Zum Inhalt springen

Bil fan Svenska...


Rollof

Empfohlene Beiträge

Wochenends ist mir beim Volvo 245 im Stadtverkehr die Bremse vorne links festgegangen. Hat schön geknistert und Spucke verdampft. Hat sich nach dem Abkühlen wohl wieder gelegt, hab ich aber erst am Folgetag beim Verladen gemerkt.

Was wird da im Argen sein?

Womit soll ich E- Teil mäßig rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenends ist mir beim Volvo 245 im Stadtverkehr die Bremse vorne links festgegangen. Hat schön geknistert und Spucke verdampft. Hat sich nach dem Abkühlen wohl wieder gelegt, hab ich aber erst am Folgetag beim Verladen gemerkt.

Was wird da im Argen sein?

Womit soll ich E- Teil mäßig rechnen?

hört sich nach bremssattel an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wochenends ist mir beim Volvo 245 im Stadtverkehr die Bremse vorne links festgegangen. Hat schön geknistert und Spucke verdampft. Hat sich nach dem Abkühlen wohl wieder gelegt, hab ich aber erst am Folgetag beim Verladen gemerkt.

Was wird da im Argen sein?

Womit soll ich E- Teil mäßig rechnen?

Entweder einen neuen Bremssattel besorgen (Genau schauen, welche Anlage verbaut ist) oder rep.satz bestellen, demontieren, zerlegen, vorsichtig reinigen und wieder rein mit dem Schuft. Könnte Dreck/Rost am Kolben sein (wünscht man ja niemanden...Rost am Kolben. Kratzt beim waschen und sieht scheiße aus.)

Ich denke, ich würde einen Bremssattel (oder besser beide) besorgen. Preislich sind die noch ganz verträglich, wenn ich nicht irre. Ich würde mir die Zerlegung und Reinigung eher nicht zutrauen, weil ich so etwas noch nie gemacht habe.

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thies, hast schonmal bei **** geschaut?

Ich hab für meinen 8er, vor 7000km einen Satz überholte hintere ersteigert.

Sahen echt Top aus und funktionieren bisher einwandfrei.

Kamen 55.- pro stück im Austausch, da stell ich mich nicht selber hin!

Das macht mein V70 wohl auch langsam. Nachdem Querlenker, Bremsen vorne + Bremsschläuche erneuert wurden, fängt er an Wasser zu lutschen.

Hat jetzt 303tkm runter und die Frage ist, wieviel Geld und Arbeit man reinstecken soll - wird ja schließlich ein zuverlässiges Altagsauto benötigt...

Naja, wenn einmal alles gemacht ist, hast doch ersmal ruhe.

Wenn du dir nen "neuen" holst, weisst du vorher auch nicht was kommt.

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Schlucke! :wacko:

@ Daniel:feines Auto-ich überlege auch schon;benötige dringend ein Winterfahrzeug.

Der 2,0 ist erste Wahl-er hält ewig und hat nicht die Problematik der Zweidreier mit den Ausgleichswellen.

Allerdings sollte man den Riementrieb samt Umlenkrollen im Auge behalten-hier würde ich proforma alles tauschen.

Ist-meine ich-auch Wartungs-Bestandteil bei 120tkm.

Zündanlasschalter versagt gerne;Pixelfehler im Bordcomputer;ausfallende Sitzheizungen.

Koppelstangen der Vorderachse klappern;manchmal auch die Traggelenke.Handbremsmechanik geht fest;Bremssättel hinten auch.

Mehr fällt mir nicht ein-alles eher harmlos.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hab ich einen 2001er Saab 9-3 Fließheck :wacko: 2.0t mit 150PS, 5 Türen und wenig km im Auge. Rentnerfahrzeug. Ich glaube, das wäre das perfekte Familienauto. Ist natürlich schon aus der GM-Ära, aber noch kein umgebauter Vectra. Bin eben Probegefahren. Gefällt. Riesenkofferraum und feiner Motor.

Gibt's da Erfahrungen und Meinungen dazu? :wacko:

Geiles Auto, fahre ich auch :laugh:

-Solltest auf das Checkheft sehr achten, möglichst alles bei Saab und in max. 15.000km Invervallen. Alles drüber würde ich nicht kaufen!

