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Open Source Tröte


manni

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Nabend die Herren,

hat zufällig jemand einen Artikel oder Erfahrungen bzgl. "internal stinger" bei Motoren mit ordentlich Drehzahl? Habe bislang nichts mit dieser Bauart gefunden, das bei >10krpm peakt.

Entweder ich habe nicht anständig gesucht oder es funktionierts schlicht und einfach nicht :-D

Gruß

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  • 6 Monate später...

Hab mir jetzt eine Hurratröte gebraten.

Leider Version 1 also ohne Krümmer.

Gibts für den Krümmer auch Abwicklungen, oder kann ich da von der 2. Version abkupfern?

Wenn ja bis zu welchem Element?

Oder wie habt ihr das gelöst?

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  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Hi Leute,

hab über die letzten Tage verteilt auch mal ein bisschen gebastelt.

Einmal die Hurratröte von Manni (links) und zum Vergleich die Hurratröte

von Atom (rechts)...

Die "Manni" Anlage besteht aus 22 Teilen (ohne Krümmer) die Atom Anlage aus 24,

wobei wohl die ersten 6 auf den Krümmer entfallen. Wobei man ja bei beiden Anlagen

noch ne Potenzsteigerung von 4-6cm einbauen sollte (wenn man das Drehmoment "früh"

anliegen haben möchte).

Und ja, das Rollen der Segmente mit den Fingern ist wirklich kein Problem.. :thumbsdown:

Hab aber nochmal ne Frage, bevor ich das ganze nun in Blech umsetze:

Kann mir hier irgendwer ne anständige Lektüre zum Thema Resonanzanlagen

empfehlen, oder noch besser: zukommen lassen? Etwas was auch die Basics beeinhaltet,

aber auch gerne noch darüber hinaus geht. Ich möchte mir aus dem bestehenden etwas bauen,

dass möglichst früh "Hurra" macht- sprich Resonanzlänge erhöhen, aber wo am sinnvollsten?

Und was für Auswirkungen hat das Kürzen des Gegenkonus?

"Erfahren" muss ich die Ergebnisse eh selber, aber a bisserl Theorie hat ja noch niemandem geschadet...

Gruß Lutz

post-21306-025196700 1289928147_thumb.jp

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  • 3 Wochen später...

Jetzt nochmal kompakt Butter bei die Fische.

Habe meinen Stahlfixsatz mal auf den Boden gepuzzelt.

23 Segmente ,Aussenseite Papierausdruck = Draufsicht.

Diese alte erste Version beinhaltet den Krümmer und sollte fertig wie Fabian7 seiner aussehen .

Wobei die letzten beiden Segmente bei mir auch innnen verlaufen sollen :thumbsdown:

Das mittlere 4eckige Teil im Puzzel ist die zu faltende Halterung korrekt?

Wofür sind die runden Teile recht und links davon....Vermute mal alternative Halterung

mich würden Mannis Dremooptimierung nochmal im Detail interessieren.

ich habe mir damals noch 4 cm in den Krümmer geschweißt, damit er im Drehzahlkeller nicht zu sehr verliert. Würde ich auch immer noch empfehlen.

Bei meinen folgenden Tests habe ich den Krümmer immer verlängert.

Einfach zwischen Vitonstutzen und dem ersten Segment noch nen 4cm Streifen wickeln und drunterpacken ?

Ist das ohne Probs (aufsetzen in Kurven /Schräglage ) möglich?

post-1297-034097200 1291535801_thumb.jpg

post-1297-060871000 1291536308_thumb.jpg

Bearbeitet von Fettkimme
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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Mich würde eher intressieren mit was mann solche Sachen komplett zeichnet. Rhino scheint wohl nicht sehr beliebt zu sein ....

Mit Cone Layout ist das schon ganz ok, aber ist halt immer für ein Teil cool. Ein Puff besteht ja aus mehrern Segmenten .

Spiel ja gerade auch mit den Progs rum, guck mal bei Conelayout genauer, du kannst die einzelnen Elemente exportieren (dxf)...dann halt im Cad zusammenfügen

Ich hab momentan eher das Problem, das ich noch nicht ganz verstehe wie ich die Position der Schnittstelle beeinflussen kann...muss manchmal Segmente 180° zueinander drehen.....

Bearbeitet von sceleton
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  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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