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Bil fan Svenska...


Rollof

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Naja, ich würd an deiner stelle schon mal ausblinken.

Wenn dir der Ölquirl inne fritten geht, kannst mal richtig aus der Tasche kommen.

Edith fragt noch ob du das Automatenöl schonmal gewechselt hast?

Automatiköl ist nach Aussage des Händlers, bei dem ich die Kiste erworben habe, vor der Übergabe gewechselt worden. Ob das nun stimmt: Wer weiss das schon.

Ahhhhmmm....was für einen Ölquirl meinst Du?

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So nächster Versuch.

Hab mir gestern wieder Autos angayschaut und bin bei uns ums Eck fündig geworden. Hier mal kurz ein paar Eckdaten:

Volvo V70 II 2,4L Bj 2001

120.00km gelaufen

soll 9.000€ kosten

Anbieter ist ein Volvo Händler

Nun meine Fragen:

Gibt es Dinge auf die man bei Besichtigung/Probefahrt dringend achten sollte?

Kann man dem Motor prinzipiell noch eine Gasanlage zutrauen oder ist dass ehr kritisch?

Der hat Navi und augenscheinlich auch Freisprecheinrichtung von Volvo (zumindest hat er die Knöpfe am Lenkrad und nen Nummernblock neben dem Radio) aber nur Kassettenradio. Ist es möglich ein doppel DIN Radio von einem anderen Hersteller (zB Kenwood) ein zu bauen ohne dass diese Funktionen verloren gehen oder ist das alles aneinander gekoppelt.

So das wär es erstmal.

Danke schonmal!!!

mfg Schöv :wacko:

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So nächster Versuch.

Hab mir gestern wieder Autos angayschaut und bin bei uns ums Eck fündig geworden. Hier mal kurz ein paar Eckdaten:

Volvo V70 II 2,4L Bj 2001

120.00km gelaufen

soll 9.000€ kosten

Anbieter ist ein Volvo Händler

Nun meine Fragen:

Gibt es Dinge auf die man bei Besichtigung/Probefahrt dringend achten sollte?

Kann man dem Motor prinzipiell noch eine Gasanlage zutrauen oder ist dass ehr kritisch?

Der hat Navi und augenscheinlich auch Freisprecheinrichtung von Volvo (zumindest hat er die Knöpfe am Lenkrad und nen Nummernblock neben dem Radio) aber nur Kassettenradio. Ist es möglich ein doppel DIN Radio von einem anderen Hersteller (zB Kenwood) ein zu bauen ohne dass diese Funktionen verloren gehen oder ist das alles aneinander gekoppelt.

So das wär es erstmal.

Danke schonmal!!!

mfg Schöv :wacko:

Am besten hier fragen: www.volvo-forum.de

Gasanlage: Soll dir doch der Händler sagen - und am besten auch gleich mit in den Kaufvertrag setzen. Außerdem kann es sein, das ein CD-Wechsler verbaut ist....

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So nächster Versuch.

Hab mir gestern wieder Autos angayschaut und bin bei uns ums Eck fündig geworden. Hier mal kurz ein paar Eckdaten:

Volvo V70 II 2,4L Bj 2001

120.00km gelaufen

soll 9.000€ kosten

Anbieter ist ein Volvo Händler

Nun meine Fragen:

Gibt es Dinge auf die man bei Besichtigung/Probefahrt dringend achten sollte?

Kann man dem Motor prinzipiell noch eine Gasanlage zutrauen oder ist dass ehr kritisch?

Der hat Navi und augenscheinlich auch Freisprecheinrichtung von Volvo (zumindest hat er die Knöpfe am Lenkrad und nen Nummernblock neben dem Radio) aber nur Kassettenradio. Ist es möglich ein doppel DIN Radio von einem anderen Hersteller (zB Kenwood) ein zu bauen ohne dass diese Funktionen verloren gehen oder ist das alles aneinander gekoppelt.

So das wär es erstmal.

Danke schonmal!!!

mfg Schöv :wacko:

Wir haben vor fast 2 Jahrne das gleiche modell gekauft. Hatte damals 113tsd km drauf. Kostete 8.600 ois

Sind damit sehr zufrieden, läuft super. Achte drauf, dass der Zahnriemen schon gemacht wurde.

Hat der 140 oder 170 PS, gab beides bei dem Motor. 170 ist nicht zuviel bei dem Gewicht

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Und ist ein Ford und kein Volvo :crybaby:

... oder (oder: und?) -Mazda, -Jaguar :-)

Ist, glaub ich, müssig, diese Diskussion anzustrengen.

Heute zählt eben bei (fast) allen "Herstellern" die Plattform-und Gleichteile-Strategie vor, gern auch konzernübergreifend.

Volvo hat damals auch schon kräftig eingekauft.

Bei meinem V70-1 z.B. Lüftungsanlage Frankreich, Lüftermotor USA, Teile der Elektrik und Beleuchtung Deutschland usw. usw.

Grade erst Ringantenne der Wegfahrsperre erneuert: Made in Australia ;-)

Sorry, ist eben so.

