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Frage an die Anoraks


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hallo Anoraks

Ein Bekannter von mir hat sich eine TV 175 SIII zugelegt, eine frühe mit den Li Seitendeckeln. Das Ganze ist O'Lack. jetzt ist aber der Kotflügel Metall, stimmt das so oder wurde der mal getauscht? TV175 S3 haben doch einen aus Kunststoff...

Gruss

Martin

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Kommt noch besser! Das erstaunliche ist eben dass es ein Li III und kein Spezial Kotflügel ist. Die Grundfarbe des Mopeds ist weiss, die Seitendeckel, die Kaskade, und der Kotflügel sind sagen wir mal Petrolblau (was es laut Tessera gab) und alles ist regelmässig abgeschossen. Die Deckel haben innen das "Antidröhn-zeug" aufgespritzt was ja sicher nicht nachträglich gemacht wurde (nur in der Schweiz?).

Fazit: Der Lack ist überall noch original, ausser einer nachgesprayten Stelle ganz vorn am Kotflügel. Import war 1962 was heisst dass es eine der ersten 175 Serie 3 war. könnte schon eine Reparatur aus den 60igern sein...

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laut sticky haben nur die 200er tv´s einen aus kunststoff, bei den 175ern is er aus metall
laut sticky gibt es kunstoff und metall , abhängig davon ob frühes oder spätes modell.

meiner hat sx seiten und metallkotflügel.

?

Nach meiner Beobachtung hatten alle TVs Serie 3 original einen Kotflügel aus Kunststoff, ausser die 175TV3 in dem blau-metallic (sx-backen) der Special (s.o.), die hat einen Kotflügel aus Metall. Nicht irgendeinen sondern den der Special da ist sich das Lackieren gespart worden.

Das in 40 Jahren viel passieren kann und ein Metallkotflügel bei einem Gebrauchsgegenstand zweckmäßiger erscheint ist genauso nachvollziehbar. Und wer weiß ob irgendein Händler zb in Wales nicht sogar standart das Metall der LIS verbaut hat weil seine betreuten Inzestinsulaner andauernd mit gebrochenem Kunststoff daherkamen.

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  • 8 Jahre später...

Irgendwo musste ich es ja reinpacken...Technik wäre auch gegangen, wobei da vieles auch unter geht.

 

Der Hintergund ist der, dass ich die Einzelsitze bei ebay drin habe und mich ein Australia seit Tagen darum bittet, die Teile von unten zu fotografieren und nach einem Zeichen zu suchen. Ich habe ihm gesagt, dass das Porto von hier zu ihm richtig teuer ist, aber das war ihm Latte. Also bin ich eben in die Garage und habe die Fotos gemacht und ihm geschickt. Daraufhin kam dann nur ein "Thank you so much".

Bearbeitet von Stefan_73
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Nach meiner Beobachtung hatten alle TVs Serie 3 original einen Kotflügel aus Kunststoff, ausser die 175TV3 in dem blau-metallic (sx-backen) der Special (s.o.), die hat einen Kotflügel aus Metall. Nicht irgendeinen sondern den der Special da ist sich das Lackieren gespart worden.

Ich verstehe nicht.

Dann wurden die Kisten in gemischten Blautönen ausgeliefert?! Dass die Farbtöne der BlueSpecial und der blauen TV175 ordentlich differieren ist hier im Profichat sicher allen bekannt. Sicher. Allen.

Oder habe ich Farbenhorst einen Verständnisfehler anliegen? Denn das Sichsparens einer Lackierung wird hier ja doch eher sehr fest behauptend geschrieben, denn vermutend. Gibt es da zugängliche verwertbare Nachweise? Beide Töne haben eigene Nummern und unterscheiden sich daher nachweislich. Ein Vergleichsfoto kann am Montag nachgereicht werden.

Bearbeitet von M210
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Ich weiß nicht, ob mir jemand die beiden Bilder zugesandt hat, oder ich sie selbergemacht habe.
Hier jedenfalls der Unterschied; einmal mit und einmal ohne Blitz. Auch nach einigen Jahren noch. :satisfied:

 

Die farbintensivere unten liegende Felge halte ich für die der TV.

post-2433-0-09800900-1414997911_thumb.jp

post-2433-0-78375500-1414997918_thumb.jp

Bearbeitet von M210
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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