Zum Inhalt springen

Sprint vs. GL


Hugo

Empfohlene Beiträge

Ich hätte eine 150 Sprint Veloce (1975) in Aussicht und eine GL (mit DR 177). Beide sind resauriert und in gutem Zustand. Würde den Roller bei Schönwetter zum pendeln in die Arbeit verwenden (ungf. 10km). Seht ihr Vorteile für einen der beiden oder ists eh egal?

Bin dankbar für jegliche Ratschläge!

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gl hat außerdem etwas rundere backen und spezielle zierteile.

oder, um es kurz zu machen: sprint ist ein allerwelts-roller und eine g.l. etwas besonderes.

sie hat die vorzüge der g.s.-modelle und dabei die größere praxistauglichkeit (px-motor tauglich).

guck dir mal die gebauten stückzahlen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gl hat außerdem etwas rundere backen und spezielle zierteile.

oder, um es kurz zu machen: sprint ist ein allerwelts-roller und eine g.l. etwas besonderes.

sie hat die vorzüge der g.s.-modelle und dabei die größere praxistauglichkeit (px-motor tauglich).

guck dir mal die gebauten stückzahlen an.

Wobei ne Sprint ALT ja quasi das gleiche wie ne GL ist...Zumindest fast...

Edit fügt hinzu : Würde aber auch die GL nehmen ! Ist schöner !

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gl hat außerdem etwas rundere backen und spezielle zierteile.

oder, um es kurz zu machen: sprint ist ein allerwelts-roller und eine g.l. etwas besonderes.

sie hat die vorzüge der g.s.-modelle und dabei die größere praxistauglichkeit (px-motor tauglich).

guck dir mal die gebauten stückzahlen an.

Ja, du hast recht, die GL würde mehr kosten (25%), billig sinds sowieso nicht, aber irgendwann muss man sich ja was gönnen! Danke jedenfalls für eure Antworten! Mir gefällt ja auch die GL besser, war nur beunruhigt, ob sie bezüglich Alltagstauglichkeit mit der Sprint mithalten kann, ob sie vielleicht eher rostet oder was auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deep:

Ist doch alles anders, Rahmen, Backen, Kotflügel, Lenker, Tacho, Rücklicht, Trommel vorne, Zierteile, Schalter.

Was ist da gleich, ausser den 10" Felgen?

Naja, geht so, oder ?

Vespa 150 GL Baujahr 63

Vespa150-GL-63.jpeg

Vespa Sprint 150 Baujahr 65

Vespa150sprint-65.jpeg

Ich finde die Ähnlichkeit schon verblüffend ! Frühere Modelle der GL mal ausgenommen :-D

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Nicht-Oldtimerfahrer sind heftigste Unterschiede erkennbar :-D:-D:-D Zum Beispiel die Farbe, Kaskadenemblem, Schriftzüge, der Aufnahmewinkel der Fotos etc ;-)

Ich habe an meiner 65er Sprint 150 (Italo-Version) auch das eckige "alte" Kaskadenemblem...Ansonsten hast Du natürlich recht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 75er Sprint hatte einen runden Lenkerkopf und etwas eckigere Backen. Einer getunten Maschine würde ich nie vertrauen, wenn Du nicht weißt, wer es gemacht hat. Obwohl auch mir die GL besser gefällt, würde ich zur Sprint greifen, weil sie original ist und auf Deiner Strecke ein Tuning wohl keinen Sinn macht.

Lg

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Wobei der Motor der Sprint alt wirklich identisch zur GL ist (auf meinem Zylinderkopf steht sogar GL 150 drauf, und der Kopf ist Original). 2 Überströmer gibt es bei den Sprint V ja auch nicht mehr, von daher hinkt Dein Vergleich zu Rally, SS180 wohl doch ein wenig.

Ich müsste jetzt schon mit der Lupe suchen, um wirkliche Unterschiede jenseits der Schriftzüge zu finden. Vor allen Dingen, wenn ich die GL eines Bekannten neben meine Sprint stelle. Mal ganz davon abgesehen, daß es die Sprint 150 in diversen Varianten gab. Original gab es z.B. welche mit Zierstreifen vorne und hinten, andere hatten nur hinten die Streifen, dann gibt es das ganze noch mit geraden oder gebogenen Streifen etc...

Ne GT 125 aus diesen Jahren ist meines Wissens nach doch auch fast Baugleich ? Mal den Zylinder ausgenommen.

Man möge mich korrigieren, wenn ich total daneben liege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde die GL wählen, nicht nur weil ich selber ein fahre, sondern weil sie einfach hübscher ist.

Der ganze Roller wirkt wuchtiger (Kotflügel, Backen,..) und zieht sich hinten extrem weit runter, was eine sehr schöne Optik ergibt. Es ist teilweise das Hinterrad kaum zu sehen, da die Backen nach hinten etwas abfallen.

Man muß beide Modelle nur nebeneinander stellen, dann sieht man es extrem

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso steht bei der gl der kickstarter so weit nach unten?

Ein PX Motor wurde verbaut und wohl auf die Stoßdämpferverlängerung vergessn.

Bin vorigen Winter auch erst nach er Bestellung draufgekommen dass ich vergessn hab die mitzubetsellen und dann die Saison ohne der Verlängerung gefahren. Geht auch so, aber wenn ich jetzt net wieder vergess wirds beim nächsten kauf mitbestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information