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was passiert?


steak

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Zitat:

Ein Flugzeug steht auf einem drei Kilometer langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine automatische Geschwindigkeitsregelung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Die Triebwerke werden gestartet, das Flugzeug versucht abzuheben. Was passiert? Wird es gelingen?

Zitat Ende

Also was passiert??

Bearbeitet von steak
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Ich behaupte mal, es hebt doch ab, da die Triebwerke die Luft ansaugen und diese unter/über die Tragflächen und Leitwerke leiten und somit das Flugzeug hochdrücken. Das Laufband kann das nicht verhindern.

Bearbeitet von ignition
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Ich behaupte mal, es hebt doch ab, da die Triebwerke die Luft ansaugen und diese unter/über die Tragflächen und Leitwerke leiten und somit das Flugzeug hochdrücken. Das Laufband kann das nicht verhindern.

:-D

schon mal überlegt das die luft durch die düse gesaugt wird und nicht unter/über die tragflächen?

das teil bleibt einwandfrei stehen!!!!

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Da die Räder ja keine Kraft übertragen, sondern der Schub von den Triebwerken kommt, hebt das Flugzeug ganz normal ab. Die Räder drehen sich halt etwas schneller, aber das stört ja nicht.

Sonst hätte ein Wasserflugzeug ja auch ziemliche Probleme ...

Ach ja: Physiker schreibt man mit "h"

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theorethisch entsteht der Luftstrom schon.

Aber nachdem das Laufband Die räder immer schneller werden lässt und dadurch selbst immer schneller wird, erreicht das laufband irgendwan eine geschwindigkeit bei der es vermutlich zu heiss wird. Dann ist das Laufband kaputt und die Gummireifen des Flugzeugs werden wohl auch geschmolzen sein. Also hebt das Flugzeug nicht ab.

Ausserdem sollte man sich fragen ob Bei dieser unglaublichen Geschwindigkeit nicht irgendwelche Warnlämpchen/Vorrichtungen im Cockpit angehen würden, die die Geschwindigkeit der Reifen messen, und damit Den Start verhindern..

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schon mal überlegt das die luft durch die düse gesaugt wird und nicht unter/über die tragflächen?

das teil bleibt einwandfrei stehen!!!!

eben nicht, das Laufband ist relativ egal, die Triebwerke beschleunigen das Flugzeug in Abhängigkeit zur Luft und nicht zum Boden.

Die Reifen platzen vielleicht, durch die enorme Umdrehungsgeschwindigkeit, aber das Flugzeug wird beschleunigen und abheben.

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was ist denn mit nem segelboot auf das man einen ventilator stellt der in die segel bläst?

vorwärts? rückwärts? steht?

und eine taschenlampe die man mit lichtgeschwindigkeit wirft, was passiert mit dem licht

bzw kann das der jenige dem die lampe zugeworfen wird sehen?

uned der der die lampe wirft? kann der das licht sehen?

es gibt ja ne menge solcher fragen

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Eigentlich kann das Flugzeug nicht abheben:

Wenn der Mechanismus einwandfrei funktioniert, wird das Flugzeug niemals seine Position gegenüber der Umgebung verändern. Der Schub, den die Triebwerke produzieren, kann nicht in Bewegung umgewandelt werden, weil das Laufband einen entstehenden Vortrieb sofort "korrigieren" würde.

Zum Abheben würde das Flugzeug einen Luftstrom benötigen. Die umgebende Luft bleibt aber, ebenso wie der Boden außerhalb des Laufbandes, unverändert. Es entsteht also keine Strömung über die Tragflächen.

Der einzige Unterschied zu dem "klaren" Fall, dass es kein Flugzeug, sondern ein Auto wäre, liegt darin, dass die Räder keine Kraft übertragen. Das dürfte aber unerheblich sein, da sie sich bei einer Bewegung des Flugzeugs trotzdem drehen und damit das Laufband in Gang setzen würden.