-Stoßdämpfer vorne die Staubschutzmanschette hoch schieben und auf Rost achten, sollte nicht allzu rostig sein. (Brechen gerne kosten glaub 600€ pro Stück)

ansonsten rostet er Gerne an den den Stoßdämpfern hinten (gibt da ne kleine Klappe im Kofferraum) und an den Türkanten.

-Auf Steuerkettenrasseln achten(wenns rasselt stehen lassen wenn du nicht selbst schraubst! macht ca. 1.500€ beim freundlichen) und dem Turbo zuhören (Pfeifen oder Qualmen beim Gasgeben ist schlecht)

-Wenns beim hochbeschleunigen kurz ruckt ist die Zündkasette defekt

-und mal auf der AB bei ca. 120km/h ordentlich aufs Gas latschen, wenn sich das Lenkrad schüttelt auch schlecht.

-Fragen ob das Ölsieb schonmal gereinigt wurde, falls nicht: reinigen! Führt gerne zum Motorschaden durch Ölschlamm im Sieb. Besonders anfällig dafür sind die T7 Motoren (schwarze Zündkasette) und Autos die häufig Kurzstrecken gefahren sind

- und der 5. Gang hakt gerne beim Einlegen bzw nach AB fahrt beim Rausnehmen. Kann das Schaltgestänge oder das Getriebe sein

Achso, ab ca. 100.000 könnte der Klimakompressor fällig werden. Kostet knapp 800€

Ansonsten geile Kiste :wacko:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings wurde der ÖW ja immer bei Saab gemacht und da gibt's ja die Anweisung, den Ölschlamm zu entfernen. Ausserdem sind die älteren Herrschaften wohl regelmäßig mit dem Wagen an die See gefahren, so dass er nicht nur Kurzstrecke drauf hat.

@Kon Kalle: Wie meinst du das mit der Klappe im Kofferraum? Dadurch kommt man direkt an die Stossdämpfer? Wo ist die?

Sieht doch sauber aus die Kiste!

Würd trotzdem explizit nachfragen bzw. beim AH anrufen, manche Saab Werkstädte wissen davon scheinbar nichts. (Sollte aber auch im Checkheft vermerkt sein)

Die findest du links und rechts, zimelich mittig. Da ist so ne Kante im Teppich.

Motor hörte sich auch gut an? Gibt nämlich sehr viele bei denen die Steuerketten rasseln (komischerweise auch bei niedriger Laufleistung, am besten direkt am Motor stehen und Drehzahl zwischen 2-3.000 U/min)

Die überzeugst du schon :wacko:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

aufgrund eines Blechschadens bei meinem Volvo 850 Bj. 96 suche ich eine Motorhaube und eine Tür für hinten rechts in silber mit dem Farbcode 419-11.

Kann nur die nackte Türe sein, ich brauche weder die Scheibe noch die Mechanik.

Motorhaube und Tür sollten in relativ gutem Zustand sein, d.h. kein Rost und keine großartigen Kratzer und Dellen.

Des weiteren suche ich noch die Kunststoffteile unter den Scheinwerfern, auch in 419

Danke schon mal!

Gruß Manuel

Bearbeitet von Pennywise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

habe gerade die Gelegenheit,nen feinen Volvo 480 als Winterauto zu bekommen.

Wer kennt denn da die brisanten Macken?

Undichte, gerissene Rückleuchten (Wassereinbruch im Kofferraum) und defekter Scheinwerferklappmechanismus können ganz schön nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und überhaupt die komplette Elektrik/Elektronik. Alles, aber auch wirklich alles durchtesten. Dazu gehen gerne die hinteren Bremsen fest und je nach Fahrweise und bei schlechter Wartung sind bei den Turbos und den 2l-Maschinen gerne die Getriebe nach 150.000-200.000 in den Binsen. Getriebeöl sollte alle 60.000 km gewechselt werden! Schaltbuchsen leiern mit der Zeit auch aus, dann geht die Schaltung schwer. Sollte man also auch zeitnah wechseln. Hab ich nicht gemacht, nun muss ich ein neues Getriebe einbauen lassen. Ach ja, je nach Maschine Zahnriemen alle 75tkm oder 8 Jahre, 2l und Turbo sind keine Freiläufer, die anderen Motoren weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

