5 Stunden schrieb MV S.A.:

Morgen Tobi ,

 

die Repro Hähne sind leider auch oft etwas anfällig aber ich find den von BGM ganz ok

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM3030N/Benzinhahn+BGM+PRO+Faster+Flow+V20+Vespa+PX+T5+125cc+Vespa+Rally180+VSD1T+Vespa+Rally200+VSE1T+Sprint150+VLB1T+TS125+VNL3T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+GL150+VLA1T+Super+VNA+VNB+VBA+VBB+V50+V90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta=BGM3030N*scd_ALL_de*s2049241079920*Benzinhahn Sprint*3*3*1*16

 

 

 

 

dein Elektrik Problem hat mit der Lichtschalterabdeckung zu tun .

 

entweder verursacht die Kupfer Zunge des Killschalters ein Dauerkurzschluss

oder die eingeschraubten Kabel stehen an der Platine zu weit raus .

 

schau mal ob du das korrigieren kannnst.

 

- Zunge etwas zurüch biegen

- Kabel Bündig machen

 

Grüsse Bernd

 

 

vor 5 Stunden schrieb MV S.A.:

 

Danke erstmal für euren beiden schnellen Antworten.

 

Der Schalter ist komplett neu aus Spanien. 

 

Werde mir mal eure Überlegungen anschauen und falls ich nicht weiter kommen sollte mal Bilder machen und mich wieder zu Wort melden.

 

Danke nochmal echt mega der Support hier :-)

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine spanische Schönheit hat als Notlösung jetzt erst einmal einen Schwingsattel verpasst bekommen, bis die original Bank restauriert ist.

Es gibt schöneres, aber so kann ich mich zumindest mit ihr zeigen :)

 

 

IMG_2834.jpg

Bearbeitet von Brauny-RE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MV-Tobi:

 

 

 

Danke erstmal für euren beiden schnellen Antworten.

 

Der Schalter ist komplett neu aus Spanien. 

 

Werde mir mal eure Überlegungen anschauen und falls ich nicht weiter kommen sollte mal Bilder machen und mich wieder zu Wort melden.

 

Danke nochmal echt mega der Support hier :-)

Tobi

Falls du einen neuen Schalter mit der alten Abdeckung kombinieren wolltest, so geht das nur, wenn du die Kontaktklemmen ein wenig

runterschleifst, da die bei den Nachbauschaltern höher sind, als bei den originalen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb discotizer303:

Falls du einen neuen Schalter mit der alten Abdeckung kombinieren wolltest, so geht das nur, wenn du die Kontaktklemmen ein wenig

runterschleifst, da die bei den Nachbauschaltern höher sind, als bei den originalen.

Ne hab den Schalter mit dem neuen Gehäuse von recambiomoto verbaut. 

 

Hatte heute einige andere Baustellen an meiner MV. Morgen werde ich dem Problem nochmal nachgehen...

Trotzdem danke für deine Idee. ;-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Elektrikproblem scheint gelöst zu sein. Kippschalter war wohl immer betätigt wenn das Gehäuse an den Lenker kam. Danke für eure Hilfe. :-)

 

Habe gestern mal alles zusammengebaut und die Backen drauf gesteckt.

Hier mal ein paar Bilder damit ihr mal seht um welches Fahrzeug es sich handelt ;-)

 

Ja ist kein Olack mehr aber die gute war sehr befallen von Rost und ging deswegen zum Glasperlenstrahlen um zu sehen ob noch etwas übrig bleibt.....

 

Grüsse

 

Tobi

 

 

IMG_20160626_175111.jpg

IMG_20160626_175055.jpg

IMG_20160626_175047.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Tobi,

 

na prima, Kleinigkeiten lassen einen manchmal verzweifeln.

 

Farbe finde ich gut , die GS gab es in einer Art Europa-Grün... das passt.

Sitzbankfarbe wie immer Geschmackssache aber ich find man sieht das du

richtig Liebe reingesteckt hast .

 

Weiter so

 

Grüße BErnd

 

PS: heut hab ichs mal vor Disco geschafft ;-)

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MV S.A.:

Morgen Tobi,

 

na prima, Kleinigkeiten lassen einen manchmal verzweifeln.

 

Farbe finde ich gut , die GS gab es in einer Art Europa-Grün... das passt.

Sitzbankfarbe wie immer Geschmackssache aber ich find man sieht das du

richtig Liebe reingesteckt hast .

 

Weiter so

 

Grüße BErnd

 

PS: heut hab ichs mal vor Disco geschafft ;-)

aber nuzr weil ich gerade meine Türen abschleife. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MV S.A.:

Morgen Tobi,

 

na prima, Kleinigkeiten lassen einen manchmal verzweifeln.

