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Rollof

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vor 1 Stunde schrieb Mr.Mike:

Hey sorry, aber Skandix ist super. 

 

Bin mit einer defekten Benzinpumpe(bei 338000km) liegen geblieben.

Sofort Ersatz auf Skandix bestellt. Am nächsten Morgen(!!!) habe ich die Pumpe erhalten und am Strassenrand gewechselt. 
Zum Mittagessen war ich pünktlich zuhause. :-D

 

Mir ging es nicht darum, skandix zu bewerten, sondern ich wollte auf eine Seite hinweisen, bei der man viele Explosionszeichnungen und so ziemlich alle Original Teilenummern nachschauen kann. Das geht bei Slandix nicht. Und das ist vorallem bei neueren Modellen interessant.

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vor 7 Stunden schrieb Kon Kalle:

Langsam merkt man ihm das Alter an.. ich musste nach 10TKM nen Schluck Öl auffüllen :-D

 

Da es gerade zum Thema passt:

Wieviel Öl darf ein Volvo 2,4l 5 Zylinder (Benzin, kein Turbo, 170 PS) brauchen?

Ist ein V70 II mit <130.000 km. Also eigentlich gerade gut eingefahren.

Schwer zu sagen bei den recht wenigen km die der gefahren wird, aber ich schätze mal 1l auf 5 - 6.000 km braucht er.

0W-30 ist ja auch recht dünn, also denke ich, da kann schon was raus gehen und wird eben auch viel in der Stadt und Kurzstrecke bewegt.

Wonach könnte man ggf. mal schauen? Außen dicht ist er soweit ich das sahen kann. Könnten also allenfalls Kolbenringe, Ventilschäfte oder sowas sein, oder?

 

Alex

Bearbeitet von AAAB507
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10 hours ago, butze said:

Wieso fährt man in so einer Asbach Konstruktion so sackteures Öl?
10w40 und gut ist.

 

11 hours ago, AAAB507 said:

 

... wird ... viel in der Stadt und Kurzstrecke bewegt.
 

 

Da macht es dann im Winter auch in einer Asbach Konstruktion Sinn ;-)

Gutes Öl ist bei JEDEM Motor sinnvoll, den man länger fahren möchte.

 

Al.

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Dein Ölverbrauch kann von der vielen Kurzstrecke kommen.

Nie richtig warm, mehr Verschleiß usw.

 

Da es ein Volvo ist, weiterfahren.. bei einem Saab wäre bei dem Ölverbrauch was kaputt :-D:cheers:

 

Ne im Ernst.. keine Gedanken machen und ab und zu mal bei sachtem Tempo ne lange Strecke fahren (so 100km mindestens 1x im Monat)

Edit brüllt: und bei viel Kurzstrecke und Stadt natürlich den Wechselintervall gem. Handbuch halbieren

Bearbeitet von Kon Kalle
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Zitat

Ne im Ernst.. keine Gedanken machen und ab und zu mal bei sachtem Tempo ne lange Strecke fahren (so 100km mindestens 1x im Monat)

Seine Langstrecke bekommt er auch regelmäßig. Merkt man auch am Spritverbrauch, dass er dafür gemacht ist, nicht für die Stadt...

 

Zitat

Edit brüllt: und bei viel Kurzstrecke und Stadt natürlich den Wechselintervall gem. Handbuch halbieren

Öhhm...

 

Aber danke euch für die Beruhigung. Dann mal auf die nächsten Jahre! :thumbsup:

Bearbeitet von AAAB507
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

bin aktuell auf der Suche nach einem 240 Kombi als 2,3er Benziner und nun ist ganz aktuell dieser inseriert: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=259314120&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=25100&makeModelVariant1.modelId=4&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&fnai=prev&searchId=269622b9-8b39-8a91-54c2-202790468162

steht nur leider in Schweden, allerdings wär der Preis und der Zustand sehr verlockend (wenn es kein Fake ist...)

Hab bis jetzt noch nicht angefragt, da ich unsicher bin. Was wäre denn zu beachten beim Kauf bezüglich Dokumente?

Wie würde es mit der Abmeldung ablaufen, wenn ich ihn auf Achse überführe?

danke schon mal!

ach ja, komme aus dem Süden von Deutschland, also geht einfach mal hinfahren nicht, wenn dann müsste ich hochfliegen.

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der vorteil der nordischen fahrzeuge - sie haben weniger salz abbekommen

 

günstig ist er, bilder von unten (aussagekräftig) wären noch schoen - scheint ein gutes angebot zu sein

 

sollen noch ein paar tausender draufkommen (rep., steuern..) - viel geld wird man die nächsten jahre wohl nicht verlieren

 

anrufen, plauern,...die schweden sind recht freundlich

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Also nix für ungut , der Kübel hat ja auch schon 290.000 am Buckel und Salz ist auch nicht alles ,konstruktionsbedingt sammelt sich ja einiges in den Schwellern an das genauso feucht bleibt und Korrosion fördert. Wenn der Vorort 4500 kostet dann kommen noch.mindestens 2000 dazu bis er hier zugelassen ist und um 6500 bekomm ich sicher einen ebenso guten ,noch dazu wo der hier 0 Ausstattung hat.

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Hast nicht so unrecht, bis die Kiste angemeldet vor der Tür steht, rechne ich auch mit 6000.

Ich finde in D halt nur Rostlauben oder welche in gutem Zustand (auf den Bildern ähnlich dem Schweden) die dann um 10000 kosten.

Nullausstatter wär das was ich suche, was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen....

Will auf alle Fälle nen Schalter ohne Klima und ABS

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Ich hab meinen um heiße 850 euro gekauft , 93er ,Leder, Abs , Sperrdifferential mit Pickerl/ TÜV , in den letzten 4 Jahren ca 3000 reingesteckt - das ganze aber mit ca 150.000 km , der Kombi war auch kaum Salz ausgesetzt aber am Land unterwegs d.h. Rost Vorhanden wurde halt geschweißt. 

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Ahoi. 

 

Wo liegt der derzeitige „Marktpreis“ für einen Saab 900i,

3 Türer, 

Flachschnauzer,

Basisausstattung,

Chromleisten,

Bj. 86,

210.000km gelaufen,

118PS,

Schalter,

Erstlack,

Korrosion sehr wenig,

unverbastelt,

soweit ichs bisher beurteilen konnte- ungeschweisst,

Technik und Karosseriezustand würde ich als 2/2- bezeichnen. 

 

Da im Moment wenig im Netz steht, fällts mir schwer einen Preis zu „finden“. 

 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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