900II bj. 94

2.3 benziner, drehmoment wie ein diesel, äußerst entspannt zu fahren, geht auch mal 210kmh.

derzeit 340.000 km und nie getriebeöl oder steuerkette gewechselt, laß rasseln baby.

gerissener zahnriemen war kein problem da freiläufer.

bremssättel hinten sind immer wal wieder im eimer, wie aktuell auch.

mit der zeit verabschiedet sich so ziemlich jedes bewegliche kunststoffteil, macht aber nichts

weil die karre trotzdem läuft.

ist ein dankbares kfz und nur zu empfehlen, hat uns allerdings platzmäßig nicht mehr gelangt.

schwiegermutter fährt den nun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls noch einer nen 855 sucht, werde meinen wohl demnächst veräussern wollen.

2,5 10V in Anthrazit, 281tkm gelaufen.eFh, Sitzheizung dabei (Sitze müssen noch getauscht werden), Zahnriemen ist fällig, Bremsen vuh sind neu.

Manko, vorne rubbeln die Scheiben, da hat der Vorbes. am falschen ende gespart. :laugh:

Technik gut, optischer zustand gut.

Motorhaube hat Eselsohren, weils dem Vorbesitzer mal während der fahrt aufgesprungen ist.

TÜV müßte bis 02.12 sein

Geht für um und bei 1000 weg, je nach dem ob ich TÜV und Zahnriemen noch selbst neu mache.

Falls einer interesse hat, pm. :wacko:

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

900II bj. 94

2.3 benziner, drehmoment wie ein diesel, äußerst entspannt zu fahren, geht auch mal 210kmh.

derzeit 340.000 km und nie getriebeöl oder steuerkette gewechselt, laß rasseln baby.

gerissener zahnriemen war kein problem da freiläufer.

bremssättel hinten sind immer wal wieder im eimer, wie aktuell auch.

mit der zeit verabschiedet sich so ziemlich jedes bewegliche kunststoffteil, macht aber nichts

weil die karre trotzdem läuft.

ist ein dankbares kfz und nur zu empfehlen, hat uns allerdings platzmäßig nicht mehr gelangt.

schwiegermutter fährt den nun.

Was denn nun, Steuerkette oder Zahnriemen :wacko:

Mein Dicker hat die Hufe hochgerissen - V70-I TDI bei 303tkm :(

Jedenfalls bei mir hat er nix mehr zu erwarten. Da ich ein zuverlässiges Auto brauche, werde ich nicht mehr investieren, sondern abstoßen > Ebay

Da ich nächstes Jahr bauen werde, ist leider nix an Kohle da. Habe also erstmal ein Golf III Kombi abgegriffen, mit dem ich 1. Jahr rumeiern wollte. Bekam dann aber einen guten Tipp.

100km von mir steht ein S70 TDI zu verkaufen, Bj.98 und angeblich erst ~83tkm.

Angerufen, hingefahren, gekauft.

Von Opi gefahren - oder eher nicht. Opi war die letzten Jahre nicht mehr so fit, hat ein paar mal die Garage nicht getroffen und dann das Autofahren sein gelassen.

letzter Ölwechsel 2006 bei 80500km, aktuell 83350. Tüv abgelaufen 2009 und 2010 ist Opi dann eingeschlafen, Omi konnte sich aber nicht vom Auto trennen. 2010 abgemeldet und nun doch verkauft.

Stand die letzten Jahre auch nur in der Garage, Chromgrill und Typenbezeichnung hinten haben schon Patina angesetzt :laugh:

ISt zwar eine Limo und Optisch kein Vergleich zu meinen V70, fährt sich dagegen aber wie ein Neuwagen. Tolle Ausstattung (Glasschiebehubdach, Tempomat, Klimaautomatik, Sitzheizung - um die Wichtigsten zu nennen :wacko: ) und ein fairer Preis. Ich bin jedenfalls begeistert. Genau die richtige Karre zum Pendeln :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100km von mir steht ein S70 TDI zu verkaufen, Bj.98 und angeblich erst ~83tkm.

