Zum Inhalt springen

Was passiert?


schluerfi1978

Empfohlene Beiträge

Eine Kerze brennt normalerweise mit der Flamme senkrecht nach oben. Was passiert , wenn man die Kerze im Feuerwehrauto eines drehenden Kinderkarussels senkrecht platziert wird und die Flamme durch ein Windglas vor Fahrtwind geschützt wird? Wohin neigt sich die Flamme? Nach innen oder nach außen?

EDITH schlägt gerade vor, dieses Topic als Sammeltopic für "Was passiert"-Fragen zu benutzen ...

Bearbeitet von schluerfi1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd mal sagen, das wachs wachs schwappt nach aussen die flamme weicht dem wachsschwall aus und neigt sich leicht nach innen, bzw wenn wenig wachs da ist, ziehts den docht durch die fliehkraft nach aussen und die flamme wird nach aussen paralell verschoben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was da brennt ist ja eh der Wachsdampf. Und weil das unter der Glocke ein geschlossenes System ist, bleibt die Flamme senkrecht stehen bzw. aufgrund der Fliehkraf leicht nach außen/hinten zeigen. Außer vielleicht beim beschleunigen bzw. verzögern. Da wird die Trägheit dafür sorgen, dass die Flamme verspätet auf die "Richtungsänderung" reagiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hmmm, da Wachsdampf Masse enthält und die Flamme Ionen ( welche auch Massebehaftet sind ) wirkt in unserem Fall die Zentripetalkraft durch die Rotation des Karrusells. Und wenn eine Kraft auf einen Massebehafteten Körper gerichtet wird verändert er seine Lage -> Flamme wird nach aussen hin ausgelenkt

Bearbeitet von YellowCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - ist bei mir schon über 10 Jahre her...

Aber die Flamme drückts durch die auf sie ihr permanente ausgeübte Beschleunigung und der Tatsache dass sie am Karrusell "festgemacht" ist nach aussen.

Die Abbildung unten zeigt eine Attraktion eines Vergnügungsparks. Wenn sich die Trommel um die senkrechte Achse dreht, wird der Boden langsam abgesenkt. Die Person bewegt sich dabei jedoch nicht nach unten. Sie wird gegen die Innenseite der Trommel gepresst und bleibt bezüglich der Wand in Ruhe. Die Füße der Person haben keinen Bodenkontakt.

zentri1.gif

Wie kommt hier die erforderliche Zentripetalkraft zustande? Hier erhalten die kreisende Passagiere ihre Geschwindigkeit durch die rotierende Tonne, in welcher sich die Leute festhalten. Sie haben damit eine bestimmte Bahngeschwindigkeit, die in jedem Moment tangential zur Kreisbahn steht. Infolge ihrer Trägheit bewegen sich die Leute in diese Richtung bis sie eine Kraft erfahren (Newton I). Allerdings steht ihnen dabei augenblicklich die Wand im Weg, da diese gekrümmt ist und ebenfalls mitrotiert. Sie stoßen damit sofort auf die Wand und üben auf diese eine Kraft aus Das 3. Newton-Gesetz besagt nun, dass gleichzeitig auch die Wand auf den Passagier eine gleichgroße Kraft in entgegengesetzter Richtung ausübt. Der Passagier erfährt dabei also eine resultierende Kraft, welche ihm (gemäss 2. Newton-Gesetz) eine Beschleunigung erteilt. Dadurch ändert seine Geschwindigkeit ihre Richtung. Diese neue Geschwindigkeit behält er bei, bis er erneut auf die Wand stößt. ..

zentri4.gif

Bearbeitet von YellowCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal 'ne Verständnissfrage von einem komplett Laien: Bei dem Beispiel mit dem Karusell ? wirkt da nicht eher die Zentrifugal- anstatt die Zentripetalkraft? Also auf die person jetzt?

War es nicht so das die Zentrifugalkraft von außen wirkt? dh. Wenn ich der Kerze von außen zusehe. Wenn ich von innen zusehe, quasi im Kerzenglas bin, wirkt die Pedalkraft?!