 

Farbe finde ich gut , die GS gab es in einer Art Europa-Grün... das passt.

Sitzbankfarbe wie immer Geschmackssache aber ich find man sieht das du

richtig Liebe reingesteckt hast .

 

Weiter so

 

Grüße BErnd

 

PS: heut hab ichs mal vor Disco geschafft ;-)

Hi Bernd, 

 

danke für das Lob. Freut mich das man sieht das ne Menge Liebe drin steckt. 

Hast du evtl. Bilder von einer GS mit Orginallack in dem Grünton? 

Mein Farbton ist ein RAL Ton, hat mir einfach richtig gut gefallen und dazu die braune Sitzbank find ich einfach mega. Da driften ja die Geschmäcker weit auseinander.............. aber jedem das seine würde ich sagen :-)

 

Heute mittag hoffe ich das ich die letzten Kleinigkeiten noch auf die Reihe bekomme und dann steht demnächst hoffentlich der TÜV Besuch an. 

Bin immer noch am überlegen ob ich mit Winglights Blinkern hin fahren soll oder lieber gleich etwas mit E-Prüfzeiche für den TÜV verbaue. :-P

 

Was wäre eigentlich wenn ich beim §21 alles in Ordnung wäre und ich wegen den Blinkern nicht bestehe? Muss ich dann die komplette Untersuchung nocheinmal machen oder reicht es die nachgerüsteten Blinker vorzuzeigen? 

 

Hat da jemand Erfahrungen?

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK. Dann könnte man es eigentlich mit gar keinen bzw. winglights von Amazon wagen....:-) Habe mal von jemandem erfahren das man die ganze Untersuchung wieder bezahlen müsste. Dann wäre es natürlich nicht so schön . Aber das ist dann wohl eine Falschaussage gewesen. 

 

Aber die 23 Euro investiere ich gerne wenn ich dann auf diese riesen Lenkerendblinker verzichten kann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir beim 21er mit Anbauteilen inkl. E Prüfzeichen bzw. bei originalen Teilen mit der Wellenlinie aufzutauchen. Die Jungs vom TÜV müssen mittlerweile Fotos vom Zustand bei Begutachtung machen und dokumentieren. Da kann er dann nicht drüber weg schauen und 2x hinfahren ist lästig...

 

wg. Blinker: ich habe mir die Motogadget Blinker hingebaut. Tragen nicht dick auf und haben ein Prüfzeichen

Bearbeitet von nudelmitbiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb nudelmitbiss:

Ich empfehle Dir beim 21er mit Anbauteilen inkl. E Prüfzeichen bzw. bei originalen Teilen mit der Wellenlinie aufzutauchen. Die Jungs vom TÜV müssen mittlerweile Fotos vom Zustand bei Begutachtung machen und dokumentieren. Da kann er dann nicht drüber weg schauen und 2x hinfahren ist lästig...

 

wg. Blinker: ich habe mir die Motogadget Blinker hingebaut. Tragen nicht dick auf und haben ein Prüfzeichen

Welches Prüfzeichen muss eigentlich auf dem Blinkerglas sein um als Lenkerendblinker für hinten und vorne zu gelten? Habe jetzt schon einige Blinker angeschaut und manchmal ist ein E8 Zeichen drauf, manchmal E12?

Das wäre mal noch gut zu wissen....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb MV-Tobi:

Welches Prüfzeichen muss eigentlich auf dem Blinkerglas sein um als Lenkerendblinker für hinten und vorne zu gelten? Habe jetzt schon einige Blinker angeschaut und manchmal ist ein E8 Zeichen drauf, manchmal E12?

Das wäre mal noch gut zu wissen....

 

 

 

davon habe ich überhaupt keine Ahnung...wusste nicht mal, dass es zwei verschiedene E8 und E12-Prüfzeichen gibt...war für mich nur "E"...vielleicht weiß der Bernd mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb MV S.A.:

Ne kann ich auch nix dazu sagen . 

Mein Prüfer sagt halt lieber super helle Winglights als flaue Hella mit 

Prüfzeichen . 

Denk das wird überall anders ausgelegt .... 

 

 

So sehe ich as auch Bernd.

Vor allem kein lästiges Kabel verlegen und keinen Schalter verbauen und den Lenker anbohren. 

Das sind meine Hauptgründe warum ich keine anderen möchte. Werde das einfach im Vorfeld abklären ob es in Ordnung ist oder nicht.

 

Schönen Tag euch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MV-Tobi:

So sehe ich as auch Bernd.