Angerufen, hingefahren, gekauft.

Glückwunsch an dieser Stelle auch von mir! :wacko:

So muss das sein.

Da ich nächstes Jahr bauen werde, ist leider nix an Kohle da. Habe also erstmal ein Golf III Kombi abgegriffen, mit dem ich 1. Jahr rumeiern wollte. Bekam dann aber einen guten Tipp.

Glaub mir, da ist Dir einiges erspart geblieben. :laugh:

Hoffentlich demnächst einige Pics deiner Neuanschaffung.

Sonntag wieder in Kiel?

Welche Mofa?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch! Opa-Autos rocken.

Und zum Bauen machste dir nen Agrarhaken hintendran und checkst die umliegenden Anhängerverleiher.

Hehe, das ist ein Bauernauto - da ist schon einer dran - sogar abnehmbar :laugh:

Glückwunsch an dieser Stelle auch von mir! :wacko:

So muss das sein.

Glaub mir, da ist Dir einiges erspart geblieben. :wacko:

Hoffentlich demnächst einige Pics deiner Neuanschaffung.

Sonntag wieder in Kiel?

Welche Mofa?

Michael

danke, Bilder mach ich wenn er angemeldet ist. Die Räder hab ich erstmal von meinem Kombi montiert, bin mir aber nicht sicher ob ich sie drauf lasse. Der Wagen kriegt jetzt erstmal n Service, Öl und Zahnriemen frisch - ist ja immerhin noch der erste drauf, zwar erst 83tkm, aber immerhin 13 Jahre alt...

Kiel würde ich schon gerne, wenn, denn mit PX Dampfer - die kleene Orangene ist aktuell etwas zu laut, die anderen alle zu langsam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Dicker hat die Hufe hochgerissen - V70-I TDI bei 303tkm :(

Jedenfalls bei mir hat er nix mehr zu erwarten. Da ich ein zuverlässiges Auto brauche, werde ich nicht mehr investieren, sondern abstoßen > Ebay

Im Text schreibst Du, dass der Wagen ein Problem mit dem Wasserkreislauf hat. Tempanzeige bleibt immer in der Mitte stehen. So was in der Richtung macht meiner auch. Habe zumindest den Verdacht, dass der zu schnell warm wird. Oder kann es sein, dass der Motor tatsächlich nach 4-5 Kilometern bei gerade herrschenden Temperaturen bereits Betriebstemperatur erreicht hat?

Die Frage geht eher an die Herrn vom Fach hier. Dachte nur, ich hänge mich mal an das "Problem" des Herrn SonSait dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Text schreibst Du, dass der Wagen ein Problem mit dem Wasserkreislauf hat. Tempanzeige bleibt immer in der Mitte stehen. So was in der Richtung macht meiner auch. Habe zumindest den Verdacht, dass der zu schnell warm wird. Oder kann es sein, dass der Motor tatsächlich nach 4-5 Kilometern bei gerade herrschenden Temperaturen bereits Betriebstemperatur erreicht hat?

Die Frage geht eher an die Herrn vom Fach hier. Dachte nur, ich hänge mich mal an das "Problem" des Herrn SonSait dran.

Macht meiner auch.. aber schon immer. Zack ist der Zeiger in der Mitte und Heizung warm. Allerdings steigt der von da an auch nicht weiter. Egal ob Autobahn oder Stadt, Sommer oder Herbsttemperaturen.

Ich dachte das wäre bei den B230F normal...ist dem nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner (245er) auch- so soll es ja auch sein.

hab schon lange das "winterthermostat" drin (öffnet bei 92° statt 87°), dadurch steht die nadel nicht auf 9uhr, sondern 1/4 nach :wacko: , sogar in sardinien steigt sie nicht weiter.

nur im richtig tiefen winter braucht er lang zum warmwerden, das liegt aber an meinem arbeitsweg (keine belastung, nur rollen...).

gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information