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ok, du kennst die Lösung :-D aber die Luft steht doch, die Triebwerke pusten klar, aber doch nur unter den Flügeln

Ich sichte erstmal die letzten 257 Folgen von Knoff Hoff

Das ist doch Quatsch. Triebwerke saugen vorne Luft an und beschleunugen diese. Hinten kommt dann jede Menge Luft raus, und durch den Rückstoß entsteht Schub. Vom Untergrund ist das völlig unabhängig. Ich werfe noch mal das Wasserflugzeug in die Runde

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eben nicht, das Laufband ist relativ egal, die Triebwerke beschleunigen das Flugzeug in Abhängigkeit zur Luft und nicht zum Boden.

Die Reifen platzen vielleicht, durch die enorme Umdrehungsgeschwindigkeit, aber das Flugzeug wird beschleunigen und abheben.

polo hat's doch schon erwähnt ... der Schub "stützt" sich an der Umgebungsluft ab ...

Edith sacht noch: der Ventilator auf dem Segelboot würde (unter denselben ominösen Bedingungen wie das Flugzeuglaufband ...) ebenfalls funktionieren.

Elke sacht: holt mal Arschbrand und Upnorth her. Die sind doch vom Fach.

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Ich werfe noch mal das Wasserflugzeug in die Runde

Toll jan, jetzt liegen hier schon zwei von diesen blöden Wasserflugzugen rum! :grr: :-D

Und was sollen wir jetzt damit? :-D

*ontopic*

Das Flugzeug hbt ab, weil das Laufband nix mit dem Schub zu tun hat der durch die Triebwerke produziert wird!

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Also ich würde sagen, dieses Modell funktioniert nicht. In der Praxis sowieso nicht, aber selbst in der Theorie kann es eigentlich nicht funktionieren.

Bei einem Flugzeug werden doch nicht die Räder angetrieben, die laufen doch nur mit (Anderes Beispiel um das zu verdeutlichen, es gibt auch Wasserflugzeuge oder Flugzeuge, die mit Kufen auf Eisflächen starten und landen). Das Flugzeug wird sich also durch die Triebwerke bewegen. Sobald es sich aber bewegt kann das Fließband gar nicht mit der gleichen Geschwindigkeit in der Gegenrichtung drehen. Das wäre in der Praxis technisch nicht machbar und in der Theorie einfach nur absurd.

So, und jetzt die Lösung bitte!

Edith sagt, daß ich mal wieder viel zu langsam geschrieben habe und sie jetzt die Auswahl zwischen 3 Wasserflugzeugen und einem mit Kufen hat!

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:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Was haben die Räder mit dem Antrieb vom Flugzeug zu tun? In der Luft bewegt es sich ja auch vorwärts, egal ob sich die Räder vorwärts oder rückwärts oder gar nicht drehen.

Die umgebende Luft ist das "feste" Bezugssystem, und daran "hangelt" sich der Flieger mit dem Propeller oder Triebwerk entlang. Alles andere ist unwichtig. Und mit Strahltriebwerk funktioniert das sogar im luftleeren Weltraum - nennt sich dann Rakete. :-D

Edith hat viel zu lange in diesem Schlaumeierforum gelesen und gar nicht gecheckt daß hier schon zig Antworten stehen... :-D

Bearbeitet von JOB
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Edith sacht noch: der Ventilator auf dem Segelboot würde (unter denselben ominösen Bedingungen wie das Flugzeuglaufband ...) ebenfalls funktionieren.

Da liegst Du aber falsch. Ventilator auf dem Segelboot ist ein in sich geschlossenes System und bewegt sich nicht, da der Wind, den der Ventilator erzeugt, auf den Ventilator ja auch eine Kraft ausübt. Diese Kraft hebt sich mit der Kraft auf, die der Wind in dem Segel erzeugt.

Kannste mit dem Beispiel hier wirklich nicht vergleichen.

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Nur ist die geschichte mit dem Segelboot oder der Taschenlampe ein ganz anderer Sachverhalt.

Licht bewegt sich immer mit Lichtgeschwindigkeit, egal ob sich die Lichtquelle entgegengesetzt bewegt oder nicht.

ich werfe dir eine lampe mit lichtgeschwindigkeit zu. Kannst du das licht sehen?

was passiert mit dem licht?

in etwa: ein roller fährtt mit lichtgeschwindigkeit

und schaltet den scheinwerfer ein. sehe ich was oder fahre ich gegen/durch eine wand?

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