Vor allem kein lästiges Kabel verlegen und keinen Schalter verbauen und den Lenker anbohren. 

Das sind meine Hauptgründe warum ich keine anderen möchte. Werde das einfach im Vorfeld abklären ob es in Ordnung ist oder nicht.

 

Schönen Tag euch ;-)

man kann ja den Lichtschalter, als Blinkerschalter umbauen.

Das ist nicht kompliziert und die drei Kabel verlegen ist auch keine Sache.

Falls dein Tüver stur ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb discotizer303:

man kann ja den Lichtschalter, als Blinkerschalter umbauen.

Das ist nicht kompliziert und die drei Kabel verlegen ist auch keine Sache.

Falls dein Tüver stur ist.

OK. Gibt es da irgendwo im Forum eine Anleitung dazu mit dem Schalterumbau?

 

So sitze gerade in der Garage und komme nicht weiter. Mein Bremslicht glimmt nur sehr leicht. Das Rücklicht brennt ganz normal aber ich habe das Gefühl das es auch unregelmässig flackert. 

 

Der Kabelbaum ist neu und von recambiomoto. Nach diesem Schaltplan habe ich es auch angeschlossen.

 

Es geht ein weisses und ein grünes Kabel zu dem Schalter wobei weiss masse sein muss. 

Wo sollte ich da jetzt anfangen zu suchen?

Bilder und Schaltplan reiche ih nach....muss ich kurz suchen

 

 

IMG_20160627_202742.jpg

IMG_20160627_202727.jpg

IMG_20160627_202706.jpg

6.jpg

Edit:

Die zwei Metallplättchen sind bei offener Bremse mit dem Kontakt verbunden und beim Betätigen der Bremse wird der Kurzschluss aufgehoben und die Bremslichtbirne sollte Strom bekommen?Verstehe ich das richtig?

 

Bearbeitet von MV-Tobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal das weiße Kabel vom Licht und das andere vom Kabelkästchen abschliessen und so wie es ist zwischen einem

Ende und beispielsweise dem Motor mit dem Multimeter messen. Sollte nichts anzeigen.

Da kannst du Kabelbruch oder irgendwelche offenen Stellen auf Masse ausschliessen.

 

Ich denke aber eher, dass dein Schalter, sofern nicht neu, der Übeltäter ist.

Mal ausbauen und den Mechanismus reinigen. Dann noch die Kontaktstellen

von Korrossion etc. reinigen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Schalterumbau ist ein wenig weiter vorne.

Ist kein Hexenwerk. Die Verbindung zwischen dem senkrechten Schalter und dem

Umschalter trennen. Dann von hinten ein Kabel von der Stromquelle auf den

entstandenen Blinkerschalter legen und die Blinker an die Kontakte klemmen.

Den bisherigen Lichtstrom an den Umschalter legen, damit man zwischen Fern- und

Abblendlicht umschalten kann. Licht geht dann halt immer.

Das könnte bei der TÜV-Prüfung evtl. haarig werden. Daher mein Tipp, eine Batterie

verbauen und den ganzen BimmBamm nach dem TÜV wieder entfernen.

In zwei Jahren kann man das ja wieder installieren, falls der TÜVer es fordert. :sigh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb discotizer303:

erstmal das weiße Kabel vom Licht und das andere vom Kabelkästchen abschliessen und so wie es ist zwischen einem

Ende und beispielsweise dem Motor mit dem Multimeter messen. Sollte nichts anzeigen.

Da kannst du Kabelbruch oder irgendwelche offenen Stellen auf Masse ausschliessen.

 

Ich denke aber eher, dass dein Schalter, sofern nicht neu, der Übeltäter ist.

Mal ausbauen und den Mechanismus reinigen. Dann noch die Kontaktstellen

von Korrossion etc. reinigen. Dann sollte es wieder funktionieren.

Schalterumbau ist ein wenig weiter vorne.

Ist kein Hexenwerk. Die Verbindung zwischen dem senkrechten Schalter und dem

Umschalter trennen. Dann von hinten ein Kabel von der Stromquelle auf den

entstandenen Blinkerschalter legen und die Blinker an die Kontakte klemmen.

Den bisherigen Lichtstrom an den Umschalter legen, damit man zwischen Fern- und

Abblendlicht umschalten kann. Licht geht dann halt immer.

Das könnte bei der TÜV-Prüfung evtl. haarig werden. Daher mein Tipp, eine Batterie

verbauen und den ganzen BimmBamm nach dem TÜV wieder entfernen.

In zwei Jahren kann man das ja wieder installieren, falls der TÜVer es fordert. :sigh:

 

Schalter ist neu und die Feder schiebt das Plättchen auch schön in Richtung der Kontaktplatten die mit dem grünen und  weissen Kabel verbunden sind.

 

Ich versteh leider nicht so viel von Elektrik und komme in der Sache nicht weiter. 

Da der Schalter eig. neu ist hab ich den eigentlich nicht im Verdacht. 

 

Im Kabelkästchen in der Mitte ist die Masse (weiss) drauf gelegt. Unter der Schraube auf dem das Kabelkästchen befestigt wird....... was ist das eigentlich für ein Teil?

2 Bleche übereinander und in der Mitte Gummi?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Magomann:

 

Schau mal hier: 

 

das ist eine Hilfe. Ich habe den Link extra nicht gepostet, da es unterschiedliche Schalter gibt.

Deshalb von mir nur das Schema in Schriftform. Schaut man sich den Schalter an, weiß man dann

was man machen muss.

Ahoi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MV S.A.:

Der Schobi hat ne Türkise 

stehen vielleicht hat er ein Bild . 

 

Wenn du beim 21er durchfällst 

gibt's ne ganz normale nach Untersuchung . Denke kostet 23 Euro . 

biite schön;

iphone_2015_Sommer_2_2015-08-10_006.JPG

iphone_2015_Sommer_2_2015-08-10_007.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎06‎.‎2016 um 09:47 schrieb nudelmitbiss:

Ich empfehle Dir beim 21er mit Anbauteilen inkl. E Prüfzeichen bzw. bei originalen Teilen mit der Wellenlinie aufzutauchen. Die Jungs vom TÜV müssen mittlerweile Fotos vom Zustand bei Begutachtung machen und dokumentieren. Da kann er dann nicht drüber weg schauen und 2x hinfahren ist lästig...

 

wg. Blinker: ich habe mir die Motogadget Blinker hingebaut. Tragen nicht dick auf und haben ein Prüfzeichen

Moin, ich habe auch für viel Geld die Motovespa Gadget Blinker verbaut. Gefiel dem TÜV Prüver trotz E-Zeichen leider gar nicht. Scheint von Region zu Region unterschiedlich zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb hemi:

Moin, ich habe auch für viel Geld die Motovespa Gadget Blinker verbaut. Gefiel dem TÜV Prüver trotz E-Zeichen leider gar nicht. Scheint von Region zu Region unterschiedlich zu sein.

ist der Ermessensspielraum eines Prüfers.

Gibt solche und solche.

Am besten fährt man immer noch mit den Helllablinkern.

Mir gefallen die wirklich gut und sie sind auch zeitgenössisch.

Das geht nicht allen so. Viele mögen die nicht.

Das Plus dieser Blinker ist in jedem Fall der, das sie an Sprint und Rally schon

verbaut wurden. Da gibt es keinen Streß mit dem Onkel vom TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Leute,

 

heute ist die Verzweiflung wieder einmal groß :-( Wollte mich gestern an die Fehlersucher an meinem Bremslicht machen......

 

Nun zu meinem Problem. Habe vorgestern die erste Probefahrt mit meiner GS gemacht. Zuvor hatte ich das Problem das ich manchmal keinen Zündfunken hatte. 

Habe daraufhin eine neue Zündspule samt Zündkabel verbaut. Zündkerzenstecker und Zündkerze sind auch neu. 

 

Als ich gestern versuchte die GS zu starten war wieder kein Zündfunke da.

Habe jetzt noch einen Kondensator bestellt und den werde ich die tage noch verbauen. Meint ihr das es daran liegen könnte? Oder was würdet ihr noch tun um den Motor zum Laufen zu kriegen?

 

Grüße

 

Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb arbo007:

Moin,

 

Du hattest also schon einen Zündfunken, der aber jetzt nicht mehr regelmäßig ist ?

Ja genau... .hatte anfangs das Problem das sie nur sehr spontan anlief. Da hatte ich aber anfangs die Benzinzufuhr als Übeltäter im Auge. 

Das habe ich mittlerweile ausgeschlossen und als ich die Zündkerze raus gemacht hatte sah ich das kein Zündfunke da ist. 

 

Daraufhin Zündspule neu samt Kabel und plötzlich lief sie .....hab dann eine kurze Testfahrt gemacht (höchstens 1km) da nicht angemeldet......lief eig. ganz gut...Am Schluss hatte ich ein paar Aussetzer aber wirklich nur minimal. Zündspule brachte also keinen großen Erfolg.......

 

Nach dem Tag mit der Probefahrt wollte ich sie nochmal starten und seither ist wieder kein Funken zu sehen :-(

 

Soviel zu der Leidensgeschichte :-P

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information