Würde einfach mal behaupten das die Ionen gegen die Wand knallen und die Flamme sich zuerst gegen die Fahrtrichtung biegt, später jedoch wieder grade nach oben Steigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das Karussell tatsächlich mit einer solchen Winkelgeschwindigkeit dreht, dass bedingt durch die Zentrifugalkraft und eigentlich der eigenen Masse der Ionen die Flamme nach außen wandert, dann möchte ich bitte nicht der arme Jüngling sein, der sich da auf dem Plastikpferdchen nebenan noch festhalten soll.. :-D:-D

Bearbeitet von StephanCDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zentripetalkraft entsteht doch nur als Gegenkraft zur Zentrifugelkraft (Bedingung für eine Kreisförmige Bewegung). Bei einem rotierenden Stein am Seil ist es die Seilzugkraft oder z.B. bei der Planetenbewegung ist die es die Gravitationskraft, die im Gleichgewicht zur Fliehkraft steht. Reisst das Seil oder schaltet die Gravitation ab :-D , fliegt der Brocken tangential weg.

Weiterhin ist die Fliehkraft abhaenig der Masse. Die heisse Wachsdampfmasse ist zwar sehr gering, aber warum sollte sie nicht auch tangential wegfliegen wollen? Freedom for Flame!

Bearbeitet von Pines Wenckraaft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau andersrum Herr Fasko! :-D

Zentripetalkraft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

magnify-clip.png

Die Zentralkräfte Die Zentripetalkraft ist eine physikalische Kraft, die an einem Körper angreift, der sich auf einer kreisförmigen Bahn bewegt. Sie hält den Körper auf seiner Kreisbahn und ist nach innen zum Kreismittelpunkt bzw. zur Drehachse gerichtet.

Bekannter als die Zentripetalkraft ist die Zentrifugalkraft, die auch als Fliehkraft bezeichnet wird. Diese leitet sich vom lateinischen Verb "fugere" (lat. fliehen), die Zentripetalkraft von "petere" (lat. ziehen) her. Beide wirken senkrecht zur Bewegungsrichtung, die Zentrifugalkraft ist jedoch nach außen, vom Mittelpunkt oder der Achse weg ("fliehend") gerichtet. Die Zentrifugalkraft ist eine Trägheitskraft bzw. Scheinkraft.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie umgekehrt Herr B.? Da haben Sie mich wohl fehlverstanden:

von Ihnen gepostetes aus Wikipedia:

Die Zentripetalkraft ist eine physikalische Kraft, die an einem Körper angreift, der sich auf einer kreisförmigen Bahn bewegt. Sie hält den Körper auf seiner Kreisbahn und ist nach innen zum Kreismittelpunkt bzw. zur Drehachse gerichtet.
also wie geschrieben Gravitations- oder Seilkraft:
Bei einem rotierenden Stein am Seil ist es die Seilzugkraft oder z.B. bei der Planetenbewegung ist die es die Gravitationskraft, die im Gleichgewicht zur Fliehkraft steht.

von Ihnen gepostetes aus Wikipedia:

Bekannter als die Zentripetalkraft ist die Zentrifugalkraft, die auch als Fliehkraft bezeichnet wird.

Wo, wie, was umgekehrt? Mach mal lieber was Vernünftiges, anstatt hier deine Zeit zu verschwenden.

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flamme neigt sich nach innen. Das scheint im ersten Moment widersprüchlich zu sein, weiß doch jeder, dass man beim Kurvenfahren eine Kraft nach außen verspürt. Tatsächlich ist es auch bei der Kerze auf

dem Karussell so. Allerdings wird bei der Drehung die schwerere kalte Luft stärker

nach nach außen gedrängt als die heißen Flammengase. Auf der Außenseite ist dann

der Luftdruck größer als auf der Innenseite. Dies zeigt die Kerzenflamme durch ihre

Neigung zum Drehzentrum an.

Eine Zentripetalkraft entsteht doch nur als Gegenkraft zur Zentrifugelkraft (Bedingung für eine Kreisförmige Bewegung)

Es ist aber so, dass die Zentrifugalkraft nur als Gegenkraft zur Zentrifugalkraft erscheint. Sie ist nur eine Scheinkraft... :-D

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber so, dass die Zentrifugalkraft nur als Gegenkraft zur Zentrifugalkraft erscheint. Sie ist nur eine Scheinkraft...

Jo, bin auch immer öfter scheinbarer Gegner meiner selbst. :-D

Du legst dich mit deiner Gewichtskraft beim Kurvenfahren gegen die Fliehkraft, daher je schneller umso steiler. Werd aber zum Schein nur noch lotrecht fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft treten nicht als irgendwelche Gegenkräfte auf.

Es handelt sich um unterschiedliche Bterachtungsweisen das Bezugssystem betreffend.

Zentrifugalkraft: Scheinkraft im beschleunigten Bezugssystem

Zentripetalkraft: reale Kraft im ruhenden Bezugssystem, erforderlich um eine Kreisbahn zu ermöglichen.

Kann man sich beim Rollerfahrer in Kurve übrigens schön klar machen.

Keinesfalls darf man die Bezugssysteme mischen !

Mit der Kerze kommen natürlich noch einige Faktoren mehr rein:

Gasdichte / Dichte Umgebungsluft

deren Einfluss hängt dann wieder von der genauen Anordnung (Geschlossenes Gefäß um Kerze, mal von der dann begrenzten Brenndauer abgesehen)

Beispiel für eine ähnliche Fragestellung aus einer Klausur Experimentalphysik 1:

Heliumballon in bremsender Straßenbahn - wie bewegt er sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fz =0,5*m*omega²*r wirkt immer senkrecht auf Bezugsrotationskreiskreis!! Also neunzig Grad auf Bewegungsrichtung!! Andere Kräfte gibts da nicht nimmer nie!! Das sind dann irgendwelche "statischen"Kräfte zB Schraube oder Seilkraft oder Kleberkraft!! wenn ihr wisst mas i mein!! Eine Ominöse Kraft die auf den Rotations punkt wirkt gibbet nicht woher auch!! Fahrlehrer nennen das dann Kreiskraft oder so, gemeint is aber nur Fn*mueh =Fr

So ein geiles Klugscheißthema, liebhab!!

Gruß zochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kandidat broz666 hat 100 Punkte! Um mal auf die Kernfrage hier zu kommen. Auch die Kerze am Weihnachtsbaum brennt deshalb nach oben, weil die Dichte des heißt Gases niedriger ist als die Dichte der umgebenden Luft. Jetzt denken wir alle mal an das Prinzip einer Zentrifuge und schon wissen wir Bescheid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Den Kolben finde ich jetzt nicht schlimm, das sieht normal aus, das Laufspiel ist mit 0,06 relativ eng für einen solchen kolben finde ich    was mir nicht gefällt ist die zylinderbeschichtung und der dichtring am zylinderkopf (gequetscht zwischen den dichtflächen)    bei der Zylinderbeschichtung sieht es so aus, als ob etwas bei der Fertigung nicht so gelaufen ist wie sonst üblich (reinigung, ätzen) - eventuell kann der @egig zum nikkasilbeschichten etwas sagen ob er sowas auch kennt bei seinen zylindern?
    • Die Linien in der Laufbahn sehen in der Tat sehr komisch aus aber ich sehe da jetzt keine Beschädigte Beschichtung. 
    • ich hab den overrev Kopf ebenso montiert und gestern mal Proberunde gedreht, kein klingeln, drückt untenrum bei mir gefühlt besser - Diagramm dazu werde ich hoffentlich am We zusammenbekommen. Lambda unauffällig wie vorher auch, einzig er läuft mir etwas wärmer als mit meinem umgeschnitzen serienkopf, leider hab ich damals vergessen den direkt auszulitern um einen vergleich ziehen zu können. Hier kann ich aber nur auf die Temperatur an der Zündkerze mit dem Sip Fühler den unterschied ausmachen ( kam mit meinem Kopf so auf 180 grad und liege nun dann doch wieder bei 200grad mit dem Overrev kopf)   
    • Ich habe elf976+ mit 2,5 % Gleitmittel verwendet. Das Kolbenringspiel liegt innerhalb der angegebenen Werte. Der Quetschabstand beträgt ca. 1,7 mm und das Kompressionsverhältnis beträgt ca. 13:1. Ich denke, die Laufleistung beträgt weniger als 500 km.
    • Ich hab jetzt den bgm Sport aufgezogen ging problemlos. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information