War damals scheinbar auch schon nur die Karosserie, die sie selbst beigesteuert haben. (Und natürlich die Konstruktion an sich).

Was solls, wesentlich ist doch, dass die Qualität der Komponenten stimmt und die Konstruktion "zu ende" entwickelt wurde.

:wacko:

Grüsse

Michael

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achte bei der probefahrt auf knackgeräusche an der vorderachse.

querlenkerbuchsen (kann man bei dem modell nicht einzeln tauschen, da ist ein kompletter querlenker fällig)

und sämtliche kugelgelenke unterliegen einem erhöhten verschleiß bei den dingern.

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;-)

Ach, Du meinst sicherlich den Volvo 5-Zylinder-Benziner, der angeblich von Audi ist und heute in alle möglichen Ford-Modelle eingebaut wird? :crybaby:

Jaaa, zumindest der ist bei den V70-2 ein "Volvo". :wacko:

Michael

:-) genau den. ein echter Schwede. (In Belgien eingebaut)

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Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Werde mir den Wagen wohl Anfang nächster Woche mal anschauen fahren und gucken ob da preislich noch was geht.

Jetzt hätte ich vorab aber dennoch zwei Fragen.

1. Hab ich mich im Volvo Forum registriert und wollte mal wissen wie lange das dauert bis man aktiviert wird?

2. Hat der Isofix serienmässig?

Mfg Schöv :wacko:

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Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Werde mir den Wagen wohl Anfang nächster Woche mal anschauen fahren und gucken ob da preislich noch was geht.

Jetzt hätte ich vorab aber dennoch zwei Fragen.

1. Hab ich mich im Volvo Forum registriert und wollte mal wissen wie lange das dauert bis man aktiviert wird?

2. Hat der Isofix serienmässig?

Mfg Schöv :wacko:

isofix gab es, mein ich, nur als extra.

unserer hat es jedenfalls nicht und der ist baujahr 02.

für din oder doppeldin radios gibt es von volvo eine passende adaptermaske.

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  • 2 Wochen später...

Problem(chen) beim V70 II:

Vor einiger Zeit kam Fehlermeldung "Birne kaputt" bei Nebelschlussleuchte.

also Birne rausgepfriemelt, Kontrolliert, war heile.

Birne wieder reingepfriemelt.

Seither ist die Fehlermeldung weg, Birne leuchtet aber trotzdem nicht.

Evtl. Ein Relais durch? Wo säße das?

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habe mal bei volvo nachfragen müssen da meine dame sowas auch haben wollte,

die hatten sowas nicht. der volvomensch sagte mir das die halterungen ab werk mit der karosserie verschweißt werden.

gibt außerdem leute die dieses isofixzeug nicht unbedingt für besser als anschnallen halten. glaube champ hat sich mal darüber ausgelassen.

Bearbeitet von föfftiger
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  • 3 Wochen später...

Heute ist beim V70II die Motorleuchte angeblieben. Lt. Handbuch "Fehler in der Abgasanlage". Gibt es da einen üblichen Verdächtigen?

Falschluft zwischen Motor und Lambdasonde kann auch sein. Auspuff muß dadurch nicht zwangsläufig lauter werden. Hab ich bei einem anderen Wagen auch schon gehabt

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Liebe Freunde des dicken Bleches,

ich habe mich entschlossen,nach 14 Jahren meinen Job hinzuwerfen-da ich endlich einen Beruf gefunden habe...

http://www.lost-highway.net/

Bei uns sind auch "Schwedenhappen" gerne gesehen;auch jüngeren Baujahres.

Schaut gerne mal rein! :laugh:

Beste Grüße,

Knud.

Das sieht wahrlich interessant aus...wenn es nicht so weit weg vom Bergischen Land wäre, würd ich gern mal auf nen Kaffee und ne Reparatur vorbeikommen. :wacko:

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Brauche mal eure Hilfe :wacko:

Mein Saab "pfeift" seit heute morgen komisch.

Im Schubbetrieb und im Stand hört man nichts, wenn ich aber beschleunige hört man ein Pfeifen das etwas nach einem VW TDI Motor klingt. Ist jedoch kein so helles pfeifen sondern eher eine mischung aus Heulen und Pfeifen. Wenn ich aufs Gas latsche wird das geräusch lauter, halte ich das Gas bleibt das Geräusch gleich, gehe ich vom gas runter ist es komplett weg. Beim Gasgeben im Leerlauf, oder bei offener Haube am Turbo hört man aber nichts. Die Lautstärke des Geräuschs ist bei gleicher Drehzahl egal in welcher Geschwindigkeit gleich.

Tippe auf den Lader, aber es kommt kein qualm aus dem Auspuff und ich hab keinen Leistungsverlust.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, will nicht mit nem Astra in den Urlaub fahren :laugh:

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    • @Claudio wie siehts denn aus? Rollt der Hobel wie er soll? Alle Probleme behoben?
    • Kurve wäre net schlecht von leistung stimm das mal ab schaut aus wie malen nach zahlen